wieviel ist ein fx 60 noch wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killermurmel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
1.310
bei hardwareversand gibt es gerade ein angebot mit fx60 für 449 euro.was meint ihr ist der preis ok,und wie lange wird diese cpu in einem gamer pc reichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reichen wird sie wohl noch länger für Games. Aber ich würde mir lieber einen X2 kaufen damit sparst du viel Geld und hast mit bisschen Overclocking die gleiche Leistung.

Die FX Serie ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.
 
ein fx ist und war immer überteuert. obwohl er für 449 noch "günstig" wäre, würd ich dir eher raten ein x2 3800+ - 4800+ für günstiges geld zu suchen, je nachdem ob du übertakten willst oder nicht.

der fx60 ist für heutige spiele noch ausreichend, völlig ausreichend. aber wie lange noch... das zeigen zukünftige spiele. kann ich so keine genaue aussage zu machen.
 
Also FX-60 = 2600Mhz 2 x 1024Kb cache = 449,-


= Athlon 5200+ = 2600Mhz 2 x 1024Kb cache = 365,- (OK = So.AM2)


http://geizhals.at/deutschland/a197514.html

= Opteron 170 @ 2600Mhz 2 x 1024Kb cache (sollte mittlerweile jeder bei Standard Vcore machen) = 190,-


= Athlon 64 X2 3800+ @ 2800Mhz 2 x512 kb cache (sollte auch fast alle schafen) = 170,-

= E6300 (ist schon so schneller als ein FX-60) = 160,-

mit anderen Worten wenn Du nicht ocen willst ist es günstiger Dein altes System zu verkaufen und auf Intel umzusatteln - ansonsten einen günstigeren AMD Dualcore holen und den auf 2600 ocen.
 
bei 640x480 limitiert die cpu 10mal mehr als bei 1280x1024 mit max. details :rolleyes:

ein dc von amd @ 2,6 ghz ist sicher noch nicht zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
preis/leistungstechnisch wäre es schwachsinnig die cpu zu kaufen. das ist fakt. ein e6600 bringt dir einfach mehr leistung pro €!
 
preis/leistungstechnisch wäre es schwachsinnig die cpu zu kaufen. das ist fakt. ein e6600 bringt dir einfach mehr leistung pro €!

Ja das stimmt schon;)
Aber wenn er sch on ein gutes 939 System hat und er gern ein FX60 haben will und er das Geld dazihatt warum dann nicht;)

Allerdings
Würd dir aber auch zu einem X24800+/4400+ oder Opteron 170/180 raten einfach besser im Preisleistung und mann kommt locker auf die Leistung von nem Fx60!
 
wie kann man nur so behindert sein, sich einen FX zu kaufen.
Die neuesten Graka.Reviews von den Nvidia-Karten zeigen, dass im SLI eindeutig die CPU limitiert. Ein Intel Xtreme mit 2,9 Ghz ist nicht in der Lage so ein Gespann auszureizen. Da der Core 2 Duo ca. 30 % mehr Leistung beim gleichen Takt bringt, wie im 3dcenter-Bericht "X2 vs. C2D" bräuchtest du schon 4 GHz, um analog zum Test zu sein und hast dann immernoch einen Prozzi, der nicht die Grakarten der Zukunft auch nur annähernd in Verlegenhiet bringen kann. Ferner wird in nächster Zeit der PCIe-Bus auf den Standard 2.0 wechseln, was einer Verdoppelung der Taktfrequenz von 2,5 Ghz auf 5 Ghz entspricht und ebenso eine Verdoppelung der möglichen Leistungsaufnahme von derzeit 150 Watt auf 300 Watt für Grakas zur Folge hat. Man nimmt also 10x eher einen selektierten 6300er oder 6600er für 2-300 Euro, der mit Luftkühlung auf 3Ghz geht, dann hat man schonmal einen Prozzi, für den die derzeitige AMD-Architektur 4GHz braucht. Dann wartet man aud die neuen ATI-KArten, die mit Vista erscheinen werden, um sich dann die ersten Midrange-Karten der G80-Chips zu kaufen, die dann zwangsläufig in den Markt drängen, um ATI in Schach zu halten. Vielleicht ist der ATI sogar so schnell, dass man sich die GTS leisten kann, weil der Preis fallen wird. Völlig ausreichend ist wohl für den geeignet, der auf 640x480 spielt. Für mich gilt 1280x1024 auf maximalen Details und das hast du vielleicht avg Fps, die ausreichen ,allerdings wenns auf der Map hoch hergeht, Explosionen und Gegner noch und nöcher zu sehen sind ruckelts wie hacke, für Single-Player ok aber Spass macht auch das nicht. Naja, wie ihr meint...

Entschuldige bitte ... aber was für ein schwachsinniges Geschwafel ist denn das.

Klar ist, das Intel schneller ist und man sich beim Neukauf keinen FX kaufen sollte, aber in seltenen Fällen kann es durchaus nicht ganz unrentabel sein. Es muss aber auch zugegeben werden das auch fast alle X2 von AMD bei 1/3 des Preises die gleiche Leistung schaffen.

Und keine der ersten Midrange-Karten für DX10 wird einen C2D oder einen übertakteten X2 ausreizen können. Wer sich ein SLI der neuesten High-End-GPU´s leistet, hat auch die 500 € für eine CPU noch.

Und was in aller Welt bringt eine Verdoppelung der Leistungsaufnahme von Bauteilen für Vorteile (mal abgesehen von den Stromversorgern).


P.S.: Auch Beleidigungen erfordern ein gewisses Niveau der Sprache


BTT:

Wenn du Mainboard und Ram schon besitzt wäre ein X2 die bessere Wahl, diese lassen sich mit Luft auch recht hoch takten und das gesparte kann man ja in einen sehr guten CPU-Lüfter investieren und das restliche Geld für DX10 aufheben... . Ein Opteron wäre natürlich auch denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
investier das geld lieber in ein c2d system, z.b. mit 6400, 3gb ram, aus p5b, is auch nich teurer, wenn du deinen alten rkam verkaufst.
standradmäßig schon schneller als der fx-60 und wenn du übertaktest, zieht das c2d sys gaanz locker davon, denn du kommst bestimmt auf >3 ghz;) ein fx60 packt sowas mit lukü vermutlich nicht, vielleciht ncihtmal mit wakü, je nach dem
 
bin auch der meinung das du dir einen c2d zulegen solltest werd das jedenfalls machen wenn die mainstream quads draußen sind!

micropro
 
adx, bitte unterlasse Beleidigungen.

und schapy, das hätte man auch netter ausdrücken können oder es sich verkneifen und einfach nur den Melden button nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
killermurmel,also ich würde dir auch empfehlen nen 4600+ oder besser nen 4800+
zu holen.Sparst du geld mit und die leistungs unterschiede sind marginal.
Ausserdem haben die X2 CPUs gute OC eingenschaften.
Ich hatte mir vor 2 Monaten den 4600+ (s.939) geholt da ich noch eine jute CPU für den sockel haben wollte und die 240,-€uronen sind gut angelegtes geld!
 
Mann Jungs, er hat gefragt ob der FX60 für 449€ im Preis OK ist! Und es gibt nur eine Antwort, NEIN, er ist für die gebotene Leistung zu teuer! Aber falls man noch ein S.939 Sys hat was High-End ist, und man sich noch ne schöne High-End CPU kaufen möchte, dann ist der FX60 erste wahl. Vorallendingen ist bei ihm der Multi offen, man kann also einfach denn Multi 1-2 Stufen nach oben stellen und schon hat man nen FX62 oder gar nen FX64, dies sollte er auch meist, mit guter Kühlung auch schaffen. Somit ist für mich dieses Thema beantwortet worden!
 
AMD kann nicht für einen FX60 das verlangen was er Wert ist nähmlich um die 150 € , denn dann würden sie ihrem Image schaden. War der legendäre FX60 doch das Flagschiff von AMD für welches sie vor einem halben Jahr oder wie lang das her ist noch um die 1000 € verlangt haben.

Tja. Hätten sie mal anstatt sich auf ihren Loorbeeren auszuruhen mal an die Arbeit gemacht etwas neues zu entwickeln und ihren Kunden ein biesschen mit den Preisen entgegen zukommen, wie es vor Jahren mal der Fall war.

Nun ist Intel, der CPU-BOSS zurück und hatt AMD mal gezeigt was die Kunden sich wirklich wünschen. Neue Technik, mehr Leistung, günstigere Preise.
Peinlich, peinlich sag ich nur.


Was mich angeht, ich habe nach langjähriger überzeugter AMD nutzung zu Intel gewechselt bzw. bin dabei, und ich bin mir sicher das ich es nicht bereuen werde ;) Zumal man auf die meisten 775 Boards auch in Zukunft oder jetz schon Quads draufpacken kann.

Lange rede kurzer Sinn: Wer sich n FX60 kauft, ist doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD kann nicht für einen FX60 das verlangen was er Wert ist nähmlich um die 150 € , denn dann würden sie ihrem Image schaden. War der legendäre FX60 doch das Flagschiff von AMD für welches sie vor einem halben Jahr oder wie lang das her ist noch um die 1000 € verlangt haben.

Tja. Hätten sie mal anstatt sich auf ihren Loorbeeren auszuruhen mal an die Arbeit gemacht etwas neues zu entwickeln und ihren Kunden ein biesschen mit den Preisen entgegen zukommen, wie es vor Jahren mal der Fall war.

Nun ist Intel, der CPU-BOSS zurück und hatt AMD mal gezeigt was die Kunden sich wirklich wünschen. Neue Technik, mehr Leistung, günstigere Preise.
Peinlich, peinlich sag ich nur.


Was mich angeht, ich habe nach langjähriger überzeugter AMD nutzung zu Intel gewechselt bzw. bin dabei, und ich bin mir sicher das ich es nicht bereuen werde ;) Zumal man auf die meisten 775 Boards auch in Zukunft oder jetz schon Quads draufpacken kann.

Lange rede kurzer Sinn: Wer sich n FX60 kauft, ist doof ;)

Wieso ist ein FX-60 nur 150,- Wert ? 2600Mhz, freier Multi ... selbst ein Opteron 170 kostet noch 170,-. Also die Rechnung ist nicht nachvollziehbar für mich, wenn einer ein gutes So. 939 System hat warum nach Intel wechseln ? Sicherlich ist es sinnvoll falls man vor hat 450,- in eine So. 939 CPU zu investieren, gleich auf Intel C2D zu wechseln, da müsste man mit Verkauf der alten Komponenten sicherlich noch günster wegkommen.

Ich habe es so gemacht - Opt.146@2800Mhz gegen einen Opteron 170@2800Mhz getauscht - das Update mit Abzug der erzielten VK Preises des 146,- hat mich 100,- gekostet ....
 
ich weis net warum sich hier alle aufregen müssen von wegen FX ist schwachsin usw.!!!

der riesen Vorteil der FX Reihe ist der freie Multi, mit geeigneter (Luft oder Wasser) Kühlung sollte er, wenns en guter ist auch die 3GHz schaffen!
sowas schaffst mit nem X2 kaum, zummahl es schon ne ganze Zeit nur noch wenige "neue" X2s gibt!
Und wenn du beim X2 3800+ ein scheiß Stepping bekommst, dann kannsu die 2600MHz auch knicken, ...!

@klillermurmel
Also wenn du bereit bist, um die 450€ für den Prozzi zu zahlen, dann wirst auf jedenfall deinen Spaß mit dem Prozzi haben!

Und im übrigen, nicht jeder hat ein super OC Board, wo man nen Opti 165 draufschraubt und das Board dann auf Anhieb und ohne Mods die 288MHz HTT-Takt mit macht um die 2,6GHz zu erreichen!!!
Nur mal so am rande!
 
Bin genau deiner Meinung! Der größte Vorteil ist halt der "Freie-Multi".
 
danke für eure antworten.bei mir ist es so ich habe mein 4800 für 350 verkaufen können,und müste nun 100 euro zuzahlen für den fx60.klar denke ich auch drüber nach mir ein c2d system zusammenzustellen.nur ist es doch so das ein gutes intel board auch um die 200 euro kostet,und der ddr2 speicher zur zeit 2 gig sehr teuer ist.ich zoke immer auf 1680-1050 und da sind zwichen den intel und amd prozis keine unterschiede festzustellen(graka limitierung),sodas ich dachte das ein fx 60 auch in den nächsten jahren volkommen ausreichen würde.
 
mhhh
wenn du vorher nen 4800+ hattest, dann wirst aber keine großen Sprünge zum FX60 erleben, denn dieser ist nur 200MHz schneller als dein ehemaliger X2

diesen hättest bestimmt auch auf die 2,6GHz trimmen können, ...

Aber wie gesagt der FX mit dem freien Multi rennt bei geeigneter Kühlung noch mehr als 2,6GHz!
Und bei diesen Auflösungen die du zocken willst, wirst da sowieso nur minimalste Unterschiede zu nem Intelsystem mit C2D feststellen!

EDIT
Ich muss sagen das der jenige der dein 4800+ gekauft hat, schön blöd war, ...
weil der 4800+ kostet laut geizhals grade mal knapp 290 und das ist neu!
ein Opti 180 kostet neu auch ca 290!
Aber ist ja eher gut für dich das du mehr bekommen hast, ... :fresse: :lol: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:

smileyemoticonsfressesa5.gif
 
Warum der FX60 nur noch 150 € Wert ist ? Na ganz einfach, weil man schon einen Pretested X2 3800+ für den preis bekommt der die 3 GHZ packt.

Was bringt mir den der verstellbare Multi ? An sich nix. Also der ist mir keine 300 € Wert, sorry.
DDR1 ist fast genauso teuer wie DDR2. Zumal DDR1 so langsam aber sicher sich zurückziehen wird. Ein sehr gutes Intelboard bekommt man auch schon für 150€

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann sich ja informieren und dann handeln.
 
Warum der FX60 nur noch 150 € Wert ist ? Na ganz einfach, weil man schon einen Pretested X2 3800+ für den preis bekommt der die 3 GHZ packt.

Eigentlich net:hmm:
Ich würd mal behaupten so einen 3800+ bekommt man kaum noch neu,bei denn jetzigen kann man sich freuen wen die die 2.6Marke schaffen!
 
Warum der FX60 nur noch 150 € Wert ist ? Na ganz einfach, weil man schon einen Pretested X2 3800+ für den preis bekommt der die 3 GHZ packt.

Was bringt mir den der verstellbare Multi ? An sich nix. Also der ist mir keine 300 € Wert, sorry.
DDR1 ist fast genauso teuer wie DDR2. Zumal DDR1 so langsam aber sicher sich zurückziehen wird. Ein sehr gutes Intelboard bekommt man auch schon für 150€

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. Man kann sich ja informieren und dann handeln.


Wo? ich nehme welche :xmas:
----------------------------

3,5 = IQ
 
ihr wollt jetzt dem jungen doch nicht weiss machen dass der fx nur noch 150€ an wert hat oder?! ich wette per pn gingen direkt paar angebote zu dem für 150€. der ist immer noch gut was wert denke ich. stelle den prozi bei ebay dort sollte der schon für 400€ weg gehen da mein kollege seinen für 550€ verkauft hat

greetz
fooki
 
Warum der FX60 nur noch 150 € Wert ist ? Na ganz einfach, weil man schon einen Pretested X2 3800+ für den preis bekommt der die 3 GHZ packt.

nicht jeder will übertakten, es gibt genug leute die gerne mehr bezahlen und dafür ihr system @ default laufen lassen :rolleyes:
 
Wo? Na hier aufm MP findet man welche die um die 150 kosten und die 3GHZ schaffen.

@fooki

Das mit Ebay ist so eine Sache, da zahlen die Leute auch mal gerne 300 € für eine Verpackung ^^


Aber ihr habt schon recht, nicht jeder will übertakten, wobei heutige Prozessoren ja förmlich nach mehr Takt schreien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh