[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den Windows Update Einstellungen kommt nach einem klick auf den Punkt

"Gute Neuigkeiten! Das Windows 10 Creators Update ist unterwegs. Möchten Sie zu den ersten gehören, die das Update erhalten? Ja, was muss ich tun":
-> "Wenn das Update für die Installation auf Ihrem Gerät bereit ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung, die Sie vor dem Herunterladen dazu auffordert, Ihre Datenschutzeinstellungen zu prüfen."

Könnte es einfach sein, dass meine PC-Konfiguration noch nicht fehlerfrei laufen würde?
Von einem manuellen Update wurde ja aufgrund von entsprechenden Komplikationen mittlerweile abgeraten... :/

P.S. Habe Windows 10 N ;)
 
warum immer so viel Tam Tam wegen dem Creators Update was normal schon jeder seit Monaten hat.
Einfach im Media Tool auf jetzt Aktualisieren klicken und nach 1-2 Stunden hat man Creators.
WindowsÂ*10 herunterladen
und wenn das nicht funktioniert dann kommt es auch nicht über Windows update oder man muss warten bis man schwarz wird und andere schon Redstone 6 haben.
Oder man installiert Creators clean neu.
Monatelang Rätseln warum man es nicht bekommt bringt es nicht.
Von einem manuellen Update wurde ja aufgrund von entsprechenden Komplikationen mittlerweile abgeraten... :/
AM 13. April war Creators fertig und auch wenn nicht unbedingt Jeder am 1. Tag beim Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken muss wie ich es grundsätzlich immer mache.
Monatelang warten und jeden Tag in Foren schreiben, warum kommt es nicht ist auch nicht notwendig.
Im Oktober- November kommt doch auch schon wieder ein Upgrade.

Wenn, dann sollte man höchstens das hier (oder einen Teil davon) beachten,
Windows 10 Update und seine Vorbereitung
Egal on man nun von Win7 /8x upgradet oder von Windows 10 1511 auf 1607 auf 1703 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne alles richtig eingestellt
Die anderen Updates wurden ja auch alle am 13 installiert
 
Ich hatte auch schon, dass ein Update via Windows Update erst mehrere Tage nach Release gefunden wurde. Manchmal spinnt der Dienst einfach.
 
die herkömmliche Systemsteuerung, gibt es mittlerweile ne andere Tastenkombination als Windows+X? Ich finde diese nicht mehr.
 
Gib's doch in der Suche ein oder über alle Apps --> Windows-System --> Systemsteuerung.
 
Seid dem Creators Uodate funktioniert mein OnBoard Sound nicht mehr... ALC1150 vom MSI Z170 Gaming M3. Sound geht nur noch mit Standard Windoof Treibern. Bin anscheinend nicht der einzige........
 
Gib's doch in der Suche ein oder über alle Apps --> Windows-System --> Systemsteuerung.

so klappt es ja, aber ich möchte das nicht jedesmal so umständlich machen. Gibt es da keine Tastenkombination mehr?
 
Obwohl das Thema sicherlich schon öfter durchgekaut worden ist, würde ich es doch gerne nochmal genau wissen: Ich habe ein neues Laptop und eine im Elektronikfachmark gekaufte Windows 10 Home-Retail-Vollversion (USB). Nun weiß ich, dass es laut deutschem Recht keine Hardwarebindung geben darf, die Windows 10-Lizenz trotzdem an die Hardware gebunden wird und Windows bei Upgrades neu aktiviert werden muss.

Es gibt diesbezüglich auch die Möglichkeit, seinen Key an seinen Microsoft-Account zu binden, was einen Umzug des Keys (bspw. auf ein anderes Gerät) erleichtern sollte. Ich sollte mich hierzu sicherlich erstmal mit meinem MS-Konto auf dem Laptop anmelden und dann den Key installieren und an das Konto binden. Meine Frage: Wenn der Key an den MS-Account gebunden ist, muss ich dann die ganze Zeit über mit dem MS-Account an meinem Laptop angemeldet sein, damit Windows 10 aktiviert bleibt?

Danke!
 
Nein nur bei Neuinstallation sollte man diese gleich mit dem MS Konto Daten machen und na klar bei Mainbordwechsel um die Lizenz zu übertragen.
Danach kannst du sofort zu deinem lokalen Konto wechseln.

Alles aber für dich gar nicht wichtig!

1. wechselst du bei Laptop wohl nie das Board und 2. hast du ja keinen Upgrade Key Win7 oder Win 8.x sondern einen richtigen Windows 10 Key Egal ob SB/ DSP oder Retail und damit kannst du eh immer Windows neu Clean installieren egal ob MS Konto , egal ob der Laptop kaputt geht usw.
Da kann man auch wie früher telefonisch aktivieren und Slui 4 sollte es da ja auch geben, was ja bei uns die geupgradet haben gar nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung. Zwar kann ich die Hardware beim Laptop nicht grundlegend ändern, aber ich könnte die Lizenz doch auf einen anderen Laptop übertragen wollen. Macht es bei einer Retail/Vollversion überhaupt einen Unterschied, ob ich den Key mit dem Windows-Konto verknüpfe oder nicht? Wird der Key nicht so oder so an die Hardware per digitalem Fingerabdruck gebunden?
 
Du kannst den Key immer wieder auf einen anderen Laptop oder PC verwenden.
Soviel ich weiß steht da bei dir gar nichts von digitaler Lizenz und Vernüpfung mit dem MS Konto wie bei uns die ein upgrade gemacht haben.
 

Anhänge

  • Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    12 KB · Aufrufe: 59
"Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert" erscheint, sobald man einen Laptop/PC mit einem Retailkey aktiviert.
 
Ich habe noch eine Frage zu diesem neuen Windows Defender Center: Ich kann, wenn ich Unter 'Einstellungen' auf 'Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz' gehe, die Reiter "Echtheitschutz", "Cloudbasierter Schutz" und "Automatische Übermittlung von Beispielen" nicht verschieben bzw. diese Optionen deaktivieren. Soll das so sein, darf das so sein?
 
Kann ich alles verschieben, ist das denn bei dir nicht blau?
Oder hast du eh ein anderes Antivirenprogramm installiert?
 
Danke für die Antwort. Es ist alles blau, aber ich kann es eben nicht deaktivieren. Als Antivirenprogramm habe ich AntiVir installiert - hängt es womöglich damit zusammen?

defender_problem.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl so sein.
2 Antivirenprogramme geht ja nicht und der Defender deaktiviert sich ja normal automatisch zumindest zum Teil.
Warum da nun im neuen Defender Security Center der Echtzeitschutz überhaupt noch blau ist, keine Ahnung.
Ich verwende eh seit Jahren nur den Defender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich auf den blauen Schieber drücke, kommt die Meldung, dass ich die Veränderung von/durch Microsoft bestätigen soll, was ich tue und daraufhin rutscht der deaktivierte Balken wieder zurück zu blau (aktiviert). Macht irgendwie keinen Sinn. Auf meinem Tablet kann ich dieses Defende Center gar nicht erst starten, da erscheint kurz ein Fenster und verschwindet sofort wieder. Irgendwie scheint das da noch nicht alles zu funktionieren.
 
Bei mir rutscht es leider sofort zurück, auch wenn ich bestätige. Ich habe nun AntiVir deinstalliert und konnte daraufhin die Balken verschieben wie ich wollte und sie blieben auch aktiviert/deaktiviert. Nun habe ich AntiVir wieder installiert und die Balken blieben alle deaktiviert, lassen sich aber wieder nicht umstellen (Slider rutscht zurück). Scheinbar gibt es da ein Problem zwischen dem Defender Center und Avira Antivir, was die Konfiguration des Defenders nicht erlaubt.
 
Der Defender wird normalerweise deaktiviert wenn man ein anderes Anti Viren Programm installiert. Vor dem Creators war dann da alles ausgegraut. Keine Ahnung ob das jetzt anders ist. Ich hab schon mit 8.1 kein Anti Viren Programm mehr benutzt.

Wenn du eh Avira drauf hast brauchst du dich um den Defender nicht kümmern.
 
Doch, denn ich sehe keinen Grund, warum ich irgendwelche Daten zur Überprüfung an Microsoft senden soll, auch wenn es letztendlich egal ist, was man in Windows einstellt, es schickt wohl ohnehin alles rüber.

Es ist jedoch wirklich seltsam, dass sich der Defender bei Installation von Antivir nicht deaktiviert und auch nicht konfigurieren lässt - vielleicht wird das aber noch gefixt.

Auf meinem Tablet habe ich jedoch ein größeres Problem: Wenn ich diese Defender Center starten will, erscheint ganz kurz das Fenster und verschwindet sofort wirder - ich habe absolut keinen keinen Zugriff auf das Programm, auch nicht über die Windows-Einstellungen.
 
Da ja nun wohl eine menge User mittlerweile nur noch den Defender nutzen was ja vollkommen ausreicht und kein Fremd Antivirenprogramm, wirst du anscheinend keine Hilfe hier bekommen.
Denn so viele User beteiligen sich ja eh nicht hier im Forum an Windows 10
Im Dr. Windows Forum wirst du auch fast nur User antreffen die den Defender nutzen.
Bei CB könntest du mehr Glück haben.
 
Es scheint also, als könnte der Defender mittlerweile ein normales Antivirenprogramm ersetzen. Ich hätte nicht gedacht, dass gerade die erfahreren Nutzer nur noch auf diesen setzen.
 
Der Defender wird mittlerweile von erfahrenen Usern empfohlen, weil der sich besser ins System integriert und nicht so viele unsinnige Funktionen mitbringt. Diese Funktionen haben bei anderen Antiviruslösungen in der Vergangenheit schon häufiger wahre Scheunentore geöffnet. Mit anderen Worten, Windows war ohne Antivirus sicherer als mit.

Defender hatte mittlerweile zwar auch schon eine Sicherheitslücke, ansonsten hat sich das Programm aber bewährt.

Ich nutze zwar mittlerweile gar keinen Echtzeitscanner mehr, trotzdem würde ich wenn dann zum Defender raten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh