[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ne man lädt sich doch das win media creation tool auf den Rechner zb deinen und dann lädt das Tool alles wichtige auf einen Stick und von dem aus bootet er auf seinem Pc und da kommt dann das Fenster wo der Win 7 Key eingetragen wird. Sieht dann auch wie eine typische Installation aus, so hab ich es gemacht.
Das MC Tool lädt im Moment aber nicht das TH2 Update runter sondern die alte Installations ISO, MS hat TH2 dort vorübergehend rausgenommen. Die ISO kann man sich aber sicherlich auch noch aus anderen Quellen besorgen, allerdings bitte nur aus vertrauenswürdigen. ;)

Damit geht es dann so wie von dir beschrieben, ja.

Das war bei Windows eigentlich schon immer so, das man mit einer ISO sowohl Upgraden (innerhalb Windows starten) als auch neu installieren (booten) konnte.


@LaMagra-X: schalte als erstes mal beim Windows Update die Geräte Treiber Installation aus, dann lädt er auch keine Treiber selbständig runter. Ob das bei deinem Problem schon hilft, k.A. Der Treiber von Windows ist ja schon auf der Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

bis zur Version Windows 8.1 gabe es bei der Treiber-Deinstallation die Checkbox "Treiber löschen". Diese Checkbox gibt es bei Windows 10 nun nicht mehr.

Wo hast du denn geschaut? Geht ziemlich sicher per Geräte Manger -> Treiber deinstallieren
 
Wo hast du denn geschaut? Geht ziemlich sicher per Geräte Manger -> Treiber deinstallieren

Geht ziemlich sichter NICHT über den Geräte Manager wie ich bereits geschrieben habe. Wieso sollte ich denn sonst diese Frage stellen!?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 132
NICHT über den Geräte Manager wie ich bereits geschrieben habe. Wieso sollte ich denn sonst diese Frage stellen!?

vom GeräteManager hast du genau NICHTS geschrieben :stupid:
Kann doch keiner wissen, was und über welchen Weg du schon versuchst hast, wenn du das nicht mitteilst ;)
 
vom GeräteManager hast du genau NICHTS geschrieben :stupid:
Kann doch keiner wissen, was und über welchen Weg du schon versuchst hast, wenn du das nicht mitteilst ;)

Man kann den Treiber ja nur über den Geräte-Manager deinstallieren. Soll heissen, von jedem Einstiegpunkt (sei es über die Netzwerkadapter, der Systemsteuerung oder dem Menüpunkt System > Gerätemanager) gelangt man immer zum Gerätemanager.

@LaMagra-X: schalte als erstes mal beim Windows Update die Geräte Treiber Installation aus, dann lädt er auch keine Treiber selbständig runter. Ob das bei deinem Problem schon hilft, k.A. Der Treiber von Windows ist ja schon auf der Platte.

Danke für den Hinweis. Diese Option war auch vor dem Update ausgehakt und wurde über das Update wieder aktiviert.

Aber auch das brint die Checkbox "Treiber löschen" nicht zurück.


VG
 
Okay, diese Info kannte ich nicht. Danke für den Hinweis.

Wie kann ich also meinen gewünschten Treiber sonst installieren?


VG
 
Jetzt hab ich die Schnauze langsam wirklich voll. Ich kann durch diese automatische Treiberinstallationsgeschichte nichtmal den AMD Crimson-Treiber installieren, weil er mir nach einem Neustart den Crimson wieder runterwirft und mir den CCC wieder installiert. Gibt es wirklich keine gescheite Möglichkeit diese automatischen Treiberinstallationen vollständig abzuschalten?
 
Beides hab ich schonmal irgendwann gefunden, beides klappt leider nicht. Er installiert trotzdem alles was er so finden kann, teilweise auch Zeugs, was ich gar nicht haben will, beispielsweise die ASUS Xonar-Treiber.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Es nutzt nicht einmal etwas die Treiberdatei umzubennen, dann wird das Gerät einfach nicht installiert. Man kann dann auch keinen eigenen Treiber verwenden.


Wieso macht MS so etwas? Ich liebe Windows 10, aber wo viel Licht ist...
 
MS hat halt einen mega schaden. ka was die sich dabei gedacht haben.
 
Sie haben die ~85% der User bedacht, die nicht mal auf die Idee kämen, selbst Treiber oder Updates zu instalieren...

Dann wären genau diese 85% aber auch nie auf die Idee gekommen die automatischen Treiber-Upgrades zu deaktivieren. Umso trauriger, dass Microsoft keinerlei Funktion eingebaut hat um diesen Dreck zumindest optional zu deaktivieren.
 
Schon komisch, ich hab auch die UniXonar Treiber drauf und Windows hat nichts überschrieben bei mir.

Aber so langsam treibt mich Win10 dennoch in den Wahnsinn. Ständig stolpere ich über Kleinigkeiten, bei der mich MS einfach nur aufregt.

- Desktop Hintergrund wechseln... 1 oder 6 Stunden, keine 3 Stunden mehr wie ich es unter Win8.1 genutzt habe... logischer Grund dafür das rauszuwerfen? Keiner!

- Selber frei eine Farbe für die Leisten wählen... mit Win10 nicht mehr möglich, man kann nur noch aus einer festen Auswahl auswählen. Transparenz der Taskleiste ist wohl auch nicht mehr einstellbar (oder hab ich da was übersehen?).

- System Font ändern... nach einem PC Neustart zurückgesetzt... wozu gibt es die ganzen Registry Einträge, wenn da eh immer alles auf Standard zurück gesetzt wird?

Und ähnliches in der Art, was ich spontan wieder verdrängt habe... Mir scheint MS will um jeden Preis Windows für den typischen Durchschnittsnutzer machen und dabei den Profi Nutzern alle möglichen Knüppel zwischen die Beine werfen das Windows so anzupassen wie sie es haben wollen. Die sollen sich gefälligst damit zufrieden geben was der Durchschnittsnutzer bekommt, inklusive Spy Software.

Ich glaube ich wechsle wirklich bald wieder zurück auf Win8.1... scheiß drauf ob DirectX12 für Spiele irgendwann später mal etwas bringen wird. An Win10 ist für mich so viel kaputt, das gleicht einer Großbaustelle bis es mal so ist wie ich es gerne hätte und so hohe Ansprüche habe ich ja nicht mal, wenn ich mit Win8.1 und Classic Shell schon zufrieden war.

Mir ist jedenfalls inzwischen absolut klar wieso MS Win10 kostenlos verteilt... weil würden sie es verkaufen wäre es noch ein größerer Flop als Windows 8.0...

Naja, erst mal Ablenkung suchen, keine Lust mich den Rest des Tages nur aufzuregen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der transparenz geht aber doch nur "ja", "Nein" oder?
Selber nen wert einstellen kann man mein ich nicht
 
Ahja, unten den Farben ganz unten, hab ich wohl übersehen... und ja, nur ein oder aus, war ja klar. Wenn schon muss man natürlich überall dem Nutzer die Möglichkeiten einschränken. ;)

Ganz ehrlich, ich werde immer mehr den Eindruck nicht los, dass Win10 nur weil es kostenlos verteilt wird überhaupt so gut ankommt. Ansonsten ist das ein Frickel OS sondergleichen, das beim Kunden über womöglich Jahre reifen soll, der dann Beta Tester spielen darf (Insider sind die Alpha Tester) und damit belohnt wird, dass er überall bevormundet wird. Frickel OS zeigt auch wunderschön das ständig hin und her springen zwischen neuen Einstellungen und der alten Systemsteuerung.

Bis jetzt hab ich jedenfalls nichts gesehen bei dem ich sagen würde "Wow, das ist echt viel besser gelöst als unter Windows 8.1 (oder 7)". Mal davon abgesehen, dass Apps nun in Fenstern laufen können, das ist toll, aber nur eine Beseitigung einer dummen Idee von Windows 8, also für mich kein Pluspunkt für Win10.

Was bleibt denn positives für Win10? Kann mir das Jemand sagen? Mir fällt echt nur noch negatives ein. Gut, es läuft bei mir stabil, aber das taten auch Win7 und Win8.1 (8.0 hab ich ausgelassen), mal von den teils miesen NVidia Treibern die letzten Monate abgesehen.

Was ist also nun so toll an Win10, dass man es unbedingt haben muss? Ehrlich gemeinte Frage, vielleicht kann mich davon ja etwas besänftigen. ^^
 
weis ich auch nicht. mich nervt das MS die modifizierbarkeit der visual styles schwerer gemacht hat.

außerdem erfährt man nie was die neuen windows updates denn für einen sinn haben. es wird einfach irgendwas installiert ohne infos...

das mit den einstellungen die verteilt sind auf millionen menüs ist mir ebenfalls ein dorn im auge.
 
Du solltest aufzählen was an Win10 gut ist und mir nicht noch mehr Gründe liefern zurück auf Win8.1 zu wechseln. :xmas:

Je mehr ich über Win10 nachdenke, desto mehr erscheint es mir als trojanisches Pferd, das unter dem Deckmantel "kostenloses Upgrade" den Leuten unter geschoben werden soll und mal wieder klappt das mit Erfolg.

Windows 10 ist keine Fortschritt, es ist ein Rückschritt um den Usern weniger Möglichkeiten zu geben am OS rumzuspielen, MS zwingt den Leuten noch mehr auf was sie für richtig halten und im Hintergrund werden fleißig Daten gesammelt.

Man muss sich nur die neuen Einstellungen damit vergleichen wie diese mal in der Systemsteuerung aussahen, überall wurde man eingeschränkt, nirgends hat man wirklich mehr Möglichkeiten als vorher. Und wenn die Systemsteuerung auf Dauer immer mehr verschwinden soll und durch die neuen Einstellungen ersetzt werden sollen, dann kann man sich gut ausmalen was das bedeutet: überall noch mehr Einschränkungen. Ich wette irgendwann kann man nicht mal mehr die Auslagerungsdatei richtig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIASHOW nur noch auf MONITOR 1

in 8.1 gingen noch beide... MS sagt dazu wohl gar nichts -.-
 
Hm? Also ich hab gerade beide Monitore an und wenn ich auf "nächster Desktophintergrund" gehe, werden nacheinander beide geändert, wie es auch unter Win8.1 war. Nur die 6 Std. sind viel zu lang... und die 1 Stunde zu kurz. Aber hey, ich kann ihn im Minuten Takt ändern lassen, Hauptsache DAS geht!!! XD

Edit: hast recht, ich hab mal auf 1 Minute gestellt zum testen, er ändert immer nur das Bild vom 2. Monitor (weil der als Nr. 1 erkannt wurde...). Also langsam hab ich kein Bock mehr...

Ähm... halt, jetzt hat er nach 2x auf dem 2. Monitor das vom anderen Monitor gewechselt... und jetzt wieder vom 2. ... wtf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, ich werde immer mehr den Eindruck nicht los, dass Win10 nur weil es kostenlos verteilt wird überhaupt so gut ankommt. Ansonsten ist das ein Frickel OS sondergleichen, das beim Kunden über womöglich Jahre reifen soll, der dann Beta Tester spielen darf (Insider sind die Alpha Tester) und damit belohnt wird, dass er überall bevormundet wird. Frickel OS zeigt auch wunderschön das ständig hin und her springen zwischen neuen Einstellungen und der alten Systemsteuerung.

Also bei mir und allen Bekannten mit Win 10 läuft Win 10 ohne Frickelei und genauso stabil wie Win 8.1 (Quicksync LA ICQ mal ausgenommen).


Bis jetzt hab ich jedenfalls nichts gesehen bei dem ich sagen würde "Wow, das ist echt viel besser gelöst als unter Windows 8.1 (oder 7)". Mal davon abgesehen, dass Apps nun in Fenstern laufen können, das ist toll, aber nur eine Beseitigung einer dummen Idee von Windows 8, also für mich kein Pluspunkt für Win10.

Was bleibt denn positives für Win10? Kann mir das Jemand sagen?

Ich könnte es - tue es aber nicht, da es Zeitverschendung wäre.
 
Es geht doch nicht darum ob es stabil läuft, sondern darum in welche Richtung MS Windows immer mehr ändert und einem immer mehr Einstellungsmöglichkeiten nimmt anstatt sie zu erweitern oder wenigstens beizubehalten wie sie waren. Wenn diese Änderung wenigstens irgendwie logisch zu erklären wären, sind sie aber nicht.

Und ich will sicherlich nicht perse Windows 10 schlecht reden, nur wenn ich vieles negative für mich feststelle, dann muss da auch ein gewisser Gegenwert von positivem sein, damit es wieder in eine Balance kommt, ansonsten werd ich kaum mit Windows 10 glücklich werden, wenn für mich persönlich Windows 8.1 besser war, weil es diese Balance noch hatte.

Genauso gut könnte ich aber auch sagen, dass es Zeitverschwendung wäre mit Leuten zu diskutieren, die nur das positive sehen wollen und das negative ignorieren bzw. nicht wahr haben wollen.

Ein gutes OS sollte mir jedenfalls nicht das Gefühl geben, dass es mich einengt in den Möglichkeiten, erst recht nicht mehr als bei den früheren Versionen. Wer bitte sehr mag es schon wenn einem Freiheiten genommen werden. Wenn da Jemand drauf steht, bitte, ich jedenfalls nicht. ;) Und deswegen brauche ich ein Ausgleich dafür, dass diese Einschränkungen annehmbar machen.

Aktuell sieht es aber so aus, dass vieles positive an Windows 10 noch keine große Relevanz hat.

DirectX 12 wird noch kaum eingesetzt und dazu kommt auch noch Vulkan, was durchaus das Potential hat den Vorteil von DirectX 12 auch auf ältere Windows Versionen zu bringen. Ob sich DirectX 12 also durchsetzen kann ist noch völlig unsicher, gilt allerdings auch noch für Vulkan, das ist aber nicht nur auf Windows 10 beschränkt, durchaus ein nicht unwichtiger Vorteil für dessen Verbreitung.

Das Apps nun im Fenster laufen, auch toll, aber bei der App Auswahl ist nicht viel interessantes für mich dabei und selbst viele Windows Apps sind halbgar, wie erwähnt die Sport App, bei der ich Fußball nicht raus kriege. Frei nach dem Motto "Jeder Deutsche muss Fußball Fan sein" geht gar nicht anders... Ähnlich sieht es mit anderen Apps aus. Interessante Ideen, aber oft halbherzig umgesetzt. Wie lange ich gebraucht habe bis die verdammte Wetter App endlich meinen Ort angezeigt hat und nicht den Ort, die die App vermutet hat (vermutlich Aufgrund meiner IP oder was auch immer, hab den Ort noch nie vorher gehört gehabt). Und der Routenplaner... zum Spaß mal zwei Orte aus meiner Stadt mit PLZ angegeben, waren glaub am Ende 67km, weil die Map allen ernstes meinte der Ort liege viel weiter südlich in einem völlig anderen Ort zu dem die PLZ gar nicht passte, auch nicht der Straßenname. Manuell korrigieren ging natürlich auch nicht und das alles bei meinem ersten Versuch mit der App... echt toll. Google Maps kriegt die nicht mal 2km Route hin. ^^

Und über Cortana brauch man ja auch nicht groß reden, aktuelle eher ein nettes Spielzeug als ein nützliches Hilfsmittel für allerlei Dinge. Da ist ja mein VoiceAttack Befehlssatz für Windows nützlicher. Und ja ich weiß das Cortana noch völlig unfertig ist, aber das man sie nicht mal selbst richtig programmieren kann (nur per Windows SDK), ist auch schwach. Einfach mal neue Befehle beibringen, ist nicht.

Und das sind jetzt alles Dinge, über die ich in dieser einen Woche gestolpert bin. Sorry wenn es mir da dann schwer fällt Windows 10 nicht als Frickel OS zu sehen, dass beim Kunden reifen soll und mir die positiven Aspekte aus dem Blick geraten. Wer weiß wie lange es dauert bis MS mal diese ganzen Fehler beseitigt oder die Apps um nötige Features erweitert hat. Das dauert vermutlich eher Jahre als Monate, dafür ist Windows zu groß und umfangreich. Will gar nicht deren ToDo Liste sehen, die können sie wohl vermutlich ausgedruckt einmal um die Erde wickeln. Dazu passt auch die Aussage, dass Windows 10 die letzte Version sein soll und nun nur noch geupdatet wird, genau so fühlt es sich auch an.

Das heißt aber nicht das meine Meinung zu Windows 10 nun endgültig für immer fest steht, ich hatte mir ja schon vor 6 Monaten schon mal den Insider Build angesehen, hatte da aber noch Hardware Probleme und daher auch so lange gewartet bis alle Treiber für meine Hardware soweit raus waren. So heißt es dann halt vielleicht noch mal einige Monate warten oder noch länger und dann noch mal gucken was sich denn in der Zeit alles wirklich verbessert hat. Also ja, im Moment tendiere ich eher wieder zu einem Downgrade, aber ich lass jetzt erst mal noch ein paar Tage Revue passieren und dann mal gucken. Rein aus Frust jetzt eine Meinung bilden bringt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LaMagra-X Und mal probiert?

Grad erst gesehen, danke.

Ich teste es und melde mich.

VG!


EDIT:

Auch mit dem Treiber funktioniert WOL nicht :-(

Nun stehe ich wieder am Anfang...Windows 10 lässt mich keine eigenen Treiber installieren und mit dem alten Windows 7 Treiber geht WOL ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Option im Treiber nicht mehr oder funktioniert sie nur nicht? Kannst Du ausschließen, dass es an Win10 liegt? Schickst du den Rechner in den Sleepmodus oder Shutdown? Probleme mit WoL und Win10 waren hier schon Thema in einigen Threads.

Es gibt die Option noch, funktioniert nur nicht ^^

EDIT:

Okay, ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, auch andere Treiber zu installieren.

Ich teste nun und gebe euch bald die Lösung Preis ;-)


EDIT2:

Also es funktioniert wie folgt:

Gerätemanager > Gerät auswählen > Treiber > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibern suchen > WICHTIG: Hier Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen > WICHTIG: Datenträger auswählen > Treiber auf der Disk suchen > Treiber auswählen > Fertig

So...und zwar nur so bekommt man auch bei Geräten bei denen Windows den Standard-Treiber vorgibt auch einen einen platziert.

Hoffe ich konnte euch helfen mit der Info.


Zumindest konnte ich so den NIC-Treiber austauschen, jedoch funktioniert WOL immer noch nicht.

Irgendwas muss wohl noch an den Energieoptionen geändert worde sein mit dem Herbst-Update :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mal blöde Frage von mir: werden die iso files die man zB. über das MediaCreationTool saugen kann auch aktualisiert ?
Dann würde ich die iso neu ziehen und mir einen aktuellen Install Stick basteln......

Danke Guinnes
 
Hm? Also ich hab gerade beide Monitore an und wenn ich auf "nächster Desktophintergrund" gehe, werden nacheinander beide geändert, wie es auch unter Win8.1 war. Nur die 6 Std. sind viel zu lang... und die 1 Stunde zu kurz. Aber hey, ich kann ihn im Minuten Takt ändern lassen, Hauptsache DAS geht!!! XD

Edit: hast recht, ich hab mal auf 1 Minute gestellt zum testen, er ändert immer nur das Bild vom 2. Monitor (weil der als Nr. 1 erkannt wurde...). Also langsam hab ich kein Bock mehr...

Ähm... halt, jetzt hat er nach 2x auf dem 2. Monitor das vom anderen Monitor gewechselt... und jetzt wieder vom 2. ... wtf?

nicht die diashow aufm desk sondern die diashow aufm speerbildschirm :)
 
Über das MC Tool kann man nun wieder die TH2 ISO ziehen, war ein Fehler drin weswegen MS es zurückgezogen hatte.

nicht die diashow aufm desk sondern die diashow aufm speerbildschirm :)
Achso, naja, die auf dem Desktop funktioniert aber genauso wenig so wie ich es unter Windows 8.1 gewohnt war, da wurden immer beide gleichzeitig nach 3 Stunden ausgetauscht. Nun wechselt scheinbar nach purem Zufall auf einem der Monitor der Hintergrund. Den Sperrbildschirm krieg ich eh gar nicht zu sehen, wusste gar nicht, dass das da überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh