[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Das der Treiber von Microsoft ist.

Gesendet von meinem S6 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leuchtet ein :d

Gibt es einen Treiber von Intel oder kann ich es so lassen? Weil auf der HP von Asrock und auch bei Intel hab ich keinen Treiber gefunden.
 
kannst du so lassen.
Weil auf der HP von Asrock und auch bei Intel hab ich keinen Treiber gefunden.
Asrock / Intel macht da wohl keinen Treiber mehr und haben mit Microsoft einen Treiber entwickelt der jetzt immer gültig ist und auch nicht andauernd aktualisiert werden muss.
Abgesehen davon senden die Hersteller auch Ihre neuen WHQL Treiber an Microsoft Update.
 
Dann war da schon mal Windows 10 drauf.
Ansonten ist es das auch alles egal, Hauptsache aktiviert.

Man braucht ja eh nur enmal den Windows 7/8.x Key und danach kann man immer wieder Windows 10 installieren und es wird auch aktiviert.
Egal wer da nun Windows drauf macht und wie oft der PC weitergegeben wird.
denk die Lizenz läuft schon seit Monaten auf einem anderen Board.
Ein Key, der Windows 7 oder 8.x Key, den man mal für das upgrade gebraucht hat wird ja auch nirgendwo gespeichert.
 
Das Problem mit den Desktopicons beim verschieben ist immer noch nicht gefixt
Nervt teils tierisch
 
Das Problem besteht erst seit dem Creator Update.
Vorher lief bei den Leuten alles problemlos
 
Nein lief nicht. Vor dem Update waren meine Desktopsymbole hin und wieder auch plötzlich anders angeordnet oder gleich ganz weg. ;)
 
Okbei mir und meinen Kollegen war vor dem Update immer alles Top

Welchen Browser empfehlt ihr für 10?
 
Welchen Browser empfehlt ihr für 10?

Ich hatte zu Release von Windows 10 auf Edge gehofft. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass das nur n Internet Explorer in neuem Gewand ist. Er ist nicht sonderlich viel schneller als der IE und kann auch nicht viel mehr. Der Edge hat sogar genau die gleichen Rendering- und JavaScript-Bugs wie der IE auch. Also bleibts bei mir weiterhin Chrome oder Firefox.
 
Ich nutze nur EDGE laut Web soll ja Chrome ganz vorne liegen.
und zu den Desktop Icons
Den Fehler findet man wohl nie, erst recht nicht wenn bei Usern die sich darüber aufregen "plötzlich" wieder alles OK ist. Und die angeforderten Dateien gar nicht übermittelt wurden.
Desktop Icons verschieben sich - Microsoft Community
Hallo Tobias,

ich hatte keine 3 Tage Geduld und habe das gesamte System gestern neu aufgesetzt.
Darum kann ich jetzt nicht sagen was das Problem war, ich kann aber berichten, das Problem ist weg.
Für den Moment geht mal alles wie es soll.

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan habe ich Edge mit Ublock im Einsatz
Kollegin mit etwas schwächerer Hardware läuft der Edge klar besser als der Fuchs oder Chrome
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Firefox 54 64bit verglichen mit dem akzuellen Edge. Beide mit Ublock.
Bleibe beim Edge auf dem Laptop

Akkulaufzeit ist beim Edge deutlich länger. Auch reagiert viel flinker
 
Wieso werden eigtl. immer ungefragt irgendwelche f**k Spiele (CandyCrush, March of Empires usw.) installiert? :wall:
 
Habe folgendes Problem... Mal kann ich die Bildschirmauflösung ändern, mal ist es wieder ausgegraut und lässt sich nicht ändern. Treiber verwende ich zu 100% die richtigen (whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-17.4.4-may3), dabei ist es egal ob WHQL oder Beta. Es passiert mit beiden. Anbei noch ein Screen wie es aussieht wenn es sich nicht ändern lässt.

Anhang anzeigen 402838

Wenn ich den Treiber neu installiere geht es wieder ein paar Tage, dann wieder nicht. Total kurios

Ich zitiere mich nochmal selber, hat denn wirklich keiner eine Idee woran das liegen kann? Es nervt echt total ab, sowie es ausgegraut ist, starten auch keine Steam Spiele mehr etc. Manchmal reicht ein Neustart, manchmal müssen es mehrere sein bis es wieder funktioniert.

Bevor jetzt hier wieder einer sagt das ich den falschen Treiber verwende... besitze eine Radeon HD 7970. Den Treiber besorge ich mir folgendermaßen... AMD Seite -----> Treiber und Support -----> Treiber manuell auswählen ----> Step1 Desktop Grafiklösung ---> Step2 Radeon HD Serie ----> Step3 Radeon HD 7900 Serie PCIe ------> Step4 Windows 10 64bit

Dort wähle ich dann den letzten WHQL aus - Crimson ReLive Edition 17.4.4 , 17.6.2 Optional gibt es auch noch, aber der ist Beta.

Meiner Meinung nach sollte der 17.4.4 zu 100% der richtige für meine Grafikkarte sein. Hatte vor kurzem auch schonmal andere Beta Treiber ausprobiert, damit treten die Probleme genauso auf.
 
Lol?? Auf Windows wird einem jetzt schon Zeug ungefragt installiert? - Wird ja immer witziger :haha:

Ich schau gerne mal zu, wie lange sich 90% der Weltbevölkerung das noch gefallen lassen. Es ist sehr bemerkenswert, erklärt aber einige geschichtsträchtige Ereignisse der Vergangenheit.
 
Lol?? Auf Windows wird einem jetzt schon Zeug ungefragt installiert? - Wird ja immer witziger :haha:

Schon seit dem Release von Windows 10. Ca 3-4 Reboots nach der Windows-Installation (weswegen es die Einrichtung oft überlebt) installiert sich Candy Crush etc., bei jedem Update ebenfalls und ab und zu auch einfach mal spontan, wobei das eher seltener.
 
Man kann das Verhalten abstellen, allerdings nur in der Education und Enterprise Version. Vor dem Anniversary Update ging das noch mit folgender Anleitung auch mit Pro:
Turn off the Microsoft Consumer Experience on Windows 10 - gHacks Tech News

Anderes Thema:
Hatte jemand bei dem Patchday vor ein paar Tagen Probleme? Allein der Downloadvorgang des Updates hat 2 Stunden bei mir gedauert und 80GB an Schreibvorgängen auf C: verursacht.
 
Wenn das der Patchday war, an den ich gerade denke, dann nein. Alles problemlos verlaufen.
 
Hmm, beim Reboot ist das Patchen gescheitert und nun wurden schon wieder 60GB auf der SSD rumgeschrieben.

Dann werde ich das Update wohl manuell installieren müssen.
 
Kurze Frage bzgl. "Hardwarebindung".

Ich hatte mir vor zig Jahren eine Retailversion von Windows 7 Home gekauft und dann das kostenlose Update auf Windows 10 durchgeführt. Mein PC Grundgerüst (MB, CPU, Ram) ist seit ca. 6 Jahren gleichgeblieben.

Und nun steht demnächst ein Rechnerupgrade an. Neues Mainboard, Ram, CPU...

Kann ich den Key / die Windows Lizenz wieder dafür nutzen? Oder ist die quasi für den bisherigen PC vorgesehen und "gesperrt"?
 
Ich hoffe, dass das nicht der Grund ist. Man kann zwar bei den entsprechenden Distributionen auf diese Weise eigentlich auch alles warten, was zur Wartung vorgesehen ist, aber diesen Weg findet man als Lösung im Internet nie. Das hat den Grund, dass in der Regel Copy & Paste von Terminalzeilen bei allen Desktops gleich ist, während man sonst für jeden der vielen Desktopoberflächen für Linux eine extra Anleitung bereitstellen müsste.
Ich kenne das selbst: Ich will ja gerne erklären, wie man grafisch das Problem löst, aber ich habe auch nicht den Nerv, es für Gnome, Xfce, Unity, KDE, LXDE, Mate und Cinnamon einzeln zu machen. Statt dass ich schreibe: "Öffne gedit, schreibe ich dann halt: "öffne ein Terminal und gib ein: nano". Die hohe Personalisierung von Linux ist somit Fluch und Segen zugleich.

Im einen Fall sucht man dann nach der Schaltfläche von gedit[oder kate, oder leafpad oder weiß der Geier ;)] (wie in Windows, wo es aber dann Notepad ist), im anderen Fall öffnet man optimalerweise per Tastenkombination ein Terminal und gibt es ein. Das sind zwei grundverschiedene Arbeitsweisen, die ich jetzt weder auf der einen, noch der anderen Seite für überlegen oder unterlegen halte. Die letztgenannte ist halt überall identisch und eignet sich somit zum Beschreiben der Problemlösung besser.

Wenn das am Ende tatsächlich der gewichtigste Hinderungsgrund wäre, wäre es schade, aber mit der Kritik muss man umgehen und ich gebe zu, dass die Dokumentation für Anfänger gegenüber dem altbekannten Windows, wo man gar keine Doku braucht, weil es ja genug Leute um einen herum gibt, die es erklären können, problematisch für einige sein kann.

Dennoch weiß ich noch, dass vor ein paar Jahren teilweise ein regelrechter Hass gegen Linux entgegenkam, während sich das seit dem Erfolg von Apple und dem Auftreten von Windows 10 mehr und mehr ändert. Ich sehe mehr Toleranz für alle Seiten, beispielsweise auch zunehmend von Windowsnutzern, wenn es darum geht, Spielefirmen davon zu überzeugen, ihr Spiel auch auf Linux rauszubringen. Da wird auch regelmäßig eine eigene Unzufriedenheit bekundet. Dennoch scheint viele die Spielesituation trotz einer stetig steigenden Anzahl und sehr ordentlichen Treibern nicht ausreichend zufriedenzustellen, andere sind an Adobe-Produkte gebunden oder haben nicht den Mut, LibreOffice statt Microsoft Office einzusetzen. Natürlich ist das ein Zeichen, dass Linux sich auch selbst immer weiter entwickeln muss, um auch diese Ängste auszuräumen.

Ich glaube trotzdem, dass immer mehr mithelfen, damit sich diese Situation ändert, vor allem immer mehr Firmen, die viele Mitarbeiter beschäftigen, um zur Linuxinfrastruktur beizutragen. Und das ist eben auch die große Chance für ein besseres Windows. Denn Microsoft kann ja von der freien Software auf einer Seite ebenfalls profitieren. Allerdings braucht es erst mal Druck, bis Windows 10 sich wieder mehr um die Kundenzufriedenheit bemüht, transparentere Datenschutzoptionen zulässt und zum Beispiel auch keine Programme mehr ungefragt installiert.
Am besten wäre es, wenn alle drei Betriebssysteme ähnlich erfolgreich wären, damit ein ordentlicher Wettbewerb entsteht. Leider zeichnet sich das noch nicht ab.
 
Habe den Firefox 54 64bit verglichen mit dem akzuellen Edge. Beide mit Ublock.
Bleibe beim Edge auf dem Laptop

Akkulaufzeit ist beim Edge deutlich länger. Auch reagiert viel flinker

Der Firefox 55..0 beta2 ist noch viel schneller als crome am PC chrome war schneller als der firefox 54 da haben sie echt gezaubert.
Edge ist weit dahinter kein wunder das der akku länger hält ;). Edge.JPGChrome.JPGFirefox  55.0 beta2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edge nutzt Grafikeinheit deutlich besser .
Mal abwarten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh