[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Microsoft's Windows Subsystem For Linux Exits Beta - Phoronix
Ich glaube es ja weiterhin: Microsoft schafft Windows langsam ab und wird irgendwann selbst den Linux-Kernel einsetzen. Anscheinend aber dann mit den Paketen aller großen Linux-Distributionen vereint. Das ist natürlich ein genialer Plan, doch fragt man sich, warum diese da mit machen :)

Microsoft versucht seit Jahren nun mit hängen und würgen an der ehemaligen Glorie anzusetzen. Die Restbestände an 0815 Usern und Gamern stiegen noch drauf ein (aka Win10 nu) ....
von Linux in Windoofs kann nicht die rede sein (es sei denn du meinst per Hyper-V wo aber auch nur Ubuntu einigermaßen lüppt)

ist aber letztlich nur noch der "i am used to it" und "it must be compatible to MS" (siehe Münchner Limux) geschuldet ... denn wenn ich jemand ein eingerichtetes Ubuntu Mate hinstelle, dann kommt damit auch jeder Windows und Apple User zurecht :)
Browser, Youtube, Fratzenbuch, E-Mail, Gimp, etc ... mehr brauchen die Leute (außer "oh i pwn Gamern" doch nicht mehr) ... durch Android und IOS sind Sie doch nun schon an unixoide gewöhnt

... wer einmal die "Schreckminute" hinter sich hat, für den macht das OS kaum mehr nen Unterschied (außer PC Gamern)

..... und selbst das "Gaming" wäre nicht das Problem denn die Playstation läuft ebenso auf ner Unixoiden Basis (und Vulkan bietet Plattform übergreifend Support) :) .... hier kommt aber MS Lobbyarbeit zum tragen die selbst Steam nicht brechen konnte)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Linux Subsystem ist für Entwickler gedacht, die unter Windows Linux-Tools verwenden wollen. Hier soll überhaupt niemand bekehrt werden.

- - - Updated - - -

Microsoft versucht seit Jahren nun mit hängen und würgen an der ehemaligen Glorie anzusetzen. Die Restbestände an 0815 Usern und Gamern stiegen noch drauf ein (aka Win10 nu) ....
von Linux in Windoofs kann nicht die rede sein (es sei denn du meinst per Hyper-V wo aber auch nur Ubuntu einigermaßen lüppt)
Ich hatte mit Linux in Hyper-V nie ein Problem, das läuft alles wie erwartet.

ist aber letztlich nur noch der "i am used to it" und "it must be compatible to MS" (siehe Münchner Limux) geschuldet ... denn wenn ich jemand ein eingerichtetes Ubuntu Mate hinstelle, dann kommt damit auch jeder Windows und Apple User zurecht :)
Browser, Youtube, Fratzenbuch, E-Mail, Gimp, etc ... mehr brauchen die Leute (außer "oh i pwn Gamern" doch nicht mehr) ... durch Android und IOS sind Sie doch nun schon an unixoide gewöhnt
Weil man bei Android und iOS ja auch so viel vom Unix Unterbau zu sehen bekommt...

... wer einmal die "Schreckminute" hinter sich hat, für den macht das OS kaum mehr nen Unterschied (außer PC Gamern)
und außer bei Entwicklern, die brauchbare IDEs verwenden wollen oder Leuten, die keine UIs sehen wollen, die ausschauen als seien sie direkt aus der Zeit von Windows 98 (insofern ist das mit der Schreckminute gar nicht mal so abwegig) oder Leuten, die einfach nur erwarten, dass Suspend/Hibernate ohne Gefrickel funktioniert oder erwarten, dass ihre Hardware auch sämtliche Energiesparoptionen und dergleichen nutzt :)

..... und selbst das "Gaming" wäre nicht das Problem denn die Playstation läuft ebenso auf ner Unixoiden Basis (und Vulkan bietet Plattform übergreifend Support) :) .... hier kommt aber MS Lobbyarbeit zum tragen die selbst Steam nicht brechen konnte)
Dass jetzt nicht jeder Entwickler sofort seine Spiele auch für Linux anbietet und Grafikengines und so weiter sofort nach Vulkan portiert werden nur weil es einen OpenGL Nachfolger gibt, hat sicher nichts mit MS Lobbyarbeit zu tun.

Mich stören immer wieder Dinge in 10

Mit 7 hätte man ne Top Basis und brauchte es nur verbessern, was mit Sicherheit heute auch einfach gegangen wäre

Eigentlich normal das Windows 10 die ganze DSAL Leitung ausnutzt um Updates zu laden?
Surfen teils echt ein Krampf trotz schneller Leitung

Meine 50MBit/s-Leitung wird auch voll ausgelastet. Bei den Gruppenrichtlinien soll es dafür aber Stellschrauben geben.

Meine 50MBit/s-Leitung wird auch voll ausgelastet. Bei den Gruppenrichtlinien soll es dafür aber Stellschrauben geben.

werden nicht beachtet , auch QOS wird durch massive Anfragen nahezu ausgehebelt :)

Anhilfe schafft hier nur Limit im routing auf SW/HW basis direkt am switch oder router

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich integriert MS bald eine Funktion in Windows 10, mit der man die Downloadgeschwindigkeit für Updates einstellen kann...

Mich nervt das nämlich auch ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
hab ein etwas kurioses problem mit nem Windows 10 Tablet, bzw der koppelung einer bluetooth tastatur.

Es handelt sich um ein Toschiba WT310-105 mit quasi laptop hardware (i5, 4gb ram usw) und eine Medion P81034 bluetooth tastatur.
Ich musste das Tab neu aufsetzen und der Besitzer hat mir versichert, dass die Tastatur vorher an dem Gerät funktioniert hat.

Folgendes passiert: Die tastatur wird gefunden, Windows (auf dem tab) fordert dann einen pin zum pairing. Den gibt es aber nicht.

Das lustige: an meinem windows pc, an meinem android handy und an meinem ipad läuft das so ab: pairing -> am pc/ipad/handy wird ein pairing pin angezeigt, den tippt man einfach auf der tastatur "blind" ab und bestätigt mit enter -> gerät verbindet sich und funktioniert.
Es wird also irgendwie nicht die korrekte anfrage zwischen den geräten gesendet. Verbinde ich meinen PS4 controller mit dem Toschiba, geht das das problemlos ohne, das irgendein pin abgefragt wird. Es liegt also weder nur an der bt tastur, noch an dem Tablet per se.

Muss also irgend ne Treibergeschichte bei dem Toschiba tablet sein Oo
Hab von der toschiba seite schon den atheros und intel "bluetooth filter driver" geladen (für windows 8.1 allerdings) und installiert - ohne erfolg.
Es gibt noch einen Toschiba bluetooth Stack, der verabschiedet sich während der Installation aber mit nem BSOD und landet dann im bootloop. Das Spielchen hab ich reproduzierbar 4 mal gemacht. Tablet muss dann jedes mal zurückgesetzt werden. Damit komm ich also auch nicht weiter.

hat noch jemadn ne idee, wie ich das tablet überreden kann, bei der pairing anfrage eben kleinen pin zu fordern, sondern einen anzuzeigen, den man dann auf der tastatur bestätigen kann?

bereinigen.png

Hallo, hat jemand ne Idee ob und wie man das bereinigen kann in Windows? Passiert IMMER nachdem ich den Grafikkarten Treiber neuinstalliert habe.

Hier das eigentliche Problem weswegen es mich stört.

Das folgende Bild umfasst alle Aktiven Displays auf einem Screenshot aufgrund der Auflösung wollte ich es nicht hier direkt posten.

microsoft lässt ja nicht mehr den anmeldebildschirm deaktvieren, weil sie gerne werbung über den anmeldebildschirm zeigen wollen $$$

für die leute mit einem benutzeraccount der nach dem energiesparen direkt auf dem desktop landen soll kann ich das tool empfehlen

Lockscreen Disabler - Download - CHIP

eben den Rechner aus meiner Systeminfo neu aufgesetzt, neusten MEI und Chipsatztreiber von der ASUS-Seite installiert und 3x hintereinander Bluescreens. Das hatte sich nach dem vierten mal dann gelegt. Nun die Sonictreiber installiert, hier war auch nicht ersichtlich ob nun angeschlossen oder nicht. Anschließend die SonicSuite installiert bzw. installieren wollen und was sehe ich da...."No device found"

Das ist doch wohl nicht deren Ernst? Was ist da bloss los mit 10

Was ist dieses SonicSuite?

Wenn ein frisch installiertes W10 ohne großartige Treiber Bluescreens produziert dann ist da irgendwas anderes im argen.

Was ist dieses SonicSuite?

Wenn ein frisch installiertes W10 ohne großartige Treiber Bluescreens produziert dann ist da irgendwas anderes im argen.

Aber was? Wie gesagt MEI und Chipsatz Treiber und danach ging es los mit "Memory-Management" Bluescreen. Das ärgert mich ja. SonicSuit ist die Software zum Realtek Treiber der Soundkarte.

Memory Management ist ja schon mal eine gute Aussage. Da würde ich mit dem üblichen beginnen:

- Ramsticks in den richtigen Slots?
- Korrekt eingerastet?
- Bios mal auf Defaults setzen
- Memtest laufen lassen
- Mal nur einen Ram Riegel einbauen (kann durchaus sein das ein Riegel des Kits defekt ist oder ein Slot auf dem Mainboard defekt)

Das kam aber erst nachdem ich den MEI Treiber installiert hatte + Chipsatz. Evtl. liegt dabei der Fehler. Aber die brauche ich ja. Werde mal das BIOS auf Default setzen und Memtest laufen lassen.
Dies hatte ich nach dem flashen der neusten Version nämlich nicht getan sondern gleich alle Einstellungen vorgenommen.

MEI braucht man eigentlich nicht unbedingt. In meiner Anfangszeit bevor ich wusste was das war hatte ich das mal wochenlang nicht installiert :d

Sonst spar dir mal die manuelle Installation von IME. Windows 10 installiert davon bereits eine Version sofern du eine Internetverbindung hast sobald du das erste mal im Windows bist nach der Clean Installation. Die ist zwar mit Sicherheit nicht aktuell aber solange du nicht zwingend die aktuellste Version brauchst ist das ja egal.

Stammt der Chipsatztreiber von der Asus Page deines Mainboards? Falls nicht lad den mal von dort. Normalerweise ist das zwar egal da nur das installiert wird was auch benötigt wird aber bei der Fehlersuche sollte man alle Eventualitäten ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowohl die MEI und die Chipsatztreiber sind von der ASUS Seite. Ich dachte immer MEI ist wichtig zur Installation und sollte möglichst als erstes installiert werden....Was das genau ist weiß ich aber nicht :fresse:

Ich weiß selbst nicht was es genau macht. Hab das irgendwann mal gegoogled und das einzige woran ich mich erinnere ist das es wohl wichtig ist wenn man sowas wie die ASUS AI Suite nutzt. Damit kann man ja u.a. im Windows übertakten und sonstiges. Vielleicht weiß das ja jemand genau und kann es mal in kurzen Worten zusammenfassen :d

Der Chipsatztreiber ist auf jeden Fall wichtig. Den sollte man zuerst installieren. Danach ist die Reihenfolge der sonstigen Sachen weitestgehend egal.

Nein der sollte eigentlich keine Probleme bereiten. Hat er zumindest auf meinem alten Intelsystem nie.

Er bezieht das auf Tools/Programme die tief ins System eingreifen und so durchaus in der Lage sind Fehler zu produzieren. Die AI Suite bspw. kann beinahe alles aus Windows heraus verstellen. Also übertakten, Lüfter usw... Das kann leicht bspw. nach Windows Updates zu Problemen führen wenn man sie nicht aktuell hält oder der Hersteller lange für entsprechende Updates braucht.

Das erste was ich mache wenn ich Notebooks kaufe und einrichte für andere ist die Festplatte komplett zu säubern und neu aufzusetzen. Alleine das reicht bereits das der PC deutlich schneller agiert und benutzbarer wird. Was da alles im Autostart sitzt ist nicht mehr feierlich. Da darf man erst mal mindestens eine Minute warten bis die Teile einigermaßen benutzbar sind.
Wenn das Budget da ist wird natürlich noch eine SSD eingebaut und dann laufen die Dinger ohne Bloatware einfach nur traumhaft :d

Zuletzt bearbeitet:
noch Sinnvoll anderen Virenscanner unter 10 zu benutzen als den Defender?

Win10 ist eine ... Baustelle, die scheinbar niemals endet.

Jep, musste kürzlich wieder reinbooten, weil ein Programm nicht lief. Dann kam so eine nervige Meldung, ich solle doch zu Skype zurückkehren?? Das führte dann bei mir wieder zu einem müden Lächeln.
Auch der nicht funktionierende Startknopf ist immer wieder ein Highlight. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass man mit einem Rechtsklick darauf, über ein Kontextmenü auf alles zugreifen kann, könnte so ein Workaround von Microsoft sein, für die Leute, die unter dem Problem leiden.
Nachdem ich dann das System wieder neu starten wollte, kam der übliche Speicherzugriffsfehler, der dann immer dazu führt, dass das Herunterfahren unterbrochen wird. Bin restlos begeistert. :banana:

Nachdem ich jetzt mit Ubuntu 17.10 (noch Entwicklerversion) wieder Gnome-Nutzer geworden bin (Unity wurde ja eingestampft), muss ich gestehen, dass Canonical da wirklich eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat. Das ganze System ist optisch sehr ähnlich geblieben, läuft aber extrem stabil. Bisher habe ich ja noch Windows etwa auf dem gleichen Niveau wie Ubuntu gesehen, mit einer leicht positiven Tendenz für Ubuntu. Jetzt bin ich aber absolut davon überzeugt, dass Ubuntu ganz klar das stabilere System ist, steht Windows 7 in nichts nach - Und dass das möglich wurde, liegt nicht nur an Canonical, sondern vor allem daran, was Microsoft aus Windows 10 gemacht hat.:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh