Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Riverna : ist da schluß , oder hast wieder mal ein glückliches händchien gehabt?

Also 2650Mhz 1.55v lief gerade durch. 2,7Ghz bekomme ich nicht stable. Liegt aber wohl daran das der HS noch drauf ist.

8886diedrei.jpg

Hier meine drei süßen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@Riverna : ich habe mein CPU auf 2630 MHz gebracht aber nicht stabil und habe ihn jetzt auf 2600 MHz stabil gebracht mit 1,525 Vcore

Riverna schrieb:
Also 2650Mhz 1.55v lief gerade durch. 2,7Ghz bekomme ich nicht stable. Liegt aber wohl daran das der HS noch drauf ist.
Würde mich mal interessieren, wie hoch Du mit genau diesem Prozzi dann ohne IHS kommst bei welcher Spannung.

Ich vermute nämlich auch, daß bei Spannungen >1.55-1.60V die Hot-Spots bei dem kleinen 90nm Die's nicht mehr effektiv über den IHS abgeführt werden.

Da Du aber gesagt hast, daß es bei Deinem letzten 3000+ Winchester gar nix gebracht hat, wäre das recht aufschlußreich.

xxmartin schrieb:
Würde mich mal interessieren, wie hoch Du mit genau diesem Prozzi dann ohne IHS kommst bei welcher Spannung.

Ich vermute nämlich auch, daß bei Spannungen >1.55-1.60V die Hot-Spots bei dem kleinen 90nm Die's nicht mehr effektiv über den IHS abgeführt werden.

Da Du aber gesagt hast, daß es bei Deinem letzten 3000+ Winchester gar nix gebracht hat, wäre das recht aufschlußreich.

Ja beim 3000+ hats nichts gebracht und beim ersten 3200+ hat es 70Mhz gebracht obwohl der VCore fast gleich war. Sehr komisch

So nun habe ich meinen 3000+ wieder eingebaut. Und hab noch etwas fein Tuning gemacht. Den Ram habe ich von 302Mhz 3-4-4-8 1T auf 302Mhz 2.5 4-3-6 1T gestellt. Muss nun nur Testen ob es stabil ist. Memtest86+, 3D Mark 2001 1x Durchlauf und 1M SuperPI liefen durch. Das lässt mich schonmal hoffen ;)

Edit:

Musste doch wieder auf 2.5 4-4-8 1T zurück weil Spiele liefen zwar aber SuperPI meckerte ganz schnell. Hab gerade Memtest86+ mal mit 312Mhz 2.5 4-4-8 1T getestet und es lief Fehlerfrei durch :love:

Zuletzt bearbeitet:
Bin grad am überlegen ob ich meine CPU köpfen soll. Läuft auf 2640MHZ bei 1.58 VCore und wird grad mal 43 Grad "warm" unter Last.
Obs was bringen würde ?

@Riverna

So in etwa sieht das bei meinem 0441 MPMW auch aus ! Ab ca. 2650MHz braucht der elend viel VCore für 100MHz mehr...deshalb bei mir 1,71V ! :eek:

Aber: Nur die Harten kommen in den Garten :bigok:

Nochwas zum Heatspreder: Die Anpressstelle vom Spreader an den DIE sah bei mir etwas trocken oder zu dünn aus in der Mitte und den Ecken...in der Mitte eher etwas zu dünn !!! Sah fast aus als wäre da ein Loch ! :eek: Wenn ich ´ne Cam hätte,könnte ichs posten...ich schau mal vllt kann ich mir eine borgen...

Wieviel Vcore würdet ihr dem 3200er Wini den max geben?= Ich Habe den Hyper 6 also Lüftkühlung mit 2 Lüftern?

Also ich denk´ mal das ist von einigen Faktoren abhängig ! Sage mal so 1,6 V sollte mit ´ner guten LuKü kein Prob sein !

Paranoit schrieb:
Wieviel Vcore würdet ihr dem 3200er Wini den max geben?= Ich Habe den Hyper 6 also Lüftkühlung mit 2 Lüftern?

Ich würd max 1.6 mit Wakü geben und mit Luft cirka 1.55.

misch mich ma ein!

sieht das hoffnungsvoll aus?

3.ooo+ @ 24oo 1,4V (is im CPU-z knapp 1,38 - 1,39V) prime stable

oder is das eher nen normales ergebnis?

jetzt kommt nich, lies einfach nach... hab z.z. nich so viel zeit, bin ausserdem grad auf arbeit

thx

Schau mal was er max. macht und frag dann nochmal.

mmh... okay.. muss ich wohl warten!

hab noch einen 0446 SPAW zuhause rumliegen, denke den werde ich auch ma testen!

und dann wird einer der beiden verkauft

Da ist es wieder warum habe ich nur so ne krücke erwischt. Meiner ist ein 3200er wini und macht net mal die 2,4ghz bei vcore 1,55 primestabil.

Riverna schrieb:
So nun habe ich meinen 3000+ wieder eingebaut. Und hab noch etwas fein Tuning gemacht. Den Ram habe ich von 302Mhz 3-4-4-8 1T auf 302Mhz 2.5 4-3-6 1T gestellt. Muss nun nur Testen ob es stabil ist. Memtest86+, 3D Mark 2001 1x Durchlauf und 1M SuperPI liefen durch. Das lässt mich schonmal hoffen ;)

Edit:

Musste doch wieder auf 2.5 4-4-8 1T zurück weil Spiele liefen zwar aber SuperPI meckerte ganz schnell. Hab gerade Memtest86+ mal mit 312Mhz 2.5 4-4-8 1T getestet und es lief Fehlerfrei durch :love:

SuperPI 32M läuft bei mir auch noch mit 0.050-0.075V weniger als Prime95. Das zählt also nicht. ;)

Und wenn MemTest den Speicher als stabil beurteilt, kann es bei Prime95 ebenfalls noch scheitern (liegt dann meist am Chipsatz/Bios/Board/iMC). Alles schon selbst erlebt.

Was macht der Prozzi denn mit Prime95 stabil mit?

Wie gesagt, wenn Du den köpfen solltest, würde mich der Direktvergleich Takt/VCore sehr interessieren.

Riverna schrieb:

Hier meine drei süßen :bigok:

ein winchester der 2,7Ghz mit HS und 1,55v nicht primestable macht, ist kein guter winchester und du solltest ihn gleich wieder verkaufen...

@Cl55 : ja aber wenn die kappe ab ist macht er bestimmt 2700 Stabil das bringt ja 4-6 Grad bei Lükü ? oder irre ich mich da ?

affio_cutu schrieb:
@Cl55 : ja aber wenn die kappe ab ist macht er bestimmt 2700 Stabil das bringt ja 4-6 Grad bei Lükü ? oder irre ich mich da ?

es gibt leider keinen beweiss dafür das die cpu ohne kappe höher geht.
wenn die temp davor gut war dann sollte das eigentlich nicht der fall sein.
der riverna kann mich aber umstimmen in dem er ein paar genaue vorher nachher tests macht.

jedemfalls macht mein winchester mit kappe 2730Mhz primestable.
davor hatte ich einen der bei 2700Mhz prime fehler machte und habe ihn sofort verkauft.
wenn man schon hoch hinaus will dann bitte mit einer richtig guten cpu:-)
und sollte das köpfen was bringen, dann auch am besten mit einer guten cpu...

lohnt sich ned wegen 50mhz den hs abzunehmen. hab ich jetz schon paar mal die erfahrung gemacht.

also lasst es wenn ihr nicht wisst wie man sie 100% wieder kleben kann damits wie vorher aussieht!

hiho
wollte mal fragen, ob man bei der nicht-boxed version des winchester das stepping von außen ablesen kann so wie bei der boxed-version.

cl55amg schrieb:
ein winchester der 2,7Ghz mit HS und 1,55v nicht primestable macht, ist kein guter winchester und du solltest ihn gleich wieder verkaufen...

Nein stimmt nicht. Keiner von meinen Winchestern hat die 2,7Ghz mit HS gemacht und nach dem abmachen waren sie extrem gut. Jedenfalls besser als deiner ;) Ausserdem ist das nur der dritt Prozzie mein Haupt Prozessor bleibt vorerst mein Winni @ 2,72Ghz 1.5v :d

@mrbison

ja klar bei der Tray Version (also ohne Box) bekommst du ja nur die CPU in die Hand gedrückt das ist also kein Problem das Stepping zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
mh sag mal wie mach ich den am besten ab und was kann ich da alles falschmachen *g* weil meiner is noch drauf und hab sowas noch nie gemacht *b00n*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh