Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3-4-4-8 2T 300Mhz ist langsamer als 2-3-3-6 1T 230Mhz ;) Hab ich getestet. Hoffentlich kann ich bald endlich 252 2-2-2-5 1T fahren. Gestern habe ich mal 241 2-2-2-5 1T laufen gehabt die Leistung ist beachtlich um einiges schneller als meine 307 3-4-4-8 1T.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@alfa: Ich hab bei den meisten Sachen Handschuhe an ;) Bin ich von der Arbeit so gewohnt. Ist sonst halt reine Definitionssache, ich mein ich ess auch mit Besteck im Normalfall... ;)

@riverna: Das nicht, aber ich wasch mir schon hernach die Finger... dreckige Finger kann ich nicht ab, das wo ich mal KFZ-Techniker gelernt hab...
 
Riverna schrieb:
3-4-4-8 2T 300Mhz ist langsamer als 2-3-3-6 1T 230Mhz ;) Hab ich getestet. Hoffentlich kann ich bald endlich 252 2-2-2-5 1T fahren. Gestern habe ich mal 241 2-2-2-5 1T laufen gehabt die Leistung ist beachtlich um einiges schneller als meine 307 3-4-4-8 1T.
jepp aber nur auf S939 oder?

--> auf S754 war HTT285 2,5-4-4-8-2T schon schneller als HTT250 2,5-3-3-7 1T

wie weit gehen die TCCDs mit 2-3-3-10 1T? (so ca., damit ich nen Anhaltspunkt zum testen habe) auf 2-2-2-5-1T bin ich schon mal auf 220-225 gekommen
 
@riverna: klar, bei x-4-4 kann's ja nicht schnell sein. Aber zwischen 2.5-3-3 und 2-2-2 liegen nur 2-3%, kann man wie ich finde vernachlässigen.
 
Naja nachher Hände waschen ist schon richtig. Ich mag auch keine dreckige Finger. Aber darum gehts ja nicht sondern eher um die Bakterien. Mal abgesehen davon wissen wir ja gar nicht wer oder was vielleicht irgend etwas in die WLP "reinspritzt" und die wird dann auch net umbedingt sauber sein :) Wenn ich da so an die Dönersosse aus dem Nachbarort denke ...
 
Auch das noch ! Ein Metzger der kein Blut sehen kann...aber jetzt halte ich mich raus, versprochen !

Sauber ! Ich dachte mit Stäbchen... :d

@Riverna

Echt ? Was sind das für Ram´s mit wieviel Volt ? Gebe nächsten Monat mein AV8 ab und bekomme ein K8N Neo2...habe dann etwas mehr VDimm als mit dem ABIT :banana:
 
@alfa: Ne, bei BMW gearbeitet. Setz dich mal mit dreckigen Klamotten und Fingern auf helles Leder, glaubst gar nicht wie wild so'n Kunde da werden kann ;) Daher -> nicht dreckig machen.

@riverna: Der war nu echt eklig... :kotz: Die gute Silikonpaste :shot:
 
Jo, besonders ich !!! Habe zwar keinen Bringmichwerkstatt aber helles Leder ist bei mir auch drin...habe auch schonmal so einen aus meiner Kiste rausgejagt...
 
Siehste ;) Drum hatt ich nach der Arbeit noch saubere Klamotten, im Gegensatz zu meinem Kollegen bei Opel, der morgens schon soweit dreckig auf der Arbeit erschien... ich find das halt wichtig und hab's mir entsprechend eingeprägt.
 
@alfamat

ja sind UTT :)

@radical

es geht nicht so um die Timings sondern um den 2T Wert der zieht sehr runter da bringen auch 330Mhz nichts. Oder war dein Satz auf den Unterschied zwischen 241 2-2-2-5 zu 307 3-4-4-8 bezogen?
 
Ne, hab das 2T übersehen. Mit den Timings hatte Steffel halt neulich erst verglichen. Bei gleichem Takt zwischen den 2 Timing-Varianten ca. 2-3%, und dann schaffen gute TCCD ja nochmal ~10% mehr Takt als gute (richtig gute) BH-5.
 
Danke für die Info...werde wenn möglich mal die 2*512MB A-Data PC-500 probieren...(sind ja dieselben Chips wie meine jetzigen) nur selektiert...

Habe dann noch 2*256MB BH-5 aus meinem Barebone zum Testen mit 3.3 oder 3.4 Volt...ansonsten werde ich mir mal UTT / TCCD zulegen...um möglichst 270 FSB 1:1 fahren zu können...kann aber gut sein, dass mein Winni auf dem MSI noch besser rennt...vllt 2750 oder gar 2800 ? *träum*

Was sagt Ihr zum Thema HS wieder dranmachen ???

@jlagreen

hmm, LC-Power & Ko halt, die übertreiben eben gern mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfamat
ja Ocz ist eh nicht so toll wie alle tun. Das 600Watt OCZ hat gerade mal die selben Amperzahlen wie das Tagan 480Watt.
Aber 270 2-2-2-5 kannst du fast vergessen ausser du gibst freiwillig 3.7v bis 3.9v dauerhaft auf den Ram dann vielleicht.


@radical
kann schon sein aber ich denke zwischen 2.5 3-3-7 1T und 2-2-2-5 1T liegen bisschen mehr als 2% bis 3%. Weil ich hab mal getestet

250 2-2-2-5 1T
275 2.5 3-3-7 1T
300 3-4-4-8 1T

Und so war auch die Geschwindigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfa: Das OCZ ist nämlich besser als alle sagen ;)

Beim RAM mußt halt mal probieren, ist bei BH-5 ne schwierige Sache 270MHz zu erreichen. Und wie gesagt, der Unterschied ist rein für's Benchen interessant.

@riverna: Nein, ob du es glaubst oder nicht: Mehr ist der Unterschied nicht. Bin ja auch immer für low latency, aber beim A64 bringt's absolut nichts. Hätte es selbst nicht gedacht.
Ich glaub Steffel hatte bei ~265 verglichen, also schon recht hoch, und es war 2-3%. Kein Stück mehr. Wenn man dann bedenkt daß die TCCD 20MHz höher gehn...
 
Das OCZ ist gut keine Frage aber es hat keine besondern Hervorragenden Amper Werte. Jedenfalls sind sie nicht besser als beim Tagan kann aber auch daran liegen das die NT´s beide Identisch sind ^^

Naja mein Test sagt was anderes. Vielleicht haben wir was unterschiedliches getestet.
 
@Riverna

Was meinst du mit langsamer, der Durchsatz sollte mit der höheren Frequenz höher sein, oder nicht? Gilt das generell oder nur für bestimmte Anwendungen?
 
Hmm, Netzteile ist so eine Sache für sich...da trau´ ich sowieso keinem Hersteller über den Weg !!!

Am besten man guckt rein, schaut auf welcher Schiene welche Transitoren sitzen und holt sich das Datenblatt über die Bauteile...da hat man 100% Gewissheit was damit möglich ist...

Anders als beim OC haben nunmal solche Transistoren spezifische Leistungen bei bestimmten Arbeitspunkten, die man nicht "oc´n" oder aufpeppen kann ! :coolblue:

Mit BH-5 wäre ich schon mit 240 MHz zufrieden wenn da gute Timings rauskommen (nach Riverna zu urteilen) !
 
mann seit ihr drauf.

ich verteil dei wlp mit der karte, weil ich mir damit nicht die finger einsau
außerdem wirds mit ner karte halt total exakt.
warum benutzen maurer denn ne kelle, um putz aufzutragen?
haben doch eh dreckige hände. *g*

als ob ich mir gedanken um bakterien auf der cpu mache...
 
@riverna: Ich weiß beim OCZ daß die Werte über dem liegen, was angegeben wird bzw. über den Angaben der Konkurrenz.
Ohne SLI kann man ein NT mit einer ohnehin starken 12V Leitung eh nicht an die Grenzen treiben.
 
Was macht dich da so sicher ? (bezüglich OCZ ?) Glaube kaum, dass ein NT-Hersteller die Werte nach unten "frisiert" wäre ja sinnlos aus Marketingsicht...und geschenkt ist nicht mal der Tod ! Der kostet nämlich das Leben !!!

Wenn man keinen Testaufbau mit ordentlichen Labor-Last-Widerständen sein Eigen nennt wird es mit dem Nachweis sowieso extrem schwierig da was nachzuweisen...und Hörensagen Glauben zu schenken ist nur die halbe Miete ! Ansonsten gilt nur die "Nachschau nach Bauteildatenblättern"-Methode...

P.S. immer noch keine Antwort wegen der HS auf Winni-Frage... :confused:
 
HS: Mit der alten CoolerMaster Premium (sonst irgend ne ShinEtsu) auf dem Die, den IHS mit Sek.Kleber (Patex Blitzmatic) fest geklebt, wie neu ;)

OCZ: Irgendwo hatt ich's gelesen. Was bei OCZ als "peak power" drauf steht, gibt Topower (die ja auch sehr leistungsfähige NTs im Angebot haben) als normale Leistung an. Das wären meines Wissens beim 520W ~700W oder sowas.
Dazu kommt: Mein 520W hat sicher keine 100% Wirkungsgrad, sowas gibt's ja nicht. Mein Rechner hat schon einen Verbrauch von 300W aus der Steckdose (gemessen), keine Spannungsschwankungen. Mit eben jenem NT läuft aber auch ein FX mit 3GHz und drüber + SLI sauber. Das müßten dann satt 400W sein, die echt gezogen werden. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Bereitstellung der Leistung auf den verschiedenen Schienen wohl nie 100% zur geforderten Leistung der Komponenten paßt (die Aufteilung), und einen Wirkungsgrad von 60-70% zugrunde legt, dann paßt das alles sehr gut zusammen.
In dem SLI-Beispiel wäre ich, wenn ich von 400W bei Vollast ausgehe (für den FX + Zuschlag für die zweite Karte) in Anbetracht eines Wirkungsgrads von sagenhaften 75% schon bei 530W! Plus die Sache mit der Verteilung.

Und ja, ich denke OCZ ist vom Hochstapler zum Tiefstapler geworden. Eher wie anders herum.
 
@Radical

Naja wer weiß ob Tagan und Co die wahrheit angibt. Und wieso sollte OCZ so blöd sein und niedrigere Werte angeben als drin sind das glaubst du doch nicht ernsthaft das macht kein Hersteller der Welt. Desweiteren hat Tagan bessere Amperzahlen auf der 5v Schiene und zwar 8 Amper und auf der 3.3v Schiene sind sie gleich stark. Nur auf der 12v Schiene ist das OCZ bisschen stärker. Aber auch nur 4 Amper.

Bei meinem Tagen sind die Schwankungen auch gleich 0. Das einzige was Schwankt ist die 5v Schiene die geht ab und zu von 5.08v auf 5.05v runter. Also minimal und das nur für einen Bruchteil einer Sekunde. Die anderen Werte sind wie festgeklebt bei 13.31v und 3.37v.
 
Doch, das glaub ich sogar ganz sicher ;) Da kannst aber für. Tagan, TSP und OCZ kommen alle aus der gleichen Fabrik. Aber das heißt bei Weitem noch nicht, daß es dieselben NTs sind.
In Asien ist es normal, daß sich viele Firmen bei einem großen OEM, aus einem großen Katalog ihr "Wunsch-Produkt" zusammen stellen. Das gibt's bei diversen Produkten so.

Und bei OCZ hab ich's nicht nur einmal gelesen, daß dem so ist, der Test besagt das Gleiche.
Zu den Amperezahlen: Ich brauche hauptsächlich die 12V Schiene, die anderen beiden laufen "nebenher". Sonst hätte ich mit meinem Antec/CoolTek ja keine Probleme bekommen, nominell wär es stärker gewesen als das OCZ (550 zu 520W).
 
Danke, mit Sec-Kleber werd´ ich mal probieren...dachte aber eher an schwarzen Berner Elastofix Kunstharz (aus KFZ-Rep-Satz) ? Sieht dann vllt so aus wie original ?

Peak-Werte sind völlig uninteressant genau wie PMPO-Werte bei Musikboxen,Verstärkern etc. völlige Menschenverdummung ! Sowas als Leistungsangabe auf ´nem Netzteil zu machen gehört gescheuert !

Und da muss ich Riverna recht geben : kein Hersteller verkauft seine Waren unter Wert ! Die werden einen Teufel tun und 400W draufschreiben wenn´s real 500W bringen würde ! Das glaubst Du doch selbst nicht...(schön wäre es beim Auto 150PS kaufen und 200PS haben, DAS MACHT KEIN HERSTELLER !!!)
 
Um die Watt anzahlt geht es auch nicht. Das LC Power hat auch 550Watt und kann aber nicht mit einem gescheiten NT mit 400Watt mithalten.

Langsam geht es mir nur auf den Sack das OCZ so geil sein soll und alles andere ist der letztze Dreck und schrott. Und da bist du nicht der einzige der so tut. Ich hatte und werde wohl auch nie Probleme mit meinem Tagan haben und das obwohl ich keine 159€ ausgegeben habe ;)

Und ich habe gelesen das das Tagan und das OCZ baugleich seien sollen. Oder zumindestens sehr sehr ähnlich ob da was dran ist weiß ich nicht. Das selbe Thema habe ich schon und hab echt keine Lust mehr weitere lobes Lieder und Hail Gesaänge von OCZ zu hören. Also bitte back to Topic.
 
@alfa: Ja, irgendwas in der Art wie Scheibenkleber müßt sehr "original" ausschaun. Wenn man aber exakt geschnitten hat (scharfes Messer), und die Reste vom Silikon noch auf beiden Seiten sind, dann hält genau dieser Kleber echt perfekt.

Zum NT: OCZ verkauft das NT mit einer niedrigeren Angabe als vom OEM vorgesehen. Bei OCZ ist die Peak ~680W, mit 680W wird es bei anderen Herstellern verkauft. Dabei geben sie nicht weniger an als "drin" ist, sondern eben einfach nicht "mehr", wie sehr viele andere Hersteller. Bei OCZ kann man sich auf die Angabe verlassen, bei vielen Anderen ist weit weniger drin, als drauf steht.
Das muß ich nicht glauben (denn glauben heißt nicht wissen), das hab ich mehrfach gelesen.
Einfach nachlesen...

@riverna: Fakt ist, daß OCZ ein sehr sehr gutes NT baut. Zu baugleich: Antec und CoolTek schaun auch gleich aus, die Leistungswerte waren trotz gleicher Angaben auf dem NT aber total verschieden. Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch mit meinem 450W beQuiet für 60,-€ voll und ganz zufrieden ! Mehr braucht derzeit kein Mensch !

...wenn ich beim LC / Xilence / QTec und wie sie alle heißen mögen reinschaue und den Popel da drin sehe wird einem übel ! Solche Minikühlkörper wie in 250W AT-Netzteilen...nee,damit zieht man die Wurst nicht vom Teller ! Da kann auch ein 12cm Lüfter bei mir nichts suggerieren...sind eher für den OEM-Markt gedacht, etwas optisch aufgepeppt und mit Peak-Werten versehen und schon habe ich ein erstklassiges "Power-Netzeil" ! :shot:
 
hmm so ungern ich das nun sage, aber das LC 550W gefällt mir viel besser als das BeQuiet, denn

1. liefert es stabiliere Spannungen (kann ich selbst kaum glauben :stupid: )

2. ist es "deutlich" kühler als das BeQuiet unter Last und vor allem wird das Gehäuse besser gekühlt und es ist auch noch leiser, das habe ich gleich beim Einschalten subjektiv wargenommen

3. kann ich meine Graka nun laut Test höher takten (das wird sich aber noch zeigen müssen, hoffentlich :hail: )

also ich glaube ich bleibe beim LC Power und schätze mal, dass es so in etwa dem 420-450W BeQuiet entspricht, denn so viel mehr Power als das 400W hat es nicht...

und nun BTT

ich habe es immer noch ned gepackt 2,52Ghz stabil hinzukriegen, nicht mal mit 1,59-1,6V :heul:

aber mir ist grad aufgefallen, das gestern was lustiges passiert ist, denn ich wollte mal den RAM ein wenig testen und habe mal 280Mhz @ 2,5-3-3-10-1T eingestellt und bin damit ins Windows gekommen und konnte immerhin SuperPI 1M zur Hälfte machen, naja dachte ich dann, ist doch ned gut genug der RAM, aber mir ist nun eingefallen, dass ich den RAM Voltage noch auf Default hatte, also 2,6v, das wäre mal geil, wenn die RAM die oben genannte Einstellung mit 2,8v packen :banana: :asthanos: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfa: "Kein Mensch" stimmt so nicht, aber die meisten Leute werden nicht mehr brauchen, klarer Fall. Für mein Sys kann ich sagen, daß mir z.B. 24A wie beim Antec/Cooltek auf der 12V nicht reichen.
Und es muß halt wirklich dauerhaft, leise und kühl echte 300W abgeben können.
 
Ja wenn Du das sagst... :shot:

Abwärme ist für mich keine "Leistungsbeschreibung" ob das NT gut oder schlecht ist...hängt von den verwendeten Bauteilen ab. (ein Formel 1-Motor wird auch "bissel" heisser als ´ne Serien-Maschine !) Wie gesagt, ein 12 oder gar 15cm Lüfter können nicht über reale Leistung hinwegtäuschen wie es manche Hersteller versuchen...auch

hier gilt : wer billig kauft kauft doppelt, und wer billiges als teuer kauft weil er sich vom Hersteller einlullen läßt, ist selbst Schuld ! Und ~80,-€ sollten genug für ein gutes NT sein, finde ich !

Und ob die Spannungen stabiler sind ? :xmas: (Das Abit AV8 hat sogar ´ne Abneigung gegen LC-Netzteile (laut Ami-Abit-Forum), das würde mir auch zu denken geben...Abstürze bis zu nichtmal anlaufen...und das Beste: NUR bei LC-Power !!!)

@Radical

ok, kein Mensch ist bissel übertrieben...wenn man von den 19" raumfüllenden und vollbesetzten Serverschränken absieht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh