Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,nach stundenlangen testen folgendes Ergebnis:

3200+ @ 2700 MHz = HTT 4x / 270 HTT*10 / Ram nur @ 266DDR (180 MHz / 360 DDR) :wall: meine BH-5 laufen nicht so dolle auf dem Abit-Board bei NUR 2,8V !!! Ansonsten bei den Timings im ABIT-Bios die allerniedrigsten Werte also 2-2-2-5 1T ! Laut Everest 5500 MB/s :mad: Stelle ich @333DDR ein,was 225 MHz bedeuten würde,muss ich den RAM @2,5-5-5-5 2T laufen lassen,was KEIN Geschenk ist ! Langsamere Timings bewirken nichts...SuperPi und Prime laufen ´ne gewisse Zeit,aber 3D-Benches kann ich vergessen ---> 1min: NEUSTART ! Also muss ich mich erstmal,bis neuer RAM in Sicht ist (oder VMod ?) damit zufrieden geben.

Leider braucht der Winni bei 2,7 GHz 1.75V (laut Bios-Monitor reale 1,71V)

Bei jedem MHz mehr wird´s instabil...mehr als 270 HTT macht das Board nicht mit !!! Ansonsten mit SuperPi 34s und paar Stunden Prime...alle i.O.

Suche dringend RAM,die meine 270 MHz @ 1T schaffen...also wer TwinMos BH-5 sucht...(leider nur 2*256 MB, aber die reichen mir) TIP ???

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Riverna schrieb:
Naja Zeit schon Geld eher weniger. Hab gerade PcTweaks mal geschrieben, das sie sich melden sollen wenn eine CPU 2,8Ghz schafft :bigok:



:haha: :haha: :haha:
Grade du der nie niemals eine pretested CPU kaufen würden um damit ein auf dicke Hose zu machen
:haha: :haha: :haha:
 
Vor allem wird das wohl eher ewig dauern, bis die einen mit 2.8 haben. Grad 3500er haben die bzw. auch sonst keiner so massig rumliegen wie 3200er, entsprechend weniger zum selektieren und entsprechend weniger gute CPUs...
 
Was hat die AGP Spannung nocheinmal mit OC zu tun? Was solls angeblich bringen und was ist der ideale Wert ? Kann mir das mal jemand erklären !

Ich hab gerade mal 10*270 @ 1,48V 2-3-3-6 @ 230Mhz laufen lassen und hatte 31 Sek.

Aha und wie kommst du auf 230 Mhz Ram Takt. Wenn du rundest ist alles klar :)

Bzgl. 31S wenn ich CL2 verwenden würde wären 31S auch drin, bin mir sicher. Ich wollte ganz einfach nur mal wenigstens ein Setting wo Prime, Super PI u. Games durchlaufen. Danach gehts weiter mit schärferen Timings und vielleicht 2.75 GHZ.
 
Radical_53 schrieb:
Vor allem wird das wohl eher ewig dauern, bis die einen mit 2.8 haben. Grad 3500er haben die bzw. auch sonst keiner so massig rumliegen wie 3200er, entsprechend weniger zum selektieren und entsprechend weniger gute CPUs...


jep an dem liegts ...
 
@now: Mußt selbst testen! Scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein.

@mrki: Bei nem 3200er wär's allein anhand der Dimension ja schon unwahrscheinlich genug, eine CPU mit 2.8GHz zu finden. Aber bei nem 3500er? Haben die mir ja selbst bestätigt, davorn würden sie sich nicht einfach welche hinlegen... und da die ja auch nur das Selektieren können was da ist...
Ich denk mal die werden schon lang genug brauchen, z.B. meinen "Wunsch" zu erfüllen und ne CPU mit 2.7GHz bei 1.5/1.55V zu finden, aber gleich 2.8? Hm...
 
Ich hoffe auch, daß pctweaker bald wieder was gutes dabei hat. Angeblich bekommen die alle 1-2 Tage 5 CPU´s zum testen. Da sollte doch mal was bei sein für uns... :drool:
 
Jo, normal ja ;) Nur die echten "Goldstücke" sind halt egal wie recht selten...
 
Riverna schrieb:
Naja Zeit schon Geld eher weniger. Hab gerade PcTweaks mal geschrieben, das sie sich melden sollen wenn eine CPU 2,8Ghz schafft :bigok:

Also, was ist denn nun das :fire: ?


Riverna schrieb:
Pretested kaufen sucks richtig gewaltig ;) Da sucht man sich einen Wolf nach einer gescheiten CPU und dann erkaufen sich Leute sowas um nachher da zu stehen wie die Kings.
Riverna schrieb:
Ich finds trotzdem genau so daneben wie sich ein getuntes Auto zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@forumer & Keybo@rd|Cowboy


erstens mach ich keinen auf dicke Hose und zweites geht es euch einen feuchten dreck an. Ich hab lediglich angefragt was eine solche CPU kosten würde und oc überhaupt die Chance besteht. :grrr:
 
Radical_53 schrieb:
@now: Mußt selbst testen! Scheint von vielen Faktoren abhängig zu sein.

@mrki: Bei nem 3200er wär's allein anhand der Dimension ja schon unwahrscheinlich genug, eine CPU mit 2.8GHz zu finden. Aber bei nem 3500er? Haben die mir ja selbst bestätigt, davorn würden sie sich nicht einfach welche hinlegen... und da die ja auch nur das Selektieren können was da ist...
Ich denk mal die werden schon lang genug brauchen, z.B. meinen "Wunsch" zu erfüllen und ne CPU mit 2.7GHz bei 1.5/1.55V zu finden, aber gleich 2.8? Hm...


Wenn schon ne neue CPU sollte sie ja besser sein als meine alte will mich ja net verschlechtern. Aber die Chance das sie so eine finden:
2800Mhz mit weniger als 1,6v

Ist eh zu gering.
 
Riverna schrieb:
@forumer & Keybo@rd|Cowboy


erstens mach ich keinen auf dicke Hose und zweites geht es euch einen feuchten dreck an. Ich hab lediglich angefragt was eine solche CPU kosten würde und oc überhaupt die Chance besteht. :grrr:

Kein Grund gleich aus der Haut zu fahren aber :heuldoch: :d
 
@riverna: Jo, die Chance is wirklich sehr gering.



@topic: Bin grad meine CPU mal bei 2.65GHz am primen, 1.55V... 2.6GHz mit 1.5V liefen immerhin ne Weile absolut problemlos, die Sache mit dem RAM scheint soweit "ok".
 
Komm Riverna...ein bisschen Spaß mußt du auch verstehen.... Ich finde es aber auch fair von uns anderen wenn wir vorher sagen, daß wir bei pctweaker einen selektierten bestellen... Und außerdem mußt du zugeben, daß du eine CPU mit 2700 @ 1,5-1,55 V selbst so gut wie nie findest...



Wer einen eine Grube gräbt ist selbst ein Schwein....
 
Radical_53 schrieb:
@riverna: Jo, die Chance is wirklich sehr gering.



@topic: Bin grad meine CPU mal bei 2.65GHz am primen, 1.55V... 2.6GHz mit 1.5V liefen immerhin ne Weile absolut problemlos, die Sache mit dem RAM scheint soweit "ok".

Woran lag es?
 
Hi, hier mein system:
A8N sli (1003.005/heute noch 006 falls es besser läuft)
3500+ wc
OCZ pl rev.2 (tccd)

So nun meine Anfrage:
Ich will den winchester auf 11 x 240 quasi 2640 Mhz treiben - wieviel Vcore ist minimum nötig und wieviel sollte es maximum brauchen?
Ausserdem fänd ich es toll wenn C&q weiterhin läuft - errechnet das A8N denn die Vcore in den P States abhängig von der im Bios eingestellten Vcore oder gibt der automatisch 1,4 und 1,1 bei dem 10er und 5er multi?
Wieviel Spannung brauchen die OCZ?
Ich will nur soviel wie nötig draufgeben zwecks Wärmeminimierung...
Bin dankbar für alle Vorschläge
 
Bobtune schrieb:
Hi, hier mein system:
A8N sli (1003.005/heute noch 006 falls es besser läuft)
3500+ wc
OCZ pl rev.2 (tccd)

So nun meine Anfrage:
Ich will den winchester auf 11 x 240 quasi 2640 Mhz treiben - wieviel Vcore ist minimum nötig und wieviel sollte es maximum brauchen?
Ausserdem fänd ich es toll wenn C&q weiterhin läuft - errechnet das A8N denn die Vcore in den P States abhängig von der im Bios eingestellten Vcore oder gibt der automatisch 1,4 und 1,1 bei dem 10er und 5er multi?
Wieviel Spannung brauchen die OCZ?
Ich will nur soviel wie nötig draufgeben zwecks Wärmeminimierung...
Bin dankbar für alle Vorschläge

Das mußt Du schon selber herausfinden, wieviel vcore Dein Winni für den Takt braucht und ob er überhaupt so hoch geht! Als Grenze sehe ich bei Luft ~1,6V und bei Wakü ~1,7V an. Viele werden da aber nochmal ~0,1V abziehen und es hängt natürlich von Deinen Temps ab ;).
 
Bobtune schrieb:
Hi, hier mein system:
A8N sli (1003.005/heute noch 006 falls es besser läuft)
3500+ wc
OCZ pl rev.2 (tccd)

So nun meine Anfrage:
Ich will den winchester auf 11 x 240 quasi 2640 Mhz treiben - wieviel Vcore ist minimum nötig und wieviel sollte es maximum brauchen?
Ausserdem fänd ich es toll wenn C&q weiterhin läuft - errechnet das A8N denn die Vcore in den P States abhängig von der im Bios eingestellten Vcore oder gibt der automatisch 1,4 und 1,1 bei dem 10er und 5er multi?
Wieviel Spannung brauchen die OCZ?
Ich will nur soviel wie nötig draufgeben zwecks Wärmeminimierung...
Bin dankbar für alle Vorschläge

Also meine CPU ist schon schlecht, aber mit nem 11er Multi bei dir sollte das klappen, siehe meine Sig. Bin zuversichtlich. Mit den Spannungen ist es bei jedem Winnie unterschiedlich, das musste einfach austesten! Wenn du den Referenztakt nicht zu weit anhebst, dann sollte es auch mit dem C&Q funzen, die Spannungen sind dabei aber fest, genauso wie der passende Multi der P-States (bin mir aber nich 100% sicher).Wünsch dir viel Glück und Fun :coolblue:

EDIT: Mit C&Q hab ich bei dem 5er Multi und 1,1V -> 1210MHz keinerlei Probs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch ein letztes mal Werbung zu machen ;). Hier findet man jetzt meinen Winchester @ 2700MHz im Marktplatz.
 
@forumer: Gute Frage. Ich hab halt alles getestet, nur Large spinnt ja rum... und ich hab "noch" keine Idee wieso.
Die CPU mit Small läuft, der RAM mit custom genauso (8-4096). Ebenso wie jeder Bench oder Pi. Versteh wer will.

RAM läuft jetzt auf 2.6V, mal schaun ob der für *irgendwas* nochmal mehr haben will.

@bobtune: Sicherlich, mit ner guten CPU absolut kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
226 und 250 müßten etwa gleich schnell sein, Abweichung im Bereich von 1%. Zu 300 kann ich so eher nix sagen, aber aufgrund der Timings dürft's net viel schneller als ~270 2.5-3-3 sein.
 
Riverna schrieb:
Was ist schneller vom Speicher her?

226FSB 2-3-3-6 1T
250FSB 2.5 3-3-7 1T
250FSB 2-3-3-6 2T
270FSB 2.5 3-3-7 2T
300FSB 3-4-4-8 1T
300FSB 2.5 3-3-6 2T

Hast du dir ein A8N zugelegt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh