[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

meine nur. Unter 10 scheint es mir so das die Grafikkarte nicht richtig taktet und der Laptoplüfter derbe aufdreht ab und an.


Terrier

der letzte Treiber ist der 15.7.1 und ist auch für windows 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter bei Laptop ist doch meist die CPU und nicht der Grakachip.
Cpu lüfter dreht bei mir auch oft hoch, Laptop halt.
Dann auch noch oft wenn Windows updates automatisch gesucht werden, Defender aktualisiert usw. da merkt man ja sonst nichts von nur plötzlich dreht der Lüfter hoch.
CPU ist na klar auch im Hintergrund ausgelastet, aber wer schaut da schon nach.
Schwiegermutter nicht und ich alter OPA eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Win7 schon 3 Jahre her, 8.0, 8.1. Win10
Von Windows 7 habe ich genauso alles vergessen wie von win95, 98 und XP.
Alles tote und vergangene wird vergessen!
Aus den Augen aus den Sinn!

Hier mein von Windows update gesuchter und installierter Catalyst und der bleibt auch.
Ob das nun der von dir genannte 15.7.1 ist?
 

Anhänge

  • catalyst.PNG
    catalyst.PNG
    45,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn alles vergessen.
Es geht darum, das ich den Treiber auch nur über den Gerätemanager manuell installieren kann. Deine Gpu wird offizell unterstützt von 10.
Ccc geht garnicht unter 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mein von Windows update gesuchter und installierter Catalyst und der bleibt auch.

Der ist n halbes Jahr alt. Und da bei mir das Windows Update schon den von letztem Monat installiert kannst du dir auch sicher sein, dass Windows dir den nicht updaten wird.
 
wenn das ATI CCC fehlt unter windows 10 kann das die Akkulaitung beeinträchtigen?
 
Also bei Anschluss eines USB Gerätes, hat man unten in der Taskleiste ja das kleine" Hardware sicher entfernen" Symbol. Bei entnfernen des USB Gerätes bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, das das Gerät noch verwendet wird. Was aber nicht der Fall ist, da ich es ja sicher entfernt habe (klick). Jemand ne Idee was da los ist?
 
Hab ich auch ständig mit Festplatten das Problem. Scheint an Windows zu liegen.

Gesendet von meinem S6
 
Habe ich nur bei USBs mit mehrere Partitionen. Windows zeigt ja von Haus aus nur die erste Partition an. Den Rest musst du erst n Laufwerksbuchstaben zuweisen. Aber auch ohne Laufweksbuchstaben sind die gemountet, können aber leider nicht sicher entfernt werden. Da wurde seitens M$ einfach nicht weit genug gedacht.
 
Keine Ahnung was du meinst!
Ich haben 3 Partitionen F: G: H: und alle werden einzeln erkannt und auch Hardware sicher entfernen funktioniert.
 

Anhänge

  • USB Platte.PNG
    USB Platte.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 71
Hab ich auch ständig mit Festplatten das Problem. Scheint an Windows zu liegen.

Gesendet von meinem S6

Hoffentlich wird das noch behoben. Sollte aber nur ein kosmetisches Problem sein, so die Hoffnung.
 
Keine Ahnung was du meinst!
Ich haben 3 Partitionen F: G: H: und alle werden einzeln erkannt und auch Hardware sicher entfernen funktioniert.

Und ich habe einen 128 GB GPT-Stick mit 3 Partitionen. Einmal 512 GB FAT32-ESP, einmal gut 60 GB btrfs und den Rest nochmal NTFS. Und seit ich denken kann weist Windows nur der ersten Partition auf dem Laufwerk auch nen Buchstaben zu (also bei mit der ESP) und den Rest musst du selber mit diskpart oder in der Computerverwaltung zuweisen. Standardmäßig passiert da nämlich gar nichts.
 
ich hab auch mal eine Frage:
In meinem NB mit Win10 sind zwei FP verbaut. Auf D: ist ein Ordner "windowsimagebackup" , der noch vom Windows 7 stammt. Den möchte ich löschen, was aber nicht funktioniert.
Unter System und Sicherheit > Sichern und wieder herstellen > steht in Klammern (Windows 7), da kann ich weiter nichts konfigurieren...

Muss ich die FP D: ausbauen, um den Ordner loszuwerden?
 
Das da in klammern Windows 7 steht, heißt doch nur, dass es die Systemabbildsicherung ist wie schon bei Windows 7
Das nennt sich auch so bei Windows 10 (Systemabbildsicherung Windows 7)


Löschen kannst du den wohl deswegen nicht, weil der Order verwendet wird von Windows 10
Systemabbild auf D: also einen andere Partition oder sogar anderen Platte ist doch richtig.

Was hast du denn eingestellt in sichern und wiederherstellen.
Na klar kann man da auch alte Sicherungen löschen oder die Partition ändern oder die Sicherung ganz abschalten usw.
Hier alles über das Systemabbild (Backup von Windows 10)
Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki
usw.
Windows 10: Backup-Image erstellen und wiederherstellen – So geht’s – GIGA
 
danke :),
unter Windows 10 habe ich noch keine Sicherung eingestellt, ist also noch deaktiviert.
Das Datum des Backups auf D ist noch aus der Zeit, als ich noch Win7 drauf hatte und das Laufwerk D als Sicherunsglaufwerk benutzt hatte.
Hatte Win 10 nach Problemen erst neu installiert. Sonst klemme ich das zweite Laufwerk während die Installation immer ab, damit Win10 bei der Installation nichts drauf installiert. Diesmal habe ich es vergessen.

Google hatte ich schon bemüht, aber damit fand ich keine Lösung auf meine Frage.
 
so gestern nach 2 wochen wieder eine neuinstallation machen dürfen:

Aktion:
ich hab lediglich den admin account aktiviert, ein weiteres benutzerkonto erstellt und in die gäste grp hinzugefügt.

Reaktion:
Universal APPs von win10 liefen nicht mehr....
 
bei mir läuft 10586.318 v1511

iso von april 16 ausm techbench
 
Hey Leute,

mein neuer Laptop ist da. Es wurde mit Windows 10 ausgeliefert, ich habe weitere Updates installiert und siehe da auf meinem Laufwerk C: existiert nun ein Windows.old Ordner. Die Frage, die ich mir jetzt stelle ist, was passiert wenn ich das Laufwerk C: mit der alten Windows-Installation bereinige und zu einem späteren Zeitpunkt die (interne) Recovery starten möchte? Würden irgendwelche Probleme auftreten, denen ich bewusst sein sollte? Oder kann ich den Windows.old Ordner ohne Bedenken löschen?

Wie immer bedanke ich mich für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

LG,
n0ir

P.S. Der Laptop besitzt nur eine einzige 256GB SSD und keinen Platz für weitere Festplatten. Viel Platz ist somit nicht vorhanden, weswegen ich die 32GB (24GB = Windows-Installation + 8GB = Temporaere Windows-Installationsdateien) des Windows.old Ordners gut gebrauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nichts brauchst in dem old Ordner dann löschen. Er löscht sich aber nach 30 Tagen automatisch. hast bestimmt von der 10240 Version auf doe 10586 geupdatet.
 
Ich wüsste nicht, was ich brauchen könnte. Habe den Laptop angemacht und gleich die Updates installiert. Erst nach dem Fertigstellen des Updates (was knapp 2 Std. gedauert hat), habe ich alle Programme installiert, die ich benötige.
Ach was?! Wusste nicht, dass das nach 30 Tagen automatisch gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird in 2-3 monaten evtl wieder passieren mit dem redstone update :d
 
Ich versuche grad mit dem MediaCreationTool einen USB-Stick zu erstellen. Windows 10 erkennt ihn beim einstecken problemlos, das aktuelle MediacreationTool erkennt ihn aber nicht.

Das windows7 USB-DVD-tool erkennt ihn auch nicht. Es ist ein 64Gb USB 3.0 Stick von Intenso. Er funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich habe ihn schon neu formatiert und auch an unterschiedlichen USB-Ports probiert. Woran kann es jetzt noch liegen ?
 
Hat der vielleicht einen SSD Controller verbaut und ist daher für Windows kein wirklicher USB Stick sondern wird als SSD/HDD angezeigt? Ist bei den ersten Modellen des SanDisk Extreme auch so.
 
Ich glaub es hackt. Ich hab grad im UEFI den Fast Boot und Secure Boot abgeschaltet, damit ich n Arch Linux booten kann, und jetzt startet Windows 10 nicht mehr. Auch nicht wenn ich Secure Boot und Fast Boot wieder einschalte. Es erscheint einfach nur noch das Windows 10-Logo und dann passiert exakt gar nichts mehr. Es kotzt mich einfach nur noch an!
 
Hat der vielleicht einen SSD Controller verbaut und ist daher für Windows kein wirklicher USB Stick sondern wird als SSD/HDD angezeigt? Ist bei den ersten Modellen des SanDisk Extreme auch so.

Das scheint das Problem zu sein. Kann man das irgendwie ändern oder ihn trotzdem dazu verwenden ? Oder muß ich mir jetzt doch DVDs kaufen oder nen anderen Stick ? :(
 
Nicht das ich wüsste. Aber als Installationsmedium tut es jeder billige USB 2 Stick. Z.B. Kingston DataTraveler DTSE9H 8 GB Speicherstick USB 2.0 silber hab ich mal dafür benutzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh