[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Also, Hardwarbindung ist in DE ja verboten, wieso macht es MS trotzdem? Ich hab fast 200€ für mein Win 8.1 Pro ausgegeben und will einen voll funktionsfähigen Win 10 Pro Key, mit dem ich Win 10 Pro auch noch in 2 Jahren frisch auf ein neues System aufsetzen kann. Dazu brauche ich einen Key. Woher bekommt man den?

du kannst doch weiterhin dein wind 8.1 benutzen mit den key und jeden rechner damit bestücken. microsoft verschenkt windows 10, also können sie doch jede bedingung ausdenken die sie möchten. ich weis noch immer nicht wie das hier klappen soll:

Du verlierst deine Lizenz nicht. Solltest du das Mainboard wechseln, dann musst du womöglich Windows neu installieren (was aber in solch einem Fall meist empfohlen wird). Aber wie der Installationsweg bei einer geänderten Hardwarekonfiguration aussieht steht noch nicht 100%ig fest. Da du aber durch das Upgrade der alten Lizenz stets berechtigt sein wirst Windows 10 zu installieren, wirst du schlimmstenfalls den Weg des Upgrades über das alte Windows gehen müssen (schlimmstenfalls, sollte Microsoft keine bequemere Lösung bereitstellen)

Aber deine Lizenz wird NICHT verloren gehen.

in irgendeiner art und weise muss der lizenzserver ja wissen das ich eine kopie von windows 10 mein eigen nenne. wenn es kein account ist, kein key ist bleibt nur noch der hardwarehash. wenn ich nun die hardware austausche, wie weis er nun aber das ich trotzdem eine lizenz habe. ansonsten kann ja jeder kommen... irgendwas stimmt da auf jeden fall nicht.

ich kann in 2jahren auch nicht erst windows 8 installieren und dann auf 10 updaten, da dieser kostenlose service nur 1 jahr gültig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe es auf dem Latop mal installiert und muss sagen, ich bin begeistert :)
 
Also, Hardwarbindung ist in DE ja verboten, wieso macht es MS trotzdem? Ich hab fast 200€ für mein Win 8.1 Pro ausgegeben und will einen voll funktionsfähigen Win 10 Pro Key, mit dem ich Win 10 Pro auch noch in 2 Jahren frisch auf ein neues System aufsetzen kann. Dazu brauche ich einen Key. Woher bekommt man den?


du hast das 8.1 gekauft und NIE die berechtigung auf w10.
das ist nur "goodwill" von ms.

wenn du diesen w10 key willst den du unbeschränkt weiternutzen kannst, dann kauf es...


geschenkter gaul und so...
 
Also, Hardwarbindung ist in DE ja verboten, wieso macht es MS trotzdem? Ich hab fast 200€ für mein Win 8.1 Pro ausgegeben und will einen voll funktionsfähigen Win 10 Pro Key, mit dem ich Win 10 Pro auch noch in 2 Jahren frisch auf ein neues System aufsetzen kann. Dazu brauche ich einen Key. Woher bekommt man den?

Es ist ja keine Hardwarebindung. Du kannst ja Windows 10 auf jeden beliebigen Rechner installieren. Musst halt den Umweg nehmen. Aber es ist nicht hardwaregebunden.
 
Ich habe gerade das Upgrade angestoßen auf meinem Sony Vaio Duo 13 Convertible. Ich hoffe das dies ähnlich reibungslos verläuft wie auf meinem Desktop Rechner. Nach dem Upgraden werde ich eine Clean Installation versuchen, was aber etwas schwierige werden dürfte.

*edit*
Verdammt langsam heute die MS Server. Seit genau 5 Minuten habe ich es nicht über 1% im Media Creator Tool geschafft zu downloaden
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen
habe heute die Option zum Update erhalten W7->W10 nun frage ich michg ob ich nach den Update eine neue Instalation mit Formatierter HD zu machen ist dammit es rund läuft,oder reicht es einfach das Upgrade zu machen.

und ich frage mich wen ich nun nochmal peer iso instalieren wie ich das W10 Aktiviert bekomme,brauch ich dann einen neuen Key
oder reicht der hw hash wert???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in den ersten Post des Threads.
 
Wo ist die Funktion zu finden um das "Upgrade" rückgängig zu machen ?
 
hallo zusammen
habe heute die Option zum Update erhalten W7->W10 nun frage ich michg ob ich nach den Update eine neue Instalation mit Formatierter HD zu machen ist dammit es rund läuft,oder reicht es einfach das Upgrade zu machen.

und ich frage mich wen ich nun nochmal peer iso instalieren wie ich das W10 Aktiviert bekomme,brauch ich dann einen neuen Key
oder reicht der hw hash wert???

Cleaninstall ist dem Upgrade immer vorzuziehen wenn man die Möglichkjeit / Zeit dazu hat. Läuft meist einfach runder und man schließt Fehlerquellen aus.

Zu der anderen Frage bitte lese doch den Startpost. Da steht wirklich alles und ich frage mich warum ich mir die Mühe mache da alles zu sammeln und zu aktualisieren wenn die gleichen Fragen hier immer und immer wieder kommen :(

Wo ist die Funktion zu finden um das "Upgrade" rückgängig zu machen ?

Das sollte unter dem Reiter "Update und Sicherheit" -> "Wiederherstellung" sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Cleaninstall ist dem Upgrade immer vorzuziehen wenn man die Möglichkjeit / Zeit dazu hat. Läuft meist einfach runder und man schließt Fehlerquellen aus.

Zu der anderen Frage bitte lese doch den Startpost. Da steht wirklich alles und ich frage mich warum ich mir die Mühe mache da alles zu sammeln und zu aktualisieren wenn die gleichen Fragen hier immer und immer wieder kommen :(

Das sind leider die typischen Symptome von Foren-Communitys, da kannst du nichts gegen tun^^ ;).
 
Hab mein Vostro 3460 vor ca. 2h auf W10 hochgezogen und bin bis jetzt positiv überrascht! Läuft echt sauber und ordentlich flott. Das neue Startmenü ist ne gute Idee, die Kachel-Startmenü-Lösung macht was her.

Das einzige Problem ist das nicht funktioniernde Mikrofon, also nix mit Cortana Suche...
Kennt jemand das Problem mit dem Conxeant High-Definition Audio Gerödel?
 
Bitte den Startpost lesen. Das ist alles richtig so. Aktivierung erfolgt per Hash und der Key ist generisch und daher bei allen Gleich.
Hab ich ja.

Meine Updates sind vollzogen (Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand. Letzte Überprüfung: Heute, ‏‎14:47)

Unter System steht "Windows ist nicht aktiviert".

Drunter steht eine Produkt-ID, fängt mit 0en an, lässt sich nicht eingeben (?)

Mein Product Key von Win 8.1 den ich aufgeschrieben habe, fängt mit 0en an und die kann man bei win 10 gar nicht eingeben.
 
Naja win 10 kommt denke nicht auf meinem Laptop.

Win 10 hab ich wegen DX 12 drauf und bis 2022 hat win 7 support und da kann
man es auf dem Notebook lassen.

Läuft aber soweit zufriedenstellend , aber nicht alles im Xonar Treiber funktioniert.
Mal sehen in welchen jahrhundert Asus einen Win 10 Treiber für ihre Soundkarten zur verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Product Key von Win 8.1 den ich aufgeschrieben habe, fängt mit 0en an und die kann man bei win 10 gar nicht eingeben.

Einen Produktkey mit 000 am Anfang gibt es nicht. Du hast wohl die Produkt-ID aufgeschrieben die bringt dir aber nicht wirklich was. Zu der Aktivierungsproblematik zietiere ich mal aus dem Startpost. Das Problem wird wohl nach wie vor auftreten. Wenn du von 7/8 auf 10 via Update gegangen bist einfach gedulden oder die beschrieben Workarounds versuchen
3.1.6 Probleme bei der Aktivierung
Aktuell (29.07.2015) kommt es zu Problemen bei der Aktivierung und mehrere User berichten davon, dass Windows nach einem Update oder der anschließenden Clean Install nicht korrekt aktiviert wird. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass die Aktivierungsserver aktuell stark beansprucht sind und so nicht jede Anfrage direkt verarbeiten können. Als Workaround soll das Neustarten des Routers helfen oder einfach der Installation etwas Zeit zur Aktivierung geben. Die Probleme beheben sich in den nächsten Stunden / Tagen wenn ein Großteil der User das Update vollzogen haben wahrscheinlich von selbst.


@Godfather
Nutze einfach den UNI Xonar Treiber. Der ist Windows 10 Ready und funktioniert bei meiner STX tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
also das upgrade von windows 8.1 auf 10 funktionierte völlig tadellos (also keine frische installation).

geprüft wurde:
- outlook 2007 erkennt alle mails und passwörter, funktioniert wie vorher
- autodesk inventor 2015 (3D CAD) läuft soforot anstandslos
- drucker geht sofort ohne probleme
- alle einstellungen in firefox sind erhalten geblieben, kein blödes passwörter wieder nach 2jahre rausfischen notwendig
- true image 2013 läuft
- selbst netzwerklaufwerke wurden bereits wieder eingepflegt

eigentlich ist alles beim alten, nur das es nun windows 10 ist. ich vermisse etwas die große kacheloberfläche, aber in klein gibts das ja unter den startbutton. es gilt trotzdem noch ne menge einzustellen. mal sehen ob die games auch sofort laufen, müßten aber eigentlich da inventor viel anfälliger ist.

sieht nach einen gut durchdachten system von microsoft aus...
 
ok thx...

Hatte noch jemand das Problem dass das Bild nur mit schwarzem Rand angezeigt wurde trotz installiertem Treiber und korrekt gewählter Auflösung ?
 
PayDay geh mal unter "Einstellungen" -> "Personalisierung" -> "Start" da kannst du die Vollbild Kacheloberfläche aktivieren. Ist zwar etwas anders als bei Win8.1 aber vlt. taugt dir das ja mehr
 
ok thx...

Hatte noch jemand das Problem dass das Bild nur mit schwarzem Rand angezeigt wurde trotz installiertem Treiber und korrekt gewählter Auflösung ?

ja, bei mir kam gerade plötzlich genau deine beschreibung. die auflösung wurde auf 640x480 reduziert. du musst die auflösung wieder auf die alte zurückstellen. woher das kam weis ich nicht. vielleicht ein überbleibsel von den nvidiakarten probleme oder ein installierter grafiktreiber im hintergrund?!
 
Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass mein Browser sich hin und wieder verrennt, wenn ich die im Tab neu öffne.
 
Sagt mal, ist es normal das man die Einstellungen am Anfang nach einer Clean Installation zweimal machen muss? Wenn ich diese vorgenommen habe, startet der Rechner neu und ich muss alles nochmal einstellen.
 
PayDay geh mal unter "Einstellungen" -> "Personalisierung" -> "Start" da kannst du die Vollbild Kacheloberfläche aktivieren. Ist zwar etwas anders als bei Win8.1 aber vlt. taugt dir das ja mehr

Gibts dafür nicht nen Quickbutton? Hatte was überflogen..müsste da sein wo früher die Charmsbar war.
 
Nach dem drölften Neustart wird das Bild nun korrekt angezeigt...

Nun mal den Treiber updaten und schauen was passiert...

Irgendwie bereue ich es jetzt schon nicht einfach die Füße stillgehalten zu haben...
Win 10 ist doch eine ähnliche Zumutung wie 8.1 ...
 
In der preview gab es da mal einen Button in der oberen rechten Ecke des Startmenüs aber der ist irgendwie verschwunden
 
In der preview gab es da mal einen Button in der oberen rechten Ecke des Startmenüs aber der ist irgendwie verschwunden

Ich meine unten rechts, wenn die Leiste offen ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh