[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Ich habe ja schon (eine clean Installation von) Windows 10...

edit: gestern nacht lief der download dann doch durch. heute neu gestartet und das "upgrade" von win 10 pro auf win 10 pro :-)stupid:) ist gemacht worden.

jetzt ist wieder etliches weg. SLI ist deaktiviert, mein logitech g19 display ist "clean" etc...
ich hatte noch nie auch nur ansatzweise so viele und so derart dumme probleme, wie mit won 10. und bin seit win 3.11 dabei...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja klar, das ist aber der Link von TH2 Media Tool und wenn man da auf jetzt aktualisieren Klickt dann wird aktualisiert auf TH2 und das wolltest du doch erreichen.
Kann man na klar auch über Windows update bekommen wenn man wartet bis es angeboten wird.

Das bei einem Upgrade eventuell was zurückgestellt wird oder auch einige Programme Neuinstalliert werden müssen ist leider so.
je nachdem was das für Programme sind und was verändert wurde im System.

Bei mir wurde rein gar nicht verändert und kein Programm deaktiviert.
mehr wie Moorhuhn, Office 2007, CCleaner und noch 3 andere Programme habe ich eh nicht drauf.:)
Verstellt im System habe ich eh nie was.
Ich habe aber im Media Tool auf Jetzt aktualisieren geklickt und Programme und Einstellungen behalten ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
So wie mir scheint hat Windows 10 ja eine art neuen Nachrichtendienst eingebaut welcher mit Skype oder dem alten MSN verbunden ist. Es ist mir ein mal aufgepoppt, aber jetzt kann ich ihn nicht mehr finden.
Das problem ist, dass der offenbar dafür sorgt dass icha ls eingeloggt angezeigt werde, obwohl ich Skype als programm nicht mal gestartet habe.
Weiss jemand wie man das abschaltet?

edit: gestern nacht lief der download dann doch durch. heute neu gestartet und das "upgrade" von win 10 pro auf win 10 pro :-)stupid:) ist gemacht worden.

jetzt ist wieder etliches weg. SLI ist deaktiviert, mein logitech g19 display ist "clean" etc...
ich hatte noch nie auch nur ansatzweise so viele und so derart dumme probleme, wie mit won 10. und bin seit win 3.11 dabei...
Dito, bin auch schon seit Win3.11 dabei. Ich hab Gestern mein neues Wacom Tablett angeschlossen, installiert (Win10 Treiber) und in dem Moment wo ich den Stift auf das Tablet setzen wollte... instant BlueScreen. Das war der Tropfen der bei mir das Fass endgültig zum überlaufen gebracht hat. Win10 ist für mich aktuell in der offenen Beta Phase... Ich will aber Win benutzen und nicht Tester für MS spielen...

Darum hab ich jetzt wieder Win8.1 drauf. Den Müll darf MS die nächsten Monate erst mal behalten, dann werd ich noch mal ein Blick wagen bevor das kostenlose Upgrade ausläuft. Wenn sie bis dahin nichts deutlich gebessert hat und Win10 weiterhin ein Downgrade Eindruck hinsichtlich auch der Einstellbarkeit macht, bleib ich so lange ich kann bei Win8.1. Win10 wirft einem echt fast überall Knüppel zwischen die Beine, vieles was man bei Win8.1 noch für sich anpassen konnte, geht so nicht oder gar nicht mehr. MS will wohl scheinbar um jeden Preis dem Nutzer ihren Willen aufzwingen wie Windows auszusehen hat. Aber das hatten wie hier ja bereits.

Mein Win10 Kapitel ist jedenfalls nach 2 Wochen bereits wieder zu Ende. Zwar schon besser als Anfang Mai der Insider Build, aber so wie es aktuell ist, nein danke. Nur weil es MS kostenlos verteilt werde ich mich nicht den Lobpreisungen Anderer anschließen und mich davon blenden lassen.

Hallo zusammen,

ich nutze den Thread einfach mal für ein paar Fragen zum Windows Server 2016 Essential.
Da mein Homeserver unbedingt mal eine Clean-Installation benötigt suche ich einen Ersatz für das Windows Home Server 2011 Betriebssystem. Nun habe ich gesehen, dass das Windows Server 2016 Essential System der eigentlich zweite Nachfolger des WHS ist.

Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem System gemacht und falls ja, wie gut läuft das System insgesamt.
Ich lege großen Wert auf Wartungsfreundlichkeit, oftmals schaue ich nur einmal im Monat direkt auf der Server. Das würde ich gerne so beibehalten, daher sollte das neue System sehr stabil laufen.

So wie mir scheint hat Windows 10 ja eine art neuen Nachrichtendienst eingebaut welcher mit Skype oder dem alten MSN verbunden ist. Es ist mir ein mal aufgepoppt, aber jetzt kann ich ihn nicht mehr finden.
Das problem ist, dass der offenbar dafür sorgt dass icha ls eingeloggt angezeigt werde, obwohl ich Skype als programm nicht mal gestartet habe.
Weiss jemand wie man das abschaltet?
Das hatte ich auch. Bei mir lag es daran, dass ich im Skype aus dem win store angemeldet war. Ich musste die app runterladen und mich explizit abmelden.

Dachte das wär ein zeitliches Problem, aber nach mehreren Wochen ohne Updates will ich doch mal fragen: Warum ist Windows so dumm?
Wie krieg ichs dazu, dass er Updates wieder installiert? Er sucht und sucht und sucht und sucht und...weiter passiert nichts.

Jemand nen Tipp? (Ich hab das November Update noch nicht drauf.)

Nichts derartiges installiert. Ohne dass ich irgendwas geändert hätte, gabs irgendwann einfach keine Updates mehr.
Das Tool hab ich natürlich probiert. Hab auch (aktuellste?) ISO von MS mit dem Tool geladen und nen Stick erstellt.
Das erste, was passiert ist, dass er nach Updates sucht...und sucht...und sucht...

Hat jemand schon sein FM1 System unter Windows 10 laufen? Ich habe jetzt am WE von Win7 auf 10 geupgraded und habe Probleme bei der Video-Wiedergabe mit VLC(.mkv über Netzwerk).

Hat da jemand eine Idee bzw. passende Treiber?

Eben einen Rechner mit Windows 10 aufgesetzt. Jetzt steht natürlich neben allen Programmen im Startmenü Neu, bis man sie das erste Mal startet. Ich finde keine Option, um das am besten komplett abzuschalten oder zumindest in einem Rutsch zu konfigurieren. Ich will nicht jeden Link aufmachen müssen
Unbenannt.jpg

Und was ist jetzt da so schlimm stehe grade auf dem Schlauch

Hatte jemand schon mal den Bug, PC am abend runtergefahren, komplett stromlos gemacht, am nächsten Tag hochgefahren, Benutzer PW eingegeben und es war der Blizzard Louncher noch offen und Truecrypt waren auch noch die Ordner offen, hatte ich noch nie, normalerweise darf das gar nicht sein.

ich bin da auch kein Spezialist aber man sollte schon alles zu machen.
Webseiten sind ja sonst auch wieder geöffnet.
Windows 8 bis 10 fährt doch normal gar nicht mehr richtig runter sondern speichert alles für den Schnellstart.

Speziell Blizzard Louncher und Truecrypt kenne ich na klar eh nicht. Keine Ahnung was sich die Menschen so alles installieren.
Ich habe Windows und Office, braucht man sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte jemand schon mal den Bug, PC am abend runtergefahren, komplett stromlos gemacht, am nächsten Tag hochgefahren, Benutzer PW eingegeben und es war der Blizzard Louncher noch offen und Truecrypt waren auch noch die Ordner offen, hatte ich noch nie, normalerweise darf das gar nicht sein.

nö. wenn cih runter fahre, fährt er runter.

Toll. Gestern installiert sich ein großes Update, ich nehme mal an, die neue Win10 Version. Danach ist erstmal der Sound weg. Erstmal den ganzen Schmarn von Creative neu installieren. Dann mit Entsetzen festgestellt, dass C: plötzlich um 40 GB aufgebläht ist. Da sind zwei Ordner, Windows.old und irgendwas mit Windows$xyz. Kann man die löschen? Ich denke mal, dass man die nur braucht, um auf die Vorgängerversion zurückkehren zu können?

Sollte sich mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk aufräumen/löschen lassen. 40 GB sind jedoch ziemlich happig

Sicher das du auf "Herunterfahren" geklickt hast und nicht aus Versehen auf "Ruhezustand"?

Schau nach, von wann deine hiberfil.sys ist. Für mich klingt das nämlich auch sehr nach dem Schnellstartmodus von W10, der keine Probleme mit fehlendem Strom hat.

Also wenn man herunterfährt und es sind noch Programme offen, dann kommt doch meist so eine Meldung, dass noch Programme offen sind.

Ich würde auch eher auf den Ruhezustand tippen. Ich meine, der wird auch auf der SSD gesichert und nicht nur im Ram - gerade für den Fall, dass zwischendrin der Strom ausgeht. Sicher bin ich mir aber nicht.

- - - Updated - - -

Hat MS den Sleepmodus total verhunzt? Habe gerade mal den Rechner schlafen "gelegt", 5 Minuten später ging der wieder an...
Da ja auch haufenweise andere Leute Probleme damit zu haben scheinen, läuft doch da irgendwas nicht rund bei MS.

Im Schlafzustand ist Windows doch gar nicht aktiv, oder täusche ich mich? Das Aufwachen kann nur vom BIOS/UEFI getriggert werden.

Hat MS den Sleepmodus total verhunzt? Habe gerade mal den Rechner schlafen "gelegt", 5 Minuten später ging der wieder an...
Da ja auch haufenweise andere Leute Probleme damit zu haben scheinen, läuft doch da irgendwas nicht rund bei MS.

Liegt fast immer an Wake On Lan. Kann man im Gerätemanager in den Einstellungen der Netzwerkkarte deaktivieren ("Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand reaktivieren").

bei mir ist der haken noch drinne und es geht auf einmal. Energiesparen funktioniert aktuell

bin gerade am verzweifeln. habe 2 GPU´s drin. vorhin mal eine ausgebaut und wieder eingebaut und nun das:
jemand ne lösung? win 10 pro war vorher seit anfang an drauf und immer aktiviert...
ich habe das upgrade von 8.1 gemacht und dann ne clean installation

Du meinst den ein 8.1 key? Den habe ich noch ja.

edit:
klasse danke dir. hat funktioniert. einfach den win 8 key eingegeben und aktivierung war erfolgreich :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass mit der neuen Methode (alten Key zur Aktivierung verwenden) nun ein Hardwarewechsel problemlos, ohne dass man Windows 10 neuinstallieren müsste, funktioniert. Mein Bruder hat diese Woche Mainboard, Prozessor und Grafikkarte getauscht, anschließend war 10 nicht mehr aktiviert. Den 8.1-Key eingegeben und die Aktivierung klappte.

Kann man mittlerweile einfach seinen Windows 7/8-Key bei der ersten Installation eingeben oder muss man den Umweg wie im ersten Post gehen, um ein Clean Install zu bekommen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh