Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

hoffen wir nur, dass sich das Intel nicht fürstlich bezahlen lässt ;)

Ansonsten bleibt noch MSI :)

wäre natürlich schick, wenn da noch was gehen würde.
das aktuelle x-460 liegt bei 37 watt, also auch noch 3 watt weg vom e9.

hoffe da noch auf 2-3 watt beim msi, aber schauen wir mal.

Seasonic wird schon mehr anbieten müssen, wenn sie gegen das wirklich günstige E9 ankommen wollen mit ihren teuren Produkten. Die wissen genau, dass sie mit BQ eine sehr starke Konkurrenz haben. Ist schon ein wenig schwach, dass ein passives X-400 im Idle-Bereich mehr verbraucht als ein E9 400 mit Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das netzteil kann hier schon knapp 10 watt ausmachen, die gtx ist im idle noch nicht so gut wie aktuelle karten.
asus boards gehören selten zu den top stromsparern
 
das ist auch gut so.
klar, das sieht erstmal gut aus wenn man anstelle 70 watt nur noch 50 hat oder so, allerdings wie viele stunden muss das system dann laufen, damit die investition wieder drinnen ist? ;)
 
Intel I5 3570k @stock
Asus P8Z77-M Pro
EVGA GTX 570 @stock
Corsair 8GB (2x 4GB) Vengeance LP @1600 MHz/CL9/2T 1,5V
Samsung 830 256GB
WD EARS 1,5TB
noctua NH-U12P SE2 mit 2x NF-P12
Arctic Cooling AF12025L 2x
Be Quiet Dark Power Pro P9 750W (ausm alten S1366 Sys und wohl Grund für den "hohen" Verbrauch)

Messgerät: Belkin Conserve Insight
SW: Prime&GPU-Z GPU Test

Idle: 72W
CPU Load: 132W (Turbo 3,8GHz x4)
GPU Load: 194W
CPU+GPU Load: 254W
Standby: 1W

denke eher der grösste übelttäter ist die gtx 570 ,isja bei mir genauso
 
Die meisten machen es ja als Hobby, aber um Kosten zu sparen muss man zB bei 70->50 Watt extrem viel am Rechner sitzen. Das zahlt sich eigentlich nie aus. Da würd ich mir eher über andere Dinge Gedanken machen. Bei meinen 1-2 Stunden kann ich zB mit der GTX580 gut leben, sind es 93 im Idle.
 
genau so sieht es aus.

bei mir ist es spass an der freude den verbrauch zu senken.
andere übertakten, ich finde das spannender.
 
jop es ist hier eher ehrgeiz und hobby, wenn manche um 4 watt zu sparen neue netzteile für 100 euro und mehr kaufen isja jedem klar das das nicht rationell ist^^

wieviel volt darf ivy 3570k max bekommen ? mein offset auf auto gibt bei 4,4ghz 1,4vol im turbo ,das ist ungesund oder ?

PS: ich find die turboübertaktung spannend in verbindung mit sehr sparsam im idle, so hab ich beides :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dich dazu besser im oc bereich um :)
 
Eigentlich muss man zum Stromsparen nicht mehr ausgeben. Es geht immer nur darum, einmal richtig zu kaufen. E9 400W statt zB. Corsair CX800W, MSI Z77 statt Asus Z77 usw.
Am Ende hat man an den Komponenten was gespart und noch zusätzlich beim Stromverbrauch - der Luxxer profitiert also doppelt.
 
das stimmt ,deswegen habe ich auch u.a. mein HX850 (völlig überdimensioniert, habe nie sli genutzt wie zuerst gedacht) verkauft und mir den Dauerbrenner hier, das be quit! E9 480W CM geholt, leider war das asus das einzigste mobo das im itx formfaktor einen dicken towerkühler aufnehmen kann und biosoptionen für starkes oc bot.
Wollte halt unbedingt nen Mini PC bauen, wobei das case sooo mini auch wieder nicht ist, dafür sind nun die temps to und 4,4ghz macht er auf anhieb mit guten temps.

aber es stimmt auch das manche hier öfters ma andere mobos und netzteile testen um ein paar watt zu sparen :)
 
Frage mich wer? :fresse:

Hm, evtl wird meine 660ti verkauft. Frau will das ich die von ihr gesponsorte 7870 behalte - sonst gibt es eine mit der "Gong" (Bratpfanne) :fresse2:

Glaube damit sind meine überlegungen beendet.

Werde morgen mit dem i7 noch bissel experimentieren. Mal nen i3 draus machen und testen, dann nen i5 :fresse2:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Du kannst sie gerne für einen guten Preis haben ;-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
naja dann isse minimal langsamer /dafür sparsamer) als meine gtx 580 und wenn ich die verkaufe wär ich wohl genau 0 auf 0 raus mim geld.
Aber ich hab netmehr das feeling nen absoluten high end chip zu besizen ;) haste mal die gtx 660ti und gtx 580 inner hand gehabt ? die 660ti ist netm hlb so schwer :)
 
Ich hatte sogar zwei GTX 580 und das sogar in weiß falls du dich erinnerst. Die 660ti ist außerdem nen Tick schneller wie die 580 :-)

Nur der berechnungs Teil ist schwächer - für das Spielen aber unwichtig.

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
ich denkma das kommt jetzt aufs game an, laut pcgh leistungsindex ist die gtx 580 im schnitt 1% schneller

jop ich erinnere mich

inner pcgh war sogar ma ne kolumne das sie irgendwie das high end feeling bei den neuen nvidias vermissen, die leichten kühler, teils stark verkürztes pcb, direkt der kühlkörper auf der gpu ohne vapor chamber oder heatpipes usw..
Für mich kommt halt bei einer graka generation nur das topmodell in frage, dafür behalte ich es auch bis zur übernächsten generation (erst gk110 aka GTX 780 kommt mir wieder ins case) dann schmerzen die 500 euro+ auch nicht so :)
 
Ich weiß was du meinst :-)

Viel Plastik bei der neuen Generation - liegt aber halt auch an der Konkurrenz...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Ach Leute, nutzt doch für sowas bitte PN...
 
bitte nicht schlagen, aber weiß einer, wie sparsam des Asrock H77 Pro4/MVP ist?
Würde für meine Zwecke ja auch mehr als ausreichen.
 
Hab die Info gerade zufällig beim iMac Late 2009 gefunden, inkl. Display im Idle um die 105 Watt.
 
Habe eben erstmal dem Zotac Support eine Email geschrieben... bei jedem Review sieht man das die in den X-Settings im UEFI das Offset einstellen konnten - bei mir kommt beim selben Menü nur die fixe Vcore :wall:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
bitte nicht schlagen, aber weiß einer, wie sparsam des Asrock H77 Pro4/MVP ist?
Würde für meine Zwecke ja auch mehr als ausreichen.

das gehört eher in den bereich schluckspecht.
 
okai. Aber dieses Jahr wirds eh nix mehr mit Hwkauf. Weihnachtskalender für die Kids müssen her, ich mach für 6 Wochen ne Sinnlosmaßnahme. Dann im Dezember ist ja schon wieder Weihnachten. Ob ich das durchsteh? :lol: (also keine Hw zu kaufen...^^)
 
naja, werden diesmal keine mit Schokolade, damit die Kids länger was von haben. So, aber nicht zu sehr ausschweifen, sonst zeigt die Katze wieder ihre Krallen :d

dann hätt ich noch ne Frage,

ich weiß, das Board ist teuer, aber es sagt mir vom Layout her zu und vielleicht lass ich ja doch Haswell aus und hol mir nächstes Jahr evtl. noch nen K. Nun zum Board.

Weiß wer was über das "Intel Media Series DZ77BH-55K"? Wäre vielleicht auch ein interessanter Nachfolger für mein P67BG :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute ist mein System mit einer 7870 ausgerüstet, was Anlass war, nochmal zu messen.

Hier die Zusammenstellung:

Intel DH67GD
Intel i5-3570
2x G.Skill 8 GB (F3-1600C10-8GAO) @ 1,25V
2x Crucial m4 128GB
XFX 7870 1000M
Be Quiet Pure Power L8 430W
USB-Chipkartenleser
M-Audio Audiointerface
Logitech USB-Funkmodul für Tastatur und Maus

Idle: 40-41W (Monitor an)
Last: 160-170W (BF3 Ultra @ 1920x1080)

Interessant wäre, nochmal mit DayZ zu messen, denn da zeigt mir MSI Afterburner fast durchgängig 100% Auslastung an. Edit: Auch BF3 läuft mit 100% Auslastung. ;)

Mit der HD 5770 waren es 51-52W Idle und 155W in BF3 (Mittel)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7000er serie hat schon eine top effizienz.



ich weiß, das Board ist teuer, aber es sagt mir vom Layout her zu und vielleicht lass ich ja doch Haswell aus und hol mir nächstes Jahr evtl. noch nen K. Nun zum Board.

Weiß wer was über das "Intel Media Series DZ77BH-55K"? Wäre vielleicht auch ein interessanter Nachfolger für mein P67BG :d

von dem modell fällt mir spontan kein review ein... die größeren modelle sind ja leider nicht so sparsam wie die vorgänger.
 
1 x Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

IDLE: 57 Watt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh