[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich nicht mehr länger warten wollte, und da fast jeder meiner Bekannten Windows 10 schon installiert hatte, habe ich mir die ISO geladen und auf einen USB Stick gespielt (bootfähig), dann einfach installiert und upgrade ausgewählt, aktiviert und fertig. Läuft echt klasse. Finde das neue Windows besser als das 8.1er.

PS: Wo finde ich herraus obs nun eine OEM oder retail ist? Mein Win 8.1 war OEM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Disable logon screen background image in Windows 10 without using third party tools

To disable the logon screen background image in Windows 10 without using third party tools, you need to do the following:

Open Registry Editor.
Go to the following Registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
Tip: You can access any desired Registry key with one click.
If you do not have such a Registry key, then just create it by right clicking the Windows key.

There you need to create a new a 32-bit DWORD value named DisableLogonBackgroundImage. Set it to 1 as shown below: Windows 10 disable login background
You might need to restart Windows 10 for changes to take effect.

vielen vielen vielen dank. dachte ich seh nicht recht, als ich diesen hässlichen 90iger jahre hintergrund gesehen habe :fresse:
 
Hat noch jemand das Problem wie ich ... hab auf meiner SSD installiert.
Alles Top. bis auf Asus Soundkarte alle Treiber I.O.

Aber ...

Meine beiden Samsung hd103sj HDDs werden nicht erkannt.
Sprich nicht im Explorer, im Geräte Manager werden sie jedoch angezeigt & als funktionierende Hardware dargestellt

EDIT: Erledigt ... hab bissel rum probiert und über Datenträgerverwaltung die HDDs eingelesen.
Nun läuft alles wie Tofu Schnitzel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte das Warten auf das Update über die Taskleisten Flagge nun satt und habe das Upgrade über das MS Tool gemacht. Soweit so gut, die Aktivierung klappte auch (nach mehrmaligem Spammen des Aktivierungsknopfes).

Aber obwohl ich mit dem MS Live Konto eingeloggt bin, will mein OneDrive nicht:



WTF. Für welchen Browser und für welche Website soll ich denn Cookies freigeben. Egal, was ich in Edge, dem IE oder Firefox freigebe, ich kriege immer diese Fehlermeldung.

Paradoxerweise funktioniert der Zugriff auf das OneDrive über mein lokales Admin Account (es fragt dann die Anmeldedaten meines Live Accounts ab). Nun habe ich meinem Live Account in Windows Admin Rechte gegeben... funktioniert immer noch nicht....

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Da ich heute das upgrade nochmal durchführen muss, da ich zu fickerig war und nicht auf die Aktivierung gewartet habe. Wollte ich wissen, wie ich vorgehen kann?!

Hab mir überlegt, ich lade mir die win 8.1 ISO und installiere diese. Dann ohne Treiber und allem pipapo, aktiviere ich 8.1 und mache dann das upgrade. Danach aktiviere ich win 10 und mache danach eine clean install. So weit die Theorie. Aber kann das wirklich so klappen? :-)
 
Hey. Da ich heute das upgrade nochmal durchführen muss, da ich zu fickerig war und nicht auf die Aktivierung gewartet habe. Wollte ich wissen, wie ich vorgehen kann?!

Hab mir überlegt, ich lade mir die win 8.1 ISO und installiere diese. Dann ohne Treiber und allem pipapo, aktiviere ich 8.1 und mache dann das upgrade. Danach aktiviere ich win 10 und mache danach eine clean install. So weit die Theorie. Aber kann das wirklich so klappen? :-)

Was mir noch nicht so klar ist, welchen Key nehme ich dann für die Clean Installation. Meinen alten Windows 8.1 Pro Key oder bekomme ich nach der Aktivierung von Microsoft einen neuen?
 
@ Hodes: Sollte klappen. Ob es das wirklich tut, weiss man erst nachher.

Bei mir hat sich Windows gerade entschlossen, dass es den Bildschirm nur noch mit 30 Hz bedienen kann - nachdem es eine Stunde wunderbar mit 60 Hz lief. WTF! :wall:

- - - Updated - - -

Was mir noch nicht so klar ist, welchen Key nehme ich dann für die Clean Installation. Meinen alten Windows 8.1 Pro Key oder bekomme ich nach der Aktivierung von Microsoft einen neuen?

Angeblich merkt sich MS deinen PC und Win 10 wird dann automatisch aktiviert.
 
Disable logon screen background image in Windows 10 without using third party tools

To disable the logon screen background image in Windows 10 without using third party tools, you need to do the following:

Open Registry Editor.
Go to the following Registry key:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System
Tip: You can access any desired Registry key with one click.
If you do not have such a Registry key, then just create it by right clicking the Windows key.

There you need to create a new a 32-bit DWORD value named DisableLogonBackgroundImage. Set it to 1 as shown below: Windows 10 disable login background
You might need to restart Windows 10 for changes to take effect.

:bigok: @ Scrush, probiere ich nachher mal aus nach Feierabend.

Verstehe nicht, wieso MS dort keine alternativen Wallpaper erlaubt bzw. die Funktion grundsätzlich zur Verfügung stellt. Das sind wieder so kleine Feinheiten, die einfach nicht sein dürfen.

Es erscheint dann wohl die Farbe, die man sich aussucht, als Hintergrund? Das ist akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier einige immer und immer wieder die selben Fragen stellen.
Leute, erst einmal den Startpost lesen und dann fragen :rolleyes:
 
Es wurde doch jetzt schon mehrfach hier durchgekaut, das es da wohl eine Möglichkeit für geben wird, nur das diese eben aktuell noch nicht existiert, geschweige denn bekannt wäre. Hierzu siehe auch:

@ poeci
Zwei mal falsch.
Win 10 hat man dann entgültig.
Man kann aber von Win 10 auf sein vorheriges OS zurück innerhalb eines Jahres.
Quasi ein Jahr testen und dann entscheiden... nicht das man jetzt das upgrade macht und dann doch wieder das alte OS haben will. Das ist doch sehr gut gelöst.
Eine Hardwarebindung gibt es in DE auch nicht.
Daher kann man Win 10 mit seinem Key an jedem Rechner nutzen.

Keine Hardwarebindung der OEM-Lizenzen in Deutschland

Im Endbenutzer-Lizenzvertrag erwähnt Microsoft nochmals eindeutig die Bindung von OEM-Versionen an die Hardware, schränkt dies jedoch speziell im Hinblick auf Deutschland und einige weitere Länder ein, in denen landesspezifische Regelungen gelten. Den Abschnitt „4. Übertragung.“ leitet Microsoft wie folgt ein:

Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.

Während also in den USA und anderen Ländern OEM-Lizenzen von Windows 10 nicht auf ein anderes Gerät übertragen werden und nur zusammen mit PC mit dem sie ausgeliefert wurden an andere verkauft werden dürfen (für die dann ebenfalls die Hardwarebindung gilt), können Nutzer in Deutschland ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.

Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.

Aktuell ist aber auch wie schon bereits mehrfach hier erwähnt wurde, noch nichts zu einer Möglichkeit der Mitnahme/des Umzugs von Lizenzen bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stickt man das ganze nochmal fett in rot im ersten Beitrag. Wer trotzdem fragt, spendet 5 Euro. :d

Ich hoffe ja, dass entweder seitens MS oder 3rd-Tools Möglichkeiten kommen, das ganze noch etwas mehr zu personalisieren bzw. customizen. Das ist einfach zeitgemäß und darf nicht fehlen. Siehe Android dank diverser Launcher und Themes.
 
Wie bekomme ich das hin, dass ich am Anfang nicht immer das Passwort eingeben muss? Ich habe mein Windows nun mit meinem MS-Account verknüpft und muss jedes mal ein Passwort eingeben. In Win 8.1 hatte ich das wegbekommen, habe aber vergessen wie.
 
Wie bekomme ich das hin, dass ich am Anfang nicht immer das Passwort eingeben muss? Ich habe mein Windows nun mit meinem MS-Account verknüpft und muss jedes mal ein Passwort eingeben. In Win 8.1 hatte ich das wegbekommen, habe aber vergessen wie.

Also meines Wissens geht das nur mit Hilfe eines lokalen Benutzerkontos. Das kannst du in den Einstellungen umstellen, glaube ich dort wo man auch das eigene Benutzerprofil bearbeiten kann. Bin gerade nicht an einem Windows 8/10-PC deshalb kann ich nicht nachsehen, wo exakt das nochmal war.
 
Wie bekomme ich das hin, dass ich am Anfang nicht immer das Passwort eingeben muss? Ich habe mein Windows nun mit meinem MS-Account verknüpft und muss jedes mal ein Passwort eingeben. In Win 8.1 hatte ich das wegbekommen, habe aber vergessen wie.

Du kannst anstelle deines MS-Passworts einen (mindestens?) 4-stelligen PIN eingeben, de legst du unter Konto/Anmeldeoptionen o.ä. fest. Das war in Windows 8 auch schon so. Auf ein PW/PIN gänzlich verzichten kann man nur, wenn man ein lokales Benutzerkonto anlegt. Jedenfalls glaube ich, dass es so ist. ;)
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread

Also ich weiß, dass ich unter Win 8.1 definitiv mit einem MS-Konto angemeldet war und keine Passwortabfrage hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade gestern durchgeführt von zwei Windows 7 Lizenzen (Pro und Home) geht einwandfrei. Upgrade von zwei Win 8.1 Pro -> Windows 10 wird nicht aktiviert, Lizenz angeblich ungültig oder nicht gefunden. Hat jemand ein ähnliches problem?

EDIT: Hat sich erledigt, plötzlich ist es aktiviert, kurz nachdem ich hie gepostet hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade gestern durchgeführt von zwei Windows 7 Lizenzen (Pro und Home) geht einwandfrei. Upgrade von zwei Win 8.1 Pro -> Windows 10 wird nicht aktiviert, Lizenz angeblich ungültig oder nicht gefunden. Hat jemand ein ähnliches problem?

EDIT: Hat sich erledigt, plötzlich ist es aktiviert, kurz nachdem ich hie gepostet hab...

Die Aktivierungsserver sind halt durch den Ansturm einfach noch etwas sehr ausgelastet, da kann es auch mal länger dauern ;).
 
hab auf meinem tab jetzt auch Windows 10 drauf, durch update jetzt ist da aber der Windows.old ordner der einige Gigabyte groß ist, kann ich diesen einfach löschen ?
 
so das Update lief ohne Probleme durch.
Es kommt mir aber vor, dass das 10er ein bisschen träger läuft!!!
 
Gestern noch ewig rumgemacht aber nicht aktiviert bekommen. Hab sogar win7 neu aufgesetzt und dann nochmal upgrade durchgeführt. Denke heute lade ich direkt die ISO und teste weiter.

Gruß
 
so das Update lief ohne Probleme durch.
Es kommt mir aber vor, dass das 10er ein bisschen träger läuft!!!

kann ich eigentlich nicht sagen, auf tablet und pc einwandfrei

was mich nervt, das das Desktop Icon von edge auf einmal blank ist also weiß
 
Die Aktivierungsserver sind halt durch den Ansturm einfach noch etwas sehr ausgelastet, da kann es auch mal länger dauern ;).

Ja, nur das merkwürdige war, das ich alle vier Systeme zur gleichen zeit geupdatet hab, die beiden Upgrades von Win7 aber Problemlos aktiviert wurden, das hat mir echt zu denken gegeben :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh