[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ich habe das Anniversary Update 1607 installiert und die erste Meldung:

InfoCenter.JPG

Mal abwarten, was noch so alles kommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob da ein signierter Treiber fehlt. Aber solange das Notebook ordentlich läuft bin ich erst einmal zufrieden, dass nicht noch mehr Fehler kommen.

Ich brauchte den Intel USB 3.0-Treiber, weil ich sonst nur ca. 50 MB/s Durchsatz habe. Jetzt hab ich gar kein USB 3.0 mehr. Mal sehen ob ne Neuinstallation vom Treiber hilft...

Edit: Ja, tut es! :)

Zuletzt bearbeitet:
bekommt hier einer die Erweiterungen installiert?

Ich habe gerade eine aktuelle Treiberversion des Chipsatzes bei DELL gefunden, installiert, und siehe da:

usb3.JPG

Da ist der eXtensible Hostcontroller wieder.

- - - Updated - - -

bekommt hier einer die Erweiterungen installiert?

Ich habe gerade mal versucht ,den Translator for Microsoft Edge zu installieren, bekomme aber immer die Meldung, dass die App ein Problem verursacht...

Scheint bei keinem zu klappen mit den Erweiterungen.
Historie stehr bei Adblock Reparatur erforderlich

haben einige.
Zum Mäusemelken.

- - - Updated - - -

ich merke wie mein System deutlich an Performance zugewonnen hat.
Die Menüs laufen nun Hammermässig.
Startmenü geht nun ratz fatz auf. Keine Verzögerungen mehr.

So, was ich feststellen musste:

• USB 3.0 ging nicht mehr, weil Treiber entfernt (gefixt)
  • OneDrive lief wieder, obwohl ich es beim Starten deaktiviert habe. Der Haken war auch noch weg, heißt ich musste den Haken setzen, speichern, Haken entfernen, speichern.
  • Das Update hat alle meine Symbole in der Taskleiste rausgeworfen und durch Edge, den Explorer und den Store ersetzt, wie nach der Neuinstallation
  • Ich hab wieder diesen Softwaredreck drauf, wie Solitaire, Candy Crush, "WLAN- und Mobilfunkguthaben" (AUF NEM DESKTOP-PC!!!). Dabei lässt sich folgendes nichtmal mehr wieder deinstallieren, was vorher ging (Korrektur: Nach einem Neustart (!) ließ sich bis auf "Verbinden" alles deinstallieren):
    • 3D Builder
    • Microsoft Solitaire Collection
    • Office holen
    • Skype-Vorschau
    • "Verbinden"
    • WLAN- und Mobilfunkguthaben
  • Die Erweiterungen für Edge funktionieren nicht, keine einzige. Und scheinbar bin ich damit auch nicht allein. Wunderbar, diese Qualitätssicherung. :fresse:
  • Die Karten-App ist nicht mehr die Standardapp für Karten und lässt sich auch nicht mehr als diese Einstellen. Sie fehlt einfach in der Liste.
  • Die Einstellung "Benachrichtungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen" war wieder aktiv
  • Ebenfalls: "Weckzeiten, Erinnerungen und eingehende VoIP-Anrufe auf dem Sperrbildschirm anzeigen" war wieder an.
  • Die Rechtschreibkorrektur hat sich wieder aktiviert
  • Die Einstellung, dass im Anmeldebildschirm der Standard Windows-Wallpaper angezeigt wurde, wurde in "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" umbenannt und tut genau dies auch. Viel besser!
  • Die Einstellung "Benachrichtungen anzeigen für x Sekunden" hat sich wieder auf 5 Sekunden zurückgesetzt statt meinen eingestellten 7 Sekunden, warum auch immer.
  • Es haben sich unzählige Apps wieder als Hintergrund-App aktiviert, obwohl ich ALLE bis auf den Store abgeschaltet habe.
  • Die Einstellung "Apps den Zugriff auf meine Kontakte erlauben" hat sich wieder aktiviert. Das geht gar nicht!!! Die restlichen Datenschutzeinstellungen blieben unangetastet, auch "Feedback und Diagnose".
  • Der Updateverlauf hat sich komplett zurückgesetzt, was auch die Benachrichtigung "Updates wurden installiert, klicken Sie hier für Infos" ziemlich sinnfrei macht.
  • Für Windows-Updates lässt sich eine Zeit einstellen, in der der Rechner keine Updates machen soll, weil er da benutzt wird. Leider lässt sich nur eine Spanne von maximal 12 Stunden einstellen. :facepalm:
  • "Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Eigene Umgebungsvariablen ändern" funktioniert wieder! :hail: Heißt man kann seine Umgebungsvariablen jetzt auch wieder als nicht-Admin ändern.
  • Zu guter Letzt: Das Herunterfahren dauert nun deutlich (!) länger. Ich weiß noch nicht warum.

Zuletzt bearbeitet:
so hab auch das 1607 build drauf.
Und direkt die frage: wie bekomm ich diese alphabetische scrollleiste mit allen apps/programmen im start ausgeblendet Oo
Brauch ich nicht, ich will nur meine Kacheln sehen

edit: an alle nvidia mit hdmi nutzer: Ich musste im treiber mal wieder den dynamikumfang der farben auf voll stellen. Hat sich wieder von alleine auf begrenzt geändert gehabt nach dem update

Zuletzt bearbeitet:
Mein update auf Build Nummer 1607 klappte ohne Probleme. Das einzige was eigentlich nebensächlich ist, meine Minianwendungen also Sidebar Sachen waren weg. Einfach deinstalliert und danach neuinstalliert und alles ging.
Mir kommt kommt vor, Edge funktioniert nun besser und schneller als vorher, ebenso Chrome.

Problemloses update. Alle Icons an ihrem ursprünglichen Ort auf dem Desktop. Alle Anwendungen (Citrix, O2K10, Datev, WAWI, SAP etc.) funktionieren. Das System (Z97MX, i5-5675C, 4x8GB, SSD, HDD, AC8260) verbraucht wie vorher ~18-20W, erreicht die hohen Package C-States bis C6 (mehr kann der Broadwell/Intel® Iris™ Pro Graphics 6200 nicht), den Ruhezustand und Aufwachen aus dem Ruhezustand, WoL inkl. Netzwerkfunktionen. Einmal C:\Windows\System32\cleanmgr durchlaufen lassen und es wurden ~10GB Daten bereinigt.

Diesmal scheint MS abgeliefert zu haben, auch wenn ich mich nach so kurzer Zeit (~12 Std.) final noch nicht festlegen möchte. Vielleicht finde ich ja noch was......

Jetzt sind wieder diese ganzen sinnlosen Apps auf dem PC....

Bei mir wurden durch die Reinigung ca. 26GB Updatedateien gelöscht.
Im Benchmark Heaven ist mein Rechner jetzt 5% langsamer! Keine Ahnung an was dies liegt.

Sämtliche Treibereinstellungen wurden zurückgesetzt! Nvidia, Creative

Nochmal das ist wie eine Neuinstallation.
Alles wird auf Dtandard zurückgesetzt.

Bereinigung hat bei mir auch fast 23GB freigeräumt.
Jetzt bitte nur noch die Erweiterungen zum laufen überrreden., dann bin ich zufrieden.

Ich hatte auf meinem Testrechner Win 10 (Testversion ohne Key) ...

Das Update endete im unstartbaren System ( Windows lädt Kreis Dauerloop)

zum Glück hab ich nix produktives mit Win10 :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)

Das Update hat bei mir vielleicht 10 Minuten gebraucht! War somit danke 950pro richtig schnell installiert:)

Nach Update alle Einstellungen wie zuvor wurden übernommen, keine Treiberprobleme, nur das Startmenu ist etwas anders angeordnet und unten rechts das Benachrichtigungssymbol ist nach rechts außen gerutscht.

Das info-Center bzw Einstellungs-Menu ist auch etwas anders oder mehr erweitert aufgebaut jetzt.

Sonst läuft alles wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal auf Start -> Einstellungen -> System -> Info

Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass die Systemwiederherstellung deaktiviert wurde nach dem Anniversary Update. Sollte vielleicht jeder mal überprüfen, der dies benutzt.
Eigentlich schon mies, dass so eine wichtige Option einfach ohne Benachrichtigung deaktiviert wird.

Ja war bei mir auch deaktiviert.

Ich habe eine Win 10 Neuinstallation gemacht, die wie zu erwarten völlig problemlos durchlief.

Nur das Aktivieren hatte sich verzögert, da die MS Server anscheinend ganz gut ausgelastet waren.

so hab auch das 1607 build drauf.
Und direkt die frage: wie bekomm ich diese alphabetische scrollleiste mit allen apps/programmen im start ausgeblendet Oo
Brauch ich nicht, ich will nur meine Kacheln sehen

+1

Wenn du die Passworteingabe beim Start deaktivierst (Win+R, netplwiz, Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" entfernen), dann startet der PC direkt auf den Desktop.

Ich glaube der Lockscreen würde aber trotzdem noch kurz aufblitzen - bei mir sehe ich es durch die Trägheit des Monitors nicht. Der braucht beim Anschalten knapp 10 Sekunden bis er ein Bild zeigt. Und 10 Sekunden ist genau die Zeit, die Win 10 bei mir jetzt braucht, um bei einem Kaltstart vom Drücken des Powerschalters bis auf den Desktop zu booten.

Alter Schwede, ist das Booten schnell geworden. Der eigentliche Kaltstart Boot, also nach dem UEFI, scheint nur noch 3 Sekunden oder so zu dauern. Wahnsinn.

Und für das Aufwachen aus dem "Energie sparen" Modus kannst du anhand der von dir verlinkten Anleitung den Lockscreen deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll eigentlich dieser App Installer sein? Hab den jetzt einfach mal runter geschmissen.

Hab mal ne Frage zu Win10 und wenn man einen neuen Rechner/Laptop kauft.
Bei vielen Geräten heißt es, dass Win 7 Voristalliert ist, dass aber Win 10 dabei ist. Was heißt das genau? Ist da dann ne Win10 CD dabei oder bezieht sich das auf das kostenlose Update (aber das gibt's ja nicht mehr)?

toll wohne übergangsweise bei meiner mutter. dsl 2000. verschiebe das upgrade wohl nen monat :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh