[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wurde sicher bereits 1000 mal gefragt aber kann ich alle Spiele auf Win10 problemlos spielen? Auch ältere Titel wie Wc3?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist das normal, dass die Wiederherstellungsfunktion (Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemsteuerung) nach einem Upgrade von 8.1 auf 10 deaktiviert ist?
Laufwerk C: stand auf "aus".
 
@sepl,

habe Win 10 jetzt direkt aus dem UEFI ohne Upgrade von Win 8.1 installiert, hat ohne Probleme geklappt.
Jetzt sind soweit die Fehler weg, üb die ich mich aufgeregt habe.

Einen Übeltäter habe ich gefunden: eine 500GB Datengrab HDD, welche eh schon fast vor dem Overkill stand.
Sobald diese im System hängt, muckt mein Windows 10 total rum, dabei ist diese HDD unter 8.1 noch gelaufen...komische Sache.

Gruß und Danke

//Edit: Achso, manchmal fährt mein Rechner trotzdem nicht hoch, sondern bleibt beim Start auf dem ASRock Logo stehen. Drücke ich den ResetKnopf, fährt die Kiste dann doch normal hoch.
Boot Device: Windows Boot Manager (SSD).
 
Zuletzt bearbeitet:
na immerhin^^
war die hdd von den smart werten am ende? oder nur die auslastung immer auf 99-100%?
Falls smart werte, war es ja gut, dass du die gefunden und aussortiert hast bevor da noch Daten flöten gehen. Bei Auslastung kann das leider tasäschlich an windows liegen.
Hab ich schon unter 8, 8.1 und 10 beobachtet, dass vor allem system und antimalware prozesse (defender von windows) ganz massiv ausrasten und das system quasi komplett lahmlegen. HDD sowie CPU Auslastung schnellen direkt bei start in die höhe und bleiben auch da. Hatte ich allerdings immer nur, wenn windows auch auf der hdd installiert war.
Mit ssd hatte ich hingegen keine Probleme. Ich hab wie oben beschrieben aber auch immer nur die ssd am system während der installation - auch wenn das wohl nicht mehr nötig sein soll.

Was genau da schief läuft weiß ich auch nicht. Ich glaube, dass einfach die Ressourcennutzung (hdd/cpu) nicht korrekt beschränkt wird und das system einfach Vollgas gibt um so schnell wie möglich fertig zu sein.
 
Wurde sicher bereits 1000 mal gefragt aber kann ich alle Spiele auf Win10 problemlos spielen? Auch ältere Titel wie Wc3?

Prinzipiell laufen auf Windows 10 die gleichen Spiele wie auf 7/8 mit der Ausnahme von Spielen, die Securom/Safedisc benötigen.
Wobei es für 7/8 auch ein Update gab und es damit wieder gleich wäre :fresse:

Windows und Safedisc / Securom-Kopierschutz - Alte Spiele laufen nicht mehr - GameStar

Gibt natürlich auch ein paar die wirklich mit 10 nicht gehen.
 
ist das normal, dass die Wiederherstellungsfunktion (Systemsteuerung -> System -> erweiterte Systemsteuerung) nach einem Upgrade von 8.1 auf 10 deaktiviert ist?
Laufwerk C: stand auf "aus".

bei mir auch mit clean auf aus.

- - - Updated - - -

Gruß und Danke

//Edit: Achso, manchmal fährt mein Rechner trotzdem nicht hoch, sondern bleibt beim Start auf dem ASRock Logo stehen. Drücke ich den ResetKnopf, fährt die Kiste dann doch normal hoch.
Boot Device: Windows Boot Manager (SSD).

hab ich mit meinem z77 extreme 4 auch. allerdings war das schon mit win8.1 so.
 
Stehen bleibt es bei mir auch nicht, aber nen kurzen BootLoop hab ich hier und da mal.
Vom Powerknopf drücken bis kurz vor's WindowsBootIcon, dann macht er quasi nen Reset.

Hab nen Z97eXtreme9, vielleicht mag Windows 10 zu starke übertaktungen nicht?
 
Und bei mir fährt die Kiste manchmal nicht komplett runter

Monitor geht in den standy by aber der Rechner schaltet nicht ab
 
Nutzt jemand vielleicht Win 10 auf seinem HomeServer bzw. hat wer schon Erfahrungen mit sammeln können?
 
@sepl, danke für deine Rückmeldung.

Da hatte ich mich schon gefreut, dass es nach 2x Neuinstallation endlich läuft... und heute bin ich wieder zurück auf Windows 8.1
Gestern Abend lief noch alles, in der Früh den PC starten wollen. Nichts mehr geht, ständig "bad_config_file" whatever, Wiederherstellung ging auch nicht mehr.
Ein drittes mal wollte ich es dann ich nicht mehr mit Windows 10 versuchen. (Siehe Syteminfo in meiner Signatur)

Auch lustig: In der Firma haben wir zwei ASRock H170 Pro4S neu aufgesetzt, hier lief mit Windows 10 über eine UEFI Installation auch nichts mehr.
Ich bin vorerst bedient :/
 
War dein Datengrab mit NTFS formatiert? Dann könnte es evtl. Probleme mit den Rechten geben, die zu der alten Installation gehören.

Jedenfalls habe ich hier noch keine rationellen Gründe gefunden, weswegen hier dermaßen blind auf 8.0, 8.1 bzw. 10 gedowngradet wurde. Wie entlarvend aber auch.

Entlarvend in der Tat - aber wenigstens machst du keinen Hehl daraus, dass du die Scheuklappen nicht neben den Augen, sondern direkt vor den Augen trägst.
 
Mal ne frage:
Gibts ne möglichkeit, die Windows Installation an sich ink. Treiber zurück zusetzten, aber meine Daten .. Fotos, etc. Programme bleiben bestehen ?
 
Hallo zusammen,

unter Win10 habe Probleme mit dem Mozilla Thunderbird (aktuellste) Version. Gerade wenn ich mehrere Mails/RSS Meldungen löschen möchte, friert TB mehrere Sekunden mit "keiner Rückmeldung" ein, dann geht aber wieder alles.

So ein Problem hatte ich unter Win7 (lief/läuft wie Win10 auf einer SSD) nicht.

Im Netz habe ich so richtig keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Tipp? Ist das ein TB Bug?
 
Hallo zusammen,

unter Win10 habe Probleme mit dem Mozilla Thunderbird (aktuellste) Version. Gerade wenn ich mehrere Mails/RSS Meldungen löschen möchte, friert TB mehrere Sekunden mit "keiner Rückmeldung" ein, dann geht aber wieder alles.

So ein Problem hatte ich unter Win7 (lief/läuft wie Win10 auf einer SSD) nicht.

Im Netz habe ich so richtig keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Tipp? Ist das ein TB Bug?
Ich habe das Problem auch, allerdings beschränkt sich das bei mir nicht nur auf TB, sondern ich habe das systemweit. Firefox, Videos, selbst auf den startbutton zu drücken führt öfter zu rucklern. Das System aus der Signatur ist 3 Wochen alt und es ist zum :kotz:
 
Habt ihr nur Update oder Clean Install durchgeführt?
Gibt es laut Taskmanager irgendwelche Tasks die grade belasten während dieser Freezes?
Aslagerungsdatei wude nicht deaktiviert und es ist auch keiner dieser "TuneUp" tools auf dem Rechner?
 
Clean installiert, keine, nein und nein
 
Bei mir war es ein Upgrade. Aber der Tipp mit der Auslagerungsdatei könnte der richtige sein. Aus irgendeinen Grund (ich habe keine Ahnung warum) war die Datei manuell auf 200MB (!) eingestellt. Bei 16 GB RAM.

Habe ich jetzt wieder auf automatisch gesetzt. Mal schauen ob das der Fehler war. TuneUp Zeugz habe ich natürlich nicht drauf ;)
 
Manche Anwendungen funktionieren nicht einwandfrei ohne Auslagerungsdatei. Wenn genug RAM vorhanden ist kann man aber mit einer pseudo Auslagerungsdatei von 200 MB verwende und Probleme vermeiden. Ich habe das seit Release von Windows 7 so konfiguriert.
 
Manche Anwendungen funktionieren nicht einwandfrei ohne Auslagerungsdatei. Wenn genug RAM vorhanden ist kann man aber mit einer pseudo Auslagerungsdatei von 200 MB verwende und Probleme vermeiden. Ich habe das seit Release von Windows 7 so konfiguriert.

Gut möglich, dass ich das auch mal so gemacht habe. Jedenfalls läuft das Windows jetzt bei der automatischen Auslagerungsdatei gefühlt deutlich fixer, leider hat sich beim Verhalten Thunderbird nichts verändert.

Könnte es evtl. sein, dass es Probleme mit Win10/TB und IMAP (habe 5 Emailkonten per IMAP im TB) gibt? Vielleicht ist das kein "lokales" Problem sondern eher bei der Kommunikation zwischen Client und Emailserver. Addons habe ich keine installiert. Im Thunderbird Forum hat einer das gleiche Problem, die ganzen Standard Tipps habe aber schon durch.
 
Ich habe noch Windows 8.1 laufen und möchte jetzt gerne auf 10 wechseln. Außerdem muss ich mein Mainboard tauschen. Das Upgrade habe ich bis jetzt noch nicht angefordert.

Heißt das also, ich muss das Mainboard tauschen, dann 8.1 installieren und dann kann ich erst 10 installieren?

Was ist, wenn ich das nächste Mal etwas wechseln muss und der Hash stimmt nicht mehr? Oder ich meinen Windows PC abschaffe und 10 nur noch in einer VM nutzen will?
 
Kennt sich hier jemand mit den Engerieoptionen in Windows 10 aus? Verwende "Ausbalanciert" und hier ist mir aufgefallen, das der Multi meiner CPU Maximal auf 42 hochgeht. Bei "Höchstleistung" stellt er aber den Multi auf 44, so wie es auch im Bios eingstellt ist. Was kann ich hier ändern, damit er auch auf Ausbalanciert auf den höchsten Takt taktet?
 
Heißt das also, ich muss das Mainboard tauschen, dann 8.1 installieren und dann kann ich erst 10 installieren?

Was ist, wenn ich das nächste Mal etwas wechseln muss und der Hash stimmt nicht mehr?
Im Moment musst du immer diese Prozedur durchführen - zumindest für größere Sachen wie das Mainboard. Grafikkarte zum Beispiel soll man wechseln können, wobei es allerdings auch da Probleme gab bei einigen.
Für die Zukunft ist eine Möglichkeit ankündigt, die Umsiedlung zur ermöglichen. Wann und wie weiss man noch nicht genau.
 
frage

der Microsoft edge browser hat der keinen Pfeil mehr wie der IE11 wo man die besuchten Webseiten sehen kann?
 
kann man dagegen was tun? Nicht nur in Benchmarks, sondern auch in Spielen taktet die CPU nur auf 4,2ghz, während auf dem Höchstleistungsprofil die CPU ganz normal auf 4,4ghz taktet?!
 
Nochmal darauf zurück kommend. Wenn ich unten neben dem Windows Button auf die Lupe klicke öffnet sich ja ein Suchfeld. Bei mir ist es so eingestellt das er nur in Windows suchen soll. Cortana ist ebenfalls deaktiviert.
Gebe ich nun dort eine Datei ein die ich Suchen möchte, Zeigt er mir nach 2 Sekunden an "Die Suche läuft gerade" das bleibt aber dann für Stunden so. Ergebnisse bringt er keine. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Klappt das bei euch?
 
Hallo zusammen,

bin vor einer Woche auch auf Win 10 umgestiegen (Cleaninstall).
War von Anfang an sehr zufrieden weil alles gleich ohne Probleme und sauber lief.
Das einzige was mich seit dem Umstieg extrem stört ist die Wlanperfomance. Ich habe eine 25er Telekomleitung (Magenta), die auch voll ankommt. Vorher mit Windows 7 keine Probleme gehabt.
Wlanstick ist der gleiche den ich in Win 7 auch genutzt hatte (Netgear WNA3100M).
Zum Beispiel Firefox braucht sehr häufig bis zu 10 Sekunden und mehr zum öffnen, also bis die Googlestartseite komplett geladen ist.
Luxxforum dauert auch eine gefühlte ewigkeit, wobei es egal ist ob viele Bilder oder nur Text geladen werden muss.
Wenn der Rechner neu eingeschaltet wurde, rennt alles für ca 10 Minuten ganz normal, dann baut es rapide ab.
Battlefield 3+4 ist eine reine Teleportationsorgie, Mechwarrior Online fast das gleiche, Diablo starte ich schon garnicht mehr.
Spasseshalber habe ich einen anderen Stick bestellt (TP Link Archer T2U AC600), der bei Alternate als Windows 10 kompatibel gelistet ist (Win 8.1 Treiber), mit dem ist es aber noch schlimmer.
Bei Steamdownloads kommen die gewohnten 2,5 bis 2,7 Mb/s dennoch voll an.
Softwareseitig sind nur Steam und Origin nebst der Spiele installiert.
An der Hardware hat sich am letzten Donnerstag die Graka geändert Gtx 770 -> Gtx 970, das Problem war aber vorher schon da.

Probiert habe ich bisher die Energieeinstellungen auf Höchstleistung zu stellen, brachte aber keine Änderung mit sich.
Sonst habe ich leider keine Ahnung was ich noch machen könnte, die Treiber für das restliche System sind auf dem neuesten Stand.

Hat noch wer das gleiche Problem, oder weis evtl. Rat?

Danke schonmal

Gruss

Ragou
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh