[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

genau so. Iso ziehen (am besten über das Creation Tool von MS) und installieren und einfach "irgendeinen" berechtigten key eingeben. Natürlich nur, sofern der key nicht noch auf nem anderen pc läuft. Eventuell musst du den über den Microsoft Support nochmal freischalten.

"Spannend" wird es dann nochmal, wenn das Jahr kostenloses upgrade abgelaufen ist. Da gibt's soweit ich weiß noch nicht wirklich infos. Eventuell gehen dann nur noch keys mit win 10, die innerhalb des Zeitraumes mindestens einmal mit win 10 liefen.
Aber sobald der key registriert ist, geht das dann jederzeit? Weil meine 8.1 ist nur geupgraded... Meine win 7 nicht. Besteht denn noch dieser Hardwarelock?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sitze gerade bei nem kollegen der unter Windows 10 alle paar tage vom IE 11 die Fehlermeldung bekommt Zuwenig Arbeitsspeicher vorhanden
man liest das der fehler auf die Auslagerungsdatei bzw dessen Verwaltung zurückzuführen ist

er hat 32GB DDR4 RAM und aktuell habe ich die Einstellungen so abgeändert

ist das so ok oder muss ich andere Werte nehmen??


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was nun wieder los ist, aber jedesmal nach dem einschalten des Rechners öffnet er mir den Schnellzugriff Ordner. Weiß jemand wie ich das ausschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@GERJ0k3r
Der Lock ist und bleibt aktiv und legal. Das ist in Deutschland der wichtige Unterschied zwischen Lizenz und der Berechtigung. Du hast eine legale W7-Lizenz und darfst momentan kostenlos aus W10 upgraden. Dieses Upgrade ist an diese Hardware gebunden, deine W7-Lizenz jedoch nicht. Wenn das Upgradeangebot ausgelaufen ist und du die Hardware soweit änderst, dass MS dies nicht mehr als aktiviert ansieht, dann war es das mit W10. Dein W7 darfst du dann jedoch weiterhin auf dem Rechner verwenden.

Das ist der wichtige Unterschied zwischen Lizenz und digitaler Berechtigung. Die Lizenz ist nicht hardwaregebunden und ohne zeitliches Limit. Die Berechtigung ist hardwaregebunden und wird dir solange angeboten, wie MS es für richtig hält. MS hat zugesagt, dass du sie unbegrenzt auf der aktivierten Hardware verwenden darfst, darf dir in diesem Falle aber untersagen, sie auf andere Hardware zu übertragen, da die eigentliche Lizenz weiterhin gültig ist. Im Moment ist dies kein Unterschied, schließlich kannst du auch auf der anderen Hardware dein W7 upgraden. Wenn das Angebot aber ausgelaufen ist, dann fällt diese Möglichkeit weg.
 
Da Microsoft aber bestimmt nicht daran interessiert ist, dass Millionen User wieder Windows 8 oder 7 installieren, wird es bestimmt Möglichkeiten geben nach Hardwarewechsel wieder zu aktivieren.
Telefonisch aktivieren musste man früher ja auch.
 
@GERJ0k3r
Der Lock ist und bleibt aktiv und legal. Das ist in Deutschland der wichtige Unterschied zwischen Lizenz und der Berechtigung. Du hast eine legale W7-Lizenz und darfst momentan kostenlos aus W10 upgraden. Dieses Upgrade ist an diese Hardware gebunden, deine W7-Lizenz jedoch nicht. Wenn das Upgradeangebot ausgelaufen ist und du die Hardware soweit änderst, dass MS dies nicht mehr als aktiviert ansieht, dann war es das mit W10. Dein W7 darfst du dann jedoch weiterhin auf dem Rechner verwenden.

Das ist aber doch quatsch. Ist der key einmal für win10 freigegeben, bleibt das auch nach dem kostenlosen Zeitraum so. Man wird immer wieder Windows 10 neu installieren können. Auch auf neuer Hardware. Am Anfang gab es eben nur ne umständliche Möglichkeit bei Hardware Wechsel: erneute Installation von win 7 - Upgrade auf 10 - clean install von 10.
Das wurde mit threshold 2 vereinfacht, sodass man jetzt direkt 10 clean installieren kann und einen vorhanden 7er key zur Aktivierung eingibt. Völlig egal ob das ein komplett neuer PC ist oder Teile getauscht wurden. Der key muss halt freigegeben sein, was man eventuell über den Support anstoßen muss.

Und das wird auch nach dem Jahr kostenlosem Upgrade möglich sein. Halt nur mit keys, die schonmal für das win 10 upgrade freigegeben wurden.
Was ich mir noch vorstellen kann, das ab "Tag x" der key für die ursprüngliche Version (win 7) gesperrt wird und man NUR noch win 10 installieren kann. Das muss sich aber eben erst mal alles zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut kein Quatsch. MS darf in Deutschland deine Lizenz weder sperren, noch an die Hardware binden. Das ist in der Form selbst in Europa einzigartig. Ob MS irgendwann die Schotten für das Upgrade wirklich dicht macht, werden wir sehen, rechtlich ist das aber einwandfrei, eben weil du deine ursprüngliche Lizenz nie verlierst. Aber das Recht auf das Upgrade, das kann MS dir jederzeit verwehren. Wie sie es handhaben werden, kann ich nicht abschätzen, werden wir im Sommer 2016ff sehen.

Zum Trost: Hat man einmal eine richtige Windows 10-Lizenz erworben, kann die natürlich dauerhaft verwendet werden. Das ist in anderen Ländern nicht so, insofern sind wir immer noch in einer sehr komfortablen Situation.

@Swp2000
Mal mit Autoruns deine Programme nachgesehen, die automatisch gestartet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut kein Quatsch. MS darf in Deutschland deine Lizenz weder sperren, noch an die Hardware binden.

von nichts anderem red ich doch ;)

Du hast in deinem ersten Post aber geschrieben
"und darfst momentan kostenlos aus W10 upgraden. Dieses Upgrade ist an diese Hardware gebunden"
. Was mmn eben quatsch ist. Das Upgrade ist maximal an den key gebunden. Die Hardware kann ich auch nach dem upgrade nach belieben wechseln. Bis zu TH2 eben jedesmal mit dem Umweg über die installation des alte Windows. Da haben halt manche direkt "unerlaubte Hardwarebindung" geschrieen. Das der Key auf ein neues System übertragen werden kann war von anfang an klar. Nur das wann und wie genau hatte MS erstmal für sich behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Swp2000
Mal mit Autoruns deine Programme nachgesehen, die automatisch gestartet werden?
Nein, ich habe ja nichts verändert, aber ich werde es mal ziehen und nachschauen...
 
spielt noch jemand Pyramid aus der Microsoft Solitaire Collection? Seit ungefähr einer Woche stürzt dabei ständig der Intel Grafikkartentreiber meines I7-4500U aus meinem Thinkpad Yoga ab. Ist der aktuelle, Windows ist auch aktuell.
 
von nichts anderem red ich doch ;)

Du hast in deinem ersten Post aber geschrieben . Was mmn eben quatsch ist. Das Upgrade ist maximal an den key gebunden. Die Hardware kann ich auch nach dem upgrade nach belieben wechseln. Bis zu TH2 eben jedesmal mit dem Umweg über die installation des alte Windows. Da haben halt manche direkt "unerlaubte Hardwarebindung" geschrieen. Das der Key auf ein neues System übertragen werden kann war von anfang an klar. Nur das wann und wie genau hatte MS erstmal für sich behalten^^
Du hast eine Hardwarebindung. Momentan kannst du sie umgehen, weil du dein Windows 7/8 auf 10 aktualisieren darfst, aber sobald das wegfällt, kannst du mit W10 eben nicht mehr auf eine neue CPU/Mainboard-Generation oder einen anderen PC/Laptop wechseln. Dieses Upgrade ist also an die bestehende Hardware gebunden. Das ist in diesem bestimmten Fall legal, denn dieses Angebot des Upgrades ist vollkommen freiwillig von MS an dich gegangen und die Begrenztheit wurden von Anfang an auch deutlich kommuniziert. Die Lizenz, für die du Geld ausgegeben hast, die bleibt dir erhalten, deshalb ist diese Konstruktion auch in Deutschland nicht angreifbar.

Dagegen wäre die von dir angenommene Vorgehensweise absolut illegal: "Was ich mir noch vorstellen kann, das ab "Tag x" der key für die ursprüngliche Version (win 7) gesperrt wird und man NUR noch win 10 installieren kann." Sie dürfen dir deinen Key niemals sperren. Wenn du mit 90 aus nostalgischen Gründen Windows 7 auf deinem Rollator laufen lassen möchtest, ist das kein rechtliches Problem.
 
Der key darf in DE nicht an eine Hardware gebunden werden. Zumindest in DE muss Microsoft also die Übertragung des Keys auf eine neue Hardware gewährleisten.
 
Zur Sicherheit.
Ich wollte mit Win 10 direkt auf einer neuen Platte anfangen, aber vorher muss ich auf meiner alten Platte das Win 7 upgraden, oder?
 
nein, das ist nicht mehr notwendig. ohne den thread zu kennen, bin ich sicher, dass das bereits thematisiert wurde.
 
aktuellsten build mit dem media creation tool laden, dann kann man es direkt mit dem win7 key installieren. win7 installation -> upgrade ist nicht mehr notwendig
 
Kann man Win 10 jetzt schon bedenkenlos verwenden? Wenn ja gibt es gute Guides um das ganze schön schlank und perfomant einzustellen und alle "Nachhausetelefonieren" Features abzustellen?
 
Nach Hause telefonieren kann man einschränken, aber nicht ganz unterbinden.
 
kann man ja eh nicht mehr verhindern egal was man nutzt oder anklickt im Web, egal mit welchen Browser.
Ubuntu und die Datensammelwut
Ich muss gestehen, ich wusste bisher nichts über diese Datenschutzproblematik. Dies zeigt vor allem, wie unbedeutend die Linux-Distribution in Deutschland noch ist. Die Medien beschäftigen sich hauptsächlich mit Datenskandalen der Big Player Facebook und Google.
und jetzt mit Microsoft
aber selbst Hardware Hersteller sammeln.
Security: Lenovo sammelt seit fast einem Jahr Nutzerdaten - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ich hab eine etwas andere Meinung als der Rest zu dem Treiben der Konzerne; Das was Facebook, Google, Amazon, MS etc. so treiben kann mitunter "creepy" sein - aber keiner von denen HANDELT mit Daten im Sinne von Verkauf und Ankauf von persönlichen Datensätzen. Die Verlage und althergebrachten Versandhändler, die dies im Sinne von Kundenwerbung tatsächlich tun, sehen da seit Jahren die Fälle davon schwimmen und schüren Angst und Hass. Das ist definitiv einseitige Berichterstattung, und IHR geht dem Ganzen noch auf den Leim.
Ich erinnere mich da an die Massen und Massen an persönlich adressierten Katalogen und Gewinnspielen, die bei meiner Oma regelmäßig aufgeschlagen sind...ganz ohne Facebook, ohne Google, ohne sonst was...
Beim Umzug sind auch schon unerwünschte Werbe-Briefe an meine neue Adresse angekommen, die bis dato nur mein Provider (!!!) kannte.
 
Ich flipp aus.


Hab dieses große Update geladen, dann zu wenig Speicherplatz zur Verfügung.
Also nach Empfehlung meine 500GB Platte per USB3.0 angestöpselt. Natürlich eine WD mit Passwort.
Dann Neustart, kommt ein Fenster, externes Laufwerk anschließen. Ist aber schon dran, wahrscheinlich checkt
dann Windows nicht, das die Platte erst mein Passwort braucht. Also auf Abbrechen geklickt, Passwort kann ich ja
vorübergehend entfernen. Soweit so gut, aber dann die böse Überraschung, das ganze Update braucht neu runterladen,
Glückwunsch.

edit
Das Fenster zum Laufwerk anschließen kam nicht im Windows direkt, sondern einzeln mit schwarzem Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich läuft Win 10 super bei mir.
Normal könnte ich zwei RAM Riegel raus nehmen weil 8 GB für alles reicht auf 1440p. Außer COD BO 3 zieht mal eben auf Ultra 10 GB RAM :)
Da hab ich blöd geschaut wo ich das gesehen habe.

Irgendwie nervt mich aber dieser Aussetzer beim booten. Hätte ich normal installieren sollen? Hatte noch nie Probleme mit UEFI.

Die Kiste läuft super aber dieser kurze Aussetzer beim booten nervt mich.
 
Nutzt wer Incredimail auf Windows 10 ?
Heute kam irgendein Update von Microrsoft Flashbasiertes Sicherheitgedöhns, seitdem funktioniert das eMail-Clientprogramm nicht mehr.
Backup zurück gespielt funzt alles noch, sobald dieses Update auf dem System ist nicht mehr.
Schöne Shice diese Zwangsupdates!
 
Kann mir noch jemand sagen wie ich den zuvor Installierten Treiber löschen kann?
Anhang anzeigen 346493

Über Datenträgerbereinigung jedenfalls nicht..
 
Moin moin, ich habe zwar den Startpost gelesen, aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich nutze noch Windows 7 Ultimate - und denke darüber nach zu Updaten. Jetzt zu der Frage - lohnt es sich, oder isses der Absolute nonsens - denn wie man so schön sagt: never change an running system.
 
Windows 10 ist generell schon ein Gewinn. Ich habe eigentlich nichts auszusetzen.
Der Bootvorgang wird um einiges schneller. Eine neue Kernel-Programmierung ist sicherer, als ältere Varianten.
Die Performance in 3D Anwendungen steigt.
Mittlerweile kann man sich die letzte aktuelle Iso von Windows 10 ziehen und ein saubere Neu-Installation machen.
Der Windows 7 Key sollte akzeptiert werden, was zuvor ja durch den Hardeware-Hash nicht ging, ohne vorher die Upgrade-Funktion auszuführen.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn336946.aspx
Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Installation im UEFI starten kann, wobei die SSD in GPT formatiert wird.
Der alte Stil MBR MasterBootRecord stellt eine Sicherheitslücke für Hacker dar.
Im GPT formatiert ist man sicherer Unterwegs.
MiniTool Partion Wizard Free kann übrigens auch bestehende Daten-Partitionen in GPT umwandeln, ohne Datenverlust.
 
Hat man denn in Windows 10 auch die Möglichkeit der wechselnden Desktop hintergründe? Und ich habe keine Intel Inf treiber gefunden der windows 10 kompatibel ist. Für mein Mainboard ( p8p67 Deluxe hab ich auch keine Win10 Treiber gefunden - Soundblaster ist eher unkritsch, R9 Fury X sowieso...
 
Wechselnde Desktop Hintergründe geht sicher auch irgendwie. Habe mich damit aber nicht beschäftigt.
Haste Du den Kompatibilitätstest gemacht? Ein P67 Mainboard sollte doch unterstützt werden, bzw. der neuste Intel-Inf-Treiber gefressen werden.

- - - Updated - - -

Kann mir noch jemand sagen wie ich den zuvor Installierten Treiber löschen kann?
Anhang anzeigen 346493

Über Datenträgerbereinigung jedenfalls nicht..

Driver Sweeper kann ältere Treiber finden.
 
Kann mir noch jemand sagen wie ich den zuvor Installierten Treiber löschen kann?
Anhang anzeigen 346493

Über Datenträgerbereinigung jedenfalls nicht..
Es gibt ein Tool namens RAPR, dass dir Treiber aus dem Store schmeißt. Freeware, keine Installation, sehr mächtig und gut dazu geeignet, in Sekunden ein funktionierendes Windows in eine Datenleiche zu verwandeln. Also erst denken, dann klicken. Ich räume damit u.a. alte Versionen des Grafiktreibers weg, das lohnt vom Platz am meisten.

- - - Updated - - -

Hat man denn in Windows 10 auch die Möglichkeit der wechselnden Desktop hintergründe?
Wo ich gerade über die Meldung gestolpert bin, es gibt eine App dafür ;)
 
geht aber auch ohne app mit win10 selbst aber nur leider beschränkt. beschränkt wie ms...

ist folgender link fürs forum ok?

http://windowsiso.net/

dort gibts alle windows isos falls man keine lust hat ewig zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte mal eben meine Meinung u Windows 10 aktualisieren. Habe seit Release jetzt 2 mal versucht von 8.1 upzugraden. Beides mal totaler Fail und mein Windows 10 lief überhaupt nicht bis ganz ganz schlecht.

Jetzt habe ich seit drei Tagen eine cleane Installation von Win 10 am laufen. Läuft gut und recht fix. Zwar immer noch nicht perfekt (gefühlt) aber ok.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh