Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Speicher soll bei 550 noch 2,5-3-3-5@2,8Volt schaffen, kann ich dann bis 275 den Teiler 1:2 fahren? Hier auf dem Bild steht 1:1, läuft der Speicher dann überhaupt auf DDR550? Ist von nen Test. Bei mit steht bei FSB : DRAM = CPU/11.0, sollte man besser 1:1 machen, oder wie soll ich das verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dussel Duck schrieb:
Mein Speicher soll bei 550 noch 2,5-3-3-5@2,8Volt schaffen, kann ich dann bis 275 den Teiler 1:2 fahren? Hier auf dem Bild steht 1:1, läuft der Speicher dann überhaupt auf DDR550? Ist von nen Test. Bei mit steht CPU/11.0 bei CPU-Z.


Lass mal memtest laufen ;)
 
Und dann? Ok, ich lass das mal laufen. Wie lange denn? Bis 110% 0 Fehler, länger noch laufen lassen? Was soll mir das zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi: Eben, die letzten ~2 Jahre einfach bestellt, geschaut, fertig.
 
5-7 schrieb:
1:1 bedeutet, dass der speicher syncron zur CPU läuft.
Naja, M-RAM schafft das vielleicht irgendwann, aber sicherlich kein synchroner DRAM-Riegel dieser Welt. Es sei denn, man stöpselt einen hoch übertakteten TCCD auf irgendeine Weise in ein runtergetaktetes System, so dass CPU-Takt=(FSB=) RAM-Takt sind

:asthanos:
Sorry fürs klugscheißen :teufel:
 
@5-7
Wenn du sagst synchron zu CPU, das ist ja wohl nicht möglich. Das sind dann 2,2 GHz, um synchron zu sein. Du meinst bestimmt synchron zum Busttakt der CPU. Wenn der Speicher auf DDR500 läuft, ist es dann nich besser auf 11X250 HTT800 und 1:2(DDR400) cl 2,5-3-3-5 einzustellen. Warum immer dieses 1:1, dann untertakte ich doch den Ram oder mach ich da einen denkfehler?
 
Ja, gravierende sogar ;)

Als erstes würd ich dir z.B. raten, die Takte nicht als DDR anzugeben, sondern immer nur die eigentliche Frequenz. Bei DDR400 z.B. 200MHz, denn genau das sind die Werte die man direkt einstellen kann.
Und die Speicherteiler sind keine fixen Werte, sondern wie gesagt Teiler. Bei dem Speicherteiler 200MHz z.B. ist es 1:1, der Speicher läuft genauso schnell wie der HT. Bei 166 als Teiler läuft der Speicher im Verhältnis 200:166 zum HT, also 5:4 usw.
 
Radical_53 schrieb:
Ja, gravierende sogar ;)

Als erstes würd ich dir z.B. raten, die Takte nicht als DDR anzugeben, sondern immer nur die eigentliche Frequenz. Bei DDR400 z.B. 200MHz, denn genau das sind die Werte die man direkt einstellen kann.
Und die Speicherteiler sind keine fixen Werte, sondern wie gesagt Teiler. Bei dem Speicherteiler 200MHz z.B. ist es 1:1, der Speicher läuft genauso schnell wie der HT. Bei 166 als Teiler läuft der Speicher im Verhältnis 200:166 zum HT, also 5:4 usw.


Genau und nur eine kleine Anmerkung. 200/166 (0,83) ist nicht 5/4 (0,8). Das denkt man in den meisten Fällen, dass man 250/200HTT fahren kann. Es sind dann aber 250/208HTT und das schon wieder nicht jeder Ram mit den gewünschten Timings.
 
OK, denke die 1:2 einstellung im Bios hat mich verwirrt, dort ist halt 1:2(DDR400); 5:4(DDR333) und 1:1(DDR200) so steht das da. Dann muss die Einstellung 1:2 wohl das sein was ihr meint oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumer: Jo, so genau hab ich's nemmer nachgerechnet. Oder 6:5 war's, kann auch gut sein.
 
Dussel Duck schrieb:
OK, denke die 1:2 einstellung im Bios hat mich verwirrt, dort ist halt 1:2(DDR400); 5:4(DDR333) und 1:1(DDR200) so steht das da. Dann muss die Einstellung 1:2 wohl das sein was ihr meint oder?

DDR400 ist 1:1 !!!

Radical_53 schrieb:
@forumer: Jo, so genau hab ich's nemmer nachgerechnet. Oder 6:5 war's, kann auch gut sein.

Bei den meisten Boards ist es 5/4 und ich wurde halt überrascht und sah meinen Ram dann mit 208MHz laufen. 6/5 haut hin, wird selten angeboten der Teiler.
 
Ajo ;) Ich mach normal nie viel mit Teilern, ausrechnen ist ja aber eigentlich kein Thema.
 
Dussel Duck schrieb:
@5-7
Wenn du sagst synchron zu CPU, das ist ja wohl nicht möglich. Das sind dann 2,2 GHz, um synchron zu sein. Du meinst bestimmt synchron zum Busttakt der CPU. Wenn der Speicher auf DDR500 läuft, ist es dann nich besser auf 11X250 HTT800 und 1:2(DDR400) cl 2,5-3-3-5 einzustellen. Warum immer dieses 1:1, dann untertakte ich doch den Ram oder mach ich da einen denkfehler?
ja lol ist klar.
das kann man sich ja denken, dass ich damit den bustakt meine und der ram nicht mit 2,2ghz laufen kann :fresse:
 
hab seit freitag einen a64 3000+ (winchester) und dazu ein asus a8v deluxe.
zur zeit ist nur der boxed kühler montiert. extra wärmeleitpaste hab ich auch nicht verwendet sondern dieses standardzeugs drauf gelassen was da am boxed klebt.

hab bisher viele probs gehabt und auch viel rumgetestet.. in den meisten fällen war der speicher schuld wenn prime95 bzw sp2004 nicht lange laufen wollte.
das asus board oder dieser k8t800pro chipsatz von via ist auch etwas seltsam.
glaub nen wirklichen agp-fix gibt es da gar nicht. sondern nur teiler. man ist, wenn man übertaktet spielen will, fast an bestimmte htt´s (fsb) gebunden. denn mit 200, 233 und 266 kann ich spielen ohne das der rechner abstürzt.. stell ich 225mhz ein dann schmiert zb half-life 2 nach 2min ab... trotz angeblichen fix. bei 233mhz läufts wieder einwandfrei.. (1:1 mit gleichen timings)
jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

dann die spannungen (vcore)... asus probe liest bei eingestellten 1.40v etwa 1.375v aus und cpu-z liest 1.425v aus.
habe bisher nicht selbst mit dem multimeter nachgemessen aber irgendwas kann da auch nicht stimmen.

die temperaturanzeige vom asus ist auch ein witz.. mit meiner konstellation (boxed lüfter etc.) komme ich @2.25ghz unter last auf maximal 42 grad.
das hatte ich nicht mal idle mit meinem p4 2.8ghz auf einem abit board. :d

jetzt bin ich auch noch am rätseln ob ich den 3000er behalten soll (geht mit boxed @250 htt 1.4v) oder ob ich den gegen einen 3200er tausche.
bin mir auch nicht sicher ob ich da noch mehr mit standard-vcore rauskitzeln kann wenn ich mir einen besseren luftkühler besorge.

naja, ma bissl weiter testen.. ;)
 
Winni 3000+ @2,4Ghz

Hi

ich hab mein Winchester 3000+ auf 2300Mhz getaktet bei DDR 333 laeuft glaube ich alles gut auch 3dmark03 Cpu Test laeuft mit 1,5Volt Vcore siehe Pics

1.Frage warum steht bei Abit Equalizer und bei uguru 1,5Volt oder anderes und bei CPU-z immer 1,4 Volt , wer zeigt es richtig an?

Also 2300 Mhz ist alles super
Bei 2400Mhz DDR333 HTT 4 oder 3 Multiplier usw. siehe Pic laufen alle Spiele ohne Absturz und 3dMark game tests sowie superpi 4m

einziger Fehler bei 2400 Mhz ist dass der CPU Test bei 3Dmark 03 immer abstuertzt das versteh ich nich wenn alles andere laeuft superpi laeuft laenger als 3dmark und trotzdem stuertzt 3dmark ab. :shake:


Bei Sandra kann ich sogar noch mit 1,6Vcore und 2600 MHZ (wieviel brauch man ueberhaupt schreibt ma auf welche Frequenz welche Core so circa beim AV8) den Multimediabenchmark und Memorytest durchlaufen lassen aber 2500 und 2600 gehen in Spielen garnich.
ist das normal, dass ich mit Vdimm 1,475 noch 2400 Mhz kriege und

2500 geht in Spielen selbst mit 1,6 Vcore nicht? :wall:

Gebt ma Bitte Tips wie 2400Mhz besser laufen (kein Absturz in 3dmark03 mehr) Oder wie ich auch 2500 Mhz stabil fahren kann plz!

thx
 

Anhänge

  • 2,4ghz htt4 1,475V.JPG
    2,4ghz htt4 1,475V.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 31
  • 2,4ghzhtt4 ddr333 2-3-3-6@218mhz.JPG
    2,4ghzhtt4 ddr333 2-3-3-6@218mhz.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 34
Volt haste 1,6 und HTT Multiplier sicher 3 ne? DDR Frequenz ja nich 400 eher 266 wenn du cl 2-2-2-5 faehrst oder :d ansonsten HTT Voltage Default und North und Southbridge auch so 1,65 North und 2,65 South oder ?

Dann liegt es einfach am Board oder daran dass ich einen schlechten erwischt hab :(.

Naja vielleicht ist es auch die Voltage die wird ja immer bei 1,4 Volt angegeben bei mir in Cpu-z abit sagt aber 1,6 Volt sagt mir nochma ein anderes Tool zum Auslesen bitte !

thx
 
komisch komisch.....


seit gestern abend will mein winnie bei 2.6ghz 1.56v .............. früher ging alles mit 1.5v



weiss jemand woran das liegen könnte?
 
Hallo,

ich habe auch ein paar Probleme mit meiner CPU. Ich kriege das ding absolut nicht Primestable bei 2400 MHZ, egal wieviel V- core ich gebe.
Ich denke mal das die CPU einfach am Ende ist.

Das Board ist ein Abit AV8 third eye. Rev. 1.1 Bios 17
Cpu Winchester 3200 0450 Gpcw (hat wer das Stepping zufällig?)

Der Ram ist Infineonspeicher PC 3200 läuft bei HT 240 mit dem Teiler genau auf 200 Mhz. Am Speicher sollte es wohl nicht liegen. Der LDt ist auch auf 4. CPU Z zeigt mir immer 1,4 Volt an obwohl im Bios 1,57 eingestellt ist. Das ist doch nicht richtig. Liegt das am Abit Board?

Hat noch wer tipps?

Gruß
André
 
AuD1o schrieb:
komisch komisch.....


seit gestern abend will mein winnie bei 2.6ghz 1.56v .............. früher ging alles mit 1.5v



weiss jemand woran das liegen könnte?


Eventuel hat er kein bock mehr auf dich :lol:
 
aal schrieb:
Volt haste 1,6 und HTT Multiplier sicher 3 ne? DDR Frequenz ja nich 400 eher 266 wenn du cl 2-2-2-5 faehrst oder :d ansonsten HTT Voltage Default und North und Southbridge auch so 1,65 North und 2,65 South oder ?

Dann liegt es einfach am Board oder daran dass ich einen schlechten erwischt hab :(.

Naja vielleicht ist es auch die Voltage die wird ja immer bei 1,4 Volt angegeben bei mir in Cpu-z abit sagt aber 1,6 Volt sagt mir nochma ein anderes Tool zum Auslesen bitte !

thx
nee, sig ist falsch :d
ram lief auf 240mhz (166er teiler) mit 2 3-3-5, der ram schafft auch die 294 1:1 bei 2,5 4-4-8, aber wollte eben nur die cpu testen.
 
hat eigentlich ma einer von euch das S&M prog probiert?
hat drecksazubi in seinem sticky gepostet das es irgendwie härter sein soll als prime
aber das komische find ich das das prog bei mir seit 30min läuft aber prime trotzdem nach 2 min abkackt
 
AuD1o schrieb:
hast nen clown zum frühstück gegessen oder warum bist du so lustig? :maul:


Deine frage kann man einfach nicht beantworten.

Es kann am Board, NT, CPU liegen. Irgendetwas schwankt dermassen das der net mehr bei 1,5 V stabil wird.

Naja wie schon erwähnt schwer zu antworten.
 
Weiß es jemand nun warum 1,4 Volt in CPU-Z angezeigt wird beim Abit AV8?

2. Welche Settings damit ich den wini 3000+ hoeher als 2400Mhz kriege...??
 
t-bone schrieb:
hat eigentlich ma einer von euch das S&M prog probiert?
hat drecksazubi in seinem sticky gepostet das es irgendwie härter sein soll als prime
aber das komische find ich das das prog bei mir seit 30min läuft aber prime trotzdem nach 2 min abkackt
also ich kenn s&m in nem anderen nicht-computer bereich :fresse:
 
kennt jemand nen guten shop ausser pctweaker, den kenn ich schon..

such nämlich nen guten 3200+ oder 3500+ der auch seine 2700 schafft..

mein jetziger mach nur 2650MHz bei 1.58V stabil

Kati
 
mit 1,4 Volt aufm Cpu kann ich 2400Mhz fahren beim 3000+ dann muss doch bei 1,6 Volt noch mehr drin sein oder nich stutzig macht mich auch dass ich bei CPU Z 1,4 Volt angezeigt bekomme da kann ich machen was ich will wenn cpuz recht hat hat mein cpu bestimmt noch viele reserven :) brauch nochma ein anderes Tool zum Voltage anzeigen wenn ich tatsächlich 1,6 Volt drauf hab wenn ich es enstelle brauch ich euren Rat was ich für Settings nehmen soll damit ich auch 2500 oder 2600 Mhz stable erreiche

@Kati scheiss auf die 50Mhz gute shops gibts doch ueberall guck nach bei evendi.de, guenstiger.de, hardwareschotte.de,geizhals.net da wird doch einer dabei sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh