Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ bademeister:

ups... naja, ist aber auch weniger verwunderlich. wenn du ohnehin schon eine so hoch getaktete cpu hast, ist fast automatisch weinger potenzial da. viele kommen auch net über 2500 mhz... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
Außerdem möchte ich mal Zweifel anbringen, daß Dir die CPU bei höheren Speichertakten noch stabil läuft. Durch die 180 MHz schnürst Du ja den Datennachschub ab, da wird die CPU nicht 100% ausgelastet. Nimm mal einen anderen RAM-Teiler.

Rofl... Du siehst aber, dass das der Test mit den kleinen is, oder? Einzig der iMC könnte reinspucken, dann hast du recht- sonst nicht

KairoCowboy schrieb:
@ bademeister:

ups... naja, ist aber auch weniger verwunderlich. wenn du ohnehin schon eine so hoch getaktete cpu hast, ist fast automatisch weinger potenzial da. viele kommen auch net über 2500 mhz... :)

Die meisten schaffen 2500 - 2550 mit einem 3500+ NC.
Muss ganz ehrlich sagen, bei dem 3800+ stimmt das OC Preisleistungs nicht, deshalb werde ich mir auch einen 3500+ zulegen.

Och Mann, dieser beschissene DHL - Laden geht mir seit den letzten 3 Bestellungen gehörig auf den Sack.

Bestellung 1 lag 7 Tage im Lager der DHL herum.
Bestellung 2 hat von h-h-e bis zu mir 5 Tage gebraucht.
Bestellung 3 (mein schöner Winchester und das Neo2) ist seit Samstag unterwegs ... :rolleyes: :motz:

DHL nervt mich momentan tierisch.
Was ist nur aus der Zeit geworden, als die Pakete der DHL nur einen Tag Versandzeit gebraucht haben ?

Sorry für ot

NoFunAtAll schrieb:
DHL nervt mich momentan tierisch.
Was ist nur aus der Zeit geworden, als die Pakete der DHL nur einen Tag Versandzeit gebraucht haben ?

Sorry für ot

Das liegt wahrscheinlich daran, daß du in Hannover wohnst und nicht außerhalb in der Region Hannover :lol:

Bei uns arbeiten die auch :asthanos:

NoFunAtAll schrieb:

Siehe dieser Satz.

Bestimmt über 20 Bestellungen kamen bis zu der ersten genannten Bestellung immer nach einem Tag an, egal ob aus Bayern oder sonst wo her. Und daß das auf einmal nicht mehr so ist, ist schon merkwürdig. Vielleicht wollen die damit die Express Preise rechtfertigen ...

So, nun wieder back to topic :d

Kamui schrieb:
Einzig der iMC könnte reinspucken, dann hast du recht- sonst nicht
Jupp, darauf spiele ich an. Eben weil es nur 8K und 10K Tests sind. Da passen die Daten ja relativ locker in den Cache - Speicherzugriffe werden dabei gar nicht getestet. Somit also auch der MemoryController nicht ansatzweise ausgelastet. Mit den 180 MHz riegelt er dessen Belastung ja noch weiter ab.

Also in jedem Fall sollte er auch die großen Tests >384K FFT laufen lassen und Speicherteiler so setzen, daß auch 220-250 MHz anliegen. Dann wird ein Schuh draus.

Die Dinger sind gar nicht so schlecht, wie einem immer glauben gemacht werden will ;)

Ich hab auf meinem S754 den iMC mit memtest ausgelotet, naja, über 255MHz bin ich ja nich raus- aber das war dann auch stabil

http://www.hotel-kuras.de/temp/2580.jpg
2580.jpg

*
AMD 64 3200+
MSI K8N Neo2
2 x 512 ADATA PC500 @ 258Mhz bei 3-4-4-8
Zalman CNPS7000A-Cu
*

Gruß mk033

Zuletzt bearbeitet:
> Super ergebniss mit 1,47V

Jep, das denke ich auch.
Mit höhrerer VCore wird der Kern wieder instabil, 2,6GHz sind nicht hundertprozentig primestable und fällt damit aus.
Der ADATA RAM läuft allerdings erst ab 2,85V völlig stabil, was auf dem MSI die maximal einstellbare Spannung darstellt.
Die Temperatur geht dank der relativ niedrigen Spannung unter DivX-Encoding nicht über 50°C (Zalmann 7000Cu), mit cpuburn oder ähnlichen Heizprogrammen sind nicht mehr als 52°C drin.
Spitzenmäßig ist im übrigens die eingebaute CPU-Lüfterregelung des MSI K8N Neo2, es läßt sich eine Zieltemeratur einstellen, die vom Board anhand der Meßstrecke im Die dem eingestellen Wert asymptotisch angenährt wird, was im Endeffekt bedeutet, dass der Lüfter erst in der Nähe der (hier eingestellten 50°C) nennenswert zu drehen beginnt.

Gruß mk033

BTW: Kennt jemand ein geeigentes Steuer-Tool für CnQ?
Anzeige des P-State im Systemtray und Option zum aktivieren/deaktivieren wären völlig ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Ja ist schon mit dem Gigabyte. Seit knapp 6 Stunden läuft Prime mit 2650Mhz und 1.52V

Nicht schlecht - manche gehen anscheinend doch recht gut...

Ich glaube das die Winchester allgemein sehr gut gehen
wenn die restliche Hardware stimmt und der User das noch
richtig einrichten kann :)

Mein 3500Wini @2750 hat die gleichen Werte wie mein FX 53 mit
2700 real Takt. Allerdings ein Preisunterschied von minimum
500 Euro :confused:

No_Name schrieb:
Ich glaube das die Winchester allgemein sehr gut gehen
wenn die restliche Hardware stimmt und der User das noch
richtig einrichten kann :)

Mein 3500Wini @2750 hat die gleichen Werte wie mein FX 53 mit
2700 real Takt. Allerdings ein Preisunterschied von minimum
500 Euro :confused:

Was bedeutet "...allgemein sehr gut gehen..." konkret in MHz?

@MObo

Mit gut gehen meinte ich die Berichte die ich in allen möglichen Foren
gelesen habe und meine eigene Erfahrungen mit dem Winchester.

Mein 3000 er läuft 9 mal 280 Prime
mein 3500 er läuft 10 mal 275 prime

Rivernas 3200 er läuft auch über 2650 real

xxmartin hat glaube ich einen der über 2650/2700 real läuft

tom hat einen 3500 der 2800 real laufen soll

Ich habe noch von keinem Wini gelesen der schlecht geht :drool:
Das meinte ich mit gut gehen

Boah der Winni geht ja ab :d ! Werd mir den als 3500+ holen :love: !
AMD 4 ever ^^ !

MfG Error_404

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute nur CPU-Z und andere billige Screens machen dann kann man noch lange keinem glauben das die CPU so gut läuft ;) ...

Also postet mal Prime, PI 32M usw.

P.S: Nicht an alle gerichtet ;)

unnoetig ?! :btt:
ehm das komische fenster links von cpu-z is das nich prime oder irre ich mich da ?!

@mrki

Normal müßte in der Sig als erstes der 32M Wert stehen :drool:
Mit Screen im Super PI. Damit man weiß mit wem man es zu tun
hat und mit wem man was bespricht.

Will hier niemand auf die Füße treten aber nen Screen mit 2900
vom CPUZ der net stabel ist, ist halt echt nichts wert.

z!g0r schrieb:
unnoetig ?! :btt:
ehm das komische fenster links von cpu-z is das nich prime oder irre ich mich da ?!

k.a was du meinst!

No_Name schrieb:
@mrki

Normal müßte in der Sig als erstes der 32M Wert stehen
Mit Screen im Super PI. Damit man weiß mit wem man es zu tun
hat und mit wem man was bespricht.

Will hier niemand auf die Füße treten aber nen Screen mit 2900
vom CPUZ der net stabel ist, ist halt echt nichts wert.

Die Leute sollen ned nur bootbare Screens scheissen sondern die Tatsache darlegen und keine Wunsch Settings!

Gruss

Huhu,

mein Winni ist nun auch endlich da.
Trotz einiger Startprobleme (altes Bios usw.), scheint das Ding recht gut zu sein.
Das lustige ist, daß das Bios nicht mit den Settings starten will, die ich mal eben ganz locker während Prime und Superpi um einiges steigern kann. Das Übertakten vollziehe ich mit dem Corecenter, was allerdings manchmal etwas zu spinnen scheint und scheinbar nicht über FSB 250 geht. :(

No_Name schrieb:
@MObo

Mit gut gehen meinte ich die Berichte die ich in allen möglichen Foren
gelesen habe und meine eigene Erfahrungen mit dem Winchester.

Mein 3000 er läuft 9 mal 280 Prime
mein 3500 er läuft 10 mal 275 prime

Rivernas 3200 er läuft auch über 2650 real

xxmartin hat glaube ich einen der über 2650/2700 real läuft

tom hat einen 3500 der 2800 real laufen soll

Ich habe noch von keinem Wini gelesen der schlecht geht :drool:
Das meinte ich mit gut gehen

Vier Einzelerfahrungen sind zu wenig, um eine pauschale Aussage über die OC-barkeit treffen zu können. Darüber hinaus sind mir auch eine Reihe von Erfahrungsberichten zu 3200+ aufgefallen, in denen von max. 2300-2500MHz die Rede ist. Mein Exemplar erreicht übrigens mit 1,6V keine 2500MHz.

260x10 , 1,55v vcore 100% rockstable, aber kb screen zu machen...

PS 3200+.. glaubt mir einfach, oder tuts net mir egal :heuldoch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh