Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

ja das tut sie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komm jetzt mit OC auf ~100W im Idle (schwankt auf dem Messgerät ständig zwischen 96 und 104 Watt rum).

Core i7-3930k @ 4,5 GHz @ 1,280V (Spannung per Offset, alle C-States aktiviert)
4x 4 GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 @ 1866 MHz @ 1,5V
Asus Rampage IV Formula
EVGA Geforce GTX 680 SC Signature+ @ Stock
Samsung SSD830 512 GB
WD Caviar Blue 640 GB
Aquastream XT
Aquaero 5
insgesamt 9 Lüfter (alle am Aquaero geregelt)
2 LEDs
Corsair AX750

Kein Traumwert aber ich denke für die Ausstattung halbwegs angemessen.
Meine Zweitkiste nimmt mehr und unter Last fast genauso viel (ohne OC auf dem 3930k liegen die beiden unter Last gleichauf :d)

Zuletzt bearbeitet:
für die komponenten ist das auf jeden fall respektabel :)

In den Tests die ich mir vor dem Kauf vom Rampage IV Formula durchgelesen hatte kam das meistens relativ schlecht weg in Sachen Verbrauch, allerdings ist per Default im UEFI die Option "EPU Power Save Mode" nicht aktiviert und die macht nicht wenig aus, ich hab's nicht direkt getestet aber als das System noch sehr jung war und die BIOS Settings weitgehend auf Defaults nahm es 160 Watt Idle, nach dem Aktivieren dieser unscheinbaren Option lag ich dann bei 125 rum und jetzt eben bei ca. 100.

Gerade in Sachen Spawas lässt sich bei dem Board so einiges im UEFI verdrehen, wenn man das OC bleiben lässt und statt dessen extrem in die sparsame Richtung trimmt könnte wohl noch ein bisschen was gehen mit dem Board.

Die Tests zum Stromverbrauch werden ja idr. mit Defaultsettings gemacht, das erklärt dann natürlich warum die Werte so hoch waren.

da lässt sich ja scheinbar wirklich so einiges drehen und machen, das ist schonmal top.
ich denke aber, zu den wirklich sparsamen boards wird es leider nie gehören.

es ist aber natürlich auch immer eine sache des anspruchs.
das board kann in vielen anderen disziplinen dafür richtig gut punkten.

ein sockel 2011 system kann man aber auch im idle in den bereich 50 watt bekommen.
donbanana hatte da mal was schickes.

dieses system also?!

hast du denn die stromsparmechnismen alle an?
die gtx570 verbraucht schonmal mehr als die aktuellen karten.
sind das dann 2 monitore?

Jap alles an, müsste aber mal prüfen ob der 2500 auch wirklich runter taktet. Am Messgerät hängt nur der Rechner, ja
Und 2 monitore dran, genau

Zuletzt bearbeitet:
ok, die grafikkarte wird dann nicht in den kompletten idle modus gehen.
das ist immer ein problem mit 2 monitoren.

Ich hatte schon versucht die Karte einfach über Profile zu takten, da sich die Spannung aber wohl nicht ohne weiteres senken lässt bringt das keine Punkte

kannst ja nur mal zum testen einen monitor abklemmen.

Kann ich heute nachmittag mal testen, im Betrieb bin ich aber auf 2 monitore angewiesen, also nur testhalber

ja klar, ist nur mal ein versuch.

Jap alles an, müsste aber mal prüfen ob der 2500 auch wirklich runter taktet. Am Messgerät hängt nur der Rechner, ja
Und 2 monitore dran, genau

Rein auf das Ref-Modell bezogen, ist ca. 18-20W zusätzlich beim Multimonitor betrieb von auszugehen. Bei den Costom-Modellen können auch mal 25-30W zusätzlich bei raus kommen, aber auch weniger als das Ref-Modell. Entscheidend beim Verbrauch natürlich auch das benutzte Netzteil.

Nur mal als Vergleich, eine GB-GTX460 mit zwei Monitoren bei mir +24W im idle, meine derzeitige GB-GTX660 +17W, viel besser ist aber imo, dass die GTX660 13W weniger bei einen Monitor zieht als die GTX460 ;)

Btw, sind Asus Mobos auch keine Effizienzwunder ^^

so ist es... ausserdem bin ich langsam zu faul immer noch irgenwo suchen zu müssen...

Hab ja sonst nix zu tun :(

3570k/2x GTX680/16GB Gskill/GA-Z77-UD3H/2x SSD/Blueray-Brenner/Asus VG278H 3D/Inno-HPPS+ Pumpe/4x 180er + 3x 140er Lüffis.... was braucht sonst noch Strom ?

ups ähh hi thom_cat .. Thread leitest ja du :haha: Danke für Antwort in meinem Xilence Thread :wink:

Zuletzt bearbeitet:
so, den zweitmonitor deaktiviert, hat 0 unterschied gemacht :-/?

das ist ja schon etwas seltsam...

ja.. möglich, aber unwahrscheinlich. Mach ich den 2. Moni einfach aus, verbruacht es 33 Watt weniger (hab alles dranhängen, aber die monitore rausgerechnet...)

ich meine im bereich gtx580, aber unter vorbehalt. finde den post gerade nicht.
vielleicht kann sich donbanana ja mal dazu äussern.

Die GTX 580 ist wie ein V8 Motor, geiler klang. noch mehr als genug power aber nicht so effizient wie ein moderner turbo V6 (GTX680) und auch langsamer und verbraucht mehr^^

Ist ein Superflower Golden Green Pro 450W. Das ist im Lastbereich um 20W wohl das effizienteste das man für Geld bekommen kann. Soll besser sein als diverse Platinum Modelle und auch besser als das BeQuiet, das ich zuerst vorgesehen hatte. Scheint tatsächlich so zu sein.
Das wage ich zu bezweifeln. Im Vergleich zum GG 400W (120mm 12V 0.18A Gleitlagerlüfter) sitzt in dem Modell ein 140mm (12V 0.30A) Kugellagerlüfter.

Übrigens, ich tauschte für ein paar Tage ein GG 400W gegen eines meiner Netzteile aus. Wenn ihr möchtet, könnte ich es kurz mit meinem E9 400 vergleichen. Gebt mir Bescheid.

ja gerne, dann muss ich das nicht machen :)

du bist ja wirklich faul :d
Liegt das GD55 immernoch bei dir rum? :fresse:

na komm, ein paar netzteile habe ich ja durchaus schon in betrieb gehabt :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh