[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

bei mir ist er irgendwie alleine abgeschaltet worden. vermutlich wegen avast?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat sonst auch irgendwer das problem mit einer höheren auflösung als 1080p? bei der auflösung funktioniert alles, wenn ich auf 4k wechsle (weil ich einen 4k monitor hab) fängt die maus zum zucken und fenster zum rauschen an. gibt es dagegen schon eine lösung?
natürlich die treiber meiner gtx 970 installiert!
 
würdet ihr auf einem reinen Gaming PC (nur Steam, Uplay etc, kein surfen etc.) einen Virenscanner wie Avast installieren oder genügt da der W10 eigene Defender?
 
würdet ihr auf einem reinen Gaming PC (nur Steam, Uplay etc, kein surfen etc.) einen Virenscanner wie Avast installieren oder genügt da der W10 eigene Defender?

Würde nen eigenen Nutzen. Vertraue dem Windoof Tool nicht, und viel mehr Ressourcen verbrauchen andere Programme jetzt auch nicht.

Ist aber nur meine eigene Meinung :bigok:
 
woah... clean install auf ner M2 SSD geht ab :d
 
Habt ihr bei der Firefox-App auch zwischendrin das Gefühl, die Schrift wird kurz unscharf? Ist mir hier im Forum teilweise beim Schreiben von Antworten aufgefallen. Sonst nicht..
 
@r4u$ch, @*******, leider haben Eure Vorschläge nicht funktioniert was das deaktivieren des Sperrbildschirms angeht, trotzdem "Danke".

Aber egal, werde jetzt einen clean install durchführen und dann ist das Problem eh behoben. ;)

Ein weiteres Problem unter Win 10 habe ich jedoch mit den Live Kacheln (Wetter, Nachrichten etc.) im Startmenue. Sind beim aufrufen leider alle Offline obwohl eine Internetverbindung besteht. Das Problem liegt eindeutig an meinem AVM Wlan-Stick N der leider nicht mehr kompatibel zu Win 10 bzw. der Live Kacheln ist (per Lan Netzwerkkabel tritt dieses Problem nicht auf). Abhilfe dürfte wohl der neue AVM Wlan-Stick Nv2 schaffen der hoffentlich morgen bei mir eintrifft?

Von diesen kleineren Ungereimtheiten mal abgesehen, bin ich eigentlich recht zufrieden mit Win 10.
 
Also ich hab heute das Update endlich gemacht und find es einfach hammer.
Morgen folgt der Clean Install und dann wart ich nur noch auf m Handy auf n Update ^^
 
würdet ihr auf einem reinen Gaming PC (nur Steam, Uplay etc, kein surfen etc.) einen Virenscanner wie Avast installieren oder genügt da der W10 eigene Defender?

Ich würde den Defender nutzen, da die anderen Freeware Alternativen mit Einblendungen oder Pop-ups nerven und den Job auch nicht großartig besser machen.
 
würdet ihr auf einem reinen Gaming PC (nur Steam, Uplay etc, kein surfen etc.) einen Virenscanner wie Avast installieren oder genügt da der W10 eigene Defender?

Wenn du den Rechner nur zum Spielen verwendest brauchst du gar keinen Scanner. Wenn man nichts dubiöses runterlädt und auf keinen dubiosen Seiten unterwegs ist und keine Spammails öffnet fängt man sich auch keinen Virus oder sonstige Schadsoftware.
 
Wenn du den Rechner nur zum Spielen verwendest brauchst du gar keinen Scanner. Wenn man nichts dubiöses runterlädt und auf keinen dubiosen Seiten unterwegs ist und keine Spammails öffnet fängt man sich auch keinen Virus oder sonstige Schadsoftware.

Den Defender kann ich ja trotzdem an lassen, wir wohl kaum merkbar Leistung brauchen. Wie gesagt, auf dem PC ist nur: MSI Afterburner, Steam, Uplay und Orgin. Der Edge-Browser wird/wurde nur zum Treiber Download verwendet.
 
leider läuft mein arma 3 nicht mehr mit windows 10, bild bleibt nach 2 min stehen ;(
 
Ich finde es ist doch irgendwie träger geworden als nach dem Upgrade, aber keine Ahnung warum....

Das liegt an der Personalisierung, das OS sammelt jetzt fleissig Daten und sendet diese an MS, das braucht halt etwas Rechnerleistung.
Sobald Dein Verhalten und Interessen ermittelt wurden, legt sich das aber auch....
Ich selbst bin skeptisch. Wer sagt denn das die Schalter in den Datenschutzeinstellungen überhaupt eine Funktion haben und ob nicht noch der Keylogger ggf. aus der Technical Preview aktiv ist.....
Aufgrund der Datensammelwut wird nun auch klar, warum das Update kostenlos ist. :bigok:
In einem Jahr stellt man fest, das es so ein riesiger Erfolg war und man aus diesem Grund den Umstieg auf Windows 10 um ein weiteres Jahr verlängert....
Was sich MS da raus nimmt ist schon der Knaller wenn man mal die EULA liest.

Naja vielleicht bin ich auch nicht Offen genug für neue Dinge.
Auf der anderen Seite: Wer nach allen Seiten offen ist, ist vermutlich nicht ganz dicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt auch endlich das Upgrade geschafft:

1. Meinen DVD-Brenner musste ich abstecken, da BIOS ewig gebraucht hat zu booten (jetzt geht's fix)
2. Ist mir aufgefallen, dass meine System SSD auf einmal unter IDE läuft und nicht unter AHCI :(

Ich werds jetzt so lassen und wenn meine neue Hardware in ca. 2 Wochen kommt, klatsch ich Clean alles drauf

Bisher gefällt mir Win10, kann "noch" nicht meckern :)
 
Sagt mal.. ausgehend von meiner Win 8.1 Version habe ich nun eine Win 10 Pro N Version. Nun habe ich das Problem, dass da wieder einige Codecs fehlen und ich bspw. auf Youtube momentan nur 360p schauen kann, weil irgendwie u.a. das entsprechende H.264 Codec fehlt.
Bei Windows 8 hatte ich zunächst das gleiche Problem, konnte da dann aber einfach den Media Player nachladen und das Problem war gelöst. Allerdings scheint es ja nun für Win 10 keinen WMP mehr zu geben; zumindest finde ich auf der MS Downloadseite nichts.

Nun zwei Fragen...
- Woher bekomm ich nun meine passenden Codecs / Welche würdet ihr mir da empfehlen?
- Kann ich mir mit dem vorhandenen Key auch eine Win 10 nicht-N Version aktivieren oder bin ich da tatsächlich strikt an N gebunden?

Danke schon mal :)
 
Ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Duo 13 nach dem Umstieg auf Windows 10.
Die "@" Taste funktioniert nicht, also ich kann das Zeichen nicht ausgeben mit Alt+Q.
Das ist insofern nervig da ich meine Email Accounts jetzt umständlich einrichten muss. Was kann ich da machen ?
 
Windows 10 ist wirklich alles andere als fertig. :shake:

- Manche Verknüpfungen kann ich nicht ans Startmenü heften. Da hilft dann nur ein kompletter Neustart, damit das wieder funktioniert.
- Wollte grade etwas mit der cmd.exe machen. Tippe wie immer "cmd" ins Suchfeld ein und die cmd.exe erscheint. Rechtsklick auf die Anwendung um diese mit Administratorrechten auszuführen. Tja, der Rechtsklick funktionierte nicht mehr im Suchfeld. Also wieder ein Neustart...

Hoffe es kommen bald die ersten Bugfix-Updates.

Edit: Das wichtigste noch vergessen. Wo zum Teufel sind die Hilfemenüs aus den vorherigen Versionen? Klicke ich irgendwo auf "Mehr Informationen" usw., dann öffnet sich mein Browser mit Bing und der Suchanfrage "hilfe+erhalten+für+windows+10"? :stupid: Das geht mal gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Upgrade durchgeführt und Windows ist aktiviert, kann man für den Clean-Install jetzt einfach die Festplatte/SSD gegen eine andere tauschen?
 
- Wollte grade etwas mit der cmd.exe machen. Tippe wie immer "cmd" ins Suchfeld ein und die cmd.exe erscheint. Rechtsklick auf die Anwendung um diese mit Administratorrechten auszuführen. Tja, der Rechtsklick funktionierte nicht mehr im Suchfeld. Also wieder ein Neustart...

Wozu so umständlich? Rechtsklick auf den Startbutton und du kannst die CMD direkt mit Admin-Rechten starten:

 
Stimmt, Danke für den Hinweis. Vergesse immer, dass man vieles darüber auch erreichen kann. :d
 
Surface Pro 3 / Allgemein:

Ich klone mein Display, auf Betrieb nur Monitor 2 (FullHD) eingestellt. D.h. wenn ich an meinem Schreibtisch "andocke" (nutze nicht die Docking Station sondern einfache Kabel), geht Surface aus und Monitor an. Skalierung Monitor 125%, Surface 175%.

Leider übernimmt der Monitor die Skalierung der Desktopsymbole vom Surface und die sehen dann entsprechend riesig aus. Fenster und so weiter sind wunderbar auf der eingestellten Skalierung. Aber die Symbole sind von der Skalierung ausgeschlossen.

Erst wenn du ab- und wieder angemeldet hast, haben die die richtige Größe, aber dann wieder nur für den aktuellen Monitor. Wenn ich also urface wieder vom Monitor trenne, sind die Desktopsymbole zu klein, weil sie die Skalierung vom Monitor mitgenommen haben, die eigentliche Skalierung für Fenster etc. aber korrekt ist.

Für mich eine nicht konsequent zu Ende gedachte Skalierungs-Verbesserung. Jemand eine Idee?
 
Kostenlose Upgrade-Lizenzen (von Win7/8 zu Win10) werden schon bald auf andere PCs übertragbar sein. Das ist von M$ so vorgesehen:

" „Die Aktivierung von Windows 10 auf einem anderen Rechner als dem, der zuvor geupgradet wurde, ist derzeit noch nicht möglich.“ Dem Support fehlten zurzeit noch „die erforderlichen Tools“, wann sie verfügbar sind, steht nicht fest. „Vielleicht in einer Woche“, heißt es.

Quelle: Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs - ComputerBase
 
Hab 2 27" Bildschirme, Skalierung auf dem Hauptbildschirm (WQHD) auf 125% aktiviert, den 2. Bildschirm (FullHD) bei 100% belassen und mir sind gestern paar unschöne Fehler bei der Skalierung aufgefallen!

- Teilweise werden Microsofts eigene Features/Programme sehr verschwommen hoch skaliert (z.B. Computerverwaltung) was echt peinlich ist
- mein Mini C# .Net 4.5 Browser, der die Wassertemperatur vom Raspberry abfragt, ist total verschwommen(vlt. bessert sich das als .Net 4.6 Programm)
- Aber das schlimmste: Teilweise werden Programme auf dem 2. Bildschirm der bei 100% belassen wurde, verschwommen dargestellt, weil der Hauptbildschirm Skalierung aktiv hat...

- Ah und Chrome Skaliert mal wieder überhaupt nicht und bleibt so klein (da muss Google mal was machen)

Ansonsten hatte ich gestern beim Test hauptsächlich Probleme mit den Audio Treibern für meine Beiden Soundkarten Xonar Pheobus und Xonar U7 (Pheobus Ausgang, U7 Microeingang)
 
Dann gehts nicht nur mit so .. ich hab nen 27 zoll und nen 24 zoll.
Hab den 24 Zoll erst mal abgebaut.
 
Ich sehe daher irgendwie keinen Grund, weitere Rechner in meinem Umfeld umzustellen.
Einen gibt es immer:

Sicherheit.

M$ hat es für Viren- und Trojanerentwickler von Windows zu Windows immer schwerer gemacht. Die letzte große Neuerung war UEFI & GPT, welches einen MBR ersetzt und den Bootbereich vor unbefugtem Zugriff schützt. Selbst ein versierter Anwender kommt nicht ohne weiteres ins BIOS des Rechners. In meinen Augen lohnt ein Upgrade IMMER. Es sei denn, es wurde so sehr verschlimmbessert wie WindowsXP zu Vista oder 7 zu 8.0.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh