Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D-ROCK schrieb:
So hab meine CPU von pcweaker mal getestet....

2700 @ 1,632... ich hatte extra in meine Bestellung reingeschrieben, das ich eine CPU mit möglichst wenig V-Core möchte... das ist diese hier definitiv nicht. Ich werde die hier morgen zurückschicken und warten bis Sie eine neue bekommen, die besser geht....

Ich hätte Interesse an der CPU ;). kannst Dich ja bei mir melden -> forumer@gmx.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@D-Rock

Ich wär froh, wenn das meine wär (wenn die wirklich 1,632V und meine 1,7 brauch) !!!

Ausserdem: Warum seid ihr immer so sicher, das alle Board´s (wer weiß was PC-Tweaker zum Testen verwendet) die Spannung richtig auslesen / wiedergeben ??? Ist für mich ein Unding !!! Die Angabe im BIOS Health-Menü ist allenfalls als Anhalt zu gebrauchen und hat absolut nichts mit einem Messgerät gemein...

Kann durchaus sein, das eine CPU z.Bsp. auf dem einen Board bei 1,6V@2700 geht und auf einem anderen Board eben mit 1,625V@2700 geht...aber wiederum die physikalische Spannungsgröße gleich ist,da nur das BIOS die Spannung falsch ausliest !

Deswegen stören mich auch meine 1,7V nicht wirklich,wenn die Temperatur im grünen Bereich bleibt und alles stabil ist !

sollte nur ein Denkanreiz sein....

Das ist wahr, der erreichbare Takt mit Spannung ist je nach Board verschieden. Wenn man z.B. sieht wie viel weniger VCore z.B. NoName bei dem FX auf dem Neo4 braucht, Wahnsinn.

Auf der anderen Seite: 2.7GHz mit ~1.65V ist weit weg von wenig Spannung ;)

Klar Ben, aber bei 2.7GHz sind wir ja schon fast am oberen Ende der Skale angekommen

D-ROCK schrieb:
So hab meine CPU von pcweaker mal getestet....

2700 @ 1,632... ich hatte extra in meine Bestellung reingeschrieben, das ich eine CPU mit möglichst wenig V-Core möchte... das ist diese hier definitiv nicht. Ich werde die hier morgen zurückschicken und warten bis Sie eine neue bekommen, die besser geht....

was hatten die denn angegeben ?
1.63 für 2700MHZ find ich noch ganz ok. Gibt schlechtere.

@goddhor: Ja sicherlich ist das schon das obere Ende, keine Frage. Nur, wofür sonst kauft man pretested?
Meine CPU z.B. macht bei normalem HT 2.7GHz auch mit 1.6V, bei höherem HT will sie mehr dafür. Entsprechend fahre ich jetzt halt nur 2.66GHz, da brauch ich 0.05V weniger für als für die vollen 2.7.
Ich wöllt 1.65V halt auch nicht dauerhaft drauf geben, sag ich ganz ehrlich.

Was soll´s ? Wenn die Temp´s gut sind ?

Denn:
Wenn Du ´ne CPU hast mit 2700MHz@1,65V (ausgelesen mit BIOS) und ich dieselbe CPU mit 1,60V@2700 auf ´nem anderen Board betreiben kann (vorrausgesetzt gleiche Kühlung/Testumgebungstemp. etc) und die haben voll die gleichen Temp. nach gewissen Testläufen...so ist summasummarum die Verlustleistung identisch, was wiederum beiden CPU´s 100% gleich schadet oder eben nicht...das wollte ich damit sagen...dass die Belastung identisch ist...

allerdings,wenn die Temp. bei dem mit 1,65V "schlagartig höher" schießt ist das was anderes !

natürlich gibt es unterschiede der CPU´s, sollte ja nicht heissen,dass alle gleich gut gehen !!! Bitte nicht missverstehen...

ich sehe das genauso.... wenn ich den 3000 von Audio sehe, weiß ich was ich haben will.... :) 1,55 wären das Optimum für mich.... da hätte ich dann auch mit meiner LuKü keine schlaflosen Nächte

Wenn ein und dieselbe CPU eine höhere VCore wirklich bekommt, steigt auch die Verlustleistung.
Und die Kühlung beeinflußt das nur in Maßen, wie viel "Schaden" die CPU nimmt. Mehr als 15% VCore-Aufschlag würde ich keiner CPU zumuten.

@d-rock: Jo eben. 1.5V für 2.7GHz mit Luft wäre zu hoch gegriffen, aber 1.55 sollte theoretisch zu finden sein.
Kühlung bringt ja auch nochmal mehr Takt bei gleicher Spannung, zuletzt gesehen beim Cowboy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aba C&Q hilft doch :fresse:
Unter LOAD kann die CPU haben, was sie will/ braucht, aber im IDLE isses doch dann ganz praktisch, wenn die Spannung runtergeht- ich mein, es ist ja nicht nonstop Last, oder, Radical?

C&Q funzt aber nur bei moderaten HTs und nicht mit abgesenktem Multi.

Z.B. bei 11x245 kann ich's noch benutzen, bei 10x270 oder so keine Chance. Entsprechend müßte "eigentlich" jeder mit Lukü einen 3500er kaufen, da bringt C&Q ja das Meiste.

@Alfamat

Du solltest Übertakten und hohe Vcore nich auf die Kühlleistung reduzieren!
Informiere dich mal über Elektromigration... und dieser Aspekt hat weit aus größere Tragweite bei hoher Vcore als Kühlleistung... Auch wenn AMD beim Winni weniger Leckströme hat ist es nicht zu vernachlässigen, gerade wegen der Lebensdauer!

Mal ein kleines Beispiel:

1.7V für den Winni sind wie 2V für einen T-Bred damals. Und na, wer hat es sich damals getraut die drauf zu geben?
Werden sehr wenige sein. Und gerade wo der Winni ab einem gewissen Punkt doch eh kaum mehr drauf reagiert, wieso sucht man sich da nicht einen Punkt knapp unter der Schwelle und fährt mit wenig Spannung? 's geht doch auch! ...

Kommt Leute jetzt mal Butter bei die Fische :d

Was würdet ihr eurem Winni an max. VCore geben ?

1.65v

edit: aber natürlich isses wie Ben schon meinte attraktiver, sich für den Dauerbetrieb nen Sweet Spot zu suchen, wie zB 1.5v oder so, wenns nur um 50-80MHz Differenz geht.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich schwer sagen, da ich A64 noch nie mit Luft gross betrieben habe, ich denke mal, das muss dann jeder selbst an den Temps festmachen, is klar, wenn du nen Superkühler hast und ne tolle Belüftung, kanns schon sein, dass die Temps bei 1.65v voll okay sind.

@goddhor: Eben jenes ;) So "vernünftig" bin ich dann doch mittlerweile geworden.

Bei mir sind's z.B. 40MHz weniger, dafür aber satt 0.05V weniger, eher mehr, da ich für den hohen HT bei 270 mehr VCore als bei niedrigem HT brauche.
Macht für mich dann halt deutlich mehr Sinn. Je nachdem änder ich's sogar noch auf 240x11 mit 1.52V, dafür dann mit C&Q. Mal schaun.

@d-rock: Mit Luft würd ich bis 1.55V sagen, auf Dauer.

@D-Rock & Sommerwiewinter !

Hmm,also nicht verstanden,was ich meinte...

Es ging nicht darum,dass eine CPU mehr Verlusleistung hat bei höherer VCore...NATÜRLICH hat sie das !!! Da kann auch keine noch so gute Kühlleistung was ändern...da habt ihr mich falsch verstanden...

Es ging lediglich um die ausgelesene Spannungen bei 2 versch. Board´s mit derselben CPU ! Deswegen würde ich mich auf keine Aussage von irgendeinem verlassen wie hoch eine CPU bei welcher VCore geht...da ist zuviel Toleranz im Spiel...

sommerwiewinter schrieb:
Aber Elektromigration wird auch durch WaKü nicht weniger.

Eben, die ist völlig unabhängig von der Temperatur, selbst bei Vapo und -40° haste die in demselben Maße, eigt. sogar viel schlimmer, weil die Leute ja tw 2V auf A64 unter Subzero geben, schon heftig, die Leute denke ja nur weils eiskalt is, wäre das der CPU egal...

Also im moment läuft meine CPU bei 2650MHZ mit 1.58 Vcore und 42 Grad unter Last.
Die 2700MHz würd ich schon gern noch erreichen aber bei 1.65 VCore wirds mir auch flau im Magen obwohl meine Temps im grünen Bereich sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat

...gut, haben vieleicht an einander vorbei geredet.
Ich traue den Angaben von Tools o.ä. nicht und messe immer nach.
Für diverse Board's findet ihr im Netz genug, wo dei einzelnen Messpunkte liegen.

so

2710mhz scheinen auch supepi stable zu sein... :banana:

hab nebenbei bisschen gesurft

14418superpi32mb_2700mhz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Es ging lediglich um die ausgelesene Spannungen bei 2 versch. Board´s mit derselben CPU ! Deswegen würde ich mich auf keine Aussage von irgendeinem verlassen wie hoch eine CPU bei welcher VCore geht...da ist zuviel Toleranz im Spiel...

das wissen leider die wenigsten..
vorallem stimmen die werte die cpu-z oder sonstwas anzeigt eh net.
aber lass sie in ihrem glauben und gut ist. :d

AuD1o schrieb:
so

2710mhz scheinen auch supepi stable zu sein... :banana:

hab nebenbei bisschen gesurft

14418superpi32mb_2700mhz.jpg

wie siehts mit Prime Small FTF aus ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh