wieviel ist ein fx 60 noch wert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, wenn man bei *Bay seinen 4800er für gute 350 EUR los werden kann, dann ist die Frage des Threaterstellers, ob er sich nen FX 60 neu für nur 450 EUR holen sollte schon berechtigt!

Ich hatte mir das vor ein paar Wochen auch schon mal überlegt, wo ich gesehen hatte das die bei Atelco auf 450 EUR reduziert worden sind! Man muß sich auch mal überlegen, das der FX 60 vor nem halben Jahr noch über 900 EUR gekostet hat und bis vor paar Wochen auch noch mit 750 EUR in den Preislisten zu finden war!

Bin vor ner Woche saugünstig an nen Corsair PRO 2GB Kit für nur 175 EUR gekommen! :drool:
Habe nämlich vor meine 939er Plattform über das Jahr 2007 zu behalten und erst Anfang 2008, dann auf den AM3 mit DDR III zu wechseln! So spart man sich auch noch die Investition in eine DDR II Plattform! Wenn der Threatersteller ähnliche Zukunftspläne hat, ist sein Gedanke mit dem FX 60 (mit nen bißchen Glück auch auf 3 GHz zu ocen!) gar net so abwägig!

An die Intel-Fanboys: Nur weil der Conroe jetzt draußen ist, gehören AMD X2 DC´s net über Nacht auf einmal zum Alten Eisen! Vielleicht hat er mit Intel schon mal schlechte Erfahrungen gemacht
:-)kotz: Blockheizkraftwerk Pentium 4) und will daher bei AMD bleiben?! ;)
UND ein AMD internes Update von einer guten 939er Plattform auf ne AM2, ist in meinen Augen irgendwie sinnfrei! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abschliessend möchte ich noch sagen, dass man mit einem AM2 System sich auch im High-End Bereich befindet. Ein AM2 System auch Quads aufnehmen kann und somit neue Technologien nutzen kann.
AMD und Intel müssen gleich gross werden, damit andere Hersteller nicht unter Druck gesetzt werden können. Dann könnte ich mir auch mal ein Intel-System kaufen.
 
High End ist realtiv. Für mich ist ein AM2 auf jedenfall kein High End. Aber auch alles unter einem X6800EE ist kein High End. Ich finde das Wort wird hier im Forum viel zu oft benutzt. Wenn ich im Marktplatz lese "High End Hardware zu verkaufen" und dann reinklicke und ich dann einen 4400+ sehe muss ich ehrlich gesagt einfach nur lachen.

Das Wort High End steht für absolute Spitze und dazu gehört sicherlich kein AM2 und auch kein E6300/E6400 oder E6600. Das ist obere Klasse mehr aber auch nicht.

Klar wäre es gut wenn Intel und AMD gleich groß und gleich stark wären, aber dafür muss AMD im moment etwas tun. Und mit den 65nm Prozessoren kommen sie da nicht sonderlich weit. Da muss eine komplett neue Architektur hin sonst landen sie ganz schnell da wo Intel mit ihren Pentium 4 Krücken war. Nämlich im Mittelfeld der Performance.
 
Aha, da ist dann ein FX-62 auch kein High-End. Prost Mahlzeit!
 
... für Riverna vieleicht, d.h. aber nicht das das allgemein stimmt - ansonsten wären die Artikel in der HWLuxx printed etwas mau ;)
 
Aha, da ist dann ein FX-62 auch kein High-End. Prost Mahlzeit!

Leistungstechnisch nicht, Preistechnisch auch nicht. Oberes Mittelfeld, High End sagt doch schon das es obere Klasse ist. Man könnte sagen es ist ein AMD High End Produkt. Mehr aber auch nicht, genau so wenig ist ein E6600 High End.

Ich schrieb ja extra meiner Meinung nach, den wenn man den HardwareLuxx Usern so glaubt, ist ziemlich jede CPU über 2Ghz High End. Sieht man auch an vielen Marktplatzbeschreibungen :rolleyes:

Genau ist eine X1900XTX kein High End sondern eine 8800GTS/GTX.

High End steht halt für das Obereende.

Edit: Bestes Beispiel ist ein Thread im Marktplatz mit der Überschrift "Komplretter High End PC" wenn man nun reinschaut sieht man einen X2 3800+ mit anderen Komponeten wie DDR PC4000 Speicher und Luftkühlung. Ist das für euch etwa auch schon High End? Für mich ist das Mainstream ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy: :wink: Herr Kapitän net so schüchtern, Sie sind doch befördert worden!
Schau mal hier:
dienstgrade3.jpg
UND hier mal ein passend großes(max. 19kb) Abzeichen für Dein Benutzerbild:
dienstgr_Kapitän zur See.jpg
;)

So, nun aber :btt:

Also AMD FX und Intel Extreme CPUs sind doch das jeweilige HighEnd Produkt der beiden Hersteller, oder net?!

Ist doch in der Autobranche auch so, die BMW M-Modelle vergleicht man doch auch mit den AMGs von Mercedes oder den S-Modellen von Audi!
Es ist also völlig sinnfrei nen M3 mit nem C180 zu Vergleichen! ;)
 
Das jeweilige High-End Produkt des Herstellers vielleicht,aber trotzdem hat Intel mit dem X6800EE das alleinige High-End Produkt,da kein AMD Produkt da mithalten kann. Das ist genau das,was Riverna sagen will.
Da du so schön nen Auto Vergleich heranziehst...
BMW M6 gegen Lamborghini Murciolago LP 640
Beides die Topmodelle der jeweiligen Hersteller,trotzdem ist der BMW zum Vergleich nur Mittelklasse...
 
Genau das meinte ich damit, wenigsten zwei die verstehen was ich damit meinte. Aber vielleicht brauchen einige Leute es für ihr Selbstbewusstsein und ihre Hardware als "HighEnd" bezeichnen obwohl es gerade so Mainstream ist ;)
 
Du mußt das Verstehen. Es ist für manche nicht einfach, damit umzugehen, dass man teures High-End kauft und drei Monate später schon im Mittelfeld rumeiert. Ich sehe es nicht ganz so extrem wie Du. Natürlich sind FX62/62 kein High End mehr und die X1950XTX auch nicht. trotzdem würde ich sie noch nicht ins Midrange schieben.
Wenn man mal in die vielen Gaming Foren schaut, da hüpft der Standardgamer noch mit A64/XP 3000+ und 6800GT rum. Das ist auch heute grade noch Midrange.
Viele Gamer haben jetzt vielleicht auch schon einen Core2, aber eine X1900GT oder 7600GT, wie sie wohl die meisten verbauen, ist auch sehr Midrange. Selbst in Foren wie Gothic 3 oder NWN 2, wo der Enthusiast ohne Dualcore und X1900XTX/GF 8 wegen mangelhafter Spielbarkeit nichtmal dran denkt, sieht die Config so Midrange-mäßig aus.

Mainstream ist das, was in der Gamestar als "Mittelklasse PC" beschrieben wird:

P4 2,8 GHz, 1GB DDR Ram, Radeon X800XT/GF 6800GT.

Was HW angeht ist Gamestar sicher ein Blindfisch, aber was die Verbreitung von Gamer-PCs angeht, traue ich Ihnen schon ein gesundes Auge zu.

HWLuxx verzerrt da die Wahrnehmung ein bisschen. Wenn ich z.B an die vielen 17" und 19" an den Monsterrechnern hier denke, frage ich mich ernsthaft, welchen Nutzen man aus einem 3GHz+ Conroe und einem modernen SLI/CF oder einer GF8 noch ziehen kann, dass er die Investition rechtfertigt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jeweilige High-End Produkt des Herstellers vielleicht,aber trotzdem hat Intel mit dem X6800EE das alleinige High-End Produkt,da kein AMD Produkt da mithalten kann. Das ist genau das,was Riverna sagen will.
Da du so schön nen Auto Vergleich heranziehst...
BMW M6 gegen Lamborghini Murciolago LP 640
Beides die Topmodelle der jeweiligen Hersteller,trotzdem ist der BMW zum Vergleich nur Mittelklasse...


@ Luschy0815:
Hm, genau... Vergleich mal weiter Äpfel mit Birnen! :stupid:
Nen Lamborghini gehört zu der Klasse der 2-sitzigen Supersportwagen, den kann man schlecht mit nem vollwertigen 4-sitzigen voll Alltagstauglichen LuxusSportCoupé vergleichen! :lol:
Nen Lamborghini kannste mit nem Porsche Carrera GT, oder Maserati und Ferrari usw. vergleichen!
Wenn Du mal nachgedacht hättest, wäre es Dir auch aufgefallen! :rolleyes:

Im Produktvergleich treten Produkte aus selbiger Klassifikation gegeneinander an! Von daher AMDs HighEND CPU gegen Intels HighEND Cpu!
Das bei dem Vergleich leistungsmäßig der X6800EE gegenüber dem FX die Nase vorn hat, wird ja auch gar net bestritten! :bigok:
Trotzdem war, ist und bleibt eine AMD FX CPU eine HighEND CPU, genau wie ne Intel Extreme CPU auch immer HighEND und damit etwas besonderes bleiben wird!!! :heuldoch:
 
Du Scherzkeks...
Das ist doch genau der Vergleich, wenn ich nen Carrera GT nehme,dann ist das ja quasi die selbe Leistung,da Porsche damit Lamborghini in nichts nachsteht...
Du scheinst den Vergleich nicht zu verstehen.
AMD ist aber so wie BMW,wenns darum geht,was am Ende ihrer Produktkette als Highend steht,da kommt dann der M6 als Maximum. Und wenns dir um die tollen Supersportler geht,dann nimm den M3GTR,ist nen 2Sitzer,und kein Luxussportcoupe,trotzdem dem Lamborghini unterlegen.
Falls dir das nicht einleuchtet,dann nehmen wir halt Dodge und dort die Viper,ist auch der beste Supersportler da,trotzdem unterlegen.
BMW kann doch auch nicht bei Porsche anfragen,um in nem Vergleich der Supersportler mithalten zu können...
Selbige Klassifikation=> das beste in der Produktkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Vergleiche&Diskussionen sind sowas von Offtopic und unsinnig, man könnte meinen ihr seid die etwas jüngere Forenbelegschaft ;)
 
Mainstream ist das, was in der Gamestar als "Mittelklasse PC" beschrieben wird:

P4 2,8 GHz, 1GB DDR Ram, Radeon X800XT/GF 6800GT.

für aktuelle games im mittleren details würde das auch locker reichen. ;)

HWLuxx verzerrt da die Wahrnehmung ein bisschen. Wenn ich z.B an die vielen 17" und 19" an den Monsterrechnern hier denke, frage ich mich ernsthaft, welchen Nutzen man aus einem 3GHz+ Conroe und einem modernen SLI/CF oder einer GF8 noch ziehen kann, dass er die Investition rechtfertigt.;)

naja, man brauch ja was für die sig und beim game über 1000 fps. :xmas:

mfg deep
 
Wären wir jünger,würden wir wohl verbal entgleisen,könnten Dativ und Genitiv nicht auseinanderhalten,würden an Worte wie öfter und euro nen s anhängen,wahrscheinlich sogar einzigste sagen,Anglizismen als deutsche Spache interpretieren und auch sonst nen stark degenerierten Wortschatz haben... ;)
Ausserdem ist nen Vergleich kein Unsinn,solange er sachlich ist.

Beim Thema Offtopic muss ich dir aber voll zustimmen :hail:
Deswegen Schluss hier,zumal des Threadstarters Frage ja eigentlich beantwortet zu seien scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären wir jünger,würden wir wohl verbal entgleisen,könnten Dativ und Genitiv nicht auseinanderhalten,würden an Worte wie öfter und euro nen s anhängen,wahrscheinlich sogar einzigste sagen,Anglizismen als deutsche Spache interpretieren und auch sonst nen stark degenerierten Wortschatz haben... ;)
Ausserdem ist nen Vergleich kein Unsinn,solange er sachlich ist.
Beim Thema Offtopic muss ich dir aber voll zustimmen :hail:
Deswegen Schluss hier,zumal des Threadstarters Frage ja eigentlich beantwortet zu seien scheint.


@ Luschy0815: Hätte es net besser formulieren können! ;)

Ich sehe das mit dem Vergleich zwar immer noch etwas anders, aber Schwamm drüber! :p

Abschließed sei noch gesagt, eine CPU ist wohl immer soviel wert, wie Käufer bereit sind max. dafür zu bezahlen!
Siehe X2 4800 *Baythematik! :shake:
 
Ja. Hol dir noch 1GB DDR Ram sodass du 3GB hast und nen FX-60. Den stellste locker auf 3Ghz mit Lukü. Dann wartest bis AM3 kommt und holst dir da was komplett neues. :xmas:
 
Nur nicht einschüchtern lassen von Riverna. Das entspricht halt seinen Vorstellungen. Mit einem AM2 System ist man voll dabei eben auch aus den genannten Gründen (65nm 65-30W / K8L Dual+Quad Core).
Klar das die Gründe unter den Tisch geschoben wurden, doch ich habe es gesehn :) und muss mich deswegen nochmals melden. Nur weil der aktuelle High-End Prozessor von AMD nicht so schnell ist, bedeutet das nicht, dass AM2 kein High-End-System ist. Der K8L wird mindestens genauso schnell sein wie dann der aktuelle Dual / Quad von Intel. Plötzlich soll dann der AM2 wieder High-End sein oder wie?

Ich verstehe die Aussage von Riverna eher als Fürsprecher für den Core2. Das ist ja auch ok so :)

@Koebes
Hatte es schon probiert ging zuerst nicht. Hatte auch noch keine zeit dafür, aber nun habe ich den Schritt gewagt :)
 
Nur nicht einschüchtern lassen von Riverna. Das entspricht halt seinen Vorstellungen. Mit einem AM2 System ist man voll dabei eben auch aus den genannten Gründen (65nm 65-30W / K8L Dual+Quad Core).
Klar das die Gründe unter den Tisch geschoben wurden, doch ich habe es gesehn :) und muss mich deswegen nochmals melden. Nur weil der aktuelle High-End Prozessor von AMD nicht so schnell ist, bedeutet das nicht, dass AM2 kein High-End-System ist. Der K8L wird mindestens genauso schnell sein wie dann der aktuelle Dual / Quad von Intel. Plötzlich soll dann der AM2 wieder High-End sein oder wie?

Ich verstehe die Aussage von Riverna eher als Fürsprecher für den Core2. Das ist ja auch ok so :)

Ich hatte schon ein AM2 System da wusstest du wahrscheinlich nicht mal wie ein AM2 aussieht. Also brauchst du mir nicht vorwerfen das ich ein Fürsprechner von einem Core2Duo bin. Ich im gegensatz zu den meisten hier hatte ein AM2 System und ein C2D System und weiß wovon ich rede.

Anscheinend verstehst du nicht das ganze, es gibt nur ein einziges High End Produkt und das ist das schnellste auf dem Markt. Und das ist der X6800EE und bei Grafikkarten 8800GTX.

Ich finde es schon interessant das du weißt wie schnell der K8L wird, da bist du wahrscheinlich der einzige auf der Welt der das weiß. Leihst du mir mal deine Kristalkugel?
 
... es gibt nur ein einziges High End Produkt und das ist das schnellste auf dem Markt. Und das ist der X6800EE und bei Grafikkarten 8800GTX. ...


@ Riverna: Jetzt geht das schon wieder los?!?
Wie gesagt, das ist Ansichtssache, obwohl in Punkto Grafikkarte gebe ich Dir Recht, denn der HIGHEND Gegenspieler der GF8, sprich der R600 ist ja noch nicht draussen und somit kann im HIGHEND Graka Bereich noch kein Vergleich angestellt werden! ;)

ABER bei den CPUs sieht das leider anders aus! Da haben beide Hersteller HIGHEND Produkte im Angebot und die vergleicht man dann auch!!!

Weil ein Vergleich (!es folgen übertriebene Beispiele!) von nem Celeron mit nem FX, oder nem Sempron mit nem Extreme, ist absolut sinnfrei!

Geh beispielsweise mal in den AUDIObereich, da gibt es auch verschiedene Klassen und davon im HighEnd Bereich, gibt es auch mehrere Hersteller mit EXklusivprodukten und die vergleicht man ja auch miteinader!
Oder würdest DU ernsthaft nen 20.000 EUR vergoldeten Röhrenverstärker mit der Kompaktanlage aus dem Supermarkt vergleichen?!?
Wohl eher net! :shake:
Also fassen wir zusammen:
Eine Extreme CPU wird immer mit einer FX CPU verglichen, weil alles andere macht keinen Sinn! :wall:
UND noch einmal, ja die INTEL X6800EE ist schneller, als der FX 60/62 ! :bigok:



@ [TLR]Snoopy: Weiter so, Herr Kapitän zur See!!!
Stimme Deiner Aussage im übrigen absolut zu!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riverna
Siehe auch Thread Asus M2N32-SLI Deluxe. Ich habe das Board seit 23.Mai. Huch da wurde ja der AM2 Sockel vorgestellt.
Aber natürlich ist der X6800 schneller. Trotzdem habe ich mit einem FX62 und einer 8800GTX ein High-End-System. :)
 
@Riverna
Siehe auch Thread Asus M2N32-SLI Deluxe. Ich habe das Board seit 23.Mai. Huch da wurde ja der AM2 Sockel vorgestellt.
Aber natürlich ist der X6800 schneller. Trotzdem habe ich mit einem FX62 und einer 8800GTX ein High-End-System. :)


@ [TLR]Snoopy: ABSOLUT!!! Wenn das kein HighEnd ist, weis ich auch net mehr!

U L T R A - E N D
würd ich da schon fast zu sagen, wegen 2* HighEnd in Summe!
 
Wie gesagt, das ist Ansichtssache, obwohl in Punkto Grafikkarte gebe ich Dir Recht, denn der HIGHEND Gegenspieler der GF8, sprich der R600 ist ja noch nicht draussen und somit kann im HIGHEND Graka Bereich noch kein Vergleich angestellt werden! ;)

Ach herrlich wie man seine eigene Aussage wiederlegen kann. Im Grafikkartenbereich geht es nicht, da zählt die X1950XTX nicht zum High End weil sie langsamer ist als eine 8800GTX. Bei Prozessoren ist das natürlich ganz was anderes. Da kann ein Produkt das von den kleinsten Intel CPU´s geschlagen wird trotzdem noch in den High End Bereich rutschen.

Danke für diese Logik, der Thread ist nun für mich vorbei da man an diesem Beispiel hier sehr schön sieht das hier mit zweierlei Maß gemessen wird.
 
Ich muss Riverna mal vollkommen Recht geben...

Highend - frei übersetzt - Obere (Leistungs)Grenze und an der kratzt der FX-60 bzw 62 halt bei weitem nicht mehr... was nicht heissen soll, dass er nu schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, in der letzten Hardwareluxx Weihnachtseinkaufsliste stehen die x1950xtx & FX-62 noch als High-End Hardware :fresse: und was in der printed steht, stimmt nunmal ;) ... UND NUN:


:btt:
 
was heute high-end ist,ist in einen monat nor noch mittelklasse.darin zu investieren ist absoluter schwachsin.ich habe mir den fx60 nicht gekauft in einem halben jahr habe ich für das gleiche geld die selbe leistung.schade um das geld!
 
Threattitel: "wieviel ist ein fx 60 noch wert?"

Der FX 60 ist genau noch soviel wert, wie Käufer bereit sind dafür zu zahlen!!!

Neu liegt er bei einigen Shops im Moment bei 450 EUR,

gebraucht bei *Bay geht der FX 60 so für 500-600 EUR :lol: weg.


Also wenn der FX 60 neu in Shops noch auf unter 400 EUR fallen sollte und bei *Bay gebrauchte 4800er weiterhin für ca. 350 EUR oder mehr weggehen, dann würde ich es mir wirklich überlegen, denn 50 EUR vom Weihnachtsgeld würde ich dann vielleicht doch noch in einen FX 60 stecken, aber net mehr!

Rein leistungsmäßig betrachtet ist der FX 60 natürlich auch noch nichtmal mehr 400 EUR wert, denn ein Conroe 6600 kostet ja momentan nur um die 300 EUR und ist schneller als der FX 60!

Als Prestigeobjekt um seine 939er Plattform zu pimpen ist er aber sicher geeignet und mit ein bißchen Glück, läuft er vielleicht mit 3 GHz! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh