Ja, zwischen der Technologie Windows 7 und Windows 10 liegen ja auch wirklich Jahrhunderte.
Aber leider hast auch du nicht verstanden, daß es nicht um Technologieverweigerung, sondern um überhastete Nutzung von Technologie geht. Noch dazu, wenn sie ganz einfach nur eine Ressourcenverschwendung darstellt.
finde deinen grundgedanken an und fürsich sehr lobenswert. bin auch der meinung, dass man das gesamte konsumverhalten verlangsamen sollte. immer nur das neuste kaufen, weils gerade neu ist, kann ja auch nicht die lösung sein.
während w7 immernoch ein sehr gutes OS ist, muss das aber noch lange nicht heissen, dass w10 keine daseinsberechtigung hat, und alle die upgraden automatisch beschränkt sind.
w10 hat durchaus mehr als nur das startmenü zu bieten und läuft bisher auf allen meinen systemen sehr gut. aber das ist natürlich auch immer anwenderabhängig. ;-)
btw. welchen sinn macht es, wenn ich mein system neu aufsetzen muss, und auf ein 6 Jahre altes OS zurück greife?
auch wenn w10 nicht gratis wäre, ist es doch unsinnig auf alte software zu setzen.
Und ja, ich nutze schon aus Prinzip seit Jahren immer noch ein ganz einfaches 19 Euro Handy von Nokia und nicht alle zwei Jahre ein neues Smartphone und fahre außerdem ein altes Auto.
während bei elektischen geräten wie handys die grundfunktion selbst nicht wirklich besser wurde, und deshalb ein billiges uralthandy problemlos auch modernen ansprüchen genügen kann, ist ein altes auto in vielerlei hinsicht nicht besonders intelligent. (vorausgesetzt, alt heisst bei dir wirklich alt)
-schlechtere abgaswerte, mehr schadstoffe.
-höherer verbrauch da intelligente sparmechanismen wie z.b. stop&go nicht vorhanden sind und die alten motoren generel mehr saufen als gleichwertige neue.
-sicherheit der insassen und auch der passanten.
verzicht und verweigerung ist nicht immer automatisch richtig und gut.