Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

meinen Mainboardwechsel hab ich ja zwischenzeitlich schon vollzogen. Den 3550 per Turbo um jeweils 200Mhz übertaktet. Offset -100.
Zum messen bin ich jetzt aber auch zu faul :d Denke, beim Verbrauch dürfte sich eh nix geändert haben.

Netzteilmäßig interessieren mich die neuen Platin von Seasonic, die passiven. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ich wäre aber doch neugierig wie sich das asrock im vergleich zum intel schlägt ;)

an welchem seasonic wärst du interessiert?

des müsste des Platinum Fanless sein. Je nach Preislage entweder das 460iger oder das 520iger.
Werd bei Gelegenheit mal wieder das Messgerät dazwischenklemmen. Hab ja jetzt auch wieder die Kaze Master Flat und insgesamt 4 Gehäuselüfter (alle mit 500rpm) am laufen. Siehe Lukü Bilderfred ;)

das 460er wird quasi einfach nur ersetzt, sprich platin statt gold. das 520er kommt dann oben drüber.

dauert ja eh noch nen Weilchen, bis die kommen. Auf jeden Fall kauf ich mir KEIN Gold Netzteil mehr. Platin sollte es schon haben, sollte das E9 wieder rausfliegen. ^^

die werden nicht mehr lange auf sich warten lassen :)

Ich pack es nicht Matti - schon wieder auf dieselben Netzteile aus ^^

LG Marti

(via Sony Xperia Tipo Dual gesendet)

Tjoah, des Interesse ist halt da. Heißt aber noch lange nicht, das ich mir des Netzteil hol ;)

Ich bin auch am warten bis mir nen schnapper unter die Augen läuft ;-)

Andererseits kann das auch sehr schnell Schnee von gestern sein wenn es nen Hersteller mal hin bekommt und eine einigermaßen gute Karte im LP Format raus kommt... Außer zwei 7750 (sapphire & powercolor) ist da ja nix - bei nVidia gibt's leider gar nix interessantes... Ne GTX 650 bald aber LP Dualslot... Clever Zotac ... Ganz clever :wall:

Dann kommt nämlich nen 160XT PICO ran und nen Antec 150-300 wo mein Board rein kommt.

LG Marti

Huhu,

ich möchte auch mal meine Werte posten ;)

i5 3570k @ 1,032V
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
2x 4GB G.Skill 1600 @ 1,3V
Gigabyte GTX670 OC Windforce Edition
be Quiet! Dark Rock Pro 2 mit 2 Serienlüfter
Fractal Design Define R4 mit 2 Serienlüfter gedrosselt auf 5V
128GB Samsung 830
480 Watt be Quiet! E9 CM

Im Leerlauf komme ich auf ca. 49 Watt.
Mit Tastatur (Roccat Isku) und Maus (Logitech G9X) komme ich auf ca. 54 Watt.
Unter Last (BF3) sind es dann ca. 230 Watt.

Gemessen wurde das ganze mit einem Voltcraft Energy Check 3000.

Ich bin soweit recht zufrieden mit den Werten. Sparsam und trotzdem Leistung pur :)

schaut gut aus :)

Ich verglich kurz mein E9 400 mit einem Golden Green 400, hier 'ne kleine Übersicht:

Testsystem:
MSI Z77MA-G45
Intel Core i3-2120
Shadow Rock TopFlow @ Noctua NF-F12 PWM
Intel HD Graphics 2000 / Radeon HD 6850
Kingston HyperX LoVo XMP 8GB
Kingston HyperX SSD

Energy Check 3000

GG 400
E9 400

Heruntergefahren (S5): 0,4-0,5 Watt | 0,1-0,2 Watt
Bereitschaftsmodus (S3): 0,7-0,8 Watt | 0,3-0,4 Watt

@HD Graphics 2000
Leerlauf: 17,0-17,4 Watt | 18,0-18,3 Watt
Prime95: 55,7-56,6 Watt | 56,1-56,4 Watt

@HD 6850
Leerlauf: 36,1-37,6 Watt | 36,6-37,1 Watt
Prime95: 75,4-76,3 Watt | 75,7-76,3 Watt
+Furmark: 194,9-196,1 Watt | 193,7-194,1 Watt

Bei unter 20 Watt kann das GG 400 ganz gut mit meinem LC7300 mithalten.

Hätte ich die Wahl zwischen den E9 400 und GG 400, würde ich mich fürs Erstere entscheiden. Dessen Lüfter ist (durchgehend) um Einiges leiser (in punkto elektrische Nebengeräusche nehmen/nahmen sich beide nich viel), es ist mit 3x getrennten +12V-Schienen (+ OCP & OTP Schutzmechanismen) ausgestattet, es bietet um 3 Jahre längere Herstellergarantie (inkl. Vor-Ort-Austausch im ersten Jahr). Würde auch das Golden Green all diese Eigenschaften bzw. Vorteile bieten, wäre es ein durchaus empfehlenswertes Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den vergleich.
die beiden im direkten duell haben mich schon lange interessiert.

in sachen verbrauch sind die superflower durchaus sehr gut, allerdings stört mich auch ein wenig wie dies erreicht wird.
technisch gesehen ist das be quiet hier deutlich besser aufgestellt und somit auch in summe die bessere wahl.

Kein Ding (mich hats auch interessiert). Hier ein zusätzlicher Vergleich mit meinem zweiten System.

Gigabyte GA-EP45-DS4
Core2Quad Q8300 (@1,2V)
Scythe Mugen 2 Revision B
HD 4870 X2
4GB DDR2 XMS2
OCZ Vertex 2 SSD
1x 140er SW USC

GG 400
E9 400

Heruntergefahren (S5): 1,3-1,4 Watt | 0,7-0,9 Watt
Bereitschaftsmodus (S3): 2,6-2,8 Watt | 2,1-2,3 Watt
Leerlauf: 89,5-90,6 Watt | 89,1-89,3 Watt
Prime95: 144,5-145,0 Watt | 143,7-144,5 Watt
+Furmark: 398,7-400,0 Watt | 399,4-400,0 Watt

Ich hätte mir beim GG 400 mindestens 2x (per OCP abgesicherte) +12V-Schienen (je ~20-25A) gewünscht. Dies gilt übrigens auch für Sea Sonic's G-360 (ebenfalls reines Single-Rail-Design ohne OCP/OTP).

@ Silencio

Danke für den Test. Nun würde mich mal interessieren, wie das 450iger SuperFlower abschneidet. Der Lüfter wird den Unterschied nicht machen, da er ja stark gedrosselt läuft. Also für den Zweck (lautlos und Minimalverbrauch unter 20W) scheints die richtige Wahl gewesen zu sein, das OCP-Thema stört mich nicht. Die neuen passiven Seasonics werden aber wohl wieder höhere Maßstäbe setzen.

@X909
Büdde. Kannst mir dein 450er gerne schicken, hehe. Übrigens, wenn ein Golden Green für dich "lautlos" ist, dann wirste von einem E9 überhaupt nichts hören können. ;) Jepp, auf Sea Sonics Lüfterlose bin ich so ziemlich gespannt (am meisten interessiert mich deren Geräuschkulisse, sprich elektrische Nebengeräusche). Übrigens, PuperSlowers semi-passives Golden King 550 kann das GG 400 bei unter 20 Watt noch übertreffen. Mal schauen, ob das SS-520FL da noch einen drauf legen kann. :)

soo, Oc lass ich doch wieder sein :d

Cpu : Core I5 3550
MB : ASRock Z77 Extreme4
Ram : 8Gb Geil Black Dragon (2133; Cl 11-11-11-36;CR2T;1.5V)
Gpu : Gigabyte GTX 670 Dualfan
Netzteil : BeQuiet Straight Power E9 450W
HDD : WD15EARS
SSD : Adata Premier Pro SP900 (256Gb)
Sound: Creative XFi Titanium
+Tastatur und Maus

Lan off, da ich über Wlan online geh.
Lüftersteuerung ist ne Scythe Kaze Master Flat. An der hängen 4 Nanoxia FX Evo (500rpm gedrosselt) Reicht das? :d

Idle ca. 60W
Load (prime Custom) ca. 105W (Cpu läuft mit Standardtakt, offset -120)
beim zocken hab ich ca. 200W Verbrauch. Bisher nur kurz mit Skyrim angetestet.
Muss aber dazusagen, dass ich mit Vsync zock.

Zum Thema Oc, wenn ich übern Turbo jeweils um 200Mhz übertakte, braucht die Cpu 20W mehr. Das lohnt sich in meinen Augen net, lieber so und weniger Verbrauch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deine cpu braucht mit uv mehr Strom als normal? :eek:

Meiner läuft mit 1,12V (weniger lässt sich bei meinem Board nicht einstellen) @4GHz und brauch damit weniger als wenn ich es "original" (Standardeinstellung) lasse :eek:

LG Marti

hm, kann ja auch mal mit ner Fixed Spannung testen. Aber ich glaub nich, dass die Cpu mehr braucht. mehr wie 1.0V liegen unter Last ni an. Bei prime sind es laut CpuZ ca. 0.960V, die sich die Cpu für die 3,5Ghz nimmt.
Aber ich denk, mit offset -120 fahr ich besser als mit ner fixen Spannung. Aber ich glaub, -120 ist doch etwas zu viel des guten. Grad nen Kern bei prime ausgestiegen :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja offset gibt's bei meinem Board leider nicht :(

Sonst könnte ich idle noch 3-5W sparen... Aber Zotac ist da anderer Meinung (worüber ich sehr enttäuscht bin da es in sämtlichen Tests das offset noch gab und ich mir u.a. Deshalb das Board gekauft hatte... leider hat die BIOS Version einige Fehler die ich so nicht hinnehmen kann somit muss ich die neueste nehmen... )

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal ne fixe Spannung eingestellt. 0.975V und LLC auf Level 2 gesetzt. Sind jetzt auch wieder bei prime Custom ca. 0.960V. Aber das ist wohl doch zu wenig. Wieder zwei Kerne ausgestiegen... :d

könnten aber auch die Ramtimings sein. Mal das XMP laden... ;)

Lag wohl doch an den Timings, bis jetzt läuft prime custom mit ca. 0.960V

so, wieder mit offset -120 und prime läuft auch. Lag also wohl an den Timings.

Jedenfalls verbraucht mein Rechner im Idle 60W. und unter Last ca. 200W.

Zuletzt bearbeitet:
das feintuning muss sicher nicht hier besprochen werden ;)

aber danke für die neue messung.

wird eh nicht weniger als 60W werden, auf die Soundkarte will ich net verzichten. Lüftersteuerung usw. Kennste ja. ;)

@X909
Büdde. Kannst mir dein 450er gerne schicken, hehe. Übrigens, wenn ein Golden Green für dich "lautlos" ist, dann wirste von einem E9 überhaupt nichts hören können. ;)

Wie soll ich denn dann meinen Server betreiben ;)
Kennst Du das 450iger von der Lautstärke her? Man muss wirklich mit dem Ohr ran um etwas zu hören. Selbst eine 5.400er 2,5" Notebookplatte macht Krach im Vergleich. Nun würde mich das E9 natürlich auch mal interessieren. Hab evtl. demnächst Gelegenheit einen Klon meines Servers zu bauen. Werd ggf. das E9 als NT nehmen, dann kann ich auch mal vergleichen.

Wobei die E9 die neuen SW drin haben, über deren Lager bin ich nicht ganz happy.
Das gehört hier aber eigendlich nicht rein.

Der Thread hier sollte lauten: "Wieviel Watt verbraucht bzw. wie laut ist euer PC im Idle-Modus ?" ^^

@X909
Ich hatte mal ein GG 550 (der verwendete Lüfter ist gleich). Das Teil war alles andere als leise.

X909 schrieb:
Nun würde mich das E9 natürlich auch mal interessieren. Hab evtl. demnächst Gelegenheit einen Klon meines Servers zu bauen.
Ob ein (wirklich sehr) leises Netzteil überhaupt Sinn machen würde bei derart vielen Festplatten? :hmm:

Der Lüfter mag schon auch laut können aber so wie er geregelt ist hört man ihn nicht.

Die Platten laufen doch seltenst. 98% des Tages im Spindown. So, genug OT. Achja: es geht natürlich nicht um den Server in meiner Sig sondern um die passive ITX-Kiste. Der hat nur 3 HDs und ne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh