Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hannes: Tja, das hab ich ihm auch schon mehrmals gesagt... aber ich laß mich hier halt net dumm von der Seite anmachen.


Zum Topic: Wer hat eine gute Idee, wie man den MemController so separiert wie möglich vom Speicher testen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:( Leutz bitte keine Fremdwörter mehr :(

Ich komme zwar noch mit aber ist doch Freizeit
hier wird ja immer schwieriger was zu verstehen :rolleyes:

OMG


:xmas: Ist ja auch bald Nikolaus also brav sein :xmas:
 
So, hab meinen Winni nu auch erstmal ein wenig gepuscht.

Soweit langst mir. Hat nu ~12 Std. Prime ohne Fehler durchlaufen bis jetzt.
Temps sind Idle so ca. 30 Grad, Last max. bis 56-57 Grad (Prime)!
Ist das zu hoch? Sollte ich mir nen Zalman oder so holen ? Habe boxed bisher.
Speicher isn A-Data PC500 bei 2,7V
winni.jpg
 
@dennis: *gähn*
schinderhannes schrieb:
bitte Radical,Kamui und Dennis . Das gehört hier nicht her -->:btt:
Ich war fertig- um genau zu sein, ich hätte nichtmal angefangen. Wir wissen, wer provokant war ;)
Radical_53 schrieb:
Zum Topic: Wer hat eine gute Idee, wie man den MemController so separiert wie möglich vom Speicher testen könnte?
Tja, ich denke, damit haben sich schon viele befasst. Unter anderem ich.
Naja, welche Möglichkeiten gibt es?
-RAM in nem anderen System gegentesten (bei Verdacht)
-"pretested" RAM nutzen (allerdings kann man halt Ergebnisse von z.B. S478 nicht einfach auf S939 übertragen, nicht mal S754=S939 ging)
-sonst fällt mir nix ein.

Das macht es natürlich nicht einfacher, oder?

@Hooker, lol, gerade als ich auf "Vorschau" gedrückt hab war ich total verwundert, wieso das Bild auf einmal so breit ist :fresse:
btw, wünschst du dir jetzt nicht nen 180er- Teiler für den RAM? :(
 
@Dennis ich würd mal locker bleiben, der Ton macht immer die Musik, und so derbe wie du dich hier im Ton vergreifst, darfst du dich nicht wundern, wenn andere dich lediglich als Witzfigur wahrnehmen und über dein angeblich so fundiertes Fachwissen nur müde lächeln können. Was du hier aufführst und auf was für einer persönlichen Ebene du Radical hier angreifst, das ist echt unterste Schublade.
 
@kamui: Jo, wobei bei den Tests auch überall wieder große Fragezeichen sind... das ist ja das Blöde.

In nem anderen Sys gegentesten z.B. impliziert, daß dort der MC besser ist... irgend einen Startpunkt braucht man also.
Pretested RAM muß ja auch nicht so laufen wie er "soll", ist ja auch schon oft genug vorgekommen.

Ich werd bei mir halt mal schaun, daß ich z.B. meinen CL2 RAM auf 2.5 laufen lasse, dann erst einen sauberen CPU-Takt finde und dann mit den Timings weiter schaue... Ist halt ne sehr fein abgestufte und dementsprechnd langwierige Geschichte :(

@no name: Hast du vielleicht noch ne zündende Idee, wie der RAM zu testen wäre? Du und steffel, ihr habt doch neulich am laufenden Band RAM getestet! Woher wußtest du da z.B., daß es net der Controller war?
 
@ radical : was hast du fürn stepping bei deinem winni 3500 ? wieviel macht der ?
ich hol mir warscheinlich nen 3200er mit SPMW 0433
 
@hannes: Bisher würd ich sagen "guter Durchschnitt"!

2.53GHz macht er mal durch alle Tests mit 1.45V, mit 1.4V lief SuperPi durch. Von daher soweit ok.
Genaues Stepping steht bei Nethands, war ein TPMW!
 
@Dennis Bleib mal locker! Klar hab ich deine PM gelesen, habe sogar auch eine Antwort verfasst, nur irgendwie bekomme ich sie nicht verschickt:
Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf::
Die folgenden Benutzer konnten nicht gefunden werden:
d€nnis

Und Lesebestätigungen sende ich niemals, die nerven mich, also kein Grund zur Paranoia ;)
 
Ich hab da mal wieder so ne Frage...
Wenn ich die Einstellung im Bios verändere, dauert es nicht lange und ich bekomme
bei Prime und PI Fehlermeldungen.
Kann das vielleicht auch mit meinem Speicher zusammenhängen (nur 333)?
 
@conbey: Klar kann das gut sein. Nimm halt einen ganz kleinen Speicherteiler, z.B. 200:100 oder so. Dann solltest du "eigentlich" bis zu nem HT von 330 kommen, ohne den Speicher zu übertakten... bzw. kannst den Speicher dann halt ausschließen.
Daß dein Speicher 1:1 oder 6:5 net allzu viel verträgt, is wohl logisch.
 
Conbey schrieb:
Ich hab da mal wieder so ne Frage...
Wenn ich die Einstellung im Bios verändere, dauert es nicht lange und ich bekomme
bei Prime und PI Fehlermeldungen.
Kann das vielleicht auch mit meinem Speicher zusammenhängen (nur 333)?
Welche Einstellung ? gibts so ziemlich viele... :):):)
 
Naja, den FSB, den Multiplikator

Was mich auch wundert ist, das ich bei einer Einstellung von:
FSB: 285
Multi: 9
2565 MHz
Half Life 2 problemlos spielen kann, aber Prime und PI nicht laufen...

@Radical
Was meinst Du mit Speicherteiler 200 oder 100?? Mein Speicher läuft momentan auf 142 MHz
 
Sorry, ich hab mir erst den CPU und das neue Board gekauft!
Alles auf einmal geht nun wirklich nicht.
 
wenn ich die auktion vorher beende,sagen wir 140 inklusive.
aber ich weiss nicht wie hoch der ram geht,hatte ihn immer nur auf 200 laufen.
wenn du CL3 lässt ist vielleicht was drin,aber garantieren kann/will ich das nicht. habe auch immer nur standard-vdimm gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meinem 3000+ Winchester schon bei 9x270 nicht mehr weiter. :( Dabei hab ich mir erhofft wenigstens bis 2,5 oder 2,6 Ghz zu kommen.

Alles über HTT 270 ist instabil egal mit welchem Multi, und ab 280 bootet der PC garnicht mehr. Auf mehr Vcore spricht die CPU überhaupt nicht an.

Die 9x270 macht er mit 1,44V und danach ist Ende, auch wenn ich ihm mit 1,65V Feuer unterm Hintern mache.

Jetzt ist die Frage ob mein MSI Neo2 schlapp macht oder der Memcontroller vom Prozzi einfach scheiße ist. 300er FSB sollten doch eigentlich alle MSI Neo2`s mitmachen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, die Frage ist ja auch, ob es generell mit 400er Speicher besser bzw. stabiler läuft!?
Könnte dadurch auch die Taktfrequenz der CPU höher gehen??
 
@Ayu

Also meiner läuft sogar noch bei 290 also mit 2610MHz, nur wenn ich dann z.B. HL2 laufen habe, schmiert der Rechner nach kurzer Zeit ab.
 
Conbey schrieb:
@Ayu

Also meiner läuft sogar noch bei 290 also mit 2610MHz, nur wenn ich dann z.B. HL2 laufen habe, schmiert der Rechner nach kurzer Zeit ab.

Haste denn mal versucht die Vcore noch ein bissel anzuheben.

Mit dem Speicher hat schinderhannes übrigens vollkommen recht. Du verlierst extrem viel Leistung wenn du nicht 1:1 fahren kannst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh