Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

sehe ich auch so, da hängt schon einiges an kleinkram dran.
die 5850 ist auch nicht so genügsam wie aktuelle karten und sockel 1156 verbraucht ebenfalls noch etwas mehr.
asus gehört auch eher selten zu den sparsamen boards.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich liege mit einer ähnlichen Config bei 94W im idle. Da bist du mit deinen knapp 70W schon gut bestellt.

Hi,

ich hab:

i5 3570 @ Defaultclock aber -0,13 V Offset. (Unter prime95-Last spar ich so ca 20W. dadurch ein)
Radeon HD6870 Sapphire
AsRock Z77 Pro3
16 GB 1,5V Ram DDR3-1600
Netzteil: Corsair TX650W
4x 120 und 1x 140 mm Lüfter, alle runter auf 5V runtergeregelt durch Lüftersteuerung
3x Samsung F1 750 GB Platten (heruntergefahren auf Standby)
1x Crucial m4 ssd

Ansonsten der übliche Kram (Maus und so weiter.)

Verbrauch IDLE: 110 Watt (Ohne Monitore)

Das stört mich doch sehr, dieser Wert ist für IDLE viel zu hoch. Ich vermute als Schuldigen die Graka. Diese läuft mit 300 Mhz/1000Mhz im IDLE-Modus und erzeugt hierbei eine ordentliche Abwärme. Leider lässt sich meine Sapphire nicht leicht underclocken (im 2D Modus) oder generell undervolten. Trixxx taktet immer auf 100/150 MHZ runter, was die Karte zum Abschmieren bringt. Afterburner verweigert die Spannungskontrolle (auch mit dem inoffiziellem Confighack). Des Weiteren sind die minimal möglichen dargestellten MHZ-Bereiche viel zu hoch angesetzt.

Hat sonst noch jemand vielleicht ne Idee?

Viele Grüße

Neue kaufen kann es jawohl nicht sein!

Der Rechner zieht irgendwie zuviel. Mit meiner alten 5870 und 2500k hatte ich um die 70 Watt. Das ist HW-Technisch gut vergleichbar. Es kann sein, dass irgendein Programm deine Karte hwbeschl. Und so dauerhaft im P1 State läuft.

Also wenn mehrere Monitore an der Grafikkarte hängen, taktet diese nicht ganz runter (zumindest bei der 58xx).
Wie viel verbraucht der PC denn mit nur einem Monitor?

so sieht es aus.

Wie sind eigentlich de Stromsparunterschiede mit eingeschaltetem EIST/Speedstep und deaktiviertem?

hum, danke für den Tip. Das werd ich mal untersuchen.

Vielleicht ist Windows Aero schuld. Allerdings bleibt die Karte in Windows immer bei 300/1000 Mhz. Der hohe Speichertakt scheint durch die Verwendung von 2 Monitoren zu kommen.

@estros: Ich denke so 80-90 Watt wäre okay in Anbetracht der vielen Lüfter, vielen mechanischen Platten und dem "nur" 80+ Netzteil.

@phips01: Gute Idee, werd ich mal ausprobieren und dann posten

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mehrere Monitore an der Grafikkarte hängen, taktet diese nicht ganz runter (zumindest bei der 58xx).
Wie viel verbraucht der PC denn mit nur einem Monitor?

Wie gesagt, bei den Karten lässt sich nichts machen, da sollte es schon eine neuere Karte sein, um den Idle-Verbrauch zu senken. Hier sieht man sehr schön, was heutige Karten im Multi-Monitor-Betrieb verbrauchen:

HIS Radeon HD 7750 IceQ X Turbo 1 GB Review | techPowerUp

Deine Karte liegt da bei etwa 40W.

Hi,

@DonBanana: danke für den Link, der hat mir weitergeholfen.

Ich bin über die Ergebnisse baff. Ich hab immer noch die Hardware wie in Post 1923 beschrieben.
Nun hab ich zuerst probiert Aero zu deaktivieren. Hat nichts gebracht. Dann hab ich einen Monitor deaktiviert und war total überrascht.

Der Rechner ohne Monitore gerechnet hatte nur noch 66 Watt im Idle, mit Dual-Monitor Settings aber ausgeschalteten Monitoren waren es ca. 110.
Im Single-Modus läuft die Graka auf 100/150, im Dual auf 300/1050.

Ich bin echt überrascht, dass die Graka soviel verschlingt :kotz:

Die Hersteller werden da sicher noch nachbessern mit der Zeit, aber Multi-Monitoring ist anscheinend nicht AMDs größte Sorge. Mit einer Nvidia würdest im Moment wesentlich günstiger fahren im Idle. Bleibt die Frage, ob es sich rechnen würde, auf eine andere Karte umzusteigen.

Meine Graka (GTX 660 Ti Gigabyte) verbraucht im Idle mit 2 Monitoren 17-18W

^^iPod lässt Grüßen^^

Hauptrechner:

Phenom II X6 @3,55Ghz @1,44V
8GB DDR3 667MHz
Asrock 890gx Extreme 3
AMD 6870 HD @ Dualmonitor
Soundblaster Audigy
USB HUB, Maus, Tastatur, DJ MP3 Pult
1x 128GB Samsung 830 SSD
1x 2TB WD Green
1x DVD ROM
1x DVD Brenner
500W Coolermaster Silent Pro

Tripple 140er Radi +3x 140er Lüfter + Pumpe

~130W im IDLE

HTPC/NAS:

A4-3400@1,05V
Asrock A75M-ITX
4GB DDR3 667MHz @ 1,4V
1x 64GB SSD
1x 2TB WD Green
1x 3TB WD Green

~33W IDLE (~38W bei Full HD Videowiedergabe)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Verlauf der Beiträge die Configs ansehe vermute bei vielen eine Dualmonitor-Config.

Was doof ist, dass viele historische Beiträge in diesem Thread ohne die Angabe Single- oder Multimonitorconfig sind.

Dadurch lässt sich, wenn ich jetzt meinen Fall als Beispiel nehme (65 zu 110 Watt Idle), schwieirig mit der eigenen Config vergleichen

das vermute ich eher nicht.
dual monitor ist doch eher eine ausnahme und es gab meist einen hinweis darauf wenn die werte nicht passten.

Die meisten Nutzer hier wissen auch gar nicht, dass sich der Idle-Verbrauch mit wenigen Maßnahmen und einer gut geplanten Basis relativ leicht auf ein Minimum senken lässt - ohne Mehrkosten. Meist habe ich aber das Gefühl, dass den Leuten der Idle-Verbrauch wurst ist.

Die meisten Nutzer hier wissen auch gar nicht, dass sich der Idle-Verbrauch mit wenigen Maßnahmen und einer gut geplanten Basis relativ leicht auf ein Minimum senken lässt - ohne Mehrkosten. Meist habe ich aber das Gefühl, dass den Leuten der Idle-Verbrauch wurst ist.

Mhh, was fuer großartige Maßnahmen gibts denn?
Ich hab meine CPU uebertaktet, ohne offset, weil meine Spannungen sonst einfach hinten und vorn nich passen. Und wenn ich meinen Rechner nich brauch, schalt ich ihn aus. Wieso sollte mich dann der IDLE Wert groß interessieren?
Wenn mich nen geringer Idle Wert interessieren wuerde, haette ich mir nen 1155 mit nem Celeron oder so geholt ^^

Hab meine Muehle zwar nich gemessen aber ich gehe mal von ca ~100 Watt aus.

Grueße

Wenn mich nen geringer Idle Wert interessieren wuerde, haette ich mir nen 1155 mit nem Celeron oder so geholt ^^

genau das ist doch der punkt!
ich muss mich überhaupt nicht so sehr einschränken, um ein sparsames system zu bekommen.
auch mit nem quad und entsprechender gamerkarte kann man idle werte im bereich 30-35 watt erreichen.

mein system leistet sicher nicht weniger als deins, ist dabei aber wesentlich effizienter.

genau das ist doch der punkt!
ich muss mich überhaupt nicht so sehr einschränken, um ein sparsames system zu bekommen.
auch mit nem quad und entsprechender gamerkarte kann man idle werte im bereich 30-35 watt erreichen.

mein system leistet sicher nicht weniger als deins, ist dabei aber wesentlich effizienter.

Na dann lasse ich mich sehr gerne von dir belehren ;)
Kommst aufn Kaffee bei mir vorbei und bringst den Rechner auf 35 Watt idle.
Das geht leider nicht... Die groeßeren 2011er Bretter ziehen schon zuviel Saft ausm NT. Und die CPU genehmigt sich auch perm. 15 Watt oderso.
Kannste leider nich viel dran aendern :/

Grueße

eben, es liegt hier an der gewählten basis ;)

mit anderen komponenten hättest du gleiche leistung bei günstigerem verbrauch.
bestehende system sind natürlich sehr schwer effizienter zu bekommen, darum geht es auch oft gar nicht.
so gedanken muss man sich einfach vorher schon machen.

Ich hatte schon ein 2011er System mit 50W Idle-Verbrauch, da hätte ich sicher noch Richtung 40W oder sogar 35W kommen können mit einem anderen Board und Optimierungen an der Peripherie. Man muss nur einmal richtig kaufen - und wollen.

Naja, zu der Zeit wo ich die Hardware gekauft habe gabs noch keine vgl. Ivy's.
Also faellt der Punkt mit der gleichen Leistung schonmal weg.

Im endeffekt ist es mir auch relativ schnurz was der Rechner verbaucht. Er laeuft vllt. 3h am Tag - wenns hochkommt.

In meinem 24/7 Server werkelt n sparsames 1155Board mit nem kleinen i3. Der gibt sich mit schnuckeligen 30 Watt zufrieden (Im Schnitt).

Grueße

[edit]
DonBanana:
Man kauft sich doch kein S2011 System um nen Stromsparwettbewerb damit zu gewinnen.
Diese Plattform ist einfach nicht sparsam, dafuer bietet sie ne veradmmt hohe Performance - und genau deswegen habich sie mir auch gekauft :-)

Sicherlich gibts auch stromsparende 2011 Komponenten, doch machen die beispielsweise auchmal 5GHz mit?
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl, du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Man muss nur einmal die richtigen Komponenten kaufen bzw. die richtige Basis, um auf einen sehr guten Idle-Wert zu kommen.

Mein Gamer-System ist um einiges stärker als dein S2011, aber es verbraucht nicht mehr im Idle als dein Server. Ich streame damit auch Videos und Daten und surfe mit einem geringen Verbrauch von 30W. Im Endeffekt war es günstiger als dein S2011, im Unterhalt aber nimmt es sich so viel wie dein Server, aber ich hab keine Einschränkungen dabei und sogar ein relativ großes Einsatzgebiet abgedeckt.

Naja, zu der Zeit wo ich die Hardware gekauft habe gabs noch keine vgl. Ivy's.
Also faellt der Punkt mit der gleichen Leistung schonmal weg.

sandy bridge ist ähnlich effizient :)

20.x Watt +/- (Systeminfo) zeigt der Engerie Checker 3000 im Idle an.

Motherboard:Gigabyte GA-A75N-USB3
CPU: AMD A3850 @4x 2.9 GHz
Systemname: HTPC
Kühlung: Aktiv
Gehäuse: Lian Li PC-Q09B schwarz
RAM: Samsung 2x 4 GB @1866 Cl9
Grafik: Radeon HD 6550D
Storage: Kingston HyperX 3K SSD 240 GB
Monitor: Panasonic LCD 42
Sound: Edifier S530D Gaming 2.1 System, schwarz
Netzteil: 120 W
Betriebssystem: Win 7 64 Bit Professional

Zuletzt bearbeitet:
ist das echt zu viel arbeit das system kurz aufzulisten?

beim nächsten systemwechsel kann man deinen post sonst in den müll werfen.

ist das echt zu viel arbeit das system kurz aufzulisten?

beim nächsten systemwechsel kann man deinen post sonst in den müll werfen.

Ich hab das Gefühl, du verstehst nicht, worauf ich hinaus will. Man muss nur einmal die richtigen Komponenten kaufen bzw. die richtige Basis, um auf einen sehr guten Idle-Wert zu kommen.

Mein Gamer-System ist um einiges stärker als dein S2011, aber es verbraucht nicht mehr im Idle als dein Server. Ich streame damit auch Videos und Daten und surfe mit einem geringen Verbrauch von 30W. Im Endeffekt war es günstiger als dein S2011, im Unterhalt aber nimmt es sich so viel wie dein Server, aber ich hab keine Einschränkungen dabei und sogar ein relativ großes Einsatzgebiet abgedeckt.

Ich verstehe schon worauf du hinausmoechtest... Doch wenn ich mir im Nov. 2011 nen neues System zulege und auch bereit bin nen gewissen Betrag dafuer auszugeben, dann springe ich sicherlich nichtmehr auf nen Sockel, der sowieso schon dem Tode geweiht ist.
Vielleicht habe ich somit Glueck und kann den 2011er naechstes oder in 2 Jahren mit neuer CPU bestuecken und weiter Spaß dran haben.
Und dass sich jetzt in unserem Fall dein GamerSystem staerker als mein 2011er sein soll kann ich nicht ganz nachvollziehen (Das ist kein Genital-vergleich, sondern ne sachliche Feststellung).

Grueße

@thom_cat
Nope ist es nicht. Es ist bequemer auf die Systeminfo zu verweisen. Habs weiter oben ergänzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh