[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

der Sprachrekorder verlangt nach nem Mikro. das is es nich. aber Danke trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe eben die SSD in meinem Laptap gewechselt und dann win10 erneut von 0 aufgestezt. Keine probleme soweit. Ohne key eingabe auch von alleine aktiviert.

Ich hatte von einer anderen Seite ein cooles Tool was die schnüffel apps, cortana usw deaktiviert bzw entfernt haben. Leider ist diese Seite im moment down. Hat mir hier wer hilfe? antispy xp war es nicht. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern.
 
Gibts denn neue Erkenntnisse?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand ein Script für die Registry geschrieben hat, damit die Bild und Faxanzeige wieder genutzt werden kann. Das wäre mir aber - glaube ich - leider zu kompliziert....

mir fehlt die Windows Bild- und Faxanzeige. Mit der Foto App klappt das Ausdrucken nicht so gut. Und auch sonst gefällt mir die WBFA besser/ ist einfacher.

Während ich auf dem Laptop mit Win10 Upgrade von 8.1 die WBFAnzeige noch nutzen kann, finde ich sie auf dem PC mit Win10 Clean nicht.
 
Ähh.. beschreib bitte erstmal was genau du gemacht hast!

Hast du Windows 7 auf Windows 10 upgedatet? Lief dies erfolgreich?
Aus welchem Grund der Werkszustand?


Also mittlerweile bin ich weiter gekommen, hänge jetzt im Windowsinstalationsmenü, mit der runden Anzeige und so. Da will er jedoch nicht die Einstellungen konfigurieren. Mein er versucht die zu Konfigurieren und startet sich dann immer wieder neu bis er in das Menü kommt. Habt ihr noch Tipps?

Du hast immer noch nicht genau beschrieben wie du zu diesem Punkt gelangt bist, wie von DragonTear verlangt. Hat dein Windows System vorher fehlerfrei funktioniert? Hast eine weitere Neuinstallation probiert? Hast du nach anderen Fehlerquellen gesucht? Ram-Test, Scandisk, etc. ?
 
Du hast immer noch nicht genau beschrieben wie du zu diesem Punkt gelangt bist, wie von DragonTear verlangt. Hat dein Windows System vorher fehlerfrei funktioniert? Hast eine weitere Neuinstallation probiert? Hast du nach anderen Fehlerquellen gesucht? Ram-Test, Scandisk, etc. ?
Ich hatte Probleme mit Windows, lief einfach nicht...
Hab aber erst nach dem starten der Wiederherstellung gemerkt das auch dieses andere gab, was nur Windows erneuert.
Nun lief die Wiederherstellung und ich gelangte in das Instalationsmenü von Windows.Hier stoppt der Prozess bei Konfigurieren der Einstellungen und der PC startet sich immer wieder neu.
Kann ich mir eine Datei auf einen Stick oder so ziehen und der Installiert von da richtig?
 
Lade dir das Media Creation Tool runter. Damit kannst dir eine ISO runterladen und ein Installationsmedium erstellen. (Link auf der ersten Seite)
 
Kann ich das auf einem anderen PC herunterladen auf einen Stick und dann nimmt mein PC das automatisch?
Nicht nur runterladen, sodnern das Creation tool anwenden, wie in der Anleitung. Dabei wird der Stick so konfiguriert dass du Windows 10 auf jedem Rechner instalieren kannst.
Die Lizenz damit Win 10 auch aktiviert wird, ist da nicht drin. Diese wurde aber zu dem Zeitpunkt erstellt, als du das Update von Win 7 auf deinem Rechner durchgeführt hast! D.h. wenn dies erfolgreich lief, wird dein System ein vollwertiges Win 10 aufweisen, sobald du mit dem Stick instaliert hast.
Das kannst du auch immer wieder machen, solang du nicht das mainboard oder die CPU tauscht (diese bilden offenbar den Hardware-Hash mit dem die Lizenz auf Microsoft's servern verknüpft ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das creation tool anwenden und die benötigte Datei auf den stick ziehen, in den Rechner stecken unser benutzt die dann automatisch, weil ich komm bei Rechner ja nicht in Windows rein, stoppt ja bei der instalation
 
Wenn ich dann vom stick gebootet hab, muss ich das system nich über tragen also wenn der Rechner wieder läuft oder dann nochmal nen cleaninstall machen?
 
Wenn ich dann vom stick gebootet hab, muss ich das system nich über tragen also wenn der Rechner wieder läuft oder dann nochmal nen cleaninstall machen?
Nein, das was du dann tust IST der Cleaninstall.
Falls du noch Datena uf der Platte hast die du behalten willst, sichere sie aber vorher! Wahrscheinlich hat der Werkszustand aber schon alles gelöscht.
 
Bios Update gemacht damit meine MSI GTX 970 richtig erkannt wird (der Windows 10 Start dauerte ansonsten bis zu fünf Minuten), ... nun ist die Aktivierung futsch ... toll. :fresse:

Werde wohl anrufen müssen?
 
Das kann nicht sein. Die Aktivierung geht nur flöten wenn du MB oder CPU wechselst und nicht nach einem Bios Update. Die Hotline kann dir wohl aktuell noch nicht helfen, das System ist noch nicht fertig. Du wirst neu installieren müssen.

ich hab inzwischen auch kleine Probleme 1) das System ist nach Start sehr langsam seid 2 tagen.. obwohl ich nichts verändert habe 2) nach jedem Start schwerwiegender Fehler bei Taskleiste und ich soll mich neu anmelden... 3) Bildschirm wird beim Start ca 5x schwarz und manchmal bleibt er einfach aus.

Ich weis nicht ob ich neu installiere oder wieder Windows 8 draufmache, aber wahrscheinlich werde ich heute abend Windows 10 neu installieren.
 
warum sollte das nicht möglich sien. das board kriegt eine neue version und windows erkennt das als neues bzw anderes board. kann schon sein dass das so ist
 
Nach dem Bios Update war definitiv die Aktivierung weg!!!




Die Frage ist jetzt nur ob ich nach einer Neuinstallation von Win 7 dieses wieder aktivieren kann bzw. ist der Key nach erfolgtem Upgrade auf Win 10 noch gültig?
 
Mal was anderes ... Ist euch auch aufgefallen, dass (bei mir mein Netbook) die Akkulaufzeit unter w10 extrem gesunken ist?
Die Batterieanzeige geht ja im Minutentakt bergab.
Was könnte man denn da optimieren? Oder wird da noch nachgebessert?
 
Nach dem Bios Update war definitiv die Aktivierung weg!!!




Die Frage ist jetzt nur ob ich nach einer Neuinstallation von Win 7 dieses wieder aktivieren kann bzw. ist der Key nach erfolgtem Upgrade auf Win 10 noch gültig?

soweit ich weiß hast du 30 tage zeit.

will mich da aber nicht festlegen drauf

ich würd das blöde win10 halt irgendwie anders aktivieren. das ist ja komplett müll wie es aktuell ist^^
 
Es ist halt schon irgendwie peinlich, dass es (nach mittlerweile fast zwei Monaten!) noch immer keine einfachere Möglichkeit der Aktivierung bei Änderungen am System gibt.
Man weiß nicht genau ab wann eine neue Aktivierung fällig wird, also darf man entweder nichts am System ändern, oder man muss umständlich per "Win 7 / Win 8 --> Win 10 Methode" aktivieren :shake:
 
soweit ich weiß hast du 30 tage zeit.

Recht hast Du was die 30 Tage angeht. Nur habe ich direkt am Erscheinungstag (29.07) von Win 10 das Upgrade gemacht und bin somit schon weit über die 30 Tage hinaus.

Werde demnächst Win 7 neu installieren und schauen ob ich es erneut aktiviert bekomme um ein Upgrade auf Win 10 durchzuführen. Wenn es nicht klappen sollte, dann habe ich wohl bald ein großes Problem und stehe dann komplett ohne Betriebssystem da ... schöne Aussichten. :fresse:
 
Mal was anderes ... Ist euch auch aufgefallen, dass (bei mir mein Netbook) die Akkulaufzeit unter w10 extrem gesunken ist?
Die Batterieanzeige geht ja im Minutentakt bergab.
Was könnte man denn da optimieren? Oder wird da noch nachgebessert?
Hast du im Taskmanager irgendwelche Tasks die Last erzeugen?
Hab das bei meinem Surface leider auch erlebt. Da waren zwei seltsame Prozesse drin. Die scheinen seit ein par Updates aber endlich Ruhe zu geben.

@junix
Offenbar ist die Biosversion wohl Teil des Hardwarehashes :(
Neinstalation über Windows 7/8 wird aber höchstwahrscheinlich gehen. Sonst wäre das auch echt mies von MS und ich denke mal nicht dass sie sich solch einen Shitstorm einfangen wollen.
 
Wenn ich immer Shitstorm lese muss ich schon lachen. So einen quatsch von sich zu geben ist schon fast peinlich. Wieso sollte es einen shitstorm geben? Es ist MS doch scheißegal was ein paar Leute sagen, die machen trotzdem ihr ding .. Gemotzt wird doch sowieso immer. Zurzeit ist Windows 10 schon wieder fast vergessen in den News und dafür rücken grad andere Entwickler in den Vordergrund weil sie gemerkt haben das die Menschen alles mit sich machen lassen und ihre AGBs auch anpassen.

Zurzeit ist ja der "Shitstorm" bei AVG, die haben inzwischen auch ihre AGBs. angepasst das die Daten gesammelt und verkauft werden. Und wer regt sich auf? Genau, die gleichen Leute :d Eine Handvoll leute .. das ist von Shitstorm weit entfernt. Das kann jeder Entwickler gekonnt ignorieren.

Manche tun so als würde zurzeit alles schlimmer werden, dabei war es schon immer so aber nur heimlich :d
 
Ich redete ja nicht von dem Datensammelunsinn, sondern von junix' Fall!
Wenn du windows tatsächlich neu kaufen müsstest (weil eine neu-instalation des alten OS gesperrt wäre) nur weil du das Bios upgedatet hast, würdest du dich auch definitiv aufregen, oder?
Klagen gegen MS wären da auch nicht weit weg.

Hoffe jedenfalls dass MS bald diese migrierungssoftware bringt. Das wäre auch in deren Interesse da das den einen oder anderen der sich noch nicht traut up zu daten, beruhigt.
Aus irgendeinem Grund habe ich aber dass Gefühl dass wir die Möglichkeit erst ein par Wochen vor dem Ablauf der Gratis-Update Periode bekommen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Taskmanager irgendwelche Tasks die Last erzeugen?
Hab das bei meinem Surface leider auch erlebt. Da waren zwei seltsame Prozesse drin. Die scheinen seit ein par Updates aber endlich Ruhe zu geben.

@

Muss ich mal gucken ... aber ist schon echt doof. Haue wohl wieder w7 Starter aufs netbook.
Googlen ergibt nur ein paar Meldungen vom Juli/August zum Thema Energieverschwendung von w10.
 
Hey DragonTear,
jetz mal ganz direkt hast du die gleichen Laufzeiten auf deinem SP2 mit W10? Habe bis jetz noch 8.1 drauf da zu release einige Tests rumgeisterten in denen einbusen festgestelt wurden. Da ich das Gerät ab Oktober aber wieder täglich brauche überlege ich schon ob ich jetz noch Win10 draufpack oder es vorerst ganz lass...

P.S. Sorry falls das Thema schonmal wiederlegt/geklärt wurde. Habe lediglich die Diskussion auf der Vorseite gesehen, aber nicht den ganzen Thread verfolgt.

Thanks!
 
Gestern hab ich Windows 10 Prof. auf dem PC meiner Eltern aufgespielt (Vorher Win 7 Prof.64).Von den ca 30.000 Bildern waren so ca. 80% weg aus dem Ordner "Eigene Bilder".Ich habe natürlich die Daten vorher auf einer externen HDD gesichert.Auch Musik und Videos (ca. 300 dateien) waren sehr dezimiert.Was ist da schiefgelaufen?Bei der Installation fragt der Win 10 Assistent doch ob Eigene Dateien/Einstellungen übernommen werden sollen.Warum fehlen soviele Sachen aus dem Bereich "Eigene Dateien"?
 
Ich habe seit gestern das Problem, dass die Größe der Desktopsymbole und die Ansicht der einzelnen Ordner nicht mehr gespeichert wird. Nach jedem Neustart habe ich mittelgroße Symbole die ich dann wieder auf klein ändern muss. Das mit der Ordneransicht ist extrem nervig. Dort habe ich jetzt die Ansicht für alle Ordner übernommen, aber für mein Fotoarchiv hätte ich gerne wieder dauerhaft große Symbole. Was kann ich tun ?
 
Hey DragonTear,
jetz mal ganz direkt hast du die gleichen Laufzeiten auf deinem SP2 mit W10? Habe bis jetz noch 8.1 drauf da zu release einige Tests rumgeisterten in denen einbusen festgestelt wurden. Da ich das Gerät ab Oktober aber wieder täglich brauche überlege ich schon ob ich jetz noch Win10 draufpack oder es vorerst ganz lass...

P.S. Sorry falls das Thema schonmal wiederlegt/geklärt wurde. Habe lediglich die Diskussion auf der Vorseite gesehen, aber nicht den ganzen Thread verfolgt.

Thanks!
Schwierige Frage. Nutze mein Surface zur Zeit auch nicht so wie üblich (an der Hochschule). Habs gestern aber mal ohne Netzteil genutzt. 4-5 Stunden intensiv arbeiten sind noch drin, daher würde ich sagen, wenn überhaupt ist die Akkulaufzeit nur geringfügig gesunken.
Allerdings finde ich dass Win 10 _für Tablets_ vorest ein schlechteres OS ist, als Win 8.1. Hab leider nen Clean-Install gemacht, darum ist zurück gehen nicht einfach (oder überhaupt möglich? Weiss jemand ob die Win 8 Lizenz noch immer im Bios steckt?)
Vorallem die IE APP vermisse ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings fidne ichd ass Win 10 _für Tablets_ voerst ein schlechteres OS ist, als Win 8.1. Hab leider nen Clean-Install gemacht, darum ist zurück gehen nicht einfach (oder überhaupt möglich? Weiss jemand ob die Win 8 Lizenz noch immer im Bios steckt?)
Vorallem die IE APP vermisse ich.

Gegenfrage: Warum sollte der Key nicht mehr hinterlegt sein? :d
Wischgesten fehlen mir in Edge auch. Hoffe mal sowas kommt relativ zeitig, in der Feedback-App wird das auch gewünscht. Aber sonst fällt mir aktuell nichts ein, wo 10 für Tablets schlechter wäre als 8.1. Dass nun bei angedockter Tastatur automatisch die Bildschirmdrehfunktion gesperrt wird, finde ich z.B. praktisch.
Threshold 2 bringt ja dann im November schon erste Verbesserungen.

Zu den Laufzeiten: Habe zwar kein Surface, aber bei meinem Transformer Book sind die jedenfalls gefühlt gleich geblieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh