[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

@Terrier

Classic Shell verändert garnix, es linkt nur das neue Menu als default bei Systemstart (ganz einfach ohne jeden Neustart switchbar, war es nicht wäre, wenn auch nur eine Systemdatei abgefasst werden würde)

MS war nur zu doof, nach dem force Unistall das MS Menu zurück zu linken. (was beim Start nach dem Upgrade natürlich fatal ist :) )

Classic Shell ist kein Win7 Tool, sondern wurde speziell auf Win10 angepasst in den aktuellen Versionen.

Der Grund, warum MS das de installiert ist rein, das es deren Werbefläche "Kachelmenu" unnütz macht.

Auch das zurücksetzen von Datenschutz Einstellungen hat nix mit Sicherheit zu tun (und ist sogar illegal)

Ich nutze es einfach nicht, allein zum testen hab ich immer einen Rechner mit den aktuellsten Systemen (Hardware Kompatibilität)

Cortana wurde nun noch tiefer integriert, gleichzeitig kam eine neue Win10 Version "edu pro" die Cortana ganz deaktiviert default (weil hier ne Lobby mit Geld gegen arbeitet)

....

Jeder darf ja tun, was er mag. Glücklicherweise :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz deaktivieren will ich sie nicht und unter "Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen" ist die Notification nicht gelistet.
Benachrichtigigugen diese Absender hast du nicht?
oder nichts von Microsoft? wenn ich da weiter scrolle kommt noch mehr.

- - - Updated - - -

Über classic Schell brauchen wir nicht diskutieren.
Das es kein XP Tool ist weiß ich:
Avast ist auch für Windows 10 und genug andere Programme auch.

Classic Schell verändert Windows 10 und das geht nur durch Eingriffe in das Windows System,
Genau das macht beim Upgrade dann Probleme, egal ob du nun meinst Microsoft wäre Schuld oder nicht.
Microsoft unterstüzt überhaupt keine Fremdprogramme. Warum auch?
 

Anhänge

  • Apps Benachrichtigung.PNG
    Apps Benachrichtigung.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einstellung darf ja dann auch hoffentlich Microsoft irgendwann dein Steam de installieren, es gibt ja Windows Store :)

so, nun aber genug des offtopic :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die User mit Problem haben doch Windows 7 schon im XP Modus installiert und eingerichtet.
Ohne jemals was von UEFI gehört zu haben und die Finger von ihren XP Tools lassen die auch nicht.

Bei dir redet man echt gegen die Wand. Sowas dermaßen Resistentes hab ich echt noch nie gesehen. Kriech ruhig weiter in Microsofts Arsch, vielleicht bezahlen die dich sogar irgendwann dafür, dass du den Fanboy spielst. :rolleyes:

Nein, ich habe in dem Menü nur die AMD Settings. Sonst gar nichts. Hast du noch nen tollen Tipp oder hab ich mein Windows kaputt gemacht und deshalb sind da nur die AMD Settings gelistet? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lass dir mal von MS diktieren was du auf einem System installieren darfst und was nicht.....

Mir diktiert MS nichts und meine Anwendungen laufen wie vor dem Update prächtig (- nur die hässliche alphabetische App Liste und den Lock Screen würde ich gerne ausblenden können).



Komisch, dass es immer die gleichen Windows Hasser sind, die Probleme mit Windows Updates kriegen. Instant Karma. :xmas:
 
Komisch, dass es immer die gleichen Windows Hasser sind, die Probleme mit Windows Updates kriegen.

Och, bei mir lief das Update eigentlich ziemlich problemlos. Den einzigen Bug, denn ich jetzt wirklich habe ist dieser, aber seitdem ich die automatischen Kartenupdates eingeschaltet habe (obwohl ich keine Karten runtergeladen hab) ist das auch nicht mehr passiert. Selbst dieser grässliche Bug, dass ich den Windows Explorer bei jeder Dateioperation mit F5 manuell aktualisieren musste, ist weg. Dieses Glücksgefühl, welches mich da überkam, wurde nur mal wieder ziemlich schnell gedämpft, als ich herausgefunden habe, dass nun bei jedem Start von Google Chrome (bzw. weil Chrome im Hintergrund rennt bei jedem Boot) mir Windows 10 verklickern will, dass der Edge meinen nicht vorhandenen Akku schont und ich keine Möglichkeit hab diese Notification zu deaktivieren.

Also: Eigentlich brauche ich kein Windows mehr. In letzter Zeit zocke ich immer weniger bis gar nicht mehr, stattdessen bin ich willig meine Entwicklerkenntnisse weiter zu vertiefen und mich auch mal mit anderen Sprachen als PHP, JS, Python zu beschäftigen. Also warum sollte ich Windows noch nutzen, wenn es mich stresst? Es ist ja nicht so als ob ich dem OS nicht oft genug ne Chance gegeben hab. Und jetzt, wo mal wirklich alle Bugs weg sind und ich echt froh darüber war, da kommt MS und meint mir sagen zu müssen welche Software ich zu installieren habe. Und dann werde ich als Idiot abgestempelt, muss mir anhören, dass ich irgendwelche Tools aus der Vorkriegszeit benutzte bzw keinen PC bedienen kann? Was soll denn diese Scheiße?

Der Windows 10-Bereich hier ist einfach überfüllt von irgendwelchen Leuten, die meinen sie wären ganz toll und alle anderen sind Vollidioten, nur weil sie Probleme mit einem OS haben, die sie sich selbst nicht erklären können. Das ist wie Kindergarten! Wollt ihr das allen Ernstes auf den User bzw. mangelndes Wissen schieben was hier teilweise für Bugs sind? Ist das wirklich meine Schuld, wenn ich direkt nach einer frischen Installation von Windows 10 mir die Installationdateien von Chrome und TeamSpeak ziehe und feststellen muss, dass ich in jedem Explorer-Fenster F5 drücken muss, um die Dateien überhaupt zu sehen? Was hat so ein Bug mit irgendwelchen UEFI-Einstellungen zu tun?

Neben der Tatsache, dass ich der letzte Mensch bin, der irgendwelche alte Software oder Technologien benutzt, nur weil er sie besser kennt. Ich denke mit 21 Jahren bin ich noch lernfähig genug für Neues und bin als Technikbegeisterter auch gern Vorreiter was neues Zeugs angeht. Ich glaub ich bin einer der Ersten gewesen, die selbst Windows 7 schon auf ner GPT installiert haben. Und wäre mein Name nicht direkt über dem Satz gefallen hätte ich mich vom dummen Sprüchen von manchen Leuten auch gar nicht angesprochen gefühlt. Hier sollten einige vielleicht mal bedenken, dass ein solch komplexes System wie Windows 10 eben nicht bugfrei sein kann. Und wenn einer hier keine Bugs hat, dann hat er schlicht und ergreifend einfach Glück. Nur weil einer nicht so problembefreit ist, muss man ihn noch lange nicht dumm anmachen. Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir diktiert MS nichts und meine Anwendungen laufen wie vor dem Update prächtig (- nur die hässliche alphabetische App Liste und den Lock Screen würde ich gerne ausblenden können).
hatte ich nie, zumindest nicht länger als 2 Minuten nach der Cleaninstallation und beim Upgrade auf 1607 hat sich da bei mir auch nichts verändert.
Menü Start im Vollbildmodus verwenden sollte die richtige Einstellung sein.
Was man da dann für Symbole (Ordner) haben will, kann man auch einstellen unten bei: Ordner auswählen die im Menü Start angezeigt...

- - - Updated - - -

Hast du noch nen tollen Tipp oder hab ich mein Windows kaputt gemacht und deshalb sind da nur die AMD Settings gelistet?
wenn du da sonst nichts hast, nichtmal die ganz normalen Sachen wie Kalender usw.
Dann ist dein Windows 10 kaputt und war es wohl auch schon vor dem Upgrade.
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch eh immer schon gemeckert und deswegen wirst du auch dein Windows kaputt gefummelt haben.

- - - Updated - - -

Hier noch ein Screen (in der Mitte der ist für dich) ich kann dich damit zusch...von den Meckerern und Porblemkindern bekommt man ja eh keine.
Und wenn einer hier keine Bugs hat, dann hat er schlicht und ergreifend einfach Glück.
Mit Glück hat das auf jeden Fall nichts zu tun wenn man bei keinem Upgrade auch nicht von Win7 auf 8.0 auf 8.1 und auch nicht auf Win10 TH1, TH2 und 1607 keine Probleme hat und zwichedurch auch nicht.
Windows 10 läuft einwandfrei ganz ohne Bugs, sogar auf Tablets, Netbooks und Mobile, wo man ja auch ein Glück eh nichts verstellt und installiert.
 

Anhänge

  • 2016-08-04 (2).jpg
    2016-08-04 (2).jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 94
  • Start.PNG
    Start.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 100
  • Start2.PNG
    Start2.PNG
    21,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
wenn du da sonst nichts hast, nichtmal die ganz normalen Sachen wie Kalender usw.
Dann ist dein Windows 10 kaputt und war es wohl auch schon vor dem Upgrade.
Wenn ich mich recht erinnere hast du doch eh immer schon gemeckert und deswegen wirst du auch dein Windows kaputt gefummelt haben.

Oh really? Aber dran gedacht, dass ich "Kalender usw." nicht nutze, so weit denkst du nicht, hm? :fresse:
 
Nachdem ich anfangs ziemlich großspurig dachte, das bei einigen das Problem vorm Monitor sitzt, ändert sich nun meine Ansicht dazu.

Jetzt nach ein paar Tagen fallen mir so einige teilweise nervige Fehler auf, zum einen kommt es mir vor das die Performance nachgelassen hat, zumindest beim Desktop-PC, allerdings nur gefühlt. Dann so Sachen, dass die Vorschaufenster in der Taskleiste nach dem drüberfahren mit dem Mauszeiger bleiben, und nur durch hin- und herswitchen der Fenster wieder verschwinden. Die Datenschutzeinstellungen haben sich alle aktiviert, oder sind halt in der Standardposition.
BF4 verreckt nach Rundenende sofort. Und noch paar andere Dinge.
Mein WLAN-Stick ASUS N53 hatte auch so seine Probleme.
Das etwas neu gestaltete Startmenu gefällt mir auch nicht, ist aber kein Fehler, und da werd ich mich dran gewöhnen müssen.

Allerdings habe ich keine Probleme mit USB 3.0, welche einige Win10-User beklagten.

Werde meine Geräte ein Wochenende einfach sauber neu installieren, geht ja ruck zuck seit es SSDs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht alle haben nur Layer-8 Probleme :)

... aber wie man sieht, merkt man das fix *g*

hoffe dir hilft das aufsetzen ( bis zum nächsten Update)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
Hallo, vielleicht weiß jemand Rat :-)

Ich bekomme mit win10 regelmäßig einen Freeze bei bei automatischer Updateinstallation zwischen Boot und "Installation/Konfiguration" vor der eigentlichen Anmeldung.
Hatte das Problem schon beim Upgrade von 8.1 auf 10, konnte es umgehen indem eine saubere Neuinstalltion, von einem USB-Stick aus, vorgenommen wurde.

Board: Asrock z87 Extreme 6 mit aktuellem Bios
System: SSD Samsung EVO 840, auch mit aktueller Firmware.

Fehler tritt auch ohne OC @ Stock auf.

Dachte zuerst es liegt an der SSD aber da der Freeze seit dem aktuellen, größeren, Update wieder auftrat bin ich momentan überfragt.

Gruß Corno
 
So habe gerade mal bei einem repariertem Laptop das Windows 7 neu installiert und einfach mal frech per USB Stick nen Update auf Windows 10 gestartet.
Installiert ohne Probleme und hat sich, nach Verbindung mit dem Internet, gleich aktiviert.
Ergo kann man immer noch Windows 10 Update umsonst machen.
 
Leider war es bei mir heute Nacht so weit. Mein PC wurde ausm Energiesparmodus geweckt und des Windows upgedatet. Soundkartentreiber Einstellungen weg... Tastaturtreiber weg. Alle Securityeinstellungen auf Standard. Könnte kotzen! Achja. Und gefühlt alles andere an Windowseinstellungen ist wieder auf Standard.

E: ich glaube langsam ich muss mir einen WSUS Server Zuhause hinstellen um die tollen nicht deaktivierbaren Updates verzögern zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube langsam ich muss mir einen WSUS Server Zuhause hinstellen um die tollen nicht deaktivierbaren Updates verzögern zu können

Windows 7 läuft noch eine Weile... Und ob M$ bis dahin mit der Praktik durchkommt, ist ja gar nicht sicher. Würde gar keiner upgraden, sowieso nicht... Windows 10 bietet auch keinen echten Mehrwert.
 
Situation: Ich bin angemeldet, Bildschirm wurde aber mit Win+L gesperrt. Lustiger Lockscreen ist aktiv. Wenn ich jetzt der Meinung bin, dass ich nicht mehr an den Rechner gehe, dann habe ich bisher immer den Power-Schalter am Case gedrückt oder die Fernbedienung der Aquaero zur Hand genommen und dort den Power-Schalter benutzt, je nachdem was näher war. Seit Windows 10 passiert nach dem Drücken des Power-Schalters aber.....nichts. Der Rechner bleibt an und der Bildschirm bleibt gesperrt. Wenn ich jetzt zum Rechner gehe und irgendwas drücke, sodass der Lockscreen weg geht und ich mein Passwort eingeben soll, dann kommt für einen Bruchteil einer Sekunde die Passworteingabe und erst dann wird der Rechner ganz normal runtergefahren. Heißt einfach den PC ausdrücken ist nicht, ich muss immer nochmal die Hand auf die Tastatur fallen lassen. Gibt es für das Problem irgendeine Lösung? Ich find das nämlich extrem nervig.
 
Hab seit dem Wochenende auch meine beiden Rechner von 7 auf 10 am laufen. Bisher bin ich zufrieden. Gibt es irgendwelche Dinge, die man auf jedenfall deaktivieren oder aktivieren oder ändern oder wie auch immer sollte im System? Den ganzen nach Microsoft telefonier Käse in der Einrichtung habe ich schon im Zuge davon deaktiviert.
 
OneDrive startet automatisch beim Start, häufig genutzte Programme werden protokolliert, Werbebanner im Startfenster kann man rausschmeißen... wenn man alle Punkte in den Privatsphäreeinstellungen und Personalisierung durchgegangen ist, dann müsste es das eigentlich gewesen sein. Mit dem Rest muss man sich arrangieren.
 
Kann man win defender komplett deaktivieren? Jetzt habe ich rechts unten ein defener icon obwohl ich Kaspersky habe, bissl aufm sack geht mir das schon :/
 
Kann man win defender komplett deaktivieren? Jetzt habe ich rechts unten ein defener icon obwohl ich Kaspersky habe, bissl aufm sack geht mir das schon :/

How to Remove the Windows Defender Icon From Your Notification Area

halt nur das icon :)

- - - Updated - - -

Kann man win defender komplett deaktivieren? Jetzt habe ich rechts unten ein defener icon obwohl ich Kaspersky habe, bissl aufm sack geht mir das schon :/

http://www.howtogeek.com/264796/how-to-remove-the-windows-defender-icon-from-your-notification-area/

halt nur das icon :)
 
Hallo zusammen,

habe heute das Anniversary Update eingespielt und nach ein bisschen Frickelei ist nun auch (fast) alles wieder so wie es sein soll.
Bis auf die SAche mit dem Sperrbildschirm.

Wollte diesen mit Hilfe dieser Anleitung https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Sperrbildschirm_deaktivieren_aktivieren_Windows_10 deaktivieren. Funktioniert auch soweit. Allerdings seh ich nach einem Neustart wieder den Sperrbildschirm (eben den Bildschirm mit der Uhr usw.) und muss somit einmal Enter drücken bis ich mein Passwort eingeben kann. Sehr nervig!

Hat jemand das Problem auch oder kann mir jemand sagen wie ich dem Sperrbildschirm endgültig den Gar ausmachen? Ich habe es übrigens auch als SYSTEM Benutzer probiert -> funktioniert nicht.

Danke vielmals :)
 
Wohl noch keine Lösung in Sicht, einmal mehr klicken ist angesagt bis ein Update kommt, eventueul ja Morgen, (Heute) schon, sollte ja wieder Patch Day sein.
Ich boote ohne Passworteingabe gleich durch und brauche nicht klicken.
"Früher" bei 1511, hat man da den Sperrbildschirm nicht mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl noch keine Lösung in Sicht, einmal mehr klicken ist angesagt bis ein Update kommt, eventueul ja Morgen, (Heute) schon, sollte ja wieder Patch Day sein.
Ich boote ohne Passworteingabe gleich durch und brauche nicht klicken.
"Früher" bei 1511, hat man da den Sperrbildschirm nicht mal gesehen.

Danke für deine Antwort. :)

War ein Update bzgl. des Sperrbildschirms angekündigt?
 
Habe Sonntag das Upgrade auf 1607 durchgeführt. Diverse Einstellungen waren weg aber bisher überschaubar und schnell wiederhergestellt. Mal gucken was mir im Detail die Tage noch so auffällt.
 
So habe jetzt den defender mist deaktiviert. Icon ist weg und deaktiviert habe ich es mit o&o shut up, denke das es gewesen sein siollte.
 
habe heute einen link zum Anniversary Update erhalten

dieser war auf der MS Seite was mich verwiert diese Exe mein ich -->Windows10Upgrade28084
wunder mich weil er es nich über update findet ??
 
Wenn ich das hier alles so lese, werde ich Dank Win10pro das AnniversaryUpdate noch mindestens 2 Monate warten lassen.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP
 
Wenn ich das hier alles so lese, werde ich Dank Win10pro das AnniversaryUpdate noch mindestens 2 Monate warten lassen.

Gesendet mit der alten HWLUXX-APP

Des Win10 Pro hilft dir da leider nicht. Nur Enterprise hilft um Updates zu verzögern. Mein Pro PC wurde mitten in der Nacht ausm Energiesparmodus geweckt um das Update zu installieren. Seitdem läuft bei mir jetzt ein WSUS Server. Nur so kriegt man Kontrolle, ob Updates installiert werden!
 
Pro kann auch verzögern. Hab mehrere Pros im Haushalt und keine hat das Update bekommen. Natürlich nur wenn der entsprechende Haken gesetzt wurde, Updates zurückzustellen.
Aber man kann nicht unendlich lange verzögern. Bei mir kam davor auch trotz Haken nach ein paar Tagen immer die Meldung, dass ein Update wird in X Minuten installiert wird, zum Verhindern bitte bestätigen. Nur doof, wenn ich nicht am PC zum Verhindern bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh