[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Na super, habe neue Grafikkarte verbaut und ein Clean Install gemacht da ich von NV auf AMD gewechselt habe und Fehler auftraten. Nun aktiviert sich Windows nicht mehr und die Hotline meint es geht nur per Upgrade
da ich die Hardware verändert habe........

Also wird selbst die Grafikkarte in der Erkennung hinterlegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Moment funktioniert es aber, wenn du nochmals das alte OS installierst und nochmals upgradest. In Zukunft wird es dann hoffentlich von MS eine andere Möglichkeit geben.
 
Mal schauen wie lange das noch so geht, schön beim Service beschweren und Feedback geben, irgendwann ist das dann weniger scharf. Ich mein BIOS-Update und Aktivierung nicht mehr kompatibel? Sowas klingt nach Kinderkrankheit, nicht nach "sinnvolle Dauerlösung".
 
kann man irgendwie wieder aus dem Inside Programm aussteigen? Habe das zum Testen mal gemacht, aber komm dummerweiße nicht mehr raus:wall: Kann jemand helfen?
 
Wenn du windows tatsächlich neu kaufen müsstest (weil eine neu-instalation des alten OS gesperrt wäre) nur weil du das Bios upgedatet hast, würdest du dich auch definitiv aufregen, oder?

weis ich nicht ob mich das aufregen würde. Ich würde es wohl so hinnehmen wie es eben ist. Mich regt selten was wirklich auf.

Aus irgendeinem Grund habe ich aber dass Gefühl dass wir die Möglichkeit erst ein par Wochen vor dem Ablauf der Gratis-Update Periode bekommen werden...

Da stimme ich dir zu, ich denke auch das man erst nach der gratisphase oder sehr spät erfahren wird wie es nun weitergeht
 
Sagt mal, ist das normal, das bei einem Clean Install per UEFI-USB, windows die SSD in 4 Partitionen aufteilt?
1x450Mb, 2x ca. 20Mb, 1x Rest.
Der Rest ist auch als einziger nachher in Windows sichtbar.
 


clean install mit der 10240 iso

asdasdasd11ro0.jpg
 
3 ist richtig in der Datenträgerverwaltung bei UEFI/ GPT Installation.
4 sind es wenn man die MSR Partition dazuzählt, die man da nicht sieht.

Bei MBR sind es höchstens 2 Partitionen.
Sagt mal, ist das normal, das bei einem Clean Install per UEFI-USB, windows die SSD in 4 Partitionen aufteilt?
1x450Mb, 2x ca. 20Mb, 1x Rest.
Der Rest ist auch als einziger nachher in Windows sichtbar.
Ohne Uefi, also im MBR Modus, hat man 450-500MB und C:
Wo ist C:
20 GB 2x ? kann ja wohl nicht C: sein.
Das sind bestimmt irgendwelche Recovery Partitionen vom OEM Hersteller.
Clean installieren bedeutet alles löschen auf der Platte und Windows einfach in den Nichtzugeordneten Bereich installieren, nicht selbst formatieren.
Bild 4 und 6
Windows 8.1 Installation - Bilderstrecken - WinFuture.de
und wenn man eine Große Platte hat, und eine 2. Partition haben will, kann man da bei NEU die Partitionsgröße festlegen und dann einfach weiter klicken.
Nicht formatieren.
Den restlichen Nichtzugeordneten Bereich kann man dann in der Datenträgerverwaltung formatieren und man hat seine 2. Partition für Daten.
kann man irgendwie wieder aus dem Inside Programm aussteigen? Habe das zum Testen mal gemacht, aber komm dummerweiße nicht mehr raus Kann jemand helfen?
Windows Update - erweiterte Optionen
da sollte es unten einen Button geben, abmelden oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eine MSR Partition hab ich gesehen. Wußte jetzt nicht, das man Windows einfach in einen unpartitionierten Bereich installieren kann.
Gemacht wird doch aber eh das gleiche, ob vorher oder nachher?!
Die kleinen bei mir waren nicht 20GB, sondern nur ein paar MB.
Vielleicht 20-100Mb.
 
Anderes Thema - zweifle langsam am Verstand der MS Entwickler oder kann auch sein das ich zu blöd für WIN10 bin. Verwende WIN10 Pro und erwartete eigentlich das ich mir aussuchen kann welche Updates ich installieren will oder nicht. Soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe kann ich aber nur auswählen ob ich überhaupt keine Updates erhalte (ausser Sicherheitskritische) oder alle bzw. das ich Treiberupdates ausschliessen kann. Konkreter Anlassfall ist das ich das Flashplayer Update für IE10 nicht installiert haben möchte und sogar deinstalliert hatte - jetzte warte WIN10 wieder auf einen Neustart um die Installation fertig zu stellen. Hintergrund ist, das WIN10 bei Upgrades mit ziemlicher Sicherheit meinen USB Treiber vernichtet und ich dann jedes Mal die Maus/ Tastatur umstecken muss um dann den Treiber deinstallieren zu können damit er dann neu installiert wird und meine USB Ports wieder funktionieren. Vermute zwarmittlerweile/ bin ziemlich sicher das KIS 2016 das Problem verursacht - möchte aber selbst entscheiden welche Updates konkret installiert werde. Habe ich da etwas übersehen?

Danke und l. G.
Karl
 
das mit dem flashplayer hat ich bis gestern auch noch gehabt aber ich hab kein plan mehr was ich gemacht hab damit das ging :d
 
möchte aber selbst entscheiden welche Updates konkret installiert werde. Habe ich da etwas übersehen?
Hallo Karl, woher weißt Du, auf welche Updates Du verzichten kannst, also welche Updates Du installieren möchtest? MS gibt da wohl nur wenig Auskunft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du für jedes kb-blablabla-Update erst im Internet recherchierst, bevor Du entscheidest, ob Du es installieren wirst. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Updates für meinen Rechner gefährlich sind und installiere deshalb alle ankommenden, ist bisher nichts schiefgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl, woher weißt Du, auf welche Updates Du verzichten kannst, also welche Updates Du installieren möchtest? MS gibt da wohl nur wenig Auskunft. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Du für jedes kb-blablabla-Update erst im Internet recherchierst, bevor Du entscheidest, ob Du es installieren wirst. Ich wüsste jedenfalls nicht, welche Updates für meinen Rechner gefährlich sind und installiere deshalb alle ankommenden, ist bisher nichts schiefgegangen.

Hallo Hammerhai,

Habe generell kein Problem wenn MS automatisch Updates auf meinem Rechner macht solange ich nachher nicht mehr Probleme als vorher habe. Aktuell vermute ich aber, dass Kapersky KIS 2016 bei einigen MS Updates Probleme verursacht (Hat bekannterweise Probleme mit einigen Installern/ Entpackprogrammen und erlaubt aktuell nicht einmal die Installation des aktuellen NV Treibers ohne Workaround) weshalb ich etwas skeptisch bin. Das Ganze äusserst sich dadurch dass ich nach vielen Updates auf einmal Probleme mit meinen USB Ports hatte. Installiere normalerweise auch immer die MS Updates - ausgenommen Updates für den IE wie auch Programme die ich sowieso nicht verwende. Bevorzuge generell aber dass ich entscheiden kann was auf meinem Rechner installiert wird oder nicht. Z. B. unter WIN7 (gab da zig. bekanntermassen fehlerhafte MS Updates) habe ich immer vor Installation im INET nach Feedback gesucht und dann erst installiert. Bei WIN10 kommt leider auch dazu das man kaum sinnvolle Details über den Inhalt der Updates findet.

Danke und l. G.
Karl

- - - Updated - - -


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon wieder das problem. seit tagen. bereits installiert apps lassen sich updaten. neue apps aber nicht anfordern?

mein fix von vor paar wochen funktioniert nicht

ein cache reset "wsreset.exe" bringt auch nichts.

tausend mal refreshen bringt auch nichts.....

mllnqpit.jpg
 
Sagt mal Leute, beim Update von 7 auf 10 konnte ich wählen was ich installieren möchte (Fotos, Groove, Edge)
Jetzt bei der Vollversion nicht! oder gibt es eine Möglichkeit?

PS: Kann man die Treiber der Seite Station-Drivers verwenden oder sollte ich besser die von der ASUS Seite nehmen?
 
ich bevorzuge die offizielle quelle oder zumindest ordentliche seiten wie cb..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das bei erscheinen einer neueren Version. Kann man diese einfach drüberinstallieren oder mussen die alten Chipsatztreiber (RST,IME, Chipset) vorher deinstalliert werden.

PS: Beim RST reicht ja eigentlich die Treiber Datei die Software brauche ich ja nicht wenn ich kein RAID nutze?

- - - Updated - - -

Kann mir jemand sagen ob man die Abstände verkleinern kann zwischen den Symbolen? Hatte immer den Eindruck diese waren näher zusammen!
hghg.JPG
 
Weiß jemand wie der Abstand bei Win 7 war?
 
Kann mir jemand sagen wie ich die Verknüpfung von Outlook 2013 wieder unter der Rubrik "AlleApps" hinzufügen kann. Irgendwie habe ich diese dort herausgelöscht!
 
Die Verknüpfung in dem Pfad C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs anlegen.
 
Da liegt sie drin, jedoch wird sie unter dem entsprechenden Buchstaben im Startmenü (M = Microsoft Office) dort herin nicht angezeigt!
In die Taskleiste unten Links kann man auch keine Verknüpfung hinzufügen?

Den Rechner Name musste ich ändern, anschließend hieß es das er nach einem Neustart geändert wird. Diese Meldung steht bis heute, geändert wurde nicht? Ist das noch ein Bug?
 
Benutzt du Kaspersky? Da gab/gibt es Probleme, dass sich das Startmenü nicht immer aktualisierte.

Aber lösch mal die Verknüpfung doch daraus und führe einen Neustart durch, danach wieder anlegen und wieder neustarten.
Oder probiere mal noch den Pfad C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\WinRAR. Entsprechend dann deinen Nutzernamen eintragen.

An die Taskleiste anheften geht. Einfach reinziehen oder einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und an Taskleiste anheften.
 
Benutzt du Kaspersky? Da gab/gibt es Probleme, dass sich das Startmenü nicht immer aktualisierte.

Aber lösch mal die Verknüpfung doch daraus und führe einen Neustart durch, danach wieder anlegen und wieder neustarten.
Oder probiere mal noch den Pfad C:\Users\[Username]\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\WinRAR. Entsprechend dann deinen Nutzernamen eintragen.

An die Taskleiste anheften geht. Einfach reinziehen oder einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und an Taskleiste anheften.

Reinziehen geht nicht, da kommt der rote Kreis mit dem Strich durch. Ich habe herausgefunden das man nur *.exe Dateien anheften kann, jedoch keine Verknüpfungen.
Zum thema Word, Excel, Outlook, Powerpoint. Du meinst im Ordner unter //C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
alles rauslöschen? Wie bekomme ich die Verknüpfungen dann wieder da rein? Reinziehen geht dort nicht.

- - - Updated - - -

Schon das nächste Problem. Klicker ich auf den Start Button und anschließen auf alle Apps. Scrolle dann runter geht das Menü plötzlich zu.
Kann das daran liegen das ich die Standart Apps (Mail, Kalender, Xbox, usw. gelöscht habe?
 
Du kannst dort Verknüpfungen auf .exe-Dateien reinziehen oder mit einem Rechtsklick darauf an die Taskleiste anheften.

Würde aus dem Pfad nur die Outlook-Verknüpfung löschen, da diese fehlt. Wenn man direkt dort eine Verknüpfung erstellen möchte, bekommt man zwar eine Meldung, dass diese dort nicht erstellt werden kann, aber du kannst die woanders erstellen und reinkopieren.

An den fehlenden Apps kann das nicht liegen. Bei dir stimmt eher was anderes nicht.
Nutzt du Kaspersky? Oder welches Antivirus? Hier haben schon manche Probleme gemacht.
 
Ich nutze nur den Windows Defender. Sonst habe ich kein Antivirus installiert. Gut das mit der Verknüpfung versuche ich heute mal. Aber das mit dem Startmenü nervt schon. Ich kann praktisch nichts öffnen weil es sobald ich bis in die Hälfte gescrollt habe, sich schließt. Wäre natürlich gut zu wissen an was das liegt.
Ich denke das dies evtl. Ein Fehler von Windows ist, den das umbenennen des Rechners hat er erst nach x neustarts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh