Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Riverna : Hallo kann das sein das du noch ein CPU zum verkaufen hast der über 2700 MHz geht , habe ein tip bekommen ,in meinem Tred.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tomic schrieb:
Kauft ihr euch 5 Boards und schickt dann 4 zurück??????

5 kaufen? Über einen Zeitraum, ja. 4 zurück schicken? Nein, keinesfalls. Wenn ist man ehrlich und verkauft sie auf ehrliche Weise wieder.

Wer takten will, muß auch mit Niederlagen leben können und diese eben finanziell ausbaden.
 
Radical_53 schrieb:
5 kaufen? Über einen Zeitraum, ja. 4 zurück schicken? Nein, keinesfalls. Wenn ist man ehrlich und verkauft sie auf ehrliche Weise wieder.

Wer takten will, muß auch mit Niederlagen leben können und diese eben finanziell ausbaden.

das haste schön gesagt/geschrieben :hail:
 
Danke ;) Wer mehr will muß meiner Meinung auch mehr dafür tun. OC ist keinesfalls ne kostenlose Leistungszugabe, zumindest seh ich's nicht so.
Zurückschicken gibt's bei mir nur, wenn der Kram entweder direkt defekt ist, oder bei Standardeinstellungen einen gravierenden Bug aufweist.
 
Ich habe es jetzt mithilfe der Anleitung geschafft ihn auf 2250Mhz zu takten.

Hier meine aktuellen Einstellungen:

AGP-Frequenz: 66MHz
Adjust CPU Ratio (Multiplikator): 9
FSB: 250MHz
HT-Frequenz: 3
Adjust CPU Vid (Versorgungsspannung): 1,550Volt
Speicherfrequenz: 133MHz

Sobald ich den FSB auf 260MHz stelle fährt Windows zwar hoch aber nach einiger Zeit bootet der PC einfach neu.

Ich habe nun aber meine jetzige Taktfrequenz eine Nacht lang mit Prime95 durchgetestet und kein einziger Fehler. Und die CPU Temperatur lag auch die ganze Nacht bei Maximal 48Grad.

Da müsste doch noch mehr drin sein, oder?
Habe ich vielleicht eine Einstellung nicht richtig gesetzt?
 
Beim Neo mußt du um die Spannung weiter zu erhöhen die Prozentaufschläge nutzen. Beim Winchester zeigt die Einstellung die du gemacht hast (1.55V) ab 1.45V keine Wirkung mehr, mehr Spannung gibt's nur mit den Prozenten.
Rest müßte soweit ok sein.
 
Also das heisst es ist mehr drin und wenn ich die Prozente erhöhe könnte ich noch viel mehr rausholen?

Wie würdest du mir vorschlagen vorzugehen?
Langsam die Prozente erhöhen?

Oder einen bestimmten wert?
 
Habe Kingston ValueRam 512MB DDR400 CL2.5

Habe den nur auf 133 gestellt weils in der Chip stande.

Sollte ich den anders Einstellen?

Wenn ja, wie?

Danke schonmal für eure Hilfe :-)
 
Stelle die Ram auf 200 und versuche es so , weil so hast ne menge Performence verlußt.
Gruß
 
So habe jetzt den RAM auf 200 gestellt, den FSB auf 266 wie in der CHIP als erster Wert empfohlen wird und die CPU Voltage auf +3,3%

Nun bootet der PC wieder nicht mehr wie in meinem 1. Versuch.

Was habe ich falsch gemacht?
 
stell den fsb weiter runter ,
du kannst Vcore auch mit 5% mehr stellen , mußt halt dann schauen das deine Temps Ok sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss die Bios Batterie draussen bleiben.

Wie lange dauert dass im durchschnitt bis das MB zurück gesetzt wurde?
 
@mp: Viel mehr ist relativ. So hast du ~1.45V, die die CPU bekommt. Mit ~1.55V müßtest du nochmal etwa 100-150MHz höher kommen, je nachdem ob die CPU "will" oder nicht.
 
Wenn ich den DDR auf 200 stelle bootet Windows nicht.

Habe ihn jetzt auf 133 mit einem FSB von 260MHz und einer spannung von 1,550 + 5%.

Läuft nicht stabil. Kam ein Prime95 error.

Was soll ich tun? FSB runter oder einen Wert ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Fehlermeldung die Prime ausspuckt(nicht aufs datum achten):

/*Der Erste Test mit FSB 260*/
[Wed Jan 01 00:07:51 2003]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4986610413, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

/*Der Zweite Test mit FSB 259*/
[Wed Jan 01 00:16:18 2003]
FATAL ERROR: Rounding was 0.484375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Ist die spannung zu niedrig? Und darf man dem Prozzi mehr als +5%volt geben?

Auf einem Screenshot der CHip wurde offensichtlich auch ein blinkender Wert genommen, da dort kein Wert bei Voltage zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue CPU ist auch komisch. 2600Mhz 1.45v läuft super Prime stable. Bei 2700Mhz bekomme ich Prime95 und SuperPI einfach nicht stabil. Bei 1.5V bekomme ich sofort einen Fehler und bei 1.62V auch. Wenn ich 1.56v-1.58v habe läuft es schonmal über 1 Stunde. Doch jetzt das komische. HalfLife 2 läuft ohne Probleme mit 2700Mhz und 1.5V und das über Stunden.
 
Sehr strange. HL2 ist normal mehr als zickig...
 
Ich weiß, komisch ist auch das meine CPU bei 2600Mhz mit 1.45v läuft und alles darüber ist nicht mehr Prime/SuperPI stable egal welcher VCore. Aber S&M läuft mit 1,5V und 2700Mhz auch durch.
 
@MP : tu mal in dein bios das datum einstellen , und dein sysstem neu draufmachen , ich glaube das macht bei dir auch probs.
( habe kein Bios updaten machen können wegen den datum )
und das XP kommt auch durcheinander .
Gruß
 
Meiner ist auch mit FSB260 und 1,450V etwas mehr stabiler als mit 1,550V + 5%.

Was stelle ich denn nun am besten ein? Kann jemand etwas mit meinen Prime ergebnissen anfangen?
 
Geht nicht, da der rechner entweder einfriert oder einfach selbst neu startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh