[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn man 32 GiB RAM hat, belegt hiberfil.sys und pagefile.sys bereits über 32GiB Speicher auf der SSD, ohne dass man irgendeinen Gewinn hat. Wenn also Windows ca. 30 GB einnehmen würde, könnte dadurch bereits mehr als die Hälfte der 128GB- Festplatte voll sein, ohne dass man neben Windows auch nur ein einziges Programm installiert hat.

Edit: Ich finde übrigens den Ressourcenverbrauch von Windows amüsant. Bei meiner aktuellen Linux-Installation sind nur 6,7 GB der SSD nicht nutzbar, obwohl das System im Prinzip genau das gleiche kann :)

Ressourcen.jpg Dateisysteme.jpg

(Der Screenshot ist vom Notebook ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage die keinen eigenen Thread lohnt - Wie groß ist Win10 im Vergleich zu Win7?

Ich habe eine 128Gb SSD die mir bei Win7 hin und wieder zu knapp wird und meist nur ~10Gb Spielraum hat.
Das wird schwierig werden, wenn du nicht vorhast jedes Jahr Windows neu zu installieren. Die halbjährlichen Featureupgrades brauchen meist 10-20GB zur Installation. Den Platz kannst du danach zwar wieder frei machen, aber zuerst muss dieser überhaupt vorhanden sein.

was hast du denn alles auf c dass du nur noch 10gb hast?

Ich habs mal analysiert (mit GetFoldersize) - da waren über 6Gb alte Nvidia Treiber dabei :fresse:
Hab mal alles soweit gesäubert und habe jetzt wieder 35Gb frei.
Windows alleine ist 53Gb groß

Nach Win+R und "cleanmgr" sind weitere 9Gb frei geworden

Jetzt sind wieder 42Gb frei...
Man sollte glauben, dass Nvidia und Windows von selber darauf kommen, dass Installationsdateien nicht auf der Festplatte zu bleiben brauchen...
Und dass Programme wie CCleaner sowas bereinigen...

Wenn W10 nicht größer ist als W7, kann ich mir im Grunde die 90€ für eine 250Gb Evo 850 sparen - auf der anderen Seite sind 90€ so viel Geld nicht... hmmm

Edit:
Wenn man 32 GiB RAM hat, belegt hiberfil.sys und pagefile.sys bereits über 32GiB Speicher auf der SSD

Die hiberfil habe ich garnicht (Obwohl ich den RUhezustand schon hin und wieder mal benutze) und sie pagefile ist auf 1Gb begrenzt - bei 16Gb RAM braucht man wirklich keine extra Auslagerungsdatei mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Windows alleine ist 53Gb groß
hast du Windows 10 schon mal clean Neuinstalliert oder sind da noch alte Sachen von Win7 Upgrade drauf?
Ich habe 1607 mal neu Clean installiert und auch schon länger kein CCleaner mehr laufen lassen.
Windows selbst ist jetzt mal bei 23.1 GB und wenn ich die Datenträgerbereinigung ausführe und den CCleaner laufen lassen nur bei 18GB
Meine 150GB C: Partition von meiner 250GB SSD kriege ich nie voll.

Anhänge

• TreeSize 15.10.2017.PNG
    TreeSize 15.10.2017.PNG
    28 KB · Aufrufe: 65
  • TreeSize 29.08.16.PNG
    TreeSize 29.08.16.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch Win7
Komplett aufgeräumt ist der Windows-Ordner noch 41,5Gb groß.

Ich hab vorhin den 4K Monitor bestellt - je nachdem, wie ich mit der maximalen Skalierung von Win7 zurecht komme, kommt Win10 oder auch nicht.

Also auf der Handvoll PCs, auf denen in meiner Verantwortlichkeit noch Win 7 läuft, werde ich es bis zum Endzeitpunkt ausreizen. Dann kommt da Linux drauf und per Remotezugriff bekommt jeder der PCs eine Instanz auf einem Windows-Server für das Zeug was da noch läuft...
Kann sehr gut verstehen, wenn man Windows 10 nicht haben möchte - Microsoft gibt ja genug Gründe dafür.

sieh zu, das du da Windows 10 drauf bekommst, Windows 7 ist eh bald tot.

Wenn Anfang 2020 "bald" ist - Ja :d

Ich habe Win10 auf meinen Laptop geworfen, weil der beim Browsen im Urlaub schon langsam war - ich habe erstmal eine Stunde lang diverses Zeug ausschalten müssen, gescheites Startmenü drauf und und und - und bin immer noich nicht fertig damit.
Auch mein WIn7 sieht aus wie WIn98 mit der grauen Leiste unten - ich brauch das einfach :P

ich habe erstmal eine Stunde lang diverses Zeug ausschalten müssen, gescheites Startmenü drauf und und und - und bin immer noich nicht fertig damit.
Auch mein WIn7 sieht aus wie WIn98 mit der grauen Leiste unten - ich brauch das einfach :P
Den Usern ist eh nicht zu helfen, die müssen wohl einfach nur aussterben.

Ich bin 67 und habe am 1. Tag schon Windows 8.0 installiert und kam damit gut zurecht, genau wie mit 8.1 und jeder Windows 10 Version.
Ohne irgendwelche Tools die Windows 7 vorgaukeln.
Windows 95, 98, XP und Windows 7 hatte ich na klar auch ohne Windows 98 Style oder XP Style einzurichten.

Es ist halt seit Windows XP nicht wirklich was dazugekommen, was irgendwie nützlich wäre. Da hat man nämlich noch die Systemsteuerung als Benutzer verstanden.
Microsoft stand unter dem Druck, ein neues Design zu bringen, und diese intuitive Systemsteuerung zu verändern - die Leute kaufen ja nicht das, was sie schon haben.

Bis Windows 7 hat das noch funktioniert, weil Windows 7 vergleichsweise Funktional war. Bei Windows 10 kam nun die Datenschutzproblematik(Keylogger) dazu, der Druck, das gesamte Geschäftskonzept zu verändern... Werbung für andere Programme oder Zusatzleistungen im Dateiexplorer wäre früher nicht denkbar gewesen...
Es ist ja zudem eine immer weitere Annäherung an Linux zu erkennen. Erst der Beitritt zur Linux-Foundation als Platinum-Mitglied, dann die Portierung der Power Shell auf Linux, und danach die Möglichkeit, sich Fedora, OpenSUSE und Ubuntu aus dem Windows-Store zu installieren...
Wie ich schon mehrfach schrieb, sehe ich da eine ganz klare Richtung und es sieht eher so aus, als ob man Windows, in der aktuellen Form, bereits aufgegeben hätte.

Ich bin mir sicher, dass Microsoft mit der Behauptung, Windows 10 sei das letzte Windows, recht behalten wird. Aber ich glaube nicht, dass Windows das letzte Betriebssystem von Microsoft bleiben wird. Dazu muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mediacreationtool wurde auch schon aktualisiert. Wer also ohne Umwege ein Installationsmedium erstellen möchte kann das jetzt tun.

Irgendwie habe ich keine Lust das Update zu installieren, wenn ich sowas schon sehe...

bb614cd2e8.png

wie soll es sonst gehen bitte?
echt da Schüttle ich nur mit dem Kopf

@versus01091976: Meinst du mich? Ich meine damit den offensichtlichen englischen Satz, der sonst immer auf Deutsch war. :p

Microsoft hat es nicht so mit Kommunikation. Die Meldung während der Installation...

Updates werden verarbeitet. x%
Schalten Sie Ihren PC nicht aus. Dies dauert einen Moment.

...hat mich auch erst denken lassen, dass ich meinen PC nicht ausschalten soll, da das Ausschalten einen Moment dauert. :fresse:

Ach nein, das war nach etwas mehr als 5 Minuten durch. Wenn man bedenkt, dass der Inhalt des Windows-Ordners im Grunde komplett ersetzt wird, inklusive Prüfsummen, Patches, Snapshots und Aufräumarbeiten, dann ist das vollkommen in Ordnung. Aber der Satzbau bei der Installation ist echt katastrophal. Das sieht man an mehreren Stellen in Windows, z.B. bei der Ersteinrichtung, wo manchmal nach einem Satz sinngemäß der gleiche Satz nochmal kommt, nur anders formuliert. Das sieht man so nur in den "neuen" Texten, also die, die erst mit Windows 10 eingeführt wurden, aber nicht in alten Texten, wie zum Beispiel in der Systemsteuerung. Keine Ahnung ob die englischen Texte genauso aussehen, aber geil ist es nicht.

Ich hab heute erst meinen Firmenrechner upgedatet, Produktivsystem. Alles gut :) Wer weitere Infos möchte, gerne.

Nachdem ich in der IT arbeite und sozusagen mein Rechner auch der Testrechner ist (nein ich nutze kaum VMs für "normale" Clients) hab ich eben endlich das Win 10 1709er Update gemacht, hab extra gewartet und wie ich schon schrieb, keine Probleme bisher, ERP System läuft, BDE läuft, restliche Software läuft. Keine Performance Probleme

Installiert und alles läuft top.

EDIT: spieletechnisch wohl doch nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
gefühlt habe ich bei Forza Motorsport 7 mehr Drops als vorher. Kann aber auch einfach nur am Spiel liegen.

Also erst einmal warten.

Battlefield 1 läuft super.

@MrX

Auch mit BF1 probiert, auch leicht laggy.

_03-9227bf9ec335f4c6_w2s03.png

Der Modus ist doch jetzt permanent angeschaltet. *kopfkratz*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh