[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

ich hab en 48h ulto acc über... das laden der iso dürfte doch legal sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Home auf Pro kannste immer mit Key. Für Testphase musste wohl schon entsprechende Version installieren.

Gibt es nen Test-Key für die Pro?

- - - Updated - - -


edit:
Hat sich erledigt. Es gibt wirklich nen Key :fresse: Hab gerade aus der Home eine unaktivierte Pro gemacht. :)
Backup von der Home hab ich natürlich noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Win 10 Nutzer hier:
Wie läuft das OS jetzt, sind die Kinderkrankheiten geheilt und die groben Bugs behoben?
Habe echt Lust auf ein neues OS, will aber nur umsteigen, wenn ich mich nach dem Upgrade nicht mit Abstürzen und co. rumschlagen muss.
 
und was ist mit den Zwangsupdates ?
und kann man cortana usw abschalten / deinstallieren, bin Win7 nutzer und brauch den krams nicht
 
Es kommt halt Benachrichtigung, und irgendwann mal nen "Warnfenster" wo dann steht jetzt updaten, einfach mit ESC wegmachen.

So kannst halt bestimmen wann es dir passt zu installieren.
 
Eine Frage an die Win 10 Nutzer hier:
Wie läuft das OS jetzt, sind die Kinderkrankheiten geheilt und die groben Bugs behoben?
Habe echt Lust auf ein neues OS, will aber nur umsteigen, wenn ich mich nach dem Upgrade nicht mit Abstürzen und co. rumschlagen muss.

Kinderkrankheiten gibt es noch und das wird bestimmt noch ein paar Monate so bleiben. Ich habe z.B immer noch das Probleme, dass mein PC alleine aus dem StandBy aufwacht:(
 
Probleme wird es immer geben, bei allen OS.

Warum PC aufwacht sieht man im Protokoll im Windows. Die mir bekanntesten "Übertäter" sind Musterübereinstimmung in Netzwerkoptionen, oder ein USB Gerät (Gerät ggf. mal trennen und neu anstecken).

Magic Paket (WOL) in Netzwerkoptionen auch deaktivieren wenn man es nicht verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann ich versuchen das Problem in den Griff zu bekommen aber wenn ich damit anfange bringe ich es auch zu Ende und eh man sich versieht ist ein Nachmittag dahin. Imo das die Aufgabe von MS denn mir ist die Zeit für zu Schade mich mit so etwas rum zu ärgern.
Mit Windows 7 hatte die letzten Jahre keine Kinderkrankheiten mehr. Hat einfach alles funktioniert. Das War natürlich auch nicht immer so, im ersten Jahr von Windows 7 gab es auch genug Probleme. Denke MS wird Windows 10 auch in den Griff bekommen aber Dinge wie mit dem Standby sind schon seit Monaten bekannt und es tut sich nichts.
 
Ich habe da keine Probleme, und mit Netzwerk und aufwachen bei Musterübereinstimmung ist auch bei Win7 oder 8, und Standard auch immer aktiv, also nach jedem Netzwerk Treiber Update darf man es wieder deaktivieren.

standby.JPG netzwerk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. Hauptproblem, was ich oben vergessen habe zu erwähnen ist, dass mir nach dem erwachen der Rechner einfriert. Gestern hing ich in der Anmeldung fest und konnte nichts machen außer zu reseten.
 
Dann hast du wohl ein Treiber Problem. Alternativ herunterfahren statt Standby.

Man kann allgemein auch nen Logon Script verwenden, wenn User angemeldet dann Standby aus, wenn User abgemeldet dann 1 Minute. Somit geht der nach 1 Min wieder in Standby zurück falls versehentlich geweckt.
 
hgibt es eigentlich tips von eurer seite was man deaktivieren sollte bei win 10 ?

bei win7 mach ich zu beginn zb gleich die UAC komplett aus bis ich alles installiert habe oder ich schmeiss alles aus dem Autorun (msconfig)

und gibt es sowas wie einen Win7 look ?
mag die kacheln nicht sonderlich und hätte auch gerne ein normales startmenu, da gab es doch kostenpflichtige (?) tools für oder?
hat hier jmd sowas im einsatz ?
 
Solltest evt. mal Rechtschreibung aktivieren. ;)

Statt in msconfig deaktivieren mit Tool autoruns löschen.

In Win10 kannst doch Kacheln lösen also entfernen aus dem Startmenü.

Kostenpflichtig kenn ich keins, kostenlos geht auch? ;) Dann Classic Shell
 
Ich hatte mit riesigem Abstand noch mit keinem Windows solche Probleme wie mit Windows 10. Ich bezeichne es schon als Katastrophe. Trotzdem setze ich mich noch hin und versuche Lösungen zu finden, aber so langsam hat auch meine Geduld ein Ende. Ein absolut unfertiges Produkt. Ich schüttel bei jedem Problem immer wieder den Kopf, wie ein Konzern wie Microsoft sich sowas heutzutage erlaubt und der Mist trotzdem so gut angenommen wird.

Dein Standbyproblem hatte ich auch schon. Ist ein bekanntes Problem. Hat so ziemlich jeder, aber eben immer noch kaum jemand benutzt Standby, bzw. merkt wann das Ding wieder hoch fährt (da es meist Nachts ist und der Monitor dabei sogar aus bleibt).
Im Powershell
Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
eingeben. Wenn da dann was aufgelistet wird, hast du was den PC automatisch aufweckt.
Dann
Get-ScheduledTask | ? {$_.Settings.WakeToRun -eq $true -and $_.State -ne "Disabled"} | % {$_.Set
tings.WakeToRun = $false; Set-ScheduledTask $_}
eingeben und diese Einträge werden gelöscht.
Ja, auch wenn man einstellt im BIOS und in den Energieeinstellungen oder den Adaptereinstellungen, dass er nicht aus dem Standby von alleine aufwachen soll, wacht er trotzdem auf.
Noch dreister ist, dass selbst wenn man oben genannte Kommandos benutzt, es nach manchen Patches wieder zurückgesetzt wird.

Wenn er sich beim Resume aufhängt, mal alle USB Geräte abstöpseln und schauen ob es dann immer noch passiert. Die Generic Treiber sind leider auch nicht die besten bei Windows 10. Ich hab plötzlich wieder Probleme, die schon seit 10 Jahren gelöst waren...
 
Kenne ich auch aus Win7 mit den Task. Im Taskplaner dann für geplante Defrag ect. halt Option bei PC wecken raus nehmen.

Oder wie du vorschlägst via PowerShell.

Im Log findet man ja auch zumindest wie geweckt wurde.
 
Ziemlich umständlich zu finden im Taskplaner, da sitzt man ne halbe Ewigkeit dran, zumal es auch in den normalen Logs nicht auftaucht. Auch nicht bei "powercfg -lastwake". Ist auch nicht Defrag, sondern irgendwas mit Windows Update. Ja, in Windows 7 war sowas einfach raus zu nehmen und kam dann nie wieder und hat auch auf Einstellungen in den Energieoptionen gehört. Hier aber nicht. Und wie gesagt, selbst wenn man es raus schmeißt, nach bestimmten Patches ist es plötzlich wieder drin.
 
Du findest genauso genug Leute die keinerlei Probleme haben. Ich hatte z.B. bisher keines und kann W10 daher wärmstens empfehlen. Einfach die Privacy Settings während der Installation anpassen + lokales Konto nutzen und anschließend freuen.

Wer natürlich anschließend erstmal noch einen halben Tag damit verbringt 500 Einstellungen in der Registry, in Powershell und wo sonst auch noch zu ändern und Zeug zu installieren was die Optik so anpasst das es wie bspw W7 aussieht :stupid: braucht sich meiner Meinung nach auch nicht wundern wenn er Probleme bekommt.

Damit will ich niemanden angreifen auch wenn sich das so liest (was mir bewusst ist) aber ich denke du verstehst was ich damit sagen will.
 
Das gefällt mir. :)

Bei mir läuft es mittlerweile auch zufriedenstellend.

Probleme hab ich damit trotzdem gehabt:

Die Clean Installation dauert weit länger als bei Win7. Und zwar weil erst installiert und dann im Rahmen von Updates eine neuere Build aufgespielt wird. Man installiert trotz neustem Installer quasi zweimal.

3-4 Treiber im Gerätemanager unter "Systemgeräte" mussten manuell über die online treibersuche aktualisiert werden. Findet man erst raus wenn man alle überprüft. Warum sind auch nicht direkt die Neusten dabei?

Ausstellen der USB Stromsparfunktionen in den Energieoptionen (plötzlich geht die USB Tastatur nicht mehr) bringt nur halben Erfolg - Im Gerätemanger sind noch so einige USB Geräte die dennoch auf Stromsparen eingestellt sind, muss man auch manuell machen.

Die Bildschirmauflösung einiger Systemschriftarten sind auf meinem alten 1680x1050 Monitor einfach nur grauenhaft. Deshalb lässt sich der tolle Edge Browser auch beim besten Willen nicht nutzen. Kann man nicht ändern...

Einige unnütze Funktionen wie Cortana oder etliche Microsoft Handy/Tablet Apps lassen sich Standardmäßig nicht abstellen. Das muss man halt akzeptieren können.

Ansonsten kommt mir aber ein gewisser Geschwindfigkeitsvorteil gegenüber Win7 zugute.

Und auch die Speicherverwaltung ist besser. Man hat keine 16Gb Auslagerungsdatei mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clean Installation dauert weit länger als bei Win7. Und zwar weil erst installiert und dann im Rahmen von Updates eine neuere Build aufgespielt wird. Man installiert trotz neustem Installer quasi zweimal.

dann installiert man gleich th2 / 1511

3-4 Treiber im Gerätemanager unter "Systemgeräte" mussten manuell über die online treibersuche aktualisiert werden. Findet man erst raus wenn man alle überprüft. Warum sind auch nicht direkt die Neusten dabei?

welche waren das denn genau?
 
dann installiert man gleich th2 / 1511

ok wenn man weiß wie es geht. Ich hab halt wie wohl die meisten 08/15 User, nur mit dem Microsoft tool einen usb stick gemacht und installiert. Bin eigentlich davon ausgegangen, das damit die neuste version auf dem stick ist, aber direkt nach der Installation kam das riesen Update

welche waren das denn genau?

Puh, da fragst mich was. D-Ram Controller und PCI Express Root Port sind die zwei die ich mit Sicherheit noch weiß. Vor dem Update hatten Sie aber andere Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS :wut:

install ist 10 tage alt.

ich hab an der scheisse nichts verändert. selbst die sachen die in dem tool grün sind, wurden über windows eingestellt...



vdvddvdvdveuqq7.jpg


- - - Updated - - -

ok wenn man weiß wie es geht. Ich hab halt wie wohl die meisten 08/15 User, nur mit dem Microsoft tool einen usb stick gemacht und installiert. Bin eigentlich davon ausgegangen, das damit die neuste version auf dem stick ist, aber direkt nach der Installation kam das riesen Update

eigentlich sollte es genau so sein wie du sagst. von wann ist denn die iso gewesen? eigentlich kommt da kein update welches dein system fast neuinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
nein eben nicht. ich hab ja geschrieben dass alles was das tool gerade noch grün zeigt, ich selbst über windows eingestellt habe.
´
letzten endes hat das MS Store tool geholfen. es hat 2 fehler erkannt

1. Pfad für TEMP files war angeblich falsch
2. Benutzerkontensteuerung war aus.

zu 1: ka wie sich das verändert haben soll.....
zu 2: sehe ich nicht ein dass als fehler dafür gelten zu lassen

nachdem ich das mal testweise korregieren hab lassen gingen die APP Updates wieder..

ABER:

mein office ging nciht mehr. es beschwerte sich, dass das temp verzeichnis irgendwie im arsch sei. excel meldete zu wenig arbeitsspeicher und festplatten speicher.

dann schau ich in den internetoptionen nach und das tempfile liegt bei 0MB

hab den pfad auf meine 2. ssd verschoben -> office geht wieder. app updates auch.

pfad wieder auf C verschoben -> geht alles wieder...

 
von wann ist denn die iso gewesen? eigentlich kommt da kein update welches dein system fast neuinstalliert

Installiert hab ich vor etwa 14 Tagen. Den Stick hab direkt vorher mit dem MS Tool erstellt. Soweit ich weiß handelt es sich bei dem anschließenden Updateprozess um das große Novemberupdate, welches offensichtlich nicht im Installationspaket enthalten war.
 
Habe habe Aufwachfunktionen im im Netzweradapter deaktiviert. Problem besteht aber weiterhin.

EDIT: Schedul2.exe scheint von Acronis zu sein, habe jetzt mal alles Acronis Dienste deaktiviert.
 

Anhänge

  • Standbymodus reaktiviert_01.JPG
    Standbymodus reaktiviert_01.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 83
  • Powerschell.JPG
    Powerschell.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
intel smart connect noch an?
 
Acronis Dienst nicht deaktivieren. Backup sind wichtig.

Einfach in Geplanten Backup den Haken entfernen für Aufwecken. Backup wird dann später ausgeführt wenn wieder angemeldet bist bzw. Rechner aktiv ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh