[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Habe eine 2er Windows 8 Lizens, kann ich nur ein PC auf Windows 10 Upgraden und den anderen auf Windows 8 belassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig glücklich bin ich mit WIN10 noch nicht. Es gibt immer wieder Probleme und es kommt mir schon die Frage ob es nicht etwas waghalsig war direkt zum Release umzusteigen. Mein PC wacht jetzt neuerdings einfach aus dem dem Standby wieder auf. Außerdem finde ich die Performance beim Arbeiten im Windows Explorer nicht zufrieden stellend. WIN7 ist deutlich griffiger.
 
Mein PC wacht jetzt neuerdings einfach aus dem dem Standby wieder auf.

Ich könnt wetten du hast ne Essence STX. :d Bedank dich bei ASUS dafür. Das Problem hatte ich mit der Karte schon bei Win 7 und 8.1. Teilweise wacht er auch aus dem Standby aus und wirft n Bluescreen. Ist schon toll wenn das ganze Zimmer nachts aus einmal blau leuchtet. :fresse:
 
Habe eine Essence STX aber hatte das Probleme nicht unter Windows 7 und unter Windows 10 auch keine Bluescreens.
 
Richtig glücklich bin ich mit WIN10 noch nicht. Es gibt immer wieder Probleme und es kommt mir schon die Frage ob es nicht etwas waghalsig war direkt zum Release umzusteigen. Mein PC wacht jetzt neuerdings einfach aus dem dem Standby wieder auf. Außerdem finde ich die Performance beim Arbeiten im Windows Explorer nicht zufrieden stellend. WIN7 ist deutlich griffiger.

Das Gleiche bei mir. Aber ich finde nun nach dem clean Install geht es. Die beiden male wo ich von 8.1 ein Upgrade nach 10 gemacht habe, da war es schlimm. Browser lahm, Explorer lahm. Spiele und Anwendungen stürzten ab. Soundkarte/Chip lief nicht richtig...
 
Ich war mit der Performance von Windows 10 sehr zufrieden, hatte aber ein Netzwerkproblem.
Ich konnte keinerlei Rechner im Netzwerk finden, keinen Mediaplayer, kein NAS, gar nichts war vorhanden.

Das Phänomen kam erst beim Update auf TH2. Auch nachträgliche, mehrere saubere Neuinstallationen kamen immer zum gleichen Problem. Egal ob Netzwerkkarte on Board oder zusätzliche Intel.

Bin deswegen auch wieder auf 8.1 zurück. Hatte solche Probleme noch nie in all den Jahren.
 
Habe eine Essence STX aber hatte das Probleme nicht unter Windows 7 und unter Windows 10 auch keine Bluescreens.

Deinstallier den Treiber von dem Dingen mal, dann wirste feststellen, dass die STX den Rechner gerne mal aufweckt. Bluescreens hatte ich jetzt unter Windows 7 und 10 nicht, nur dass er halt ausm Standby gekommen ist. Die Bluescreens hatte ich in 1 von 5 Fällen unter Windows 8.1.
 
Ich finde es erstaunlich, was Win 10 teilweise in Anwendungen an extra Leistung rausholen kann:





Ich muss sagen, es läuft bei mir auch immer noch super flüssig. Keine Probleme.
 
Ich war mit der Performance von Windows 10 sehr zufrieden, hatte aber ein Netzwerkproblem.
Ich konnte keinerlei Rechner im Netzwerk finden, keinen Mediaplayer, kein NAS, gar nichts war vorhanden.

Das Phänomen kam erst beim Update auf TH2. Auch nachträgliche, mehrere saubere Neuinstallationen kamen immer zum gleichen Problem. Egal ob Netzwerkkarte on Board oder zusätzliche Intel.

Für das Win 10 Build 10586 TH2 gibt es durchaus Probleme im Netzwerk, ggfs. hilft zurzeit u. a. das Abschalten von SMBv2/3 und die Nutzung von SMBv1.

Im Spoiler sind zwei Zeilen, die lösen das Problem.

CMD als Administrator, dann Eingabe und bestätigen.

Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled

Neustart und schauen ob sich was verändert hat, falls nicht kannst du es wieder rückgängig machen.

Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/mrxsmb20/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= auto
 
hm, das würde nerven mitm nas und smb 1, aber man kann jeden pc über \\ip erreichen auch wenn die nicht gelistet werden.

sofern man diese kennt.

Außerdem kann man mit windows 10 keine kanal bündelung betreiben , zumindest nicht mit intel adaptern
 
silence2k9 schrieb:
hm, das würde nerven mitm nas und smb 1

Nervig ist die Tatsache dass die Problematik erst mit Build 10586 TH2 entstand, das Build 10240 lief seit 29.7.2015 problemlos und erst mit release des 10586 TH2
manifestierte sich diese Problematik. Welche Parameter MS für das Threshold 2 geändert hat ist nicht dokumentiert.

Zudem wirken diese temporären Änderungen nur für die Win 10 TH2 Clients, die bis einschl. dem aktuellen Build 10586.36 verbuggt scheinen.
Irgendwann sollte MS den Zustand wie in Build 10240 TH1 wieder herstellen, dann kann man in Sekunden umstellen und wer nutzt schon Win 10 TH2
im aktuellen Zustand in einer Produktivumgebung?

Damit kann man durchaus leben zudem die Änderung einfach wieder auf SMB3 gesetzt werden kann.

Windows 10 nutzt das SMB-Protokoll 3.1.1 in Zusammenhang mitSamba 4.3.1 now supports SMB protocol version 3.1.1 latest protocol version spoken by Windows 10 and by the technical preview of Windows Server 2016

Nas, Router etc. laufen mit einem Linux Derivat und je nach Alter laufen dort sicherlich niedrigere Samba Versionen, die für Win 10 TH2 Clients ursächlich für Probleme der Netzwerkumgebung sein können. Das zeigt sich auch daran, dass z. B. Win7 Clients, NAS, Router etc. in der Netzwerkumgebung weiterhin problemlos laufen aber umgangssprachlich "Win 10 Clients innerhalb der Arbeitsgruppe / Domain ein Grüppchen unter sich ausmachen" und andere Clients in der Netzwerkumgebung ignorieren, rein technisch nicht. Das kann man bei unveränderter Netzwerkinfrastruktur auch reproduzieren indem man ein clean install mit Build 10240 macht =Ergebnis --> keine Probleme. Danach direkt auf der gleichen Maschine ohne eine einzige Änderung clean install Build 10586 TH2 = Ergebnis nur noch Win 10 TH2 Clients finden sich in der Netzwerkumgebung, direkter IP/Name Zugriff besteht natürlich.

Dass man mit direkter Eingabe der IP/ Name der Maschine: \\192.168.0.45 oder Name der Maschine Zugriff hat ist unbestritten.

Man kann als Behelf Verknüpfungen anlegen und den Maschinen über den Router im Register MAC/IP Binding via DHCP stets die selben IP Adressen zuweisen oder sonstige individuelle Lösungen verwenden. Trotzdem läuft es nicht rund.

silence2k9 schrieb:
Außerdem kann man mit windows 10 keine kanal bündelung betreiben , zumindest nicht mit intel adaptern

Hier extra für dich ein Screen mit einer Intel Wifi 5100, die für Win 10 explizit nicht unterstützt wird und hier mit Kanalbündelung läuft. Ich habe dir extra die Fenster vom AP offengelassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bekannten ist ganze Netzwerkliste leer, bei mir fehlt nur der NAS, Rest wird gelistet.

root@NAS:~# smbstatus -V
Version 4.1.18
 
******* schrieb:
Aber dass man sich in der Netzwerkumgebung in einer "Arbeitsgruppe" teilweise nicht sehen kann, das Problem ist schon deutlich älter als Win10. Und dass beim Update auf TH2 das Netzwerk auf öffentlich gestellt wird , das ist zumindest korrigierbar.

Mit Problemen innerhalb einer Arbeitsgruppe hatte ich persönlich noch nie zu tun, auch wenn im Netz davon viele betroffen sind. In der Regel lag das an Fehlkonfigurationen etc.

Direkt nach der Installation von Win 10 zu Beginn kannst du entscheiden ob du privat oder öffentlich setzt. Beide Punkte haben mit dem beschriebenen Problem der Netzwerkumgebung und -ansicht nichts zu tun.

privatelanutyax.jpg
 
Okay, in den aktuellen intel netzwerktreibern( keine ahnung obs universal treiber sind) aber für meine i218-v stehts sogar beim treiber download auf der intel seite. Kein teaming keine ams grps unter windows 10 dementsprechend sind die optionen auch disabld im treiber


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Also ich meine 2 1 gbit ports zu einem per dynamic link aggregation


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Jetzterle, du beziehst dich auf 2x Gb LAN Intel I211-AT/Intel I218-V deines Mainboards, das ist eine komplett andere Geschichte und hat nix mit channel bonding = Kanalbündelung zu tun, da haben wir uns missverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) ah ok, ja auch so ne sache die unter windows 7 und windows 8.1 problemlos ging


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Tech Bench? Hab ich noch nie gehört. Was soll das überhaupt sein? Und doch, bei mir rennt der Download durch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht wo der Unterschied sein sollte.
Ob ich nun mit dem Media Tool downloaden und ISO anklicke oder die ISO bei Tech Bench, MSDN oder sonst wo downloade.
verstehe deswegen auch diese mehr oder weniger versteckte Kritik nicht.
Windows 10: Doch ISO-Dateien für Normalverbraucher? | Borns IT- und Windows-Blog
Nicht wirklich offiziell für Endanwender …

Das Ganze ist natürlich nicht offiziell für Otto-Normal-Verbraucher von Microsoft aufgesetzt worden, sondern richtet sich an die oben zitierten Vertriebspartner,
Ich brauche keine Tech Bench ISO, es gibt das Media Tool und da kann ich sogar direkt bootfähig auf USB Stick downloaden.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Zum upgraden auf jetzt aktualisieren klicken
Oder bei Tool herunterladen eine ISO oder auf USB Stick auswählen.
Was will ich mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal wieder probleme mit der scheiss energiesparkacke.

seit 2-3 tagen braucht der rechner minuten um in den energiesparmodus zu gehen.
´
wie könnte ich das am besten angehen?
 
ich weiß zwar nicht von wann das ist was da bei answers steht, lesen kann ich es auch nicht.
Ich brauche keine englischen Webseiten, mein Windows läuft schon seit Windows 7 /.8.0/.8,1. und auch bei Windows 10 vollkommen ohne Probleme.
Onedrive funktioniert na klar auch zumndest mit Edge und den nutze ich nur.
Deutsche Seite und dann zu onedrive wechseln
https://onedrive.live.com/about/de-de/
seit 2-3 tagen braucht der Rechner Minuten um in den Energiesparmodus zu gehen.
und solche Problem kenne ich na klar auch nicht und sind mir zur Zeit auch nicht bekannt von anderen deutschen Foren.
Es gibt die Energieeinstellungen und so richtig verstehe ich nicht mal dein Problem.
Brauch ich auch nicht unbedingt verstehen, denn Windows 10 nutzen Millionen User die nicht mal wissen was ein Computerforum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier, gieß doch nicht unnötig Öl ins Feuer :rolleyes:
Probleme die bei einigen auftreten und nicht bei anderen gibt es doch so lang wie es Computer gibt...

seit 2-3 tagen braucht der rechner minuten um in den energiesparmodus zu gehen.
´
wie könnte ich das am besten angehen?
Passiert das auch wenn das OS grade frisch gestartet wurde, ohne irgend ein Programm zu öffnen (bzw. hast du seit wenigen tagen irgendwas neues im Autostart)?
Wenn es nicht an Windows selbst liegt (was natürlich sein kann) könnte es mit der Platte zusammenhängen dennd er Energiesparmodus ist standardmäßig das Hybrid-Standby. D.h. der Speicher wird auf die Platte geschrieben (und der Ram zusätzlich unter Strom gehalten sofern man keine Steckdose mit Schalter nutzt).
Ist die Hybernate File auf einer SSD und hat diese SSD noch genug freien Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
jap

passiert nun sowohl bei ruhezustand, energiesparen und Herunterfahren.


Was ich getan habe:

- hab eben bisschen was deinstalliert : Bluestacks, nen VPN tool, und nen win10 antispytool das ich vor ca 3 tage raufgehauen habe.
- Ich hab bitlocker die tage aktiviert und mit gpedit.msc die TPM abgeschaltet damit das überhaupt geht. Ich weiß, dass ich dort irgendwo umgestellt habe das niemand den rechner runterfahren kann wenn er gesperrt ist oder wenn sich nicht angemeldet wurde. das würde ich testweise wieder rückgängig machen. finds aber gerade nicht mehr. müsste ich fix googlen
- in der ereignisanzeige steht recht wenig

edit : mailadresse mal bitte ignorieren. video fliegt eh gleich wieder raus^^

- passiert auch mit anderen usern

autostart :


installierte software die windows erkennt. (portable versionen sind da wohl nicht drin^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bissel rumgesepielt....nach einem reboot kamen auf einmal mehrere Office 2016 updates... reboot -> alles wieder ok scheint so... windows 10 :lol:
 
irgendwie komisch. als ich es provoziert habe hat er ewig gebraucht. und als ich die kiste gestern abend in den energiesparmodsus schicken wollte, weil ich pennenn wollte, ging es schnell :wall:

- - - Updated - - -

Boah, da würd ich direkt neu installieren, diesmal mit lokalem Account. :lol:

wegen den updates oder wie meinst ? ^^

das neuinstallieren wird vermutlich schneller gehen, das stimmt.

ich hab in der ereignisanzeige dieses ding hier gefunden:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-DistributedCOM
Datum: 10.01.2016 02:46:04
Ereignis-ID: 10016
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: KevinMhome
Beschreibung:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DistributedCOM" Guid="{1B562E86-B7AA-4131-BADC-B6F3A001407E}" EventSourceName="DCOM" />
<EventID Qualifiers="0">10016</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-01-10T01:46:04.301948900Z" />
<EventRecordID>150658</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="948" ThreadID="1000" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>KevinMhome</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">Anwendungsspezifisch</Data>
<Data Name="param2">Lokal</Data>
<Data Name="param3">Aktivierung</Data>
<Data Name="param4">{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}</Data>
<Data Name="param5">{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}</Data>
<Data Name="param6">NT-AUTORITÄT</Data>
<Data Name="param7">SYSTEM</Data>
<Data Name="param8">S-1-5-18</Data>
<Data Name="param9">LocalHost (unter Verwendung von LRPC)</Data>
<Data Name="param10">Nicht verfügbar</Data>
<Data Name="param11">Nicht verfügbar</Data>
</EventData>
</Event>

da hab ich auch bereits was unternommen nachdem ich danach gegoogelt hatte

EDIT :

seit gestern geht auch nicht mehr die suche bzw das starten der Windows Update menüs über das suchfeld...

in classic shell tauchts erst gar nicht mehr auf und über das standard win10 startmenü findet er es zwar, aber ich kann es nicht anklicken:

im video klicke ich mehrmals drauf:


Jemand das gleiche Problem?

dauernd geht iwas kaputt......

EDIT:

in der vm gehts:

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen, warum mir bis heute das Threshold2-Update nicht über das Windows-Update angeboten wird bzw. gibt es eine Möglichkeit das zu triggern? Es war ja kurzzeitig zurück gezogen, aber mittlerweile ist es doch wieder frei verfügbar wenn ich mich richtig erinnere. Rechner ist ein Lenovo Thinkpad T430, aktuell installiert ist Win 10 64-bit (Build 10240). Update zurückstellen ist auch nicht aktiviert.

P.S.: Das ich mir auch die Iso runterladen kann weiß ich.

Danke&Gruß
Commanda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh