Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ajo das glaub ich dir ja! Ich hab's mir halt damals mal im SuperPi Thread angeschaut, wo mein Sys mal normal lief und ich gebencht hat.
Wollte eben gerne wissen, was ein hoher HT usw. ausmacht. Und meiner Meinung nach, ich finde das hier bestätigt das, sind scharfe Settings bei einem niedrigeren HT genauso gut wie lasche Settings bei wesentlich höherem HT.
 
Hi könnt ihr mal mit eurer Übertakteten CPU euren Aquamark3 CPU Score geben und sagen bei welchen Einstellung das Ergebnisse zu stande kommt!

Mfg
 
Radical_53 schrieb:
Ajo das glaub ich dir ja! Ich hab's mir halt damals mal im SuperPi Thread angeschaut, wo mein Sys mal normal lief und ich gebencht hat.
Wollte eben gerne wissen, was ein hoher HT usw. ausmacht. Und meiner Meinung nach, ich finde das hier bestätigt das, sind scharfe Settings bei einem niedrigeren HT genauso gut wie lasche Settings bei wesentlich höherem HT.

Ich habe auf dem DFI ut mal

250 1:1 @ 2,5-3-3-8 1T
gegen
250 (CPU) 208 (RAM) @ 2-2-2-5 1T

bei Super Pi beobachtet - letzteres war fast genausoschnell (nur minimal langsamer)
 
Ja, genau das meine ich... es wird zwar immer anders gepredigt, aber ich kann's beim Benchen absolut nicht nachvollziehen.
Wenn ich auch z.B. bei 3D 2k1 von CL2 auf 2.5 stelle, hab ich an den Stellen die ich mir mittendrin immer so merke 2.5-3% geringere FPS...
 
Radical_53 schrieb:
Ja, genau das meine ich... es wird zwar immer anders gepredigt, aber ich kann's beim Benchen absolut nicht nachvollziehen.
Wenn ich auch z.B. bei 3D 2k1 von CL2 auf 2.5 stelle, hab ich an den Stellen die ich mir mittendrin immer so merke 2.5-3% geringere FPS...

Hab ich auch gemerkt .
 
Gut zu wissen. Ich dacht schon die ganze Zeit ich wär blöd, weil mir jeder sagen wollt daß CL ja rein gar nix ausmacht, nur der Rest wäre entscheidend...
Ich hab's ja schließlich selbst gebencht, und es kam halt jedes Mal so raus.
 
Radical_53 schrieb:
Gut zu wissen. Ich dacht schon die ganze Zeit ich wär blöd, weil mir jeder sagen wollt daß CL ja rein gar nix ausmacht, nur der Rest wäre entscheidend...
Ich hab's ja schließlich selbst gebencht, und es kam halt jedes Mal so raus.


Also - die CL macht bei mir auch nix (so gut wie nix) aus - ob ich 2-3-3-8, 2,5-3-3-8 oder 3-3-3-8 benutze ist PillePalle ggü einer Veränderung der Ras to Cas oder Ras Precharge -> Das haut richtig rein.

Meine o.a. Ergebnisse führe ich eher auf die anderen Settings als auf die CL von 2 zurück.
 
jalapeno schrieb:
Also - die CL macht bei mir auch nix (so gut wie nix) aus - ob ich 2-3-3-8, 2,5-3-3-8 oder 3-3-3-8 benutze ist PillePalle ggü einer Veränderung der Ras to Cas oder Ras Precharge -> Das haut richtig rein.

Meine o.a. Ergebnisse führe ich eher auf die anderen Settings als auf die CL von 2 zurück.

Kleine Veränderungen wird es natürlich geben, die aber verbnachlässigbar sind. Am meisten bringt die RAS#toCas#Delay zu drücken.
 
Meine a-data sind heute gekommen :)

2x 512MB A-Data 566

bei 2,85 gehts bis ca 290 1T superpi 1M stable ( 5 mal hintereinander
mit 2,6 gehts etwas höher aber nicht höher als 292 getestet bisher

Und das aufm Msi ein Wunder :xmas:

Gruß
 
bvb123 schrieb:
Meine a-data sind heute gekommen :)

2x 512MB A-Data 566

bei 2,85 gehts bis ca 290 1T superpi 1M stable ( 5 mal hintereinander
mit 2,6 gehts etwas höher aber nicht höher als 292 getestet bisher

Und das aufm Msi ein Wunder :xmas:

Gruß

Dann fang mal mit SuperPI 32m und Prime an :). Bin gespannt.
 
Die A-Datas hören sich nicht mal schlecht an zu dem Preis.
 
@bvb: Meinst das Ernst oder hast dich vertippt? Mit 2.6V höher als mit 2.85V? :eek:

@jalapeno: Bei mir war's halt so, das und agressive timing. Ras to cas kann bzw. brauch ich net groß nach schaun, das haben meine alten Riegel net gemocht und die neuen mögen's auch net bis in interessante Regionen.
 
Meine ich ernst :d

Also Superpi 32M lief mit 285 und 2,8 durch
Jetzt mal mit 2,6 Testen

Gruß
 
Coole Sache ;) Das probier ich hernach auch mal aus :d
 
das kenn ich, das halte ich fürn bug mit dem Winni, den ich kann die 2x 512 MB bei 236 FSB NUR mit 2.50 Vdimm laufen lassen, je höher ich mit Vdimm gehe desto eher bekomme ich Fehler (zB SuperPI) und Bluescreens. :-[

Aber 1 Riegel für sich allein mit hoher Vdimm kein Problem! Nur die beiden Riegel zusammen mit hoher Vdimm geht nicht...
 
ReWi schrieb:
das kenn ich, das halte ich fürn bug mit dem Winni, den ich kann die 2x 512 MB bei 236 FSB NUR mit 2.50 Vdimm laufen lassen, je höher ich mit Vdimm gehe desto eher bekomme ich Fehler (zB SuperPI) und Bluescreens. :-[

Aber 1 Riegel für sich allein mit hoher Vdimm kein Problem! Nur die beiden Riegel zusammen mit hoher Vdimm geht nicht...


Nee deine MDT sind sowieso schon mit 236FSB am ende. Das hat eher was mit den Rams zu tun und nicht mit dem Winni.
 
Hm. DAS ist interessant.

Ich hab bisher halt immer mit 2.7V angefangen, sollt's daran liegen? Noch was zum testen...
 
Jez müsste dein Nethands noch gehen^^
Eure anderen Am3 Scores bitte, sag bitte bei welcher Konfig Riverna!

mfg
 
Riverna schrieb:
Nee deine MDT sind sowieso schon mit 236FSB am ende. Das hat eher was mit den Rams zu tun und nicht mit dem Winni.

Nö mein Winni(-Speichercontroller) hat ne Macke, alleine das Prime95 blend auch @ non-oc nicht anläuft, ist Anzeichen genug. :stupid:
Zu Prime95 und Winni gibts auch nen Thread bei Xtremesystems.org, leider hab ich sofort nach Erhalt den HS abgemacht sonst hätte ich den schon längst reklamiert...

Nach Memtest86+ 1.4 macht der Speicher mind 5 Runden Test Nr. 5 fehlerlos bis 244 Mhz, da bin ich mit 236 noch gut drunter... Memtest86+ isses wiederum latte ob 2.50 Vdimm, 2.70 oder 2.85, nur unter WindowsXP klappt mit hoher Vdimm wenig. Mein Winni das Unbekannte Wesen... :rolleyes: (edit: geringe Chancen das es evtl auch am NT liegen könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
skillor schrieb:

266 x11?? Schön wärs :asthanos:
Langsam glaub ich schon dass es am NT liegt, Graka läßt sich ja auch nicht mehr so oc'en wie beim nforce2 (GPU und Memory ca. 10-15Mhz niedriger), sonst freezed es mir in 3d... mal testen ob RAM und Graka so laufen wie sie sollen wenn ich die CPU @ default habe bzw untervoltet. Aber sonst an den Spannungsanzeigen vom CoreCenter ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Bin mal testen... ;)

Hätte persönliches nix dagegen, lieber nen neues NT und dann hammer stabil so wie es sein soll anstatt Schrecken ohne Ende und auf den Memory Controller schimpfen...
 
ReWi schrieb:
266 x11?? Schön wärs :asthanos:
Langsam glaub ich schon dass es am NT liegt, Graka läßt sich ja auch nicht mehr so oc'en wie beim nforce2 (GPU und Memory ca. 10-15Mhz niedriger), sonst freezed es mir in 3d... mal testen ob RAM und Graka so laufen wie sie sollen wenn ich die CPU @ default habe bzw untervoltet. Aber sonst an den Spannungsanzeigen vom CoreCenter ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Bin mal testen... ;)

Hätte persönliches nix dagegen, lieber nen neues NT und dann hammer stabil so wie es sein soll anstatt Schrecken ohne Ende und auf den Memory Controller schimpfen...


Ich halte von dem LC eh nichts.
 
da kann ich Riverna nur zustimmen mein lc power 550 watt, ist auch ganz schnell wieder weg gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh