Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier der versproche Screenie...
Derzeit nutze ich das F6 Bios was wohl auch das aktuelle zu sein scheint.
Mods etc habe ich noch keine Gefunden aber auch noch nicht richtig nach gesucht.
Das einzig Negative ist der mega laute 40x40 Kühler!
Den habe ich kurzerhand einfach ausgestöpselt...
Läuft auch so alles stabil.

1103197930.jpg

Und um nicht 100% OT da zu stehen, hier nochmal das passende Bild zum Prozi...
2600Mhz als Standart und 2700Mhz zum Benchen. Beides stabil, nur die 2700 halt nicht stabil mit 1T. Aber die CPU schaffts...
1103198321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch echt gut aus ;). Wie hoch geht Dein Winni und bringt es bei einem bestimmten Takt bei Dir eventuell die vcore zu senken, um stabil höher zu kommen?

Komme noch nicht wirklich dazu alles auszutesten, aber den IHS runter zu machen hat tatsächlich schon mal etwas gebracht, da der Winni doch niedriger Temps lieber mag.

und hier dann noch der 2700er Pic...
Und alle die labern das SuperPi stabil 100% ist, haben nur schiss weil Prime net läuft :d :bigok:
2700@1,6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der Ram nun im Teiler oder machen sie die schönen 300MHz mit?

Das war noch auf dem MSI und liefen im Teiler.
300 Mhz haben bei mir weder die Adata noch der Twinmos gemacht, wobei anzumerken ist das es bei mir imer 1 Gb sind und nicht 512Mb welche ja immer ein paar mehr Mhz leisten

jetzt wird mir einiges Klar warum ich es nicht gefunden hatte, hatte mich zu sehr auf Go SP fixiert... :wall:

Danke an euch beiden!!! :bigok:

Riverna schrieb:
Nö meine A-DATA laufen scheiße, das weiß ich das einzigste was gut ist sind die 307FSB. Alles andere suckt. 2226 nur bis 210, 2336 nur bis 220 und 2.5337 bekomm ich gar net hin

Denke mal das Liegt auch am Board

Z.b beim Goddhor er hat ja die A-Data und die GSKILL

beide laufen auf dem MSI soweit ich weiß genau gleich hoch

Bei DA das gleiche mit A-Data und Twinmos Proaufs MHZ genau gleich und er hat das MSI

Auf dem gigabyte bzw Epox laufen beide rams deutlich besser

Gruß

lol sehe ich das richtig das DrecksAzubi die Proirity auf 1 stehen hat???:fresse: :hmm: :eek:

Also das sollte man schon auf 10 stellen..... dann spuckt dir das bestimmt sofort nen Fehler aus!!!!!;)

mfg m0e

m0e schrieb:
lol sehe ich das richtig das DrecksAzubi die Proirity auf 1 stehen hat???:fresse: :hmm: :eek:

Also das sollte man schon auf 10 stellen..... dann spuckt dir das bestimmt sofort nen Fehler aus!!!!!;)

mfg m0e

Was hat es denn mit der prorität auf sich???

bvb123 schrieb:
Denke mal das Liegt auch am Board

Z.b beim Goddhor er hat ja die A-Data und die GSKILL

beide laufen auf dem MSI soweit ich weiß genau gleich hoch

Bei DA das gleiche mit A-Data und Twinmos Proaufs MHZ genau gleich und er hat das MSI

Auf dem gigabyte bzw Epox laufen beide rams deutlich besser

Gruß

Meine A-DATA liefen aber gar nicht gut auf dem Gigabyte ;)

cesare schrieb:
das frage ich mich auch gerade????? :hmm: :hmm:
Aufklären Bitte :hail: :hail:

also um so höher die Priorität ist umso stärker wird das system belastet... bei 10 kann man kaum noch die Maus bewegen ohne Ruckler......!

Mit dem MSI ist wirklich so eine Sache. Viele laufen sehr gut, aber einige spinnen oder fangen erst nacheiner Zeit anzu spinnen.
Spricht nicht für die Qualitätssicherung geschweige denn die der verbauten Bauteile.
Schade, daß es nicht wie ein Abit entweder wie blöd rennt oder effektreich den Abgang macht :d

Qualitäts Boards hat MSI noch nie gebaut. Wer ein Qualität Board will muss bei AMD zu Abit,Epox und Giabyte (aber erst seit dem A64) greifen und bei Intel Asus,Abit alles andere ist nicht wirklich qualität

Kannste so halt auch net sagen.
Ich halt ehrlich gesagt am Meisten von Abit, aber auch bei denen sind mir schon 2 oder 3 Boards direkt hoch gegangen.
Bei Epox weißt ja wie das bei mir war, bei Gigabyte hatt ich z.B. auch so Späße, daß ich ein Board erstmal wieder umtauschen mußte, um ein Gutes zu erwischen...
Asus ebenso, vor allem da dauert der Support echt ewig.

Ich kenn um ehrlich zu sein keine Firma mit einer weißen Weste. MSI ist halt genauso ein Großanbieter wie Asus...

@nox-rox

nö seit der A7N8X Reihe halte ich von AMD Boards rein gar nichts mehr.

@Radical

ich weiß es schon, verstehen tu ich es trotzdem nicht. Du schimpfst so auf Epox obwohl andere hersteller dir auch nicht weniger probleme bereitet haben ;)

Mir ist bissher nur das Epox Board kaputt gegangen woran ich aber vielleicht selber Schuld bin.

@riverna:

Jo, ich weiß. Lag entweder an meiner "Stimmung" (einmal liefen die Dinger nicht wo ich grad ne Vapo und ne echt gute CPU hatte, ein anderes Mal waren gerade Weihnachtsfeiertage).
Bei Epox waren evtl. auch Probleme an sich schlimmer, halt "Riesen-Bugs"... so echt Klopper, die mich halt genau getroffen und gestört haben.
Bei Abit war's halt nur nervig, Board eingebaut und's fackelt ab, danach wo sie liefen gab's aber keine Probleme mehr. Bei meinem Gigabyte war auch irgendwas am Spinnen, nach dem Umtausch keine Probleme mehr.
Wie bei dem S754 MSI. Fehler war nicht schwerwiegend und behebbar. Oder jetzt dem S939 MSI, das lief ja mal fehlerfrei.
Weißt, wie ich meine? Es liegt halt dann nur am individuellen Board, nicht an der "Serie" an sich.
Das ist so mein Punkt... glaub ich.

Eben das versuch ich dir ja die ganze Zeit zu erklären. Du hattest vielleicht 2 bis 3 Boards von Epox die wirklich scheiße waren (war sogar noch die K7 Reihe wo die Boards wirklich wesentlich schlechter waren als bei der K8 Reihe) und nun überträgst du das auf die neue Reihe. Das selbe habe ich bei MSI nur das ich den Hersteller auch noch recht Unsympatisch finde weil sie meistens noch teuer sind und dann Boards auf Elitegroup Level bauen. ASRock zum beispiel, bei meiner Freundin werkelt seit knapp 3 Monaten ein ASRock K7S8X im Pc und sie hat einer leih Probleme warum? Ganz klar der Pc wird nicht übertaktet. Das ist der Punkt wir betreiben Hardware weit ausserhalb der Spezifikation und wundern uns das die Dinger endweder nicht richtig gut zu Overclocken sind oder wenn sie es sind dann irgendwann in einer qualmwolke sterben ;)

m0e schrieb:
also um so höher die Priorität ist umso stärker wird das system belastet... bei 10 kann man kaum noch die Maus bewegen ohne Ruckler......!

lol
Deiner ansicht nach gibt es also noch mehr wie 100% CPU auslastung?
Die Priorität kannst du auch über den Taskmanager festlegen.
Zweck:
Du kannst einem Programm die CPU Power zuweisen.
Gehen wir davon aus das ich die Prirität auf 1 setze so wird die CPU bei Prime zu 100% ausgelastet bis ich eine andere Aplikation starte die eine höhere Proirität hat.

Die auslastung bleibt aber trotzdem konstand 100% nur halt verteilt auf nunmehr 2 Programme.
Wenn du die Priorität bei Prime auf 10 stellst ist es klar das nix anderes mehr nebenher laufen kann da du die gesammte Power abzweigst.
Aber mehr wie 100& Auslastung wirst du auch damit nicht erreichen

;)

Ne ich versteh das ja. Selbst mein "verrücktes" MSI hier läuft @default ja absolut rock-stable.
Und übrigens: Auf einem Level mit den 2 Epox (Modellen) die ich hatte steht auch ein Abit (mein Favorit eigentlich, als Marke).

Ich bin da wirklich nicht mehr voreingenommen, mittlerweile hatte ich so ziemlich alle Marken... und muß leider sagen, von meinem Standpunkt, daß keine mehr richtig durch besondere Qualität heraus sticht.
Irgendwas fehlt bei jeder Firma...

@azubi: 100% zeigt Windows oft an, trotzdem ist die Auslastung dann noch unterschiedlich.
Ich hab diverse Programme probiert, und krieg je nachdem bei 100% mal ~42° mal 46° angezeigt, muß wohl eine unterschiedliche reale Auslastung da sein, oder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
;)
@azubi: 100% zeigt Windows oft an, trotzdem ist die Auslastung dann noch unterschiedlich.
Ich hab diverse Programme probiert, und krieg je nachdem bei 100% mal ~42° mal 46° angezeigt, muß wohl eine unterschiedliche reale Auslastung da sein, oder ;)

Und wie liest du die Temperatur aus?
Wenn du jetzt sagst mit Speedfan oder so was muss auch auch etwas schmunzeln.
Ich durfte selber mitbekommen das die temperaturen dort sehr oft hin und her springen.
Musst es ja nicht mit dem Taskmanager auslesen, gibt ja einige Programme die die Auslastung mit angeben.
in wie fern diese mit den Daten des Managers übereinstimmen kann ich nicht sagen.

Nur alleine von dem Standpunkt aus betrachtet was das Wort Priorität bedeutet, sollte man schon erahnen was sich dahinter verbirgt. Und ich denke mit meiner Ausführung kommen wir deutlich näher ran^^

Ne das war schon nachweislich so, ist kein Witz.

Auslastung hab ich bei CPU Cool und im Taskmanager dann 100%, aber eben reproduzierbar unterschiedliche Temperaturen je nach "Auslastung".

Ü-Ei schrieb:
hab jetzt 2,6 Ghz unr 1,5 V mit Lukü. Leider schon bei 49 °, leider zu heiss.

Was meint ihr wenn ich den HS abmache was würde mir das bringen ?

Temp geht runter das weiss ich. Aber was passiert mit V und Mhz???

Bitte lehrt mich :bigok:

z.b 2,6 Ghz gehen mit 1,45 Stabil

ohne hs geht das dann ca bei 1,4 - 1,425 stabil

So wars bei mir

Gruß

Radical, Riverna, was haltet ihr von DFI (nur so als "Denkanstoß")

Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das DFI NF3-Board gleich schnell ist wie andere, aber sofern es das ist, isses das perfekte S754-Board.
Mein DFI war jedenfalls hammer, wie gesagt, bis auf die Geschwindigkeit, wo ich dem Kv8Pro hinterherhing, aber ansonsten war es hammer :)
Die kommen halt immer spät, aber wenn sie kommen... hui :asthanos:

Ü-Ei schrieb:

Bei mir hats bei 2600Mhz @1,6V Primestable mit HS auf 1,55V@2600 ohne HS gebracht.@ 2700MHz ist die CPU SuperPi32MB mit HS nicht durchgelaufen, ohne schaff ich nun 2730MHz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh