Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
remag schrieb:
nö wobei ich kein problem hätte 1,7V zu geben,

aber der performance gewinn ist doch recht dürftig bei dieser CPU,
ich lass lieber
300x9 bei 1,55V laufen, als
305x9 bei 1,7V
(wenn er 315 bei 1,7V gehen würde, würde ich´s auch geben)

hat eigentlich jemand nen winni 3000+ der so 315 PrimeStable mit WaKü läuft?

H!dek! hat einen 3000+ der das schaff. Stabil hatten wir ihn schon bei 317*9 bei 1,55v. Meistens lässt er ihn aber bei 9*305 mit 1.4v laufen. Das beste ist das er noch den HeatSpreader drauf hat. Find ich ziemlich heftig das Teil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
H!dek! hat einen 3000+ der das schaff. Stabil hatten wir ihn schon bei 317*9 bei 1,55v. Meistens lässt er ihn aber bei 9*305 mit 1.4v laufen. Das beste ist das er noch den HeatSpreader drauf hat. Find ich ziemlich heftig das Teil.
krass was geht mit Standard VCore macht der satte 2,745 Ghz :eek:

und bei 1,55v sogar auch noch über 2,8 Ghz... :banana:

--> und ich packe derzeit gerade mal 2,5ghz @ 1,61-1,63v :lol:, ist wohl der Unterschied zwischen Lukü und Wakü und nem Super-Winne sowie nem Scheiss-Winnei :motz:
 
Also ich habe nun zwei möglichkeiten wie ich meine Kiste laufen lassen kann.

2700Mhz 8*338HTT 1.51v
2744Mhz 8*343HTT 1.58v

Ich hab das Problem das meine CPU nicht unter 45°c bleiben will alles darüber braucht sehr viel Spannung um stabil zu sein.
 
Wieso nicht unter 45°? :hmm: Liest das Epox so hoch aus? Ansonsten würd ich an deiner Stelle auf die 40MHz Takt pfeifen... zu viel Mehr-Spannung.
 
Also laut Epox habe ich 44°c bis 49°c kommt immer drauf an. Also die auslesung scheint nicht so genau zu sein. Aber ich komme mit den wenigsten Boards unter 45°c bei Last. Trotz Tripple Radi. Keine Ahnung wieso.
 
Meiner kommt trotz Triple Radi auch immer bis 47°C-49°C (je nach Raumtemperatur), allerdings 2700MHz @ 1.72V

Wenn ich die Lüfter weiter drossele @5V (über das beQuiet per Schalter hinten dran) kommt der bis 50°-51° somit lasse ich immer die die Lüfter mit 7V laufen, ist kaum mehr Lautstärke und bleibt sicher unter 50°C, falls es im Hochsommer doch heiß werden sollte, habe ich immer noch die 12V-Schalterstellung !
 
Hm. Damit hab ich absolut keine Probleme... beim DFI grad nicht, weil's relativ niedrig ausliest (38° Last bei 30° Wasser), beim MSI war ich auch nie so sonderlich hoch... und das bei nem Dual-Radi ;)

Ich weiß ja auch net, aber meine Probleme sind dann eher bei Mosfet-Temps oder so zu suchen. Ich hab halt keine Lust auf großartig Lüfter-Gebrüll...
 
Die Mosfets sind nicht mal richtig heiß. Aber ich komme mal auf 44°c mal auf 51°c je nach dem wie der Pc lustig ist.

@Alfamat

ja du hast mit 2,7Ghz 1.7v aber auch wesentlich mehr abwärme als ich mit 2,7Ghz 1.51v und trotzdem sind unsere Temps gleich. Und warm ist es in meinem Zimmer nicht eher normal. Meine Lüfter laufen zwar immer auf 5v aber zwischen 5v und 12v ist eh nur 1°c Unterschied.
 
1°? Dann ist entweder die Abwärme sehr gering, oder der Radi reagiert nicht drauf...

Die Temps sind so aber schon recht übel, vor allem für einen Triple. Aber was soll TM30 sagen? Der hat mit 2 Triples und dem DFI 50° :eek:

Ich find 60° an den Mosfets halt etwas zu viel, dafür daß sie schon große Passivkühler haben. Steffel meinte daß ihm 2 Boards wegen den Mosfet-Temps gestorben wären.
Mal n Wasserkühler drauf machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also H!dek! meinte gerade das er fast die selben Temps hat wie ich nur das er ein DFI + Dual Radi hat und nur 1.4v bei 2750Mhz hat.


Ich hab gerade mal getestet, 5v = 48°c 12v = 48°c ab und zu mal 46°c

Das Wasser finde ich hingegen ziemlich kalt wenn ich meinen Finger in den AB stecke.

@radical

also meine Mosfets kann man bis auf 2 Stück alle anfassen ohne das sie wirklich warm sind. Die anderen beiden sind dagegen ziemlich heiß. Finger tut nach 5 Sek doch schon weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, dann sind seine Temps aber auch net grad prickelnd. Selbst Steffel hat mit dem FX nur ~48° unter Last, das bei 3GHz und knapp 40° Wasser ;) Das DFI liest da echt net sehr hoch aus... idle viel viel zu niedrig, Last find ich halt ok, aber eben untere Grenze von "plausibel".

Meine 3 Haupt-Mosfets sind halt echt 60° warm, da schmerzt direkt der Finger wenn man die anfaßt.
 
Radical_53 schrieb:
HS: Mit der alten CoolerMaster Premium (sonst irgend ne ShinEtsu) auf dem Die, den IHS mit Sek.Kleber (Patex Blitzmatic) fest geklebt, wie neu ;)

OCZ: Irgendwo hatt ich's gelesen. Was bei OCZ als "peak power" drauf steht, gibt Topower (die ja auch sehr leistungsfähige NTs im Angebot haben) als normale Leistung an. Das wären meines Wissens beim 520W ~700W oder sowas.
Dazu kommt: Mein 520W hat sicher keine 100% Wirkungsgrad, sowas gibt's ja nicht. Mein Rechner hat schon einen Verbrauch von 300W aus der Steckdose (gemessen), keine Spannungsschwankungen. Mit eben jenem NT läuft aber auch ein FX mit 3GHz und drüber + SLI sauber. Das müßten dann satt 400W sein, die echt gezogen werden. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Bereitstellung der Leistung auf den verschiedenen Schienen wohl nie 100% zur geforderten Leistung der Komponenten paßt (die Aufteilung), und einen Wirkungsgrad von 60-70% zugrunde legt, dann paßt das alles sehr gut zusammen.
In dem SLI-Beispiel wäre ich, wenn ich von 400W bei Vollast ausgehe (für den FX + Zuschlag für die zweite Karte) in Anbetracht eines Wirkungsgrads von sagenhaften 75% schon bei 530W! Plus die Sache mit der Verteilung.

Und ja, ich denke OCZ ist vom Hochstapler zum Tiefstapler geworden. Eher wie anders herum.


Ich will ja mit dem Thema nicht wieder anfangen. Aber das OCZ hat einen Wirkungsgrad von 75% ? Das Tagan hat auch 70% bis 73% also wirst du mir zustimmen das dass Ocz nicht sehr viel besser ist oder?
 
in welche richtung laufen die lüfter bei euch rein oda raus bei mir sind ca. 8°C unterschiet von 5V-12V lüfter blastn rein!(Dual-radi)
 
@riverna: Das war ein BEISPIEL! Zudem gibt es nicht "einen" Wirkungsgrad, der ist lastabhängig. Zu wenig Last, schlechter Wirkungsgrad, zu viel Last, auch schlechter Wirkungsgrad. Wie beim Auto.
 
ich wollte nochmal fragen, ob es hier Leute gibt, die nen Winnie haben der bis zu ner bestimmten grenze mit standardvcore takten geht und danach nicht mehr wirklich viel geht ?...

Bei mir gehen 1,8@2,2 mit 1,4V aber 2,4 erst mit 1,6V wenn überhaupt stable... Kann mein maximum von 280x9 = 2520 noch superpi 1M mit 1,6V laufen lassen, aber Prime geht sofort in die Knie.

2ghz 1,232V
2,2 1,4V
2,25 1,45
2,3 1,5
2,35 1,55
2,4 eventuell 1,6...
 
@enhale
Das könnte auch am Shuttle liegen, meine CPU geht ium Shuttle bis etwas über 2630MHz mit 1,4v, jedoch auch mit 1,6V komme ich nicht auf 2700MHz...
 
hab die cpu aufm k8n neo2 bei meim Kumpel getestet :) ging nicht weiter...
 
hi kurze 3000er winni frage:


bringt ein burn in etwas, wenn ja mit welcher spannung , mhz ist bei einem boxed vertretbar?


könnt ihr mal ungefähre angaben um wieviel grad euer luftkühler (welcher ?) besser ist als der boxed unter volllast und idle?


bringen ein paar grad bessere temperaturen mehr stabilität und übertaktungsmöglichkeit wie üblicherweise? oder reagiert der winni da anders?


mfG



H.
 
@riverna: Und jetzt? War trotzdem nur ein Beispiel.
 
Hirogen schrieb:
hi kurze 3000er winni frage:


bringt ein burn in etwas, wenn ja mit welcher spannung , mhz ist bei einem boxed vertretbar?


könnt ihr mal ungefähre angaben um wieviel grad euer luftkühler (welcher ?) besser ist als der boxed unter volllast und idle?


bringen ein paar grad bessere temperaturen mehr stabilität und übertaktungsmöglichkeit wie üblicherweise? oder reagiert der winni da anders?


mfG



H.

Dieses Thema haben wir schon mindestens 20 mal besprochen zuletzt wor ein paar Seiten. Einfach die Suchfunktion benutzen es gibt sogar einen Thread über Burn In.
 
Nö, hat damit absolut nix zu tun. Aber du greifst ne willkürliche von mir gewählte Zahl, aus einem Beispiel, auf und vergleichst sie mit deinem Tagan, was das doch mal für ein tolles NT im Vergleich zum schlechteren und überteuerten OCZ ist.
Sorry, da brauch ich absolut nix mehr zu sagen.

Es ging bei der NT-Frage und dem Wirkungsgrad absolut nur um Beispiele, damit scheints du nix anfangen zu können. Lies es dir alles nochmal durch und schreib dann erst was dazu.
Dieses wahllose Satz-heraus-picken und darauf rumreiten ist überflüssig, wie es überflüssiger kaum sein kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh