[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Meins ist seit heute auch aktiviert.:bigok:
Läuft sehr gut, keine Treiberprobleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das für die Xonar D1 Keine Win 10 Treiber gibt ... hab die von MaxedTech druff, und läuft ohne Probleme.
Falls es jemand interessiert
 
auf meinem Win8.1 Bing Tablet steht weiterhin. " Wir benachrichtigten Sie wenn Windows 10 verfügbar ist". Das manuelle Upgraden mit dem MS Tool brach nach dem Download beim Installationsversuch mit " Es ist ein Fehler aufgetreten" ab.

Das war bei mir auch so. Das manuelle Update hat bei mir dann geklappt, nachdem ich vom Standard User Konto in das Admin Konto gewechselt habe.
 
Sollte man mit dem "Windows Creation Tool" das Upgrade ausführen oder die ISO Speichern?

Als ich gestern das Upgrade durchführen wollte über dieses Tool, und es nach Updates dann gesucht hat, ist was schief gelaufen und musste wieder von Anfang runterladen. Das ist doch nervig, vor allem mit ner 2000er Leitung..


Am Anfang habe ich mir nur die ISO gespeichert und draufgeknallt, Ohne "Upgrade" bei der Lizenz stand was mit 3VPTT (jetzt kommt's) das mehrere Leute so hatten. Bin wieder auf 7 und versuche wieder das Upgrade über Media Creation Tool.


Bin komplett verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher sie dir direkt weg und baue dir ein bootbaren USB Stick bzw eine DVD für die Zukunft gerade wenn du so eine kleine Leitung hast.
Zum Key: Wie schon sehr oft gesagt und auch im ersten Post erwähnt gibt es keinen eindeutigen Key für Upgrades. Es wird überall der gleiche generische Key hinterlegt und die Aktivierung erfolgt über den HW Hash
 
Falls wer wie ich zum Teil Windows 8.1 Enterprise einsetzt, kann nicht so ohne weitere Upgraden. Selbst mit der Windows 10 Enterprise Disk, lässt der Installer nur eine Neuinstallation mit Beibehaltung der Datein zu.

Das ganze lässt sich allerdings umgehen, indem man wie hier beschrieben die Produkt ID von Enterprise auf Professional ändert, dann kann man mit der Windows 10 Professional oder Multiple Disk auf Windows 10 Professional upgraden, mit Beibehaltung der Programme und Einstellungen.
Für diese Weise braucht man allerdings einen Windows 10 Key.
 
Speicher sie dir direkt weg und baue dir ein bootbaren USB Stick bzw eine DVD für die Zukunft gerade wenn du so eine kleine Leitung hast.
Zum Key: Wie schon sehr oft gesagt und auch im ersten Post erwähnt gibt es keinen eindeutigen Key für Upgrades. Es wird überall der gleiche generische Key hinterlegt und die Aktivierung erfolgt über den HW Hash


Genau so hab ich das getan, gestern schon auf einer DVD gebrannt. Dann als Clean Version installiert, ohne Upgrade oder sonstigem. Aktivieren ging jedoch nicht, hab Updates installiert, mehrfach neugestartet wie hier schon erwähnt wurde..
Weil es nicht geklappt hat bin ich schon das zweite auf Windows 7 zurück :sick:

So siehts auf der DVD aus
ada.png
ada2.png

Passiert einfach nicht's
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap dann nochmal den ersten Post lesen ich habe es sogar extra in rot markiert.
Du musst ZWINGEND zuerst das Upgrade machen und dann erst die Clean Install. Machst du das nicht wird kein HW-Hash erzeugt und dein Windows wird nicht aktiviert.

Falls wer wie ich zum Teil Windows 8.1 Enterprise einsetzt, kann nicht so ohne weitere Upgraden. Selbst mit der Windows 10 Enterprise Disk, lässt der Installer nur eine Neuinstallation mit Beibehaltung der Datein zu.

Das ganze lässt sich allerdings umgehen, indem man wie hier beschrieben die Produkt ID von Enterprise auf Professional ändert, dann kann man mit der Windows 10 Professional oder Multiple Disk auf Windows 10 Professional upgraden, mit Beibehaltung der Programme und Einstellungen.
Für diese Weise braucht man allerdings einen Windows 10 Key.

Jap Enterprise ist auch vom Upgradeversprechen ausgeschlossen. Entsprechende Geschäftskunden können aber im Rahmen ihrer EAs upgraden. Als Privatnutzer hat man ja eigentlich auch meist kein Enterprise laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Key spielt keine Rolle, da es ein generischer Key ist. Mit dem Upgrade deiner drei Geräte jeweils vom vorigen Windows auf Windows 10 wird ein Hardware-Hash dieser Geräte generiert und bei MS auf den Aktivierungsservern abgelegt.

wenn ich also die grafikkarte nach der windows 10 installation austausche verliere ich meine windows 10 lizenz bei der nächsten installation?! weil der hash wird dann ja geändert und eine andere möglichkeit (zb ein account/key) besteht doch nicht?!
 
Gestern Windows 10 Pro installiert mit einem Dreamspark Key; hat problemlos funktioniert.
Treiber und Programme machen derzeit auch keine Probleme.
 
Speicher sie dir direkt weg und baue dir ein bootbaren USB Stick bzw eine DVD für die Zukunft gerade wenn du so eine kleine Leitung hast.
Zum Key: Wie schon sehr oft gesagt und auch im ersten Post erwähnt gibt es keinen eindeutigen Key für Upgrades. Es wird überall der gleiche generische Key hinterlegt und die Aktivierung erfolgt über den HW Hash

*verwirr*

Also meine Erfahrung ist die, dass ich ein Upgrade von 8.1 auf 10 nur auf dem Weg "jetzt Upgrade für diesen PC" ausführen kann. Sobald ich den anderen Punkt wähle und ein USB Stick oder ISO erstellen lasse und dort das setup starte, kommt eine Fehlermeldung dass ich das so nicht könne. Dieser Schritt ist für eine Neu Installation gedacht via Boot USB Stick oder DVD LW.

Richtig?
 
Speicher sie dir direkt weg und baue dir ein bootbaren USB Stick bzw eine DVD für die Zukunft gerade wenn du so eine kleine Leitung hast.
Zum Key: Wie schon sehr oft gesagt und auch im ersten Post erwähnt gibt es keinen eindeutigen Key für Upgrades. Es wird überall der gleiche generische Key hinterlegt und die Aktivierung erfolgt über den HW Hash

Okay Danke. Kann ich das Upgrade auch über dem Media Creation Tool machen?
GWX wird bei mir nicht mehr angezeigt, da ich ja 2x formatiert habe..

Wird herrlich mit ner 2000er Leitung :heuldoch:
 
Jap mit dem Tool einen Stick erstellen und Upgraden

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
gerade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro geupgradet. Bin positiv überrascht bisher :)

Die Menüs zur Einstellung sind meiner Meinung nach übersichtlicher und reagieren recht flott. Auch das Startmenü reagiert schneller als in Windows 7. Und was mir richtig gut gefällt, die Skalierung funktioniert wesentlich besser als in Windows 7. Das war für mich zumindest der Hauptgrund, warum ich gewechselt habe. Also gerade für Nutzer interessant, die "kleine" Monitore mit hohen Auflösungen verwenden :)
 
Hat jemand zufällig eine Möglichkeit gefunden die "Drucker und Geräte" wie bei Win7 wieder in Startmenü zu bekommen? Über die neuen Einstellungen finde ich nichts.

Danke
 
hat schon jemand per windows download tool ein upgrade von windows 7 aus gemacht, wenn win7 das icon NICHT anzeigt?
Ja habe ich. Auf einem alten Rechner. Hatte dafür extra ein Tag vorher Win 7 neu installiert mit allen Updates aber Upgrade wurde mir nicht angezeigt.
Dann mit dem Tool das Upgrade gemacht. Boot nach Bios unter 15 Sek. Alles läuft.
Rechner: Gigabyte EX58-Extreme mit I7-920 und Geforce GTX 570.
 
Weiß jemand, wie es mit der Treiberversorgung aussieht? Für meine Creative Extreme Music trau ich mich kaum zu fragen, da scheint aber was in der Mache zu sein, nvidia ist kein Thema, Logitechs MX518 wird auch versorgt.
Fragezeichen hab ich allerdings zu den Treibern für mein Board Asus P8Z77-V sowie das Microsoft Ergenomic Keyboard 4000 (welches aber auch mit Standardtreibern laufen sollte).
 
gerade von Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro geupgradet. Bin positiv überrascht bisher :)

Die Menüs zur Einstellung sind meiner Meinung nach übersichtlicher und reagieren recht flott. Auch das Startmenü reagiert schneller als in Windows 7. Und was mir richtig gut gefällt, die Skalierung funktioniert wesentlich besser als in Windows 7. Das war für mich zumindest der Hauptgrund, warum ich gewechselt habe. Also gerade für Nutzer interessant, die "kleine" Monitore mit hohen Auflösungen verwenden :)

Schon, ja. Aber...

Ich klone mein Display, auf Betrieb nur Monitor 2 eingestellt. Skalierung Monitor 125%, Surface 200%. Also wenn ich meinen Monitor am Surface anschließe, geht das Surface aus und nur der Monitor an. Leider übernimmt der Monitor die Skalierung der Desktopsymbole vom Surface und die sehen entsprechend riesig aus. Fenster und so weiter sind wunderbar auf der eingestellten Skalierung für den zweiten Monitor. Aber die Symbole sind von der Skalierung ausgeschlossen. Erst wenn du ab- und wieder angemeldet hast, haben die die richtige Größe. Wenn ich dann aber das Surface wieder vom Monitor trenne, sind die Desktopsymbole weiter klein, wie sie eigentlich nur auf dem Monitor sein sollen. Für mich eine nicht konsequent zu Ende gedachte Skalierungs-Verbesserung. Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich also die grafikkarte nach der windows 10 installation austausche verliere ich meine windows 10 lizenz bei der nächsten installation?! weil der hash wird dann ja geändert und eine andere möglichkeit (zb ein account/key) besteht doch nicht?!

Du verlierst deine Lizenz nicht. Solltest du das Mainboard wechseln, dann musst du womöglich Windows neu installieren (was aber in solch einem Fall meist empfohlen wird). Aber wie der Installationsweg bei einer geänderten Hardwarekonfiguration aussieht steht noch nicht 100%ig fest. Da du aber durch das Upgrade der alten Lizenz stets berechtigt sein wirst Windows 10 zu installieren, wirst du schlimmstenfalls den Weg des Upgrades über das alte Windows gehen müssen (schlimmstenfalls, sollte Microsoft keine bequemere Lösung bereitstellen)

Aber deine Lizenz wird NICHT verloren gehen.

Ich warte und hoffe, dass es eine bequeme Lösung geben wird, da ich aus irgendeinem Grund mein Windows 7 nicht auf meinem aktuellen System installieren kann (Installationsroutine bricht ständig ab und keine Lösungsansätze zur Fehlermeldung funktionieren). Ich hoffe, dass ich das Upgrade der Lizenz in einer VM machen kann und anschließend irgendwann direkt einen CleanInstall von Win10 machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie es mit der Treiberversorgung aussieht? Für meine Creative Extreme Music trau ich mich kaum zu fragen, da scheint aber was in der Mache zu sein, nvidia ist kein Thema, Logitechs MX518 wird auch versorgt.
Fragezeichen hab ich allerdings zu den Treibern für mein Board Asus P8Z77-V sowie das Microsoft Ergenomic Keyboard 4000 (welches aber auch mit Standardtreibern laufen sollte).

P8Z77 sollte kein Problem sein, denke wird Intel RST, Intel Chipsatz und evtl. Intel USB 3.0 sein, dass alles ist vorhanden.
Sogar mit meinem "alten" GA-P67A-UD4-B3 ohne Probleme zum laufen bekommen.
 
Hi,

ich möchte gerne noch einmal Fragen:
Ich möchte mir Win 10 Home 64 kaufen:
Microsoft Windows Home 10 64Bit DSP Deutsch DVD - Hardware,

Das DSP bedeutet doch ist die Retail Version, also keine OEM oder SB laut Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/DSP-Version

Möchte da nochmal sicher gehen bevor ichs bestelle, da bei anderen Anbietern auch ein SB hinter dem DSP steht!?

MfG


MMn DSP = SB Version. Bei einer "richtigen" Retail wäre MS Support mit bei.
 
Hatte vorhin versucht Windows 7 auf Windows 10 upzugraden (USB-Stick mit dem Media Creation Tool erstellt). Klappte auch anscheinend wunderbar. Alles war noch installiert, nur war die Internetverbindung komplett weg. Danach hatte ich dann 3 Stunden lang versucht die Internetverbindung herzustellen, aber keine Chance. :wall:

Habe dann den PC zurückgesetzt und die Internetverbindung war sofort da. In den Einstellungen war nichts anders eingestellt, als nach dem Upgrade. Sehr merkwürdig.

Bis jetzt funktioniert alles super. Musste nicht einen einzigen Treiber selbst installieren, selbst mein Drucker wurde sofort erkannt und der passende Treiber installiert. Bei Windows 7 musste ich da noch mit einem Vista-Treiber rumfrickeln.
 
Habe mittlerweile auch Win 10 eingerichtet und alle nötigen Treiber installiert.

Gibt aber Probleme mit dem Product Key. Habe von Win 8.1 auf Win 10 geupgradet, aber alle Keys die ich so habe, habe ich eingegeben und keiner wird angenommen. Nun mache ich mir Sorgen.

Da steht als aktueller Product Key als Endung 5 Zeichen, die in keinem von meinen Product Keys vorkommen..ich denke ich habe ein Problem. :(

Fehler0xc004c003
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, Hardwarbindung ist in DE ja verboten, wieso macht es MS trotzdem? Ich hab fast 200€ für mein Win 8.1 Pro ausgegeben und will einen voll funktionsfähigen Win 10 Pro Key, mit dem ich Win 10 Pro auch noch in 2 Jahren frisch auf ein neues System aufsetzen kann. Dazu brauche ich einen Key. Woher bekommt man den?
 
Habe mittlerweile auch Win 10 eingerichtet und alle nötigen Treiber installiert.

Gibt aber Probleme mit dem Product Key. Habe von Win 8.1 auf Win 10 geupgradet, aber alle Keys die ich so habe, habe ich eingegeben und keiner wird angenommen. Nun mache ich mir Sorgen.

Da steht als aktueller Product Key als Endung 5 Zeichen, die in keinem von meinen Product Keys vorkommen..ich denke ich habe ein Problem. :(

Wenn du ein Upgrade über Windows Update oder über eine ISO gemcht hast, dann müsste sich Windows 10 automatisch aktivieren. Da musste eigentlich nichts selbst eingeben.
 
Habe mittlerweile auch Win 10 eingerichtet und alle nötigen Treiber installiert.

Gibt aber Probleme mit dem Product Key. Habe von Win 8.1 auf Win 10 geupgradet, aber alle Keys die ich so habe, habe ich eingegeben und keiner wird angenommen. Nun mache ich mir Sorgen.

Da steht als aktueller Product Key als Endung 5 Zeichen, die in keinem von meinen Product Keys vorkommen..ich denke ich habe ein Problem. :(

Bitte den Startpost lesen. Das ist alles richtig so. Aktivierung erfolgt per Hash und der Key ist generisch und daher bei allen Gleich.


Also, Hardwarbindung ist in DE ja verboten, wieso macht es MS trotzdem? Ich hab fast 200€ für mein Win 8.1 Pro ausgegeben und will einen voll funktionsfähigen Win 10 Pro Key, mit dem ich Win 10 Pro auch noch in 2 Jahren frisch auf ein neues System aufsetzen kann. Dazu brauche ich einen Key. Woher bekommt man den?

Also es kann ja sein, dass ein entsprechendes Tool um die Lizenzen umzuziehen noch kommt. Bilder einer vermeindlichen App wurden ja schon mal geleakt. Zudem legen die Äußerungen von MS es Nahe, dass es ein entsprechendes System geben wird. Nur zum Releasetag ist das eben noch nicht vorhanden.
Selbst wenn Windows 10 an die HW gebunden wäre ist deine 8.1 Pro Lizenz weiterhin gültig und verfällt laut aktuellen Kenntnisstand nicht. Man könnte hier also durchaus argumentieren, dass gegen das Gesetz ja nicht verstoßen wird da dein ursprüngliches System nicht gebunden ist und das Upgrade ein spezielles Angebot darstellt. Aber hier müssen dann wohl Anwälte und Richter die AGBs und Lizenzbedingungen studieren falls es soweit kommen sollte. Aktuell einfach mal abwarten was da kommt. Du bist ja nicht der Einzige mit dieser Frage bzw. diesen Problem von daher erwarte ich da auch eine Aussage von MS in der nächsten Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 - Informations- und Sammelthread

es ist soooo einfach und doch sooo kompliziert...

1. Zeug laden
2. ISO DvD /Stick anlegen
3. Upgrade vom laufenden Win 7/8 auf 10 KEINE clean Install!
4. Key wird erzeugt
5. plattmachen, Clean Install
6. Win 10 ist aktiviert (generierter Key aus Hardware und Software)
7. nach Hardwarewechsel Windows neu installieren, wenn es nicht aktiviert wird folgt der übliche Telefonaktivierungsprozess

fertig
 
Wenn du ein Upgrade über Windows Update oder über eine ISO gemcht hast, dann müsste sich Windows 10 automatisch aktivieren. Da musste eigentlich nichts selbst eingeben.

Habe Über USB-Stick geupgradet.

Habe zuerst geupgradet, und dann nochmal völlig neu clean install.


Fehler0xc004c003
 
sagt mal, kann man das Startmenü nicht mehr anpassen? Ich mein irgendwo gelesen zu haben, dass es mehrere Möglichkeiten gab, wie das Startmenü aussehen kann. Darunter auch die klassische Variante. Dafür musste man auf die Eigenschaften der Taskleiste und dann auf Startmenü. Nur genau den Menüpunkt habe ich gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh