Win 10 auf SSD und MSI C45 770 Mainboard

zero254

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2017
Beiträge
31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win10 bringt eine ganze Latte an Standardtreibern mit, die Wahrscheinlichkeit das beim ersten starten nicht alle Teile funktionieren ist denke ich wesentlich kleiner als früher - zu XP, Vista, Win7 Zeiten.
 
Alles klar, ich werde es morgen ausprobieren.

Danke für die Antwort!
 
Hallo, ich komme leider nicht weiter. Habe einen bootfaehigen usb stick mit 10 durch das media creation tool erstellt. Allerdings komme ich bei der win 10 installation nicht weiter, als bis zu der blauen Windowsflagge ganz am Anfang. Man sieht die Flagge konstant und danach kommt nichts mehr. Im Bios habe ich die quick boot funktion des mainboards ausgestellt. Der usb legacy support ist eingeschaltet. Der usb stick steckt auch in der usb mainboardbuchse. Den usb stick habe ich auf meinem laptop ausprobiert, dort startet die win 10 installation problemlos.

Auf dem mainboard ist noch das alte bios.

Woran koennte es liegen?

Vielen Dank im voraus!
 
Hast du mit dem Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick geladen oder ISO ausgewählt?

komme ich bei der win 10 installation nicht weiter, als bis zu der blauen Windowsflagge

keine Ahnung ob du wirklich von USB Stick bootest, kommt da vor Bild 1 noch eine Flagge?

Man sieht da ja normal Bild 1
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
und formatiert nicht selbst sondern installiert Windows einfach in den ganzen nicht zugewiesenen Platz (Bild 6) der neuen SSD

Hast du die letzte Bios Version drauf, AHCI eingestellt.
Ansonsten finde ich im Handbuch auch nichts genaueres über Booteinstellungen und Auswahl.
Support für 770-C45 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Dein Board ( Bios) kennen wir hier na klar eh nicht.
USB Stick an 1. Stelle, dann die SSD als 2. sollte doch immer funktionieren beim alten Bios ohne Uefi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mit dem Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick geladen. ICh komme noch nicht mal zu Bild 1, es erscheint lediglich die Flagge, mehr passiert nicht.
Den AHCI Modus finde ich leider in meinem Bios nicht, habe schon in jeder Einstellung nachgeschaut...

Als ich den Stick auf dem Laptop ausprobierte kam ich auch ganz normal zu dem Bild 1 und hätte installieren können, also muss es wohl am Desktop PC (Mainboard/Bios) liegen.

Ich habe das Standard Bios drauf, also nichts geflasht oder ähnliches.

Update: habe soeben den bios erfolgreich auf die neueste version gebracht(2011), allerdings hat das auch nichts gebracht...
LG zero 254
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios kommst du ja sicher.
Die Bios Version steht ja da bestimmt auch, laut Webseite ist das letzte Bios 1.F
Support für 770-C45 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
ob es nun überhaupt was mit der Bios Version zu tun hat weiß ich auch nicht.

Was ist denn im Bios einzustellen bei BOOT
Da kann man doch normal immer was ändern. USB Stick sollte an 1. Stelle stehen wenn man von USB Stick booten will.
Wenn man von DVD booten will, dann halt als 1. DVD.
Als 2. dann immer die Platte.

- - - Updated - - -

hier auf dem Video, die Bootauswahl gibt es doch.
770 C45 Immer wieder Probleme mit Boot Sequence
Auch wenn der User da ganz andere Probleme hat, genau wie etliche andere User bei dem Board nicht wirklich klarkommen.
Mal MSI C45 770 Bootreihenfolge
bei Google eingeben.
Aber da kann man ja nun auch nicht helfen wenn man das Board nicht hat.
Das Board hat oder hatte ja etliche Probleme mit dem Booten.
Entweder, das Teil booten immer vom USB Stick auch wenn man das gar nicht will oder halt nicht von USB.

Eine DVD sollte man auch nicht gleichzeitig eingelegt haben, da gibt es auch oft Probleme bei Windows 10 und einigen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich bisher leider nichts getan, die bootpriorität passt soweit, er startet ja vom usb stick.
 
Man sieht die Flagge konstant und danach kommt nichts mehr.
schon mal eine Stunde gewartet?
irgendwann muss doch wenigstens eine Fehlermeldung kommen oder sich irgendwas tun.
anderen USB Port versuchen, hinten vorne usw.

Oder auch alle anderen Platten abstecken und die neue SSD am 1. Sata Port.
Wird die SSD im Bios erkannt?

Ansonsten wieder die alte Platte mit Windows 7 einbauen und erstmal das Bios updaten.
bringt ja nun auch nichts wenn ich mir hier die Finger wund schreibe und du nicht mal das 1.F Bios hast.
Wenn du das alles nicht hinbekommst bei deinem alten Board, dann musst du dir Hilfe beim PC Spezialist im Ort suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe mit dem Media Tool direkt bootfähig auf USB Stick geladen. ICh komme noch nicht mal zu Bild 1, es erscheint lediglich die Flagge, mehr passiert nicht.
Den AHCI Modus finde ich leider in meinem Bios nicht, habe schon in jeder Einstellung nachgeschaut...

Als ich den Stick auf dem Laptop ausprobierte kam ich auch ganz normal zu dem Bild 1 und hätte installieren können, also muss es wohl am Desktop PC (Mainboard/Bios) liegen.

Ich habe das Standard Bios drauf, also nichts geflasht oder ähnliches.

Update: habe soeben den bios erfolgreich auf die neueste version gebracht(2011), allerdings hat das auch nichts gebracht...
LG zero 254

Habe ja schon das neueste bios drauf, leider ohne erfolg. An der ssd liegts auch nicht, habe es mehrmals auch mit der alten platte probiert. Eine stunde habe ich bisher nicht gewartet, habe nach ca 20 min warten abgeschaltet. LG zero254
 
Vor der Installation empfiehlt es sich nur die SSD am Board angeschlossen zu lassen, also wenn du noch eine HDD hast, diese bitte vorübergehend abklemmen, und nach der fertigen Installation wieder ans Board anschließen.

Manchmal, also sehr selten, nach meiner Erfahrung, kam es vereinzelt schon vor, dass die Installation, wenn man den Stick über's Microsoft-Tool erstellt hatte, dass das Setup dann Probleme veranstaltete.
Ich habe dann die Sticks immer mit Rufus erstellt, und so funktioniert auch jedes Windows-Setup problemfrei. Warum, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Habe jetzt noch länger gewartet und siehe da, es klappt. Windows wird gerade installiert. Warum das ganze so ewig brauchte, ist mir auch ein Rätsel. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben! Super!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh