Es geht doch nicht darum ob es stabil läuft, sondern darum in welche Richtung MS Windows immer mehr ändert und einem immer mehr Einstellungsmöglichkeiten nimmt anstatt sie zu erweitern oder wenigstens beizubehalten wie sie waren. Wenn diese Änderung wenigstens irgendwie logisch zu erklären wären, sind sie aber nicht.
Und ich will sicherlich nicht perse Windows 10 schlecht reden, nur wenn ich vieles negative für mich feststelle, dann muss da auch ein gewisser Gegenwert von positivem sein, damit es wieder in eine Balance kommt, ansonsten werd ich kaum mit Windows 10 glücklich werden, wenn für mich persönlich Windows 8.1 besser war, weil es diese Balance noch hatte.
Genauso gut könnte ich aber auch sagen, dass es Zeitverschwendung wäre mit Leuten zu diskutieren, die nur das positive sehen wollen und das negative ignorieren bzw. nicht wahr haben wollen.
Ein gutes OS sollte mir jedenfalls nicht das Gefühl geben, dass es mich einengt in den Möglichkeiten, erst recht nicht mehr als bei den früheren Versionen. Wer bitte sehr mag es schon wenn einem Freiheiten genommen werden. Wenn da Jemand drauf steht, bitte, ich jedenfalls nicht.
Und deswegen brauche ich ein Ausgleich dafür, dass diese Einschränkungen annehmbar machen.
Aktuell sieht es aber so aus, dass vieles positive an Windows 10 noch keine große Relevanz hat.
DirectX 12 wird noch kaum eingesetzt und dazu kommt auch noch Vulkan, was durchaus das Potential hat den Vorteil von DirectX 12 auch auf ältere Windows Versionen zu bringen. Ob sich DirectX 12 also durchsetzen kann ist noch völlig unsicher, gilt allerdings auch noch für Vulkan, das ist aber nicht nur auf Windows 10 beschränkt, durchaus ein nicht unwichtiger Vorteil für dessen Verbreitung.
Das Apps nun im Fenster laufen, auch toll, aber bei der App Auswahl ist nicht viel interessantes für mich dabei und selbst viele Windows Apps sind halbgar, wie erwähnt die Sport App, bei der ich Fußball nicht raus kriege. Frei nach dem Motto "Jeder Deutsche muss Fußball Fan sein" geht gar nicht anders... Ähnlich sieht es mit anderen Apps aus. Interessante Ideen, aber oft halbherzig umgesetzt. Wie lange ich gebraucht habe bis die verdammte Wetter App endlich meinen Ort angezeigt hat und nicht den Ort, die die App vermutet hat (vermutlich Aufgrund meiner IP oder was auch immer, hab den Ort noch nie vorher gehört gehabt). Und der Routenplaner... zum Spaß mal zwei Orte aus meiner Stadt mit PLZ angegeben, waren glaub am Ende 67km, weil die Map allen ernstes meinte der Ort liege viel weiter südlich in einem völlig anderen Ort zu dem die PLZ gar nicht passte, auch nicht der Straßenname. Manuell korrigieren ging natürlich auch nicht und das alles bei meinem ersten Versuch mit der App... echt toll. Google Maps kriegt die nicht mal 2km Route hin. ^^
Und über Cortana brauch man ja auch nicht groß reden, aktuelle eher ein nettes Spielzeug als ein nützliches Hilfsmittel für allerlei Dinge. Da ist ja mein VoiceAttack Befehlssatz für Windows nützlicher. Und ja ich weiß das Cortana noch völlig unfertig ist, aber das man sie nicht mal selbst richtig programmieren kann (nur per Windows SDK), ist auch schwach. Einfach mal neue Befehle beibringen, ist nicht.
Und das sind jetzt alles Dinge, über die ich in dieser einen Woche gestolpert bin. Sorry wenn es mir da dann schwer fällt Windows 10 nicht als Frickel OS zu sehen, dass beim Kunden reifen soll und mir die positiven Aspekte aus dem Blick geraten. Wer weiß wie lange es dauert bis MS mal diese ganzen Fehler beseitigt oder die Apps um nötige Features erweitert hat. Das dauert vermutlich eher Jahre als Monate, dafür ist Windows zu groß und umfangreich. Will gar nicht deren ToDo Liste sehen, die können sie wohl vermutlich ausgedruckt einmal um die Erde wickeln. Dazu passt auch die Aussage, dass Windows 10 die letzte Version sein soll und nun nur noch geupdatet wird, genau so fühlt es sich auch an.
Das heißt aber nicht das meine Meinung zu Windows 10 nun endgültig für immer fest steht, ich hatte mir ja schon vor 6 Monaten schon mal den Insider Build angesehen, hatte da aber noch Hardware Probleme und daher auch so lange gewartet bis alle Treiber für meine Hardware soweit raus waren. So heißt es dann halt vielleicht noch mal einige Monate warten oder noch länger und dann noch mal gucken was sich denn in der Zeit alles wirklich verbessert hat. Also ja, im Moment tendiere ich eher wieder zu einem Downgrade, aber ich lass jetzt erst mal noch ein paar Tage Revue passieren und dann mal gucken. Rein aus Frust jetzt eine Meinung bilden bringt auch nichts.