[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Jetzt habe ich eben das Update auf 10586.3 vollzogen und was muss ich sehen, alle meine mühsam gelöschten Apps, Edge,Groove-Musik, Fotos,OneDrive, alles wieder da. Außerdem ein Windows.old Ordner.
Ich schätze mal ich muss nun alle wieder mühsam löschen. Wie stelle ich auf die Standard-Foto Anzeige um?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da das "Update" 3GB groß ist, kann man sich ja eigentlich im Vorfeld denken, dass Microsoft da fast ein komplett neues Windows installiert. Da verwundert es wenig, dass Edge & Co. wieder installiert sind. Zumal andere User bereits zuvor berichtet haben, dass plötzlich Apps wie Coretemp als nicht kompatibel eingestuft und eigenmächtig gelöscht wurden, statt dem Anwender die Entscheidung zu überlassen.

Microsoft macht sich mit seiner Rumpel-Politik keine Freunde. Ich gehöre zu den ersten, die SteamOS installieren, wenn es auf allen Maschinen stabil lauffähig ist.
 
Wieso sollte jemand auch Edge oder Groove Music deinstalieren wollen?
Selbst wenn man sie nicht wirklich nutzen will. Als Zweitprogramme für ihren Zweck sind sie dennoch sinnvoll und es sind auch keine belastenden Hintergrund-Tasks. Selbst Onedrive meldet nur ein einziges mal am Anfang, wenn man es nicht bewusst eirnichtet, soweit ich gesehen hab.

Naja, viel Unterschied hab ich jetzt mit dem Update nicht festgestellt. Das einzige ist eigentlich dass man die Dispalyhelligkeit auf dem surface endlich auch auf 0% setzen kenn ohne ins Menü zu gehen. In der Schnelleiste fing es bisher immer bei 25% an.
Mal sehen ob noch was auffällt oderes auf dem Desktoprechner anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eingabe von gpedict.msc bekomme ich nun immer folgende Meldung.
gp.JPG
Ideen wie ich das wegbekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte jemand auch Edge oder Groove Music deinstalieren wollen?
Weil man alles, was man nicht braucht, als unnötigen Ballast von Bord werfen sollte. Sämtliche Programme von M$ telefonieren nach Hause. Auch wenn man sie nicht aktiv nutzt. Microsoft nennt das "anonyme Metadaten zur Verbesserung der Nutzererfahrung".

In Zeiten, wo jede Nutzerinfo bares Geld einbringt. Wer's glaubt...

Könnt ja mal O&O ShutUp 10 ausführen und Bauklötze staunen, was es alles an "Metadatensammler" gibt. ;)
 
Weil man alles, was man nicht braucht, als unnötigen Ballast von Bord werfen sollte. Sämtliche Programme von M$ telefonieren nach Hause. Auch wenn man sie nicht aktiv nutzt. Microsoft nennt das "anonyme Metadaten zur Verbesserung der Nutzererfahrung".
Klar, weil die Programme ja auch sehr viele Daten erhalten, wenn man sie nicht nutzt -_-
 
Ist es richtig, dass man mit den Bulit-in Druckertreibern von Win10 einen Drucker nur per Kabel betreiben kann und nicht über WLAN? Irgendwie find ich so keine richtig eindeutige Antwort im Netz...
 
komisches Problem bei einer bekannten
das Startmenü öffnet sich nicht mehr.

Rechtsklick geht

einer ne Lösung
 
Ist es richtig, dass man mit den Bulit-in Druckertreibern von Win10 einen Drucker nur per Kabel betreiben kann und nicht über WLAN?

Willst du einen Drucker per Wlan verwenden ist das kein Unterschied zu Druckern die via Lan-Kabel verbunden sind. Du nimmst den Weg über die Systemsteuerung und lässt den Drucker suchen oder du kennst die TCP/IP Adresse des Druckers. Entweder das Gerät wird direkt installiert oder "Windows Update" ergänzt die systeminterne "Treiberdatenbank" um weitere Modelle der Hersteller. Auch das Scannen über Wlan ist kein Problem

Die meisten Drucker/ All in One (Scanner/Drucker) werden automatisch installiert, soweit sie auf Stand-by oder eingeschaltet sind.
 
@versus, Neustart hilft, hab ab und an das gleiche Problem.

Gruss
Ragou

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
komisches Problem bei einer bekannten
das Startmenü öffnet sich nicht mehr.

Rechtsklick geht

einer ne Lösung


der laptop meiner schwester hatte das selbe problem.
auch nach neustart konnte kein startmenü und auch keine einstellungen/nachrichten mehr angewählt werden.
da aber sowieso viel schrott auf dem teil war, hab ich mal einen systemreset gemacht und bin jetzt wieder am updates & w10 installieren...




Wieso sollte jemand auch Edge oder Groove Music deinstalieren wollen?
Selbst wenn man sie nicht wirklich nutzen will. Als Zweitprogramme für ihren Zweck sind sie dennoch sinnvoll und es sind auch keine belastenden Hintergrund-Tasks. Selbst Onedrive meldet nur ein einziges mal am Anfang, wenn man es nicht bewusst eirnichtet, soweit ich gesehen hab.

hmmm, da groove windows typisch immernoch unfähig ist, NAS-musik zu verwalten, ists für mich unnötig und deshalb unerwünscht.
verstehe echt nicht, wieso MS das nicht hinkriegt, dass daten auf dem NAS verfügbar sind.
der alte mediaplayer kanns, aber die ganzen modern-ui-apps sind einfach zu dämlich.
 
Willst du einen Drucker per Wlan verwenden ist das kein Unterschied zu Druckern die via Lan-Kabel verbunden sind. Du nimmst den Weg über die Systemsteuerung und lässt den Drucker suchen oder du kennst die TCP/IP Adresse des Druckers. Entweder das Gerät wird direkt installiert oder "Windows Update" ergänzt die systeminterne "Treiberdatenbank" um weitere Modelle der Hersteller. Auch das Scannen über Wlan ist kein Problem

Die meisten Drucker/ All in One (Scanner/Drucker) werden automatisch installiert, soweit sie auf Stand-by oder eingeschaltet sind.

Jup hatte ich gemacht, er wurde auch gefunden und taucht in sämtlichen Anwendungen als Drucker auf. Mittlerweile ist auch min 1 größeres Windows Update durchgelaufen. Aber drucken tut er nicht wirklich. teilweise sieht man im Display wie gewohnt "Datenempfang" oder eben nicht, einen Druckauftrag hat er aber seit Win10 nicht mehr ausgeführt, er macht einfach garnix.
Ka was ich noch machen oder probieren soll, ein Laptop mit Win7 druckt wie gewohnt ohne Probleme über WLAN. Es ist ein älteres Brother Gerät, hab die auch mal angeschrieben aber da kommt nix zurück. Falls noch jmd ne Idee hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme nach der Rückkehr aus dem Standby? Wenn ich meinen PC aus dem Standby hole kann ich zwar zwischen den noch geöffneten Fenstern wechseln wenn ich ein Fenster schließen möchte passiert aber nix. Herunterfahren geht dann auch nicht mehr. Da hilft dann nur noch Resetten was jetzt schon mehrmals mit Datenverlust verbunden war. Teilweise wurden durch den Reset auch die INI Dateien der noch geöffneten Anwendung beschädigt.

Habe das Update von letzter Woche installiert und seit dem verstärkt den Standby verwendet. Das o.g. Problem trat bei mir jetzt nicht mehr auf und scheint behoben worden zu sein:)
 
So, vor ein paar Stunden hab ich es gewagt und von Win8.1 auf Win10 gewechselt, direkt frische Neuinstallation.

Soweit läuft alles ganz gut, keine gröberen Probleme.

Allerdings geht mir jetzt schon wieder eine Sache auf den Sack:

Bis heute Abend hatte ich den zweiten Monitor auf 1440p laufen (ist normal 1080p), warum tut hier nichts zur Sache. Nun wollte ich wie gehabt die Auflösung auch wieder unter Win10 einstellen und prompt meckert die NVidia Software rum mein Monitor würde die Auflösung nicht unterstützen... Komisch das er es die letzten 6 Monate unterstützt hat. :p

Mir geht diese Bevormundung langsam echt auf den Sack, gefühlt kann man immer weniger so einstellen wie man es selbst haben will und das nur damit Vollnoobs keinen Mist mit ihrem PC bauen... eine andere Erklärung sehe ich dafür nicht.

Hat Jemand zufällig ein Tipp wie man das dennoch hinkriegen kann? Am Monitor Treiber rum fummeln?
 
Wie hast du das denn vorher gemacht? Einfach umgestellt obwohl 1080p native Auflösung ist?

Schau mal im Nvidia Treiber - muss irgendwo ne Einstellung für custom resolution oder benutzerdefinierte Auflösung oder so sein. Damit sollte es denk ich klappen
 
So, vor ein paar Stunden hab ich es gewagt und von Win8.1 auf Win10 gewechselt, direkt frische Neuinstallation.

Soweit läuft alles ganz gut, keine gröberen Probleme.

Allerdings geht mir jetzt schon wieder eine Sache auf den Sack:

Bis heute Abend hatte ich den zweiten Monitor auf 1440p laufen (ist normal 1080p), warum tut hier nichts zur Sache. Nun wollte ich wie gehabt die Auflösung auch wieder unter Win10 einstellen und prompt meckert die NVidia Software rum mein Monitor würde die Auflösung nicht unterstützen... Komisch das er es die letzten 6 Monate unterstützt hat. [emoji14]

Mir geht diese Bevormundung langsam echt auf den Sack, gefühlt kann man immer weniger so einstellen wie man es selbst haben will und das nur damit Vollnoobs keinen Mist mit ihrem PC bauen... eine andere Erklärung sehe ich dafür nicht.

Hat Jemand zufällig ein Tipp wie man das dennoch hinkriegen kann? Am Monitor Treiber rum fummeln?
Ist denn der Monitor korrekt im Geräte Manager und im Treiber Menü erkannt?
 
Eine noch ältere Anleitung hast du nicht gefunden? So sehen die Treiber ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr aus. ;)

Ist denn der Monitor korrekt im Geräte Manager und im Treiber Menü erkannt?
Monitor Treiber sind installiert. Etwas unsicher bin ich mir bloß, weil da HDMI steht, er aber per DVI Adapter per HDMI angeschlossen ist. Die PC Hardware hatte ich aber ohnehin nicht angerührt, alles exakt gleich wie unter Win8.1.

Wie hast du das denn vorher gemacht? Einfach umgestellt obwohl 1080p native Auflösung ist?

Schau mal im Nvidia Treiber - muss irgendwo ne Einstellung für custom resolution oder benutzerdefinierte Auflösung oder so sein. Damit sollte es denk ich klappen
Eben genau SO hatte ich es gemacht. ;) Und da krieg ich jetzt besagte Fehlermeldung.

Allerdings hab ich eh irgendwie den Eindruck, dass die NVidia Treiber immer noch ziemlich verbuggt sind. Mal hat der 4K Monitor HDCP, mal nicht und wenn ich bei der Größenskalierung von Anzeige auf GPU umstelle, spinnt er auch rum. Dabei sind die Treiber völlig clean installiert (der Rechner hatte erst nach der Installation INet Zugriff).

Ich glaub ich jage noch mal DDU drüber und installiere nochmal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch mal aufs 10er umgestiegen und hab im Bios gesehen das die Platte auf der das System ist sozusagen 2 mal existiert einmal als Boot Manager und als das was sie ist ne Samsung. Ist das soweit korktet, DVD Laufwerk und weitere Platte vermisse ich da aber im Bios, im Win ist alles da.

IMG_20151121_030200549_HDR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist glaub normal. hab ich glaube ich auch so.
 
Ok, danke dir.
 
Mit einem Key für Win10 Education lässt sich wohl keine Pro-Version aktivieren, oder? Und die Education-Version ist auch in der Multiple-Edition nicht drin?
 
multiple ist nur home und pro soweit ich das sehe
 
Bin heute auch mal aufs 10er umgestiegen und hab im Bios gesehen das die Platte auf der das System ist sozusagen 2 mal existiert einmal als Boot Manager und als das was sie ist ne Samsung. Ist das soweit korktet, DVD Laufwerk und weitere Platte vermisse ich da aber im Bios, im Win ist alles da.

Das hast du deshalb, weil dein UEFI (nicht BIOS) immernoch das CSM, also BIOS-Emulation, aktiviert hat. Du kannst dir also aussuchen, ob du im UEFI- oder im BIOS-Modus startest. Such mal im UEFI nach der CSM-Einstellung und mach das aus, dann verschwindet die 850er und nur noch der Windows Loader ist da.
 
Das große Windows update + Intel Computer stick = ganz schlecht. Macht den Rechner unbrauchbar. Installation hängt sich auf vom update, danach startet der Rechner nicht mehr. Das update beschädigt auch die Recovery partition. Ergo stick ein schicken . ist ein Garantie Fall , Intel weiß auch bescheid und als Lösung aktuell gilt das update einfach nicht zu installieren .
 
Kurze Frage: Kumpel will n neuen PC mit win 10 installieren und hat sich n win7-key besorgt. Muss er nun nach wie vor 7 installieren und dann auf 10 updaten, oder gibt es mittlerweile eine schnellere Methode?

Ich weiß es nicht, da ich bereits am ersten Tag geupdated habe und das nicht mehr weiter verfolgt habe.
 
Angeblich sollen doch jetzt die Keys direkt bei der Win10 Installation funktionieren. Aber keine Ahnung, ich hab per Genuine Ticket Trick aktiviert, aber dazu muss eben auch das alte Windows erst mal installiert sein, zumindest kann man danach aber sofort eine Neuinstallation von Win10 machen ohne erst ein Upgrade machen zu müssen.

Soll er halt probieren Win10 mit Win7 Key zu installieren, geht das nicht muss er halt vorher kurz Win7 installieren, wäre dann aber wohl besser sich die Win7 ISO vorher bereit zu legen. Allerdings läuft Win10 auch erst mal ohne Aktivierung, zur Not kann man auch dann darüber die Win7 ISO auf den USB Stick installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne man lädt sich doch das win media creation tool auf den Rechner zb deinen und dann lädt das Tool alles wichtige auf einen Stick und von dem aus bootet er auf seinem Pc und da kommt dann das Fenster wo der Win 7 Key eingetragen wird. Sieht dann auch wie eine typische Installation aus, so hab ich es gemacht.
 
Hallo zusammen,

bis zur Version Windows 8.1 gabe es bei der Treiber-Deinstallation die Checkbox "Treiber löschen". Diese Checkbox gibt es bei Windows 10 nun nicht mehr.


Hintergrund ist folgender: Windows 10 hat bei meinem MIIIF onboard LAN Controller beim grossen Herbst Update den Treiber ersetzt. Mit dem neuen Treiber funktioniert kein WOL mehr.


Nun würde ich gerne wieder den vorigen Treiber manuell installieren, aber Windows 10 lässt mich nicht. Da es immer wieder den falschen selbst installiert.


Hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke und Grüsse!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh