[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

wie verstrahlt muss man sein um windows 8 oder 8.1 oder 10 zu nutzen...für mich muss ein rechner laufen...24/7 ohne probleme...und das tut mein win 7. ich habe keine lust stunden zu investieren um fehler von microsoft zu beheben...

Mein Windows 8.1 läuft ohne Probleme. Wie verstrahlt muss man also sein um Bullshit zu labern wie du es tust?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächstes Problem. Habe gerade meine HDDs angestöpselt. Im BIOS werden Sie erkannt. Im Windows tauchen sie weder im Geräte Manager noch im Laufwerksmanager auf. Irgendwelche Ideen?
 
Seit ich Windows 10 verwende schaltet sich mein PC sobald ich mal länger weg bin von alleine ein kann ich das irgendwie unterbinden? Nen Virus ist es scheinbar nicht, zu mindest findet Bitdefender nichts.
 
Kann man den Stromsparmodus auch irgendwie aktivieren, wenn der Laptop am Netzteil hängt? Dann ist es schön leise :).. Aber der Button ist immer deaktivert, wenn man es einsteckt..
 
Schockmoment :bigok:
 
Wie lange lohnt es sich eigentlich zu warten wenn das Win10 Upgrade bei Prozentzahl X stehen bleibt? Würde es lieber wiederholen statt ewig für nix zu warten.
 
Hab mir das knapp zwei Stunden angesehen und dann neu gestartet. Beim zweiten Versuch liefs dann auch in 30 min durch :/
 
Bisher ist Windows 10 eine Enttäuschung für mich.

Hatte unter 8.1 eine Windows 10 ISO erstellt und gebrannt, danach meine SSD formatiert, Windows 8.1 als UEFI Installation durchgeführt und direkt danach Windows 10 Pro von der ISO installiert.

Ultra langsam, ständig freezes, das hochfahren benötigt Jahre, PC fährt nicht runter, obwohl mehrmals auf Herunterfahren gedrückt wurde. Ich bin derzeit sowas von abgenervt, dass ich am liebsten wieder zurück auf 8.1 gehen würde.
 
Da hast du einen ziemlich eigenartigen Weg gewählt o_O
Erstmal, hast du üebrhaupt das Update gemacht?
Sonst istd ein Win 10 ja garnicht aktiviert.
Zweitens.. gebrannte CD/dvds sind doch veraltet.. MS bietet ein eigenes Tool zum erstellen eines bootfähigen Usb-Sticks für den Clean install!

Davon abgesehen, hast du alle Treiber instaliert? zuerst den Chipsatztreiber vom Mainboard?
Was für hardware hast du?
Und sicher dass auf der SSD instaliert wurde und nicht aus versehen auf eine HDD?
 
Ultra langsam, ständig freezes, das hochfahren benötigt Jahre, PC fährt nicht runter, obwohl mehrmals auf Herunterfahren gedrückt wurde.

Das klingt aber auch nicht nach normalem Verhalten von Windows 10 :hmm:
Würd ich eventuell nochmal sauber win 10 neuinstallieren (nachdem du sicher das upgrade von 8.1 gemacht hast und 10 aktiviert ist)
 
wie verstrahlt muss man sein um windows 8 oder 8.1 oder 10 zu nutzen...

Tja, das frage ich mich auch immer wieder. Und die Protagonisten der Generation Internet-alles-umsonst-haben-will, haben mal wieder garnicht kapiert, daß sie eben doch einen hohen Preis bezahlen und verfallen obendrein dem typischen Beißreflex. Anstatt einfach mal zuzugeben, daß es nur das Zucken im Kopf war, weswegen sie auf Windows 8.0, 8.1 bzw. 10 gedowngradet haben. Und wenn nach 7.0 nichts weiter gekommen wäre, hätte sie eben so weitergemacht wie bisher. Aber nee ist schon klar. Jetzt isses mit einem Male das Non Plus Ultra und unersetzlich. Jedenfalls habe ich hier noch keine rationellen Gründe gefunden, weswegen hier dermaßen blind auf 8.0, 8.1 bzw. 10 gedowngradet wurde. Wie entlarvend aber auch.

...für mich muss ein rechner laufen...24/7 ohne probleme...und das tut mein win 7. ich habe keine lust stunden zu investieren um fehler von microsoft zu beheben...

Mein Reden. Wozu laufende und getestete System der Gefahr von Inkonsistenzen aussetzen? Ich benötige definitiv auch nicht ständig das neueste um mich gut und trendy zu fühlen. Das ist schlicht und ergreifend pubertäres Kiddiegehabe. Ich arbeite hier z.B. noch mit Vista Home Premium SP2. Nur meine HTPCs arbeiten der besseren Customizing Möglichkeiten wegen mit Windows 7.
 
Ja, zwischen der Technologie Windows 7 und Windows 10 liegen ja auch wirklich Jahrhunderte. ;) Aber leider hast auch du nicht verstanden, daß es nicht um Technologieverweigerung, sondern um überhastete Nutzung von Technologie geht. Noch dazu, wenn sie ganz einfach nur eine Ressourcenverschwendung darstellt.

Und ja, ich nutze schon aus Prinzip seit Jahren immer noch ein ganz einfaches 19 Euro Handy von Nokia und nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone und fahre außerdem ein altes Auto. :)
 
Das sagt eigentlich schon genug über dich aus. ;)

Ich frag mich ob hier schon Jemand war und meinte: wozu Win10? Mein XP tut es auch noch. :rofl:

Ich warte mit dem Win10 Update auch noch, aber ich bin nun auch schon wieder 1 1/2 mit Win8.1 unterwegs und hab trotz Win8.0 Upgrade Lizenz Win8.0 liegen lassen und hab direkt von Win7 auf Win8.1 upgegradet. Und ich finde Win8.1 durchaus in Ordnung, mir kommt es jedenfalls noch mal ein Stück flüssiger vor als Win7 und die Kacheln nutze ich einfach nicht. Na und? Ich hab noch nie wirklich alles von Windows genutzt, irgendwelche Features waren schon immer überflüssig für mich. ;)

Jeder hat nun mal andere Prioritäten.

Seit wann gibt es Smartphones? Und dann von überhasteter Nutzung von Technologie reden, wenn man heute noch mit einem billig Handy unterwegs ist. Das hat mit überhasteter Nutzung nichts mehr zu tun, das IST Technologieverweigerung. Und was für ein Auto... ich wills glaub gar nicht wissen. ;)

Davon ab ist das ein Win10 Frage Thread und kein "warum Win10 scheiße ist" Thread. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zwischen der Technologie Windows 7 und Windows 10 liegen ja auch wirklich Jahrhunderte. ;) Aber leider hast auch du nicht verstanden, daß es nicht um Technologieverweigerung, sondern um überhastete Nutzung von Technologie geht. Noch dazu, wenn sie ganz einfach nur eine Ressourcenverschwendung darstellt.

finde deinen grundgedanken an und fürsich sehr lobenswert. bin auch der meinung, dass man das gesamte konsumverhalten verlangsamen sollte. immer nur das neuste kaufen, weils gerade neu ist, kann ja auch nicht die lösung sein.
während w7 immernoch ein sehr gutes OS ist, muss das aber noch lange nicht heissen, dass w10 keine daseinsberechtigung hat, und alle die upgraden automatisch beschränkt sind.
w10 hat durchaus mehr als nur das startmenü zu bieten und läuft bisher auf allen meinen systemen sehr gut. aber das ist natürlich auch immer anwenderabhängig. ;-)
btw. welchen sinn macht es, wenn ich mein system neu aufsetzen muss, und auf ein 6 Jahre altes OS zurück greife?
auch wenn w10 nicht gratis wäre, ist es doch unsinnig auf alte software zu setzen.



Und ja, ich nutze schon aus Prinzip seit Jahren immer noch ein ganz einfaches 19 Euro Handy von Nokia und nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone und fahre außerdem ein altes Auto. :)

während bei elektischen geräten wie handys die grundfunktion selbst nicht wirklich besser wurde, und deshalb ein billiges uralthandy problemlos auch modernen ansprüchen genügen kann, ist ein altes auto in vielerlei hinsicht nicht besonders intelligent. (vorausgesetzt, alt heisst bei dir wirklich alt)
-schlechtere abgaswerte, mehr schadstoffe.
-höherer verbrauch da intelligente sparmechanismen wie z.b. stop&go nicht vorhanden sind und die alten motoren generel mehr saufen als gleichwertige neue.
-sicherheit der insassen und auch der passanten.

verzicht und verweigerung ist nicht immer automatisch richtig und gut.
 
@DragonTear
@Sepl

Moin, ich habe sicher die SSD gewählt.

Ich hatte in einem "alten" 8.1 System, welches vor Format C lief, Windows 10 (64 Bit) über das CreationTool gezogen, ISO erstellt, auf eine DVD gebrannt.
SSD formatiert, als UEFI Windows 8.1 neu installiert und meinen Key aktiviert. Windows 10 DVD welche ich vorher erstellt habe eingelegt und das Update gefahren von 8.1 auf 10.
Woindows 10 ist korrekt aktiviert, Treiber hat es fast alle gefunden. Die Treiber auf der ASRock Page sehen für mich älter aus, als die Treiber welche automatisch installiert wurden.

Rechner:

Motherboard:ASRock Z77 Pro3
CPU:i7 3770k
RAM:16GB DDR3 Corsair 1600
Grafik:ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2
Storage:
SSD: Crucial M4 256GB (Windows) // MX100 512GB (Games)
HDD: 1 TB HDD Hitachi
Sound:Asus Xonar DX
Netzteil: 680W be Quiet! E9
 
Zuletzt bearbeitet:
@suy
Klingt soweit ok, Dann hast du win 10 aber nicht als clean install, sondern nur als Upgrade.

Wenn win10 einmal aktiviert war, würd ich es so machen:
Nur die System ssd anschließen (zur Sicherheit) -> Windows 10 installations medium rein -> als uefi installieren -> am Anfang vom Setup unter "benutzerdefiniert" nochmal alle Partitionen löschen und neu erstellen.

Dann hast du ein sauber installiertes Windows 10 ohne wenn und aber.
Klappt dann immer noch was nicht, liegt es mmn an was anderem.

Hast du schonmal einen Blick auf die Auslastung der Komponenten geworden? Gpu/cpu/Festplatte/ram?
Bis auf gpu kann man im taskmanager ja schon nen guten Eindruck bekommen
 
aktuell wieder das problem mit dem automatischen angehen im energiesparmodus -.-

was kann man da nochmal alles dagegen machen?

irgendein registry eintrag usw..? hat da jemand links?

edit:

intel smart connect ist aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand sagen warum die Dateisuche so lange dauert?
Links unten die Lupe neben Start!!
Mein Test:
Er sucht nun schon 5 Minuten und findet bisher nichts. Obwohl die Datei direkt auf C liegt. Bei solch einer Geschwindigkeit ist diese Suche ja nutzlos.
 
Vielleicht zu sehr zugemüllt? Ist das denn eine frische Win10 Installation gewesen oder nur ein Update? Wenn es eine frische war ist das dann allerdings in der Tat viel zu lang, da sollte es fast ohne Verzögerung funktionieren.
 
links unten neben Start habe ich Cortana und da ich weder bei Windows 8 und 8.1 irgendein Problem hatte, habe ich auch kein Problem mit Windows 10 auch nicht mit der Cortana suche.
Und das alles ohne jemals Neuinstalliert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu sehr zugemüllt? Ist das denn eine frische Win10 Installation gewesen oder nur ein Update? Wenn es eine frische war ist das dann allerdings in der Tat viel zu lang, da sollte es fast ohne Verzögerung funktionieren.

Nein, die Installtion ist erst 5 Wochen alt. Bei ersten Szuchvorgang habe ich allerdings als Meldung erhalten, das das Laufwerk noch indiziert wird! Warum auch immer!?
 
selbst das abschalten hiervon hat nichts gebracht -.-



nächster versuch hiermit :

ice_screenshot_201510bnswq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
letzte änderung hat geholfen. sowohl heute nach als auch den tag über ruhe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh