Na dann versuch ich mich mal...
zu 1.) Was verstehst du unter Re-Install? Also du kannst das Windows schon so oft installieren wie du willst. Im schlimmsten Fall bekommst du Probleme mit dem aktivieren, was du dann aber telefonisch machen kannst. Wenn die Frage drauf abzielt, ob du das immer wieder vom MS runter laden kannst, dann ist das nicht so. Du kannst das, AFAIK ein paar Tage runter laden (oder Wochen), allerdings wird der Link den du bekommst in nem Jahr sicher nicht mehr funktionieren. Du kannst aber für 5€ extra den "Service" mit bestellen, dass du die notwendige Datei 2 oder 3 Jahre lang runter laden kannst.
zu 2.) Die kannst du beim Kauf im Online-Shop mit in den Einkaufskorb legen bzw. da ist sie schon drin und du kannst sie wieder raus nehmen. Kostet glaub ich 12€. Die kannst du aber auch einfach aus den Files, die man runter läd selbst erstellen. Anleitungen gibts hier dazu mind. eine. Ist auch recht einfach und AFAIK legal (muss man ja als XP Nutzer mehr oder weniger sogar machen).
zu 3.) Wenn ich das richtig verstehe, musst du nur Student sein, um die Version erwerben zu können. Du musst keiner sein, um sie zu nutzen (weitergabe ist aber verboten). Bei MSDNAA könnte das anders sein... KA, meine Uni macht da nicht mit... Leider!