[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Netzwerkkarte-Treiber aktualisiert ? Energiesparmodus deaktiviert ?

Muss kein PowerLAN Problem sein, kann auch sein, dass deine Netzwerkkarte einen weg hat

Ich denke nicht, dass an JEDEM Rechner hier die LAN Karte defekt ist :d
Sind alles Onboard LANs. Energiesparmechanismen sind alle aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke nicht, dass an JEDEM Rechner hier die LAN Karte defekt ist :d
Sind alles Onboard LANs. Energiesparmechanismen sind alle aus.

Wenn du aber nachdem du dein Netzwerk deaktivierst und wieder aktivierst sofort internet hast, stellt sich mir die Frage was das mit dLAN zutun hat ?

Anscheinend ist dein dLAN immer on.. Dann ist das irgendein Windows-Problem was dein Netzwerk lahmlegt

Deswegen schreib ich ja auch hier :)

Und im Ereignisprotokoll steht nichts?

Nope. In der fritzbox steht dann power lan wurde getrennt

Nope. In der fritzbox steht dann power lan wurde getrennt
Ok dann ist das schon kurios

Dir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als neue dLAN Geräte zu testen

Hier mal ein kurzes Demonstrationsvideo

Passiert wie gesagt nur im idle / beim surfen. Nie beim daddeln oder streamen oder downloaden oder sonstiges und lässt sich reproduzierbar auf allen Computern hier mit exakt dem gleichen Workaround beheben.

Ich schließe mich bawders Vorschlag an: Klingt nach dLan-Problem. Ich hatte mit meinen fritz-Steckdosenadaptern das selbe Problem mit den gleichen Symptomen und habe die jetzt nur abgebaut, weil ich in meiner neuen Wohnung nur die Hälfte meiner maximalen Bandbreite über dLan ins Arbeitszimmer bekomme. Fix ein paar Löcher durch die Wände gebohrt und Kabel verlegt und seit dem nicht ein einziger Disconnect mehr.

Lese ich das richtig, dass Edge mit v2004 nur noch als Chromium verfügbar ist? Ich hoffe nicht...
Im ersten Mom. macht das neue Edge zwar einen guten Eindruck, aber mit der Chromium-Version würde der letzte Broser verschwinden, der Netflix in 4K wiedergeben kann. Das kann NUR der alte Edge-Browser. Es sei denn, die anderen Browser rüsten endlich mal nach...

edit:
Soll wohl doch gehen...
Zahlt MS was an Netflix? Oder warum kann Chrome und Firefox es trotzdem nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der neue Edge kann das auch. Dabei geht es um die Implementierung der Microsoft Playready DRM-Geschichte.

Kann man UEFI-Treiber nachträglich installieren oder kommt man an einer Neuinstallation nicht vorbei?

Hat sich erledigt...
Hab es mit "MBR2GPT" gemacht. Dauert keine 5 Minuten. PC bootet nun, je nach HW-Bestückung 5-22 Sekunden schneller (y)

Schon jemand installiert, bin noch mit mir am kämpfen ^^

Konnte nicht erwarten den Multi Monitor fix bei unterschiedlichen Hz der Monis zu testen und habs gleich installiert. Funktioniert hervorragend! Bin echt happy grade :)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu dient der Monitor-Fix?
Naja an den Monitoren selbst wird da nix gefixt.. :> Vorm Update war es so, dass wenn auf meinem 75Hz Monitor z.b. Youtube, Twitch, Soundcloud usw. offen gelaufen ist und auf meinem 165Hz Monitor Hearthstone, dann hat Hearthstone "gestottert". Dies nur als Beispiel. Es gibt auch games bei denen ist das nicht so aufgetreten. Offenbar ist es mit 60Hz Monitoren noch nicht komplett weg, aber sehr viel besser. Mit meinem 75Hz in Kombination mit dem 165Hz ist es aber wunderbar.

Sollte man vor Installation von 2004 den Grafiktreiber updaten oder besser danach?

Meinste das Windows das nicht selber managen kann?Wenn Du ein Upgrade machen willst sucht Windows eh vorher nach Updates...

Lese ich das richtig, dass Edge mit v2004 nur noch als Chromium verfügbar ist? Ich hoffe nicht...
Das ist durchaus bekannt;auch das es keinen Rückweg zum Alten gibt.Wurde schon im Vorfeld kommuniziert...

Mein Surface Pro 7 mit Windows 10 Pro will das Update nicht haben und bricht mit der Meldung ab.
Das war hier auch so;ließ sich aber durch abschalten beheben.Immerhin stand da was zu tun ist um das zu fixen...(y)

EDIT: Hier steht noch was dazu...

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Von 1909 kommend, ist es dann ein Update oder ein Upgrade?

Stimmt es noch, dass man laut Wiki für normales WIN 10 maximal 18 Monate Sicherheitsupdates je Featureupdate bekommt?

Demnach müsste man für 1909 bis min 11/2021 Sicherheitsupdates bekommen. Aber was ist mit den Usern, die 1909 erst 01/2020 bekommen haben? Gilt für die 11/2021 auch?

Von 1903 auf 1909 war kein Upgrade. :)

Edit: Installiere es nun aber auch einfach. Viel zu sichern gibts bei mir nicht und wenn was schief geht, installier ich halt neu.

A pro pos Updates...
Ich hab auf 2 meiner Geräte (1909) immer noch das alte Mail-Symbol und auf einem schon seit Monaten das neue Mail-Symbol mit dem blauen Umschlag. :rolleyes2:

Als ich vor vor Monaten das neue Mail-Symbol bekam, fragte ich herum, wann ich das bei den anderen Geräten bekomme. Die Antwort war, dass das Update dafür global nach und nach verteilt wird.

Nun ist schon 2004 aktuell und das Mail-Symbol wurde immer noch nicht aktualisiert :rolleyes2:

Ich lege jetzt keinen Wert auf dieses kosmetische Update, aber man fragt sich schon, ob nicht vielleicht auch wirklich wichtige Updates hin und wieder ausgelassen werden

An was liegt es denn nun???

Bekomme das Update nicht installiert.
Mache die install über das update Tool und danach muss ich Rechner neustarten,

Dann geht der Rechner aus und wieder an und dann ladet der etwas länger und bin wieder in Windows 1909

Kann mir da Jemand helfen.
Vielleicht ne UEFI Einstellung

Hab das Z490 Aorus Master.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh