[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Sobald ich die Windows 8.1 Treiber für meinen Laptop installiere funktioniert mein "@" nicht mehr über Alt Gr + Q
Habe extra Windows 10 neu aufgesetzt um das zu testen. Das Ganze pisst mich schon irgendwie an -.-!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine Frage zu Windows 10. (ich warte noch ab mit dem Upgrade, hat ja keine Eile)

Mozilla meckert ja das die Änderung von Standardprogrammen nun umständlicher sei.

z.B. Mozilla kritisiert Microsoft: Windows 10 erschwert Browser-Wahl | heise online

Okay, für nen Browser sollte das noch vergleichsweise "einfach" sein. Aber wie ist es denn wenn ich z.B. für IrfanView, Foobar2000, MPC-HC
die Zuordnungen einstellen muss/möchte. Muss ich unter Win10 etwa für k.A. 20+ Dateitypen jede einzelne von Hand einstellen ?
nutze nicht Programm X sonder Programm Y ?
 
Moin liebe Mit'Luxxer,
Kann mir einer sagen ob es bereits brauchbare Treiber für Creative Soundkarten speziell der Titanium HD PciE gibt?
Greetz

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Gestern klappte nun auch das Upgrade via Creationtool auf meinem Odys WinTab 10. Dauerte aber gut 2 Stunden und nahm ca. 12 GB Speicherplatz in Anspruch. Nach dem Aufräumen war aber wieder der gleiche Speicherplatz frei wie unter Win8/8.1.

Bisher keine Treiber Probleme gesehen (auch die Tastatur oder das WLAN machte keine Zicken) und läuft auch so ganz gut, aber ein ticken langsamer als unter Win8.1. Ich werde nochmal die Treiber die oben genannt sind aktualisieren.
 
Schau mal bei Creative auf der Supportseite, da gibts ne Liste mit Karten, für die in nächster Zeit ein Win10 Treiber kommen soll, selbst meine Extreme Music ist noch dabei. Bis dahin musste ich leider auf den Onboardsound wechseln. Den 8.1 Treiber mag er nicht.

Was ist mit dem Intel RST Programm, das hatte ich bei Win7, gibts da was für Win 10? Muss man das haben? Da ich ausschließlich SSD nutze, wie stelle ich die Defragmentierung unter Win10 ein? Dort steht neuerdings Defragmentierung und Optimierung, standardmäßig war es eingeschaltet, kann das so bleiben? Win7 hat das bei SSD automatisch abgeschaltet. Was macht Win 10 hier anders?

Ferner hatte ich noch Probleme mit UT2004, welches nur im Fenstermodus läuft. Im Vollbild crasht es mit einem D3DFehler. Und wie gebe ih bei der Bilder-App eine andere Quelle vor? Der dort hinterlegte C/Users/.../Pictures Ordner wird von mir nicht genutzt. Hab meine Eigenen Dateien auf einer separaten Festplatte.

Ansonsten gefällt das System sehr gut, flott ist es auch.

Danke für euer Feedback.
 
So, ich halte jetzt alles in Textdateien fest was ich so alles an Änderungen in Windows vornehme. Gefällt mir immer besser. :d

- Lockscreen vor dem Erscheinen des Desktops ist weg
- Die Abstände der Desktopsymbole deutlich verringert
- Im Startmenü Verknüpfungen zum Neustarten und Herunterfahren hinzugefügt, damit ich nicht immer auf "Ein/Aus" klicken muss

Diverse kleine Anpassungen für Sachen die im Hintergrund ablaufen. Mal schauen was ich noch so anpassen werde. :)
 
Was ist mit dem Intel RST Programm, das hatte ich bei Win7, gibts da was für Win 10? Muss man das haben?
Das Intel RST macht nur im RAID Sinn, um den Zustand zu überwachen. Wenn du nur SSDs und HDDs im AHCI eingebaut hast, reicht der Intel-SATA-Treiber, der dem Chipsatz-Treiber beiliegt.

Da ich ausschließlich SSD nutze, wie stelle ich die Defragmentierung unter Win10 ein?
Ich habe die automatische Defragmentierung deaktiviert. Bei einer SSD unnötig, bei den übrigen HDDs wird's manuell ausgelöst. Da die HDDs neben der SSD nur als Datenlager fungieren, ist Defrag da eh sinnlos.

Ferner hatte ich noch Probleme mit UT2004, welches nur im Fenstermodus läuft. Im Vollbild crasht es mit einem D3DFehler.
Hast du DX9 nachträglich installiert?
 
Danke @ fortunes. Dann werde ich die Defrag abschalten. War nur wegen "Optimierung" verdutzt, das gabs bei Win7 nicht. Nach dem passenden Inteltreiber muss ich noch suchen, läuft aktuell mit dem, was Win10 standardmäßig installiert hat.
DX9 habe ich bewusst zumindest nicht nachträglich installiert. Wenn das geht und das Problem damit gelöst wäre, wär das ein tolles Ding für UT2004.
 
@fortunes & SeriousSeb

Bei mir läuft aktuell auch der Standard Windows AHCI Treiber. Braucht man die Chipsatz Treiber?

@All
Bei mir läuft Windows 10 nicht, es rennt! Bin ziemlich begeistert von der Perfomance, jedenfalls *rennts bei mir :bigok:
 
Also ich habe das Gefühl, dass es beim zocken jetzt noch flüssiger und geschmeidiger läuft.. Ok mit Gsync sah bereits alles Nice aus, aber jetzt mit Win 10 habe ich paar Frames mehr..
 
Zu den Chipsatz-Treiber. Hier einfach die neuste zu findende herunterladen, er isnstalliert ja eh passend zum Chipsatz!
 
Schau mal bei Creative auf der Supportseite, da gibts ne Liste mit Karten, für die in nächster Zeit ein Win10 Treiber kommen soll, selbst meine Extreme Music ist noch dabei. Bis dahin musste ich leider auf den Onboardsound wechseln. Den 8.1 Treiber mag er nicht.

guckst Du hier, Daniel K Treiber.
http://www.hardwareluxx.de/communit...soundblaster-x-fi-surround-5-1-a-1082195.html
Im Creative Forum las ich auch, dass die music unterstützt wird in diesem Treiberpaket.
 
 
SemperVideo ist just another Windows Hater. Auf dessen Meinung würde ich nichts geben. Der erzählt schon viel Müll, wenn der Tag lang ist.
 
Ich komme auf seine Stimme gar nicht klar :O

Zum Thema Stabilität und Zuverlässigkeit was er da anspricht:
Ich laufe seit über einem halben Jahr auf meinem Firmenlaptop mit Windows 10 Insider Builds durch die Gegend. Habe diverse Präsentationen und Workshops gehalten und den PC jeden Tag min 8h genutzt. Windows 10 hat mich selbst in den ersten Builds nie enttäuscht. Am Anfang war es zwar teilweise etwas abenteuerlich aber Lösungen gab es immer ;)
 
Habe geupdatet und sauber installiert. Mit SSD und SD-Karte geht ziemlich schnell. Nur eine Frage - hat jemand Problem mit Skalierung? Ich habe es am NB-Monitor und am Bildschirm per HDMI.
 
Gibt es eigentlich kein Treiber für Intel rst? Bei mir kommt am Anfang, dass nicht kompatibel ist, weil die aktuellste Version für 8.1 oder älter ist. Im kompatibilitäts modusbinstallierenbklappt auch nicht. Beim starten kommt eine Fehlermeldung.
 
Wird die Windows 7 Lizenz eigentlich ungültig, wenn ich Upgrade?

laut den aktuellen Infos nicht!

Sobald du W10 deinstallierst und W7 wieder aktivieren willst, geht es problemlos mit dem MS Aktivierungsassi
 
Ich drehe mich derzeit im Kreis. Das habe ich fabriziert:

1. Auf Notebook mit aktiviertem, offiziellen Windows 8.1 erfolgreich die Windows 10 Reservierung durchgeführt.
2. Das Windows 8.1 aus 1. wurde via Samsung Migration Tool auf eine neue (größere) SSD migriert (neu aktiviert werden musste nichts).
3. Backup des alten Windows 8.1 Systems als Ordner windows.old abgelegt.
4. Alte SSD mit Windows 8.1 formatiert und verkauft.
5. Das Update des Windows 8.1 auf der neuen SSD auf Windows 10 wollte nicht klappen.
6. Neue SSD mit Windows 8.1 formatiert und Windows 10 per Clean-Install installiert.

==> Aktivierung will nicht klappen.

Ich vermute mal, dass meine zuletzt abgelegte Hardware ID bei Microsoft nicht mehr passt, weil die SSD neu ist. Nur was mache ich jetzt? Zurück auf 8.1? Da müsste auch neu aktiviert werden, weil die Platte neu ist. Was würdet ihr jetzt machen?

Habe ich eine Chance per Telefon-Aktivierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Punkt 4.: Mit welcher Fehlermeldung? Zufällig "Die Systempartition konnte nicht aktualisiert werden"?

Jetzt musst du auf die neue SSD Windows 8.1 installieren und aktivieren. Dann das Upgrade auf W10 durchführen und wieder aktivieren.
Dann kannst du clean installieren.

Bei der Windows 10 Aktivierung greift MS nicht auf die Hardware ID von der W8.1 Installation zu, sondern auf die von W10, die wiederum nur durch das direkt Upgrade zustande kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daran ist das Samsung Migration Tool schuld. Ich musste meine "System-reserviert" Partition von 100MB auf 350MB vergrößern und wieder richtig benennen (hieß DATA), dann ging das Upgrade. Ich hab auch vor einiger Zeit von einer alten HDD auf eine neue SSD migriert mit dem Tool.
 
Ja, die hatte nur 100MB. Hat Windows 10 dann beim Formatieren auf 500 MB gestellt.

Bei der Clean Install von Windows 10 gebe ich dann den CD Key ein, den Windows 10 nach dem vom Update von 8.1 bekommen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh