[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Hallo,

mir ist in den letzten Tagen etwas im Event Log aufgefallen:

Quelle: User Device Registration

Windows Hello for Business provisioning will not be launched.
Device is AAD joined ( AADJ or DJ++ ): Not Tested
User has logged on with AAD credentials: No
Windows Hello for Business policy is enabled: Not Tested
Local computer meets Windows hello for business hardware requirements: Not Tested
User is not connected to the machine via Remote Desktop: Yes
User certificate for on premise auth policy is enabled: Not Tested
Machine is governed by none policy.

--

Quelle: CertificateServicesClient-AutoEnrollment

Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck .... wird bald ungültig oder ist bereits ungültig


Kann das noch jemand bei sich ausmachen oder hat jemand ne Idee womit das zusammenhängt?

PS: es istn normales Windows 10 "pro" ohne an nen Domäncontroller oder so angeschlossen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du 1703 Build 15063.447 ( bei ausführen winver eingeben!)
Ansonsten ignorieren! [gelöst] Seit Version 1703:
Wie alle anderen zigtausend Fehler auch die man da hat solange keine wirklichen Probleme da sind.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    33 KB · Aufrufe: 57
  • Ereignisse 13.03.17.PNG
    Ereignisse 13.03.17.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
hast du 1703 Build 15063.447 ( bei ausführen winver eingeben!)
Ansonsten ignorieren! [gelöst] Seit Version 1703:
Wie alle anderen zigtausend Fehler auch die man da hat solange keine wirklichen Probleme da sind.

Ja, das ist auch einfach nur aufgefallen weil ich das noch nie zuvor bei nem normalen windows gesehen habe :P. Deswegen wollte ich mal fragen.

PS: 15063.413 ist meine windows version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze jahrelang den Defender und hatte nicht einen einzigen Virus oder was auch immer drauf.
 
Nutze jahrelang den Defender und hatte nicht einen einzigen Virus oder was auch immer drauf.

Wenn das Antivirus eine Schadsoftware nicht erkennt, dann wirst du vielleicht niemals herausfinden, ob du Schadsoftware auf dem Rechner hattest. Mit solchen Aussagen musst du sehr vorsichtig sein.
 
Nein, die Kiste läuft einwandfrei und ich lasse ab und an mal auch einen portablen Scanner rüberlaufen. Wie gesagt, meine Kiste läuft und läuft ohne irgendwelche Probleme. Defender und Brain reichen völlig aus.
 
Nach dem neuesten Antivirenscanner-Test von Chip.de wird dem Windows Defender folgendes bescheinigt: "Windows Defender hat noch viel Luft nach oben", "Windows Defender ist Schlusslicht".
Dann geh mal ins Chip-Forum und frage da nach Virenscannern...

Es wird ja nur getestet, wie viele Viren erkannt werden. So macht das nur als Email-Filter etc. einen Sinn, also wenn Dateien gescannt werden, die gerade nicht ausgeführt werden. Ein Virenscanner greift aber auf einem Desktoprechner teilweise extrem ins System ein, ohne dass die Firma eine Ahnung davon haben kann (weil sie den Quellcode nicht kennt), was dadurch dann kaputt gemacht wird, und eventuell Tür und Tor für andere Viren öffnet.
Deshalb würde ich auf einem Betriebssystem, wenn überhaupt, nur derartige Systemprogramme einsetzen, die vom Hersteller sind(in dem Fall der Defender), bzw. optimalerweise durch OpenSource perfekt darauf abgestimmt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kiste läuft einwandfrei

Wieso sollte die Kiste wegen Schadsoftware nicht sauber laufen? Schmiert die Kiste ab, wenn da n Keylogger rennt? Die Zeiten, in denen Schadsoftware entwickelt wurde, nur um andere Menschen abzufucken, sind längst vorbei. Und je eher du nicht mitkriegst, dass Schadsoftware installiert ist, desto besser für den Typen, der das Teil entwickelt hat. Du kannst dir NIEMALS 100% sicher sein, dass nicht irgendetwas Unerwünschtes auf der Kiste läuft. Du kannst Präventivmaßnahmen treffen (Defender, dein portabler Scanner, etc.) aber niemand gibt dir eine Garantie, dass diese Scanner alles finden, denn sie arbeiten immernoch nur nach Signaturen. Wenn du die einzige Person bist bzw. eine Person aus einem sehr kleinen Kreis, die eine Schadsoftware installiert hat, dann wird auch kein Virenscanner die passende Signatur dazu haben.
 
Mag ja sein, aber wenn ich wirklich eine Person aus dem sehr kleinen Kreis bin wird auch kein anderer Scanner Alarm schlagen.

Ich bin der Meinung, dass für einen privaten normalen User, der zusätzlich ein bisschen mitdenkt, der Defender reicht.

Dass man nicht zu 100% frei von irgendwas ist ist klar.
 
Korrekt. Man kann es natürlich nie 100% ausschließen aber ich surfe fast nur auf den immer selben Seiten (Habe zusätzlich einen Adblocker installiert), Spam Mails und Mails die ich nicht zuordnen kann lösche ich ungeöffnet und Anhänge öffne ich ohnehin nicht außer von bestimmten Absendern. Sonst zocke ich auf der Kiste hier. Ansonsten bin ich quasi mit PCs und dem Internet aufgewachsen und habe daher viel Erfahrung gesammelt was man anklicken kann/darf/sollte und auf welchen Seiten man sich ungewünschte Dinge einfangen kann.

Mit diesem Nutzungsverhalten reicht der Defender zu 100%.

Wenn ich jetzt wie mein Bruder nebenbei von älteren Bekannten/Freunden hin und wieder mal den PC/Laptop betreue von denen ich weiß das die nicht die große Ahnung haben und bspw. Spam Mails nicht so gut erkennen wie ich (Teilweise sind die schon echt gut geworden) da würde ich vielleicht dann einen installieren wie bspw. Kaspersky denn den hab ich etwa 4-5 Jahre benutzt und nie Probleme mit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschal kann man doch ohnehin nicht sagen "Scanner xy ist (un)sicher". Ich persönlich halte es da wie MostWanted und benutze einfach den integrierten Windows Defender. Bei Antivirensoftware wurden in der Vergangenheit für meinen Geschmack zu viele Lücken ins System gerissen als dass ich da noch groß hinter einem Produkt stehen könnte.
Der Defender hatte zwar in letzter Zeit auch gravierende Fehler, am Ende habe ich jedoch dafür noch am meisten "Vertrauen" übrig.
Ansonsten muss man sich ohnehin darüber im Klaren sein, dass Software nun mal Fehler beinhaltet und das wird sich auf geraume Zeit auch nicht ändern.
 
Ist imo schwer zu sagen welcher besser funktioniert denn der direkte Vergleich ist in der Praxis nicht möglich.

Nutze mittlerweile wieder den Defender, gebe da kein Geld für aus.
 
fehlt dir das Update von letzten Dienstag.
Nichts bei dir über Windows Update gekommen?
kann man manuell installieren.
KB4022716 Windows 10 15063.447 kumulatives Update steht bereit (Manueller Download) | Deskmodder.de

tatsächlich spuckt das windows update bei mir nix aus

- - - Updated - - -

Korrekt. Man kann es natürlich nie 100% ausschließen aber ich surfe fast nur auf den immer selben Seiten (Habe zusätzlich einen Adblocker installiert), Spam Mails und Mails die ich nicht zuordnen kann lösche ich ungeöffnet und Anhänge öffne ich ohnehin nicht außer von bestimmten Absendern. Sonst zocke ich auf der Kiste hier. Ansonsten bin ich quasi mit PCs und dem Internet aufgewachsen und habe daher viel Erfahrung gesammelt was man anklicken kann/darf/sollte und auf welchen Seiten man sich ungewünschte Dinge einfangen kann.

Mit diesem Nutzungsverhalten reicht der Defender zu 100%.

Wenn ich jetzt wie mein Bruder nebenbei von älteren Bekannten/Freunden hin und wieder mal den PC/Laptop betreue von denen ich weiß das die nicht die große Ahnung haben und bspw. Spam Mails nicht so gut erkennen wie ich (Teilweise sind die schon echt gut geworden) da würde ich vielleicht dann einen installieren wie bspw. Kaspersky denn den hab ich etwa 4-5 Jahre benutzt und nie Probleme mit gehabt.

Kaspersky ist mit Winwdows 10 und Microsofts Update Politik mit ständig wechselnden Build's zu nem echten Problemkind geworden, nutze selbst noch Kaspersky und es sind so viele Sachen nun wo Kaspersky quer schießt, das ich irgendwie auch überlege mal auf Windows Security Sachen zurückzugreifen, weil ich mich über Kaspersky irgendwie viel mehr nur noch ärgere.
 
Auf meinem Tablet wurde zwar für das Creators Update geworben (Möchten Sie zu den ersten gehören bla bla), aber nie angeboten - ich habe es dann über das Windows Upgradetool manuell gemacht.
 
Hallo,

ich hab den Telemetrie-Dienst nach allen im Internet üblichen Anleitungen deaktiviert.
Trotzdem startet der Dienst einmal am Tag.
Sobald ich den Task per Taskmanager beende bricht innerhalb von <1 Minute reproduzierbar die Internetverbindung zusammen und die Verbindung muss per Problembehandlung zurückgesetzt werden .
Kennt jemand das Problem?
 
mal ein Tip für Leute, die immernoch unsafe "Gadgets" für 10 installieren (Sidbar replacements - z.B. von Addgadgets oder mit 7Pack)

Rainmeter, desktop customization tool und HWiNFO - Hardware Information, Analysis and Monitoring Tools (bei HWInfo es so anpassen dass nur Treiber beim Autostart geladen werden)


dazu als Gadgets/Skins:

Gadgets 2.3.0 - inspired by AddGadgets.com Sidebar Gadgets - Rainmeter Forums
oder
ModernGadgets 1.2.0 - New look, familiar gadgets - Rainmeter Forums

uvm : Share Your Creations - Rainmeter Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab den Telemetrie-Dienst nach allen im Internet üblichen Anleitungen deaktiviert.
Trotzdem startet der Dienst einmal am Tag.
Sobald ich den Task per Taskmanager beende bricht innerhalb von <1 Minute reproduzierbar die Internetverbindung zusammen und die Verbindung muss per Problembehandlung zurückgesetzt werden .
Kennt jemand das Problem?

Warum machst du das? Deaktiviere den Dienst doch einfach per Gruppenrichtlinie. Ich nehme mal an, dass der Dienst in diesem Fall einmal startet und aufgrund der Richtlinie ohnehin nichts zu tun hat und wieder beendet wird. Wie du siehst macht alles andere nur Probleme.

/edit: Sorry, verlesen, ich dachte du meinst "Biometrie". In dem Fall hilft dann wohl nur Die Telemetrie auf "Einfach" zu stellen in den Einstellungen. Restriktiver geht wohl leider nicht. Den Dienst aber einfach abzuschießen ist wohl so nicht vorgesehen :(

/edit2: Ich nehme an du hast versucht den Dienst mit dem Registry-Key in HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection in die Schranken zu weisen. Möglicherweise verhält es sich dann doch so wie ich oben geschrieben habe. Verlassen würde ich mich darauf allerdings nicht, jedoch ist es ebenso fraglich, ob es etwas nutzt auf Verdacht Dienste/Programme zu beenden. Was die Programme im Detail tun, weiß ohnehin nur Microsoft. Insofern sollte man dann kein Windows verwenden wenn man der Sache nicht traut, alles andere ist esoterischer Unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Schade, dann geht wohl nicht mehr...
Mir geht es eigentlich nicht um die Daten, die sich die MS-Krake zieht.
Mir geht es eher darum, dass meine WD Black fast nen Herzkasper bekommt.
Wenn der Telemetrie-Dienst los legt, dann hab ich , wenn ichs nicht vorher abbreche, teilweise mehrere Stunden zwischen 90 und 100% Festplattenauslastung und die Black rödelt wie verrückt.
Gesund sein kann das nicht...
Außerdem geht es auf die Gesamtsystemleistung.

Allowdatacollection ist auf 0 gesetzt, der Dienst ist so eingestellt, dass er nur manuell gestartet werden kann und nicht mit dem system automatisch beim Start gestartet wird.
Trotzdem geht die Datenkrake auf Streifzug :(

Also bleibt nur laufen lassen oder abschießen und LAN resetten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man die Defragmentierung ausschalten? Ich stoß die manuell fast alle 2-3 Tage selbst an damit alles schön zusammen bleibt und die Performance nicht leidet. Das können die Platten problemlos ab und eine Black ohnehin.
 
Danke für die Rückmeldung.
Schade, dann geht wohl nicht mehr...
Mir geht es eigentlich nicht um die Daten, die sich die MS-Krake zieht.
Mir geht es eher darum, dass meine WD Black fast nen Herzkasper bekommt.
Wenn der Telemetrie-Dienst los legt, dann hab ich , wenn ichs nicht vorher abbreche, teilweise mehrere Stunden zwischen 90 und 100% Festplattenauslastung und die Black rödelt wie verrückt.
Gesund sein kann das nicht...
Außerdem geht es auf die Gesamtsystemleistung.

Allowdatacollection ist auf 0 gesetzt, der Dienst ist so eingestellt, dass er nur manuell gestartet werden kann und nicht mit dem system automatisch beim Start gestartet wird.
Trotzdem geht die Datenkrake auf Streifzug :(

Also bleibt nur laufen lassen oder abschießen und LAN resetten :(

Vielleicht hilft dir ja das hier weiter.
 
@raidmyck Dein Link hilft sicher noch bei ein paar weiteren Problemen.

Fügt ihr beim Defender Ausnahmen hinzu?
 
Ich persönlich habe da noch nichts hinzugefügt, bei mir läuft alles wie erwartet :confused:
Zur Not kannst du ja mal Windows neu installieren (ohne Upgrade), ich wette damit ändert sich vieles.

Dazu möchte ich noch erwähnen, dass ich keinerlei Programme verwende, die damit werben Windows um tolle Features zu erweitern bzw. Windows zu irgendwas bringen, was mit Bordmitteln nicht möglich ist (z.B. irgendwelche esoterischen Tools, die behaupten sie könnten Windows daran hindern nach Hause zu telefonieren - kein Mensch weiß was diese Tools tatsächlich an schmutzigen Dingen tun bzw. ob sie tatsächlich helfen und dass dann Systemdienste verrückt spielen wundert mich kein bisschen...).
 
Wenn ich Defender verwende, dann kommen sämtliche Spieleordner in die Ausnahmeliste. Prozesse, die viele kleine Schreiboperation verursachen, haben bei mir in der Vergangenheit Performanceprobleme in Zusammenhang mit dem Defender verursacht, weshalb die generell auch in die Ausnahmen kommen.
 
Deutlich spürbare Probleme wegen dem Defender hatte ich bisher zweimal. Beim zweiten Mal waren mehrere 100 User mit der gleichen Konfiguration betroffen und zwar deutlich stärker als ich, weil diese keine Highend-Hardware verwendeten.

Wenn du den Worstcase für den Defender erwischst, dann zwingt der jede Hardware in die Knie.
 
Moin Luxxer,

hätte da mal ne frage bezüglich win10 und OEM Versionen.

Ich würde gern mein System einmal neu aufsetzen da ich kleinere Problemchen habe und die gern mit einer Clean Install beseitigen möchte. Nun ist es so, dass ich eine Win10 64bit Pro OEM Version habe.
Ich habe kein Microsoft Konto! ist es nun möglich, eine erneute win10 Installation vorzunehmen und dann den OEM Key erneut einzugeben (kein Hardware wechsel!) ?? brauch ich zwingend ein MS-Konto?
habe auch noch 2 Keys von alten win7 Pro Versionen, dann muss aber win7 vorher installiert werden um dann nur auf win10 upgraden zu können, oder kann ich auch win10 clean installieren und dann notfalls den win7 key eingeben ??

Danke u Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh