HS: Mit der alten CoolerMaster Premium (sonst irgend ne ShinEtsu) auf dem Die, den IHS mit Sek.Kleber (Patex Blitzmatic) fest geklebt, wie neu
OCZ: Irgendwo hatt ich's gelesen. Was bei OCZ als "peak power" drauf steht, gibt Topower (die ja auch sehr leistungsfähige NTs im Angebot haben) als normale Leistung an. Das wären meines Wissens beim 520W ~700W oder sowas.
Dazu kommt: Mein 520W hat sicher keine 100% Wirkungsgrad, sowas gibt's ja nicht. Mein Rechner hat schon einen Verbrauch von 300W aus der Steckdose (gemessen), keine Spannungsschwankungen. Mit eben jenem NT läuft aber auch ein FX mit 3GHz und drüber + SLI sauber. Das müßten dann satt 400W sein, die echt gezogen werden. Wenn man dann noch bedenkt, daß die Bereitstellung der Leistung auf den verschiedenen Schienen wohl nie 100% zur geforderten Leistung der Komponenten paßt (die Aufteilung), und einen Wirkungsgrad von 60-70% zugrunde legt, dann paßt das alles sehr gut zusammen.
In dem SLI-Beispiel wäre ich, wenn ich von 400W bei Vollast ausgehe (für den FX + Zuschlag für die zweite Karte) in Anbetracht eines Wirkungsgrads von sagenhaften 75% schon bei 530W! Plus die Sache mit der Verteilung.
Und ja, ich denke OCZ ist vom Hochstapler zum Tiefstapler geworden. Eher wie anders herum.