[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Moin, ne bekannte hat sich gerade entschieden, ihren laptop doch noch auf win 10 zu upgraden (ist ein hp probook).

Jetzt verhindert leider das installierte hp encryption tool das upgrade :/
hp forum schreibt, dass man erst die komplette platte encrypren und danach wieder decryptem muss um das zu deaktivieren. Das wird zeitlich aber wenig knapp bis unmöglich.

Windows 8.1 key ist im gerät gespeichert. Aufkleber gibt es nicht. Per tool haben wir einen key auslesen können, ob der stimmt weiß man natürlich nicht 100%

Wie bekommen wir denn jetzt am cleversten und wenigsten aufwand den Key auf nem anderen rechner für win10 freigeschaltet und dann aber wieder auf ihren laptop übertragen?

Mein plan ich versuch den ausgelesenen key in ner win 10 vm zu aktivieren. Nur wie satrk ist der dann an meine hardware gebunden? Soll ja dann wieder auf ihren laptop :/ Bin gerade echt etwas überfragt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

Da das Laptop sicher über ein UEFI verfügt, braucht der Key nicht ausgelesen werden. Windows 10 holt diesen sich selbst aus dem UEFI und nach der Installation ist alles aktiviert. Habe schon ein paar Lappis mit Windows 8 Key im UEFI auf frischer Platte installiert. War kein Thema.

Schwieriger wird mit der Festplatte, leider haben einige Laptops unter anderem HP die hässliche Angewohnheit nicht vom Datenträger oder Stick zu booten, solange die Festplatte eine Wiederherstellungspartition hat. Unabhängig davon welches Bootmedium man selbst wählt. Da hilft es nur von einer anderen CD zu starten, zur Not vorher im UEFI auf CSA/Legacy bei Secure Boot umstellen, und die Festplatte zu nullen. Ist alles weg wird man dann ohne weiteres Windows 10 installieren können.
 
Bei der Aktivierung von Cortana werden Chatverläufe, Suchanfragen, Kalendereinträge, etc. - also quasi ALLE persönlichen Daten - an Microsoft gesendet.

Google speichert auch alles...
Chatverlauf ist für die meisten uninteressant, wer benutzt das? (whatsapp nutzt fast jeder ohne Bedenken)
Kalender, kann man ja auch Drittprogramme nutzen...

Seien wir doch mal ehrlich, jede Sau sammelt Daten, das kann man schlicht und einfach nicht mehr unterbinden ohne einen gewissen Lebensstandard zu verlieren.
Das wird in der Wirtschaft eher ein Problem als im Privatleben.

Zumindest sollte man sich nicht bei MS registrieren, damit lebt man zumindest ein wenig anonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke'! Sogar die Navigwräte senden deine Rputen an die Hersteller, damit auf deiner täglich gefahreren Route für dich personalisierte Werbung auf Plakten kommt, damit wir noch mehr Konsumieren
 
Hi..

Da das Laptop sicher über ein UEFI verfügt, braucht der Key nicht ausgelesen werden. Windows 10 holt diesen sich selbst aus dem UEFI und nach der Installation ist alles aktiviert. Habe schon ein paar Lappis mit Windows 8 Key im UEFI auf frischer Platte installiert. War kein Thema.

Schwieriger wird mit der Festplatte, leider haben einige Laptops unter anderem HP die hässliche Angewohnheit nicht vom Datenträger oder Stick zu booten, solange die Festplatte eine Wiederherstellungspartition hat. Unabhängig davon welches Bootmedium man selbst wählt. Da hilft es nur von einer anderen CD zu starten, zur Not vorher im UEFI auf CSA/Legacy bei Secure Boot umstellen, und die Festplatte zu nullen. Ist alles weg wird man dann ohne weiteres Windows 10 installieren können.

Das wär natürlich genial. D.h. wir können die festplatte während der Installation von win10 einfach komplett platt machen? Mit allen recovery partitionen usw? die bringen einem unter win 10 ja sicher eh nix mehr. Der Key geht auf keinen fall verloren? Das war nämlich ein wenig meine Sorge. Mit diesen nicht physisch vorhandenen keys (ohne aufkleber) kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus.

Falls alles schief geht müsste sich zur not ja dann wieder win 8.1 installieren lassen.
 
Genau so ist es.
Alles löschen im Setup Benutzerdefiniert und Windows ohne zu formatieren in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Bild 5 und 6
Windows 10: So verl?uft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Auslesen kann man den 8.x Bios Key na klar auch vorher.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ssel_aus_dem_Bios_direkt_auslesen_Windows_8.1
RWEverything liest den unverschlüsselten Key direkt aus dem Bios (UEFI) aus und ist bisher die beste Methode um an den Key im Bios zu kommen.
•Button ACPI
•Reiter MSDM
solltest aber gar nicht nach einen Key gefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK cool danke. Dann wird das ja doch noch was :bigok:
Die decryption war heute morgen zwar wohl doch schon durch, irgendwie hat's aber trotzdem nicht geklappt.

Falls die hdd doch noch irgendwie verschlüsselt sein sollte, kann ich die trotzdem im setup einfach formatieren und Partitionen löschen um die verschlüsselung/entschlüsselung zu umgehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Google speichert auch alles... Seien wir doch mal ehrlich, jede Sau sammelt Daten, das kann man schlicht und einfach nicht mehr unterbinden ohne einen gewissen Lebensstandard zu verlieren.
Ist für mich jetzt kein sinnvolles Argument... Privat habe ich Ubuntu im Einsatz, irgendwelche History wird nirgends gespeichert und beim Beenden des Browsers werden bei mir alle Cookies und Gebrauchsdaten gelöscht. Mit dem bisschen, was man noch meiner IP zuordnen kann, kann ich gut leben. Wenn jetzt irgendwelche privaten Infos, wann ich mich wo mit wem treffe und was auch immer, in 20 Jahren noch nachvollzogen werden könnten, fände ich das keinesfalls witzig.
Das wird in der Wirtschaft eher ein Problem als im Privatleben.
Das ist halt das große Problem. Einmal gibt es weniger Spiele auf Linux(ok, das ist erträglich), aber man ist halt geschäftlich leider in der Regel darauf angewiesen. Das bedeutet für mich, dass ich im Prinzip mehrere Geräte brauche: ein "komprommitiertes" Windows- Gerät für geschäftliches, und ein vergleichsweise vertrauenswürdiges Linuxgerät für Privates.

Dass meine Krankenakte oder sonst etwas bei der Versicherung dadurch geleakt wird, kann ich ja leider nicht einmal verhindern...

Auch nett - Windows 10 Prof. Wegen Gruppenrichtlinien gekauft und schon sind sie weg... Immerhin kann man sich wohl noch auf die Enterprise- Versionen halbwegs verlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ne Möglichkeit den "Loading Screen" unter Windows 10 anzupassen?

Ich habe auf meinem Surface Pro 2 gestern Win 10 upgrade und heute nen clean install drüber. (Wusste nicht dass man mittlerweile direkt den clean machen kann, egal)

Nun ist unter Win 8.1 Pro der Ladescreen in dem "Surface" (bei anderen Laptops Acer, Dell, bei Desktops meist der Mainboard Hersteller etc) steht schwarz mit weißer Surface Ladeschrift und bei Updatetätigkeit, konnte man noch diesen neuartigen Sanduhrverschnitt in weiß sehen.

Seit dem Update:
Lediglich in der Größe der Surface Schrift ist alles wie gehabt ansonsten ist der Bildschiorm knall rot und zwar exakt seit dem ersten mal, wo ich zwecks Bootorder ins UEFI bin, also noch vor dem Clean Install mit der ISO.

Jetz sieht dass irgendwie sehr sch**** aus und ich hätte das gerne wieder wie zuvor. In Schwarz oder von mir aus uniform cyan passend zum Type Cover aber nicht Knallrot mit nem zentriert schwarzen Kästchen und darin weiß Surface, und wenn mir die "Kugelsanduhr" angezeigt wird popt ein schwarzes Quadrat im roten Feld auf dem dann eine weiße Pünktchen dargestellt werden.

Das sieht aus wie ein kläglicher GUI-Programmierungsversuch, 1. Semester, Übung #1 und nicht wie Surface PRO :bigok:

Danke =)

P.S. Ich bin nicht zu faul zur Selbsrecherche, wenn ihr mir den offiziellen Namen dieses "Ladescreens" gebt. Aktuell weiß ich net so recht nach was genau ich suchen soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
In knapp 3 Stunden läuft die kostenlose Upgrade-Phase ab.
Allerdings hab ich keine Lust, mich an den Rechner zu setzen.

Ich hatte vor Monaten einmal mein System auf Win10 gebracht und ein Systemabbild davon erstellt. Aufgrund von Problemen bin ich zurück auf Windows 7 gegangen. Falls ich irgendwann mal das Systemabbild wieder aufspielen möchte und um Windows 10 nochmal eine Chance zu geben, ist das Systemabbild dann noch aktiviert? Oder muss ich mein Windows 7 heute abend nochmal wieder upgraden?
 
SenSej Danke!

Das hatte ich eigentlich so gemacht nachdem ich fertig war, probier ichs nochmal.
EDIT:
Tatsächlich, hatte wohl irgendwo was falsch gedrück beim Versuch dass wieder alles auf Normal zu stellen, passt jetz:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetz bin ichs nochmal =)

Habe nun alles soweit installiert, Fehler behoben (Ja Fehlerfrei gings leider nicht das Win 10 Pro) und alle Programme installiert bis auf zwei, mir klingen die eher nach Treiber wurden aber als Programme unter Win 8.1 gelistet:

Intel Watchdog Timer Driver und Intel Management Engine Components

Habe mich etwas belesen was die tun nur zu bekommen sind sie fast nicht und wenn über irgendwelche drittwebseiten, zB über Dell o.ä. Mich wunderts etwas dass es im Gegensatz zum Grafikchip Treiber zb über Intel direkt nichts gibt.

Braucht man die nicht oder unter Win 10 nicht oder sind die veraltet und deshalb nicht mehr angeboten?'

Und noch was fällt mir auf, ich habe über "Sounds" bereits die Einstellung alle Sounds deaktivieren gewählt trotzdem bekommt ich bei jedem Mausklick mit dem Touchpad vom Type Cover so ein nerviges "blop".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, für Schwerbehinderte.

Und? Jeder Brillenträger benutzt Hilfstechnologien zum Sehen. Da kein Ausweis verlangt, wird ist das Update weiterhin legal erhältlich. Ich brauche das zwar nicht mehr da ich genug Digitale Lizenzen habe. Aber wer es noch nicht geladen hat und eine Brille benutzt darf es Legal kostenlos herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade kostenlos geupdatet😊. Einfach das internet abschalten oder stecker ziehen und mit usb und win10 updaten danach updates und alle treiber neu gemacht.

Fertig.
 
Du musst nichts weiter tun als die Datei runterladen. Dann gibt es auch weiterhin das kostenlose Update. Du brauchst keinen Nachweis und auch keine Bestätigung das man Behindert ist. Somit hat MS das kostenlose Update verlängert.
 
Da muss doch irgendwo ein Haken sein? Stress machen dass alle updaten müssen und dann sowas?
 
Wenn ich nicht mit beiden Füßen auf dem Schlauch stehe:
Mit einer Deadline künstlich Zeitdruck zum Upgraden erzeugen um anschließend trotzdem unter einem Vorwand weiter gratis upgraden zu lassen, um damit noch mehr von W7/W8 weg zu bringen?
 
Ich habe schon vor einem halben Jahr gemutmaßt, dass es weiter eine Möglichkeit geben wird.
Immerhin will ms ja im Idealfall Alle auf dem einen System binden - weniger Arbeit und mehr Abhängigkeit der Nutzer.
 
Hehe, ist ja amüsant. Dann könnte ich es darüber auch mal versuchen, aber erst mal auf das nächste große Update warten.

Ich frag mich nur gerade trotzdem etwas: ich habe im November mal Win10 ausprobiert für 2 Wochen und angeblich soll man ja die Win10 Lizenz mit dem Microsoft Konto verbinden können. Wo kann ich das bei meinem Microsoft Account nachlesen ob ich eine Win10 Lizenz habe oder nicht? Was ich gefunden habe ist lediglich unter Geräte meinen damaligen PC (bis auf Grafikkarte hat sich seither nicht geändert) im November mit Win10 Pro drauf, ansonsten hab ich da bisher keine "Lizenzen" Seite oder so etwas finden können?
 
Wenn du damals W10 2 Wochen drauf und aktiviert hattest, hast du dir die Lizenz eh schon gesichert weil deine Hardware jetzt bei Microsoft hinterlegt ist. Kannst also jeder Zeit W10 auf dem Rechner installieren.
 
Richtig, Key Eingabe überspringen, später eingeben und aktiviert wird automatisch.
lediglich unter Geräte meinen damaligen PC (bis
Mehr haben wir da auch nicht und noch bedeutet das nicht, dass man dann auch das Board oder den PC wechseln kann.
Das soll kommen, ob gleich in 2 Tagen oder erst in 2 Monaten oder doch gar nicht wird man sehen.
Ohne das Board zu wechseln braucht man eh nur Key Eingabe überspringen.
 
Gut, danke, dann werd ich mal das nächste große Update abwarten und es dann mal wieder testen.

Diesmal sichere ich mir aber zur Sicherheit meine Win8.1 Installation vorher, falls ich zurück will hab ich kein Bock dann direkt schon wieder alles neu zu installieren und ein Update auf Win10 kommt eh nicht in Frage, wenn dann frische Installation um Probleme durch das Update auszuschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh