Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit einem FSB von 159 bin ich bis jetzt stabil.
Schafft meiner etwa die 160 nicht mehr?

Ich habe nur einen RAM Riegel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja haste alle viere Probiert ???
wenn ja mußt nochmal Cmos löschen und deine beste einstellung setzten ( Dann ist irgend was am Ende ) Entweder Ram , CPU , MOBO , oder ,oder

Wie erreiche ich denn einen Wert von 1,60Volt?
Bei mir geht nur bis 1,550? Wieviel Prozent mehr muss ich da geben?

Hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand +10% mehr gegeben hat.

@PM : also dein Board gibt 1,55 Volt dann rechnest du die % zusammen 3,3 , 5 , 8 , 10 schon kommst du an den wert herran .
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
du kannst die 10 schon geben aber es kann sein das dein Board anfängt zu spinnen !

Naja ich glaub mal, dass die cpu da am ende ist. Teste den jetzt mal auf FSB 255. Bei 259 kackt er nämlich ab und bei 250 war er stabil.

@PM : Das kann sein , auser du kännst jemanden der andere speicher hat und die kannst ja testen

Hier mal zwei Aktuelle Bilder von meinem 3000+ in der Testphase :)

88862610.JPG

8886sm.JPG

Komplette Stepping:

ADA3000DIK4BI
CBBHD 0445SPMW
1161119L40414

@Riverna :ja die lauft ja gut du hast wirklich ein glückliches händchen ! oder ist das können ?
Mommentan ist ja ebe mit solchen CPU`s die bietet ja keiner mehr an ( shops und privat )

hat hier zufällig jemand ein board mit via k8t890 chipsatz drauf?
würde gerne wissen ob darauf tccd speicher läuft.. also so auf 280-300mhz. ;) auf 200 wird er wahrscheinlich laufen.

keine lust 250 euro für ram auszugeben der dann nicht läuft wie er sollte oder könnte.

affio_cutu schrieb:
@Riverna :ja die lauft ja gut du hast wirklich ein glückliches händchen ! oder ist das können ?
Mommentan ist ja ebe mit solchen CPU`s die bietet ja keiner mehr an ( shops und privat )

Nein mit können hat das wenig zu tun. In der Regel ist es viel Glück. Beim Winchester ist die Chance eine gute CPU zu bekommen im moment ziemlich gut. Ich hab mir einfach nur vorgenommen ein SPMW zu nehmen. Damit hatte ich wohl mal wieder Glück. Weil nicht alle SPMW gehen gut.

Ich hab zwar meine Tricks wie ich eine CPU behandel aber ob das einen Erfolg hat kann ich schlecht beurteilen da ich es nie anders probiert habe.

affio_cutu schrieb:
Hast schon im MOBO oder Speicher tred geschaut ?
allso ich habe MSI sorry

jo, aber gibt es alternativen zu tccd die gleichwertig sind?
gibt halt bisher kaum leute die diesen chipsatz haben nehm ich an.

evtl finde ich aber doch einen. :d

@Riverna : ja dann weiter so und wenn du einen hast der wo 2800 MHz Läuft sagst es mir ich nehne in dann !! nein ich habe jetzt schon 7 CPU`s gehabt und jetzt habe ich keine lust mehr , ich bleibe jetzt bei meinem 3000+ der macht zwar nicht die welt 2540 MHz aber das langt erstmal.

Wie hast du das bloss gemacht?

Ich komme nich mal bis FSB 260 ohne das Windows abschmiert. Ab einem FSB von 266 startet der PC komplett nicht mehr (genau wie, wo ich den RAM umgesteckt habe.)

Liegt es evtl am RAM?

Wenn ich jetzt auf 266 takte und das gleiche wie beim RAM umstecken passiert und ich nun den RAM in den SLot stecke wo das system nachher nicht mehr ging, könnte das funken?

Hier mal meine genauen Bios settings:

DRAM Configuration:
133Mhz
1t/2t Memory Timing: Auto
Der Rest auch alles auf Auto
-------
High Performance Mode: Manual
Agressive Timing: Disabled
Dynamic Overclocking: Disabled
x Spread Spectrum: Enabled
HT Frequency: 3x
Cooln Quiet: Disabled
Adjust CPU Ratio: x9
Adjust CPU FSB Frequency: 260
Adjust AGP Frequency: 66
Adjust CPU VID: Over Vid 8.3%
Memory Voltage: Auto
AGP Voltage: 1.50V

@digg

hab gerade einen Sammelthread versucht zu finden aber zu dem k8t890 gibt es noch keine Berichte von Leuten aus dem Forum.

@affio_cutu

nee 2800Mhz habe ich mir nicht mehr als Ziel gesetzt. Da ich dann wieder AGP-Spannung erhöhen müsste und dann bald wieder der Ram limitiert der schafft zwar 315FSB stable aber ob das Board das auf dauer schafft weiß ich nicht.

Mein neues Ziel: 2700Mhz bis 2730Mhz bei 1.5v bis 1.53v :bigok:

@PM : allso die Settings sind ok , ich weis nicht ! ich habe auch einen CPU gehabt der 2300 MHz gemacht hat , ja du kannst probieren andere Speicher von einen kumpel oder NT vielleicht zu schwach was hast du für ne Grakka ??

MPalamPe schrieb:
Wie hast du das bloss gemacht?

Ich komme nich mal bis FSB 260 ohne das Windows abschmiert. Ab einem FSB von 266 startet der PC komplett nicht mehr (genau wie, wo ich den RAM umgesteckt habe.)

Liegt es evtl am RAM?

Wenn ich jetzt auf 266 takte und das gleiche wie beim RAM umstecken passiert und ich nun den RAM in den SLot stecke wo das system nachher nicht mehr ging, könnte das funken?

Hier mal meine genauen Bios settings:

DRAM Configuration:
133Mhz
1t/2t Memory Timing: Auto
Der Rest auch alles auf Auto
-------
x Spread Spectrum: Enabled
Adjust AGP Frequency: 66
Memory Voltage: Auto
AGP Voltage: 1.50V

Versuchs mal so:

x Spread Spectrum: Disabled
Adjust AGP Frequency: 67
Memory Voltage: 2.75
AGP Voltage: 1.6V

Kingston RAM sollte doch eigentlich langen?

Hab ne schlechte Graka: Geforce 4 Ti 4200 (Aus meinem alten Medion PC)

Kann es denn an der Graka liegen?

Ich kann das Spead Spectrum nich ändern. WIe geht das?

@Riverna : ja das ist doch auch OK , aber ich habe einen 3500+ gehabt der hat 2600 MHz gemacht und kein 1 MHz mehr das ist ärgerlich :grrr:

affio_cutu schrieb:
@Riverna : ja das ist doch auch OK , aber ich habe einen 3500+ gehabt der hat 2600 MHz gemacht und kein 1 MHz mehr das ist ärgerlich :grrr:

Ja der Winchester stößt schnell an seine Grenzen. Bis 2763Mhz mit 1.58v kam ich stable mit meiner "alten" 3200+ CPU. Aber 2770Mhz bekam ich einfach nicht stable. Selbst mit 1.7V lief nicht mal der 32M Test durch. Also gerade mal 7Mhz mehr. Aber das war schon eine klasse CPU.

@Riverna:

Wenn ich deine Settings benutze komme ich soweit bis dort erscheint "Windows wird gestartet" und das wars dann :shake:

Zuletzt bearbeitet:
@PM : ja das schon aber du kannst mit deinem 400er keine 600er machen irgend wann sagt halt der speicher auch mal STOP jetzt nicht mehr.

@Riverna : ach das ist der wo du letztens Verkauft hast gell .
naja aber 2700 MHz mit einem 3000+ ist doch geiller ;)
das sind 900 MHz mehr als Standart :bigok:

@PM : ich würde mal alles probieren ( wenn die Hardware hast das ist ja klar )
eine andere Grakka weil du hast bestimmt SP2 druff und der hat direct X9C
und deine Grakka Direct X8.1 ein anderes NT und andere Speicher

Habe hier keine andere Hardware wo ich es ausprobieren könnte. Würde aber schon gern auf 2,4ghz kommen. 2,2 habe ich ja schon geschafft. Aber ich denke das kann ich wohl vergessen. Wär ja auch zu schön gewesen :(

@PM : Nicht die hoffnung verlieren , ja und 2,2 GHz sind ja auch schon 400 MHz mehr als Standart Takt und hast noch Geld gespart.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Oh sorry das heist @MP

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh