[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

kann man die auslagerungsadtei bzw den virtuellen speicher unter win 10 getrost deaktivieren bei 16GB ram oder eher doch nicht
welche werte sind gut zum händisch eintragen?

Wie schon geschrieben, Ausgangsdatei deaktivieren und wenn es Probleme gibt einen kleinen Wert eintragen. Zum Beispiel 400 MB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustigerweise hat ja MS das KB 3035583 nun umdeklariert, um die Menschheit doch mit Win10 zwangsbeglücken zu können und so hat sich mein PC durch meine Unachtsamkeit dann doch wieder den GWX Virus eingefangen. Er weigert sich nun beharrlich sogar, das KB 3035583 zu deinstallieren. Es reagiert wirklich wie ein Virus. Man klickt deinstallieren, es kommt auch die Abfrage, selbst nach X Versuchen mit anschließendem Neustart, der Virus ist nach wie vor da. Irgendwie sppinnen die Römer nun völlig.
 
Hat 3035583 jetzt nen anderen Namen? Wenn ich Updates installiere, achte ich natürlich darauf, dass nicht mit rauf zu packen
 
Wie schon geschrieben, Ausgangsdatei deaktivieren und wenn es Probleme gibt einen kleinen Wert eintragen. Zum Beispiel 400 MB.


anfangs und Endwert?
win 10 spackt bei mir immer rumm das nicht genügend virtueller speicher zur verfügung stehen würde und es gibt blackscreens (mehrfach neu installiert)
ein frisches win 8.1 rennt ohne probleme
 
kann man die auslagerungsadtei bzw den virtuellen speicher unter win 10 getrost deaktivieren bei 16GB ram oder eher doch nicht
welche werte sind gut zum händisch eintragen?
ich würde sagen eher doch nicht.
Windows 10 lagert immer aus und braucht die Auslagerungsdatei. (wird im Web gesagt)
Wer bei Windows 10 alles so macht wie bei XP oder Win7 braucht sich über Probleme nicht zu wundern
dann doch einfach bei Windows 7 bleiben.

Alle die nur einfach Windows 10 installieren und nutzen, haben keine Probleme, sieht man ja an Tablets und Laptop User wie mich, (66 Jahre alt) die nur einfach surfen und Office installiert haben.
Nicht rumfummeln im System, keine Tuning Tools und Microsoft blockierer verwenden.

Wer unbedingt bei Windows 7 bleiben will, bekommt ja nun auch endlich die Möglichkeit es ganz abzustellen.
wenn auch erst in Verbindung mit der Aufforderung jetzt doch endlich zu upgraden.
Microsoft Link findet ihr auch in dem Beitag
Windows 10: reservierte Upgrades kommen bald automatisch - Dr. Windows

Der Nutzer hat darüber hinaus die Möglichkeit, das Upgrade sofort zu starten, die Installation zu verschieben oder die Reservierung komplett aufzuheben, wenn er es sich inzwischen anders überlegt hat.
In läppischen 4 Jahren ist eh Schluss mit Windows 7 und dann fangt ihr da an wo ich schon vor einen Jahr war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Anfangsgröße auf 200 MB und die maximale Größe auf 600 MB. Probleme hatte ich wie gesagt noch keine beim Spielen sowie beim nutzen diverser Anwendungen. Ich weiß aber das Anwendungen gibt die rum zicken.
 
moin, ich hab gestern mal endlich meinen Haupt-PC auf 10 geupgradet. Läuft auch alles soweit, bis auf einen Kleinigkeit:

ich hab jetzt insgesamt 3 Platten drin:
1. SSD (system, programme, paar games)
2. HDD für Steam incl. Bibliothek sowie alles andere an Games, was nicht auf die ssd passt.
3. HDD für VM's

Da ich noch 8.1. drauf hatte, hab ich erstmal das upgrade aus windows heraus gemacht, geschaut ob alles läuft und danach clean install.
Dabei wurde NUR die SSD formatiert und mit windows neu aufgespielt. Die HHD mit steam und games war abgeklemmt, wurde aber nicht verändert. Die HDD für VM'S kam dann noch zusätzlich dazu.

Ich weiß, jetzt schreien die ersten direkt los, das das ja nicht geht und es sinnvoller ist auch die games HDD neu zu machen - seh ich auch so, werd ich irgendwann auch mal machen, aber es funktioniert tatsächlich noch alles, da der steam client eben auch direkt auf der platte liegt.

....Ok es funktioniert bis auf folgendes: Die Windows Suche schafft es nicht, auf diese 2. Games HDD zuzugreifen. Vor dem clean install konnte ich also per Sprachbefehl an Cortana, Steam als auch die einzelnen Games starten ("Hey Cortana, starte RocketLeague" -> klappt). Das fand ich schon ziemlich cool.
Das funktioniert jetzt nach der clean install leider nicht mehr. Und auch wenn ich es per Tastatur in die Startmenü Suche eintippe, wird nichts mehr auf besagter Games HDD gefunden. Wenn ich über den explorer auf die platte gehe und oben rechts in der explorer suche was eintippe, geht alles. Auch Verknüpfungen erstellen, an Start anheften usw. funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt die Frage, ob ich der Suche (und Cortana) irgendwie beibringen kann, dass sie durchaus auch diese HDD noch mit einbeziehen dürfen? So quasi als "bibliothek" nachträglich hinzufügen?
vllt hat ja jemand ne idee. Ist zwar kein "Gamebreaker", aber da ich seit jahren fast nur noch per: windows-taste -> 3-4 buchstaben eintippen -> enter, sämtliche programme starte, schon etwas lästig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du cortana auch wieder so eingerichtet wie davor`?
 
Soweit ich weiß ja.
Bei der installation erstmal alles auf aus geklickt, dann die frage ob cortana genutzt werden soll bejaht, In windows dann den standort für sie freigegeben und mit den sätzen auf meine stimme "trainiert". Das hab ich in beiden Fällen ziemlich genau in der reihenfolge gemacht. Nach dem clean install hatte ich nur den micro bosst in windows noch nicht hochgedreht, weshalb das beim ersten versuch die stimme zu erlernen zu leise war und sie nix verstanden hat. Mit mic-boost ging das dann aber.
Wobei ich irgendwie das Gefühl hatte, dass sie nach dem clean install plötzlich nicht mehr ganz so clever war wie nach dem upgrade und öfter mal auf die browser suche leitet Oo Wobei das schwer zu entscheiden ist, da zwischen upgrade und clean install vllt 50 Minuten gelegen haben. So wirklich lang hab ich "Upgradephase" nicht getestet um das jetzt sicher sagen zu können.

Origin hab ich z.b. dann auf der ssd installiert, das findet sie ohne Probleme. Teamspeak, Chrome usw. auch.

Nur eben die "alte" games platte nicht. Vermute mal, dass da irgendwo ein registry eintrag fehlt oder so :/
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm cortana braucht vermutlich einen eintrag in der registry. das hat dann weniger was mit steam zu tun.
 
naja, Google hilft meist!
Win10 - Cortana Suche findet keine Programme
Man kann andere Ordner und Laufwerke in die Suche einbeziehen, indem man sie indexiert. Und das geht so:

Systemsteuerung - dort im Suchfeld "Indizierung" eingeben - Indexierungsoptionen auswählen - ändern...

Aktivieren der gewünschten Ordner oder Laufwerke durch das Setzen von Haken.
ich habe gleich mal meine D: Partition hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
mh danke. Das mit der Indizierung les ich gerade zum ersten mal. Noch nie was von gehört, aber man lernt ja nie aus :d
Auf den thread im pcgh bin ich sogar auch gestoßen, hab den aber wohl zu grob überflogen Oo

hab meine games hdd mal hinzugefügt, bis jetzt hat sich noch nix geändert, wobei die antwort ja auch besagt, dass es teilweise etwas dauern kann.

Witzigerweise ist nichtmal meine C: Partition auf dem index, wo ja alles gefunden wird :fresse:
Scheint also nicht die alleinige Einstellung zu sein, die Cortana auf den richtigen pfad lenkt^^
Ich beobachte das mal die Tage. Hab mit dem suchwort "index" dann auch was passendes direkt bei microsoft gefunden. Da wird auch beschrieben, wie der Index komplett neu erstellt werden kann:
Ändern erweiterter Indizierungsoptionen

Öffnen Sie die Indizierungsoptionen, indem Sie zunächst auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" und anschließend auf Systemsteuerung klicken. Geben Sie im Suchfeld den Text Indizierungsoptionen ein, und klicken Sie anschließend auf Indizierungsoptionen.
Klicken Sie auf Erweitert. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
Klicken Sie im Dialogfeld Erweiterte Optionen auf die Registerkarte Indexeinstellungen, und klicken Sie anschließend auf Neu erstellen. Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.

das Test ich dann mal als nächstes.

Danke bis dahin für den Tipp :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe ...
Windows fährt meinen PC nicht richtig herunter :/
Wenn ich auf herunterfahren klicke, wird mir zwar angezeigt, dass der PC heruntergefahren wird, es kommt auch alles zum Stillstand - Aber wenn ich ihn wieder starte, ist der Bootvorgang nach 5 sec. abgeschlossen, so als wäre der PC nur im Standby gewesen - trotz HDD und deaktiviertem Fastboot ...

Oder ist ein extrem schneller Start bei Win 10 normal? Wenn ja, dann wechsel ich doch nicht wieder auf Win 7 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der nicht herunterfahren will siehst/hörst es doch am PC ob der noch aktiv ist.

Wenn nicht dann ist wohl Standby in Verwendung.

Etwas besser beschreiben wäre also gut.

Bei einem Freund fährt Windows nicht herunter dann hat der aber Bluescreen, da ist der TV Stick schuld der nicht kompatibel ist.
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Sonst schaue mal in der Verwaltung bei der Windows Protokollierung, evt. findest da noch was an Infos.

Wenn von Standby geweckt wird, steht dort auch drinnen welche Quelle Schuld ist z.B. USB Gerät, Netzwerk,...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man DirectX 12 irgendwo downloaden will es neu installieren unter win 10 pro
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Wüsste spontan nicht dass man es installieren oder deinstallieren kann.

Hast denn Probleme? Evt. sonst mal AMD bzw. Nvidia Treiber neu installieren.
 
Hallo,
gibt es den aktuell eine möglichkeit von win 8.1 oem > win 10 upgrade version die aktiviert wurde auf ein z87 +4790k sys nochmal auf ein neues sys (board+cpu wechsel )zu aktivieren ?
 
2x ja sowieso nicht.

Nach Einbau der alten Platte auf dem neuen Board wird wohl Windows nicht mehr aktiviert sein.
wenn dem so ist, musst du wieder 8.1 installieren, das alte Win10 wird dabei gelöscht und nochmal upgraden auf Windows10
 
Hab letztens meine Windows 10 Platte von einem P55 System in ein x58 gesteckt.
Außer der Platte war alles "neu".
Wurde sofort als aktiviert erkannt.
Lag es daran, dass ich beim Insider Programm bin?
War aber nicht mit dem Microsoft Account in Windows eingeloggt.
 
Mehrfach aktivieren kann gehen, ob vorherige Aktivierung im nachhinein mal bei ner erneuten Prüfung durch neues Build oder so fehl schlägt kann ich nicht sagen.

Upgraden braucht man eh nicht mehr zwingend da man auch mit 7/8 Key das 10 aktivieren kann solange Aktion noch läuft.

Insider Testkaninchen können 10 kostenlos verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe habe Aufwachfunktionen im im Netzweradapter deaktiviert. Problem besteht aber weiterhin.

EDIT: Schedul2.exe scheint von Acronis zu sein, habe jetzt mal alles Acronis Dienste deaktiviert.

Seit dem ich die Acronis Dienste deaktiviert habe schläft der PC so wie er soll:sleep: Habe jetzt die Acronis Dienste wieder aktiviert und so konfiguriert, dass geplante Backups den PC nicht aufwachen lassen. Müsste eigentlich klappen funktionieren.

Weiterhin besteht aber das Problem, das der PC nach dem aufwachen manchmal nicht mehr reagiert. Ich habe zwar den Desktop wieder auf dem Bildschirm aber keine Reaktion auf jegliche Eingaben. Nur RESET hilft dann weiter.
 
Habe nochmal versucht unten genanntes Problem in den Griff zu bekommen, keine Chance.
Ich kann machen was ich will, eine absolut frische Installation von Win 10 liefert sofort den u.g. Fehler in der Ereignisanzeige.

Kann eigtl. nur noch am verbauten Board oder der CPU liegen, alles andere wurde mindestens Testweise mal getauscht.

Edit: So, liegt anscheinend nicht am Rechner, frische Installation auf dem Laptop liefert die gleiche Meldung.

Ich bekomme es einfach nicht hin Win 10 ohne folgende Fehlermeldung, in der Ereignisanzeige, zu installieren...

PHP:
Von der Codeintegrität wurde festgestellt, dass die Seitenhashes einer Abbilddatei ungültig sind. 
Die Datei ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß mit Seitenhashes signiert oder wurde durch eine nicht autorisierte Änderung beschädigt. 
Die ungültigen Hashes können auf einen potenziellen Fehler des Datenträgergeräts hinweisen. 

Dateiname: \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\efswrt.dll

Um auszuschließen das hier wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, hab ich bereits versucht 10 auf eine andere Platte, von einem anderen Medium zu installieren.
Sata Kabel wurden getauscht und und und.
An Software oder Treibern sollte es nicht liegen, da zu diesem Zeitpunkt nichts außer dem OS installiert ist. :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "Nur Problem in der Ereignisanzeige" war doch bisher gar nicht die Rede oder?

Ich habe bei jeden Start 30 Fehler in der Ereignisanzeige trotz clean Installation.
Das war bei 8.0 / 8.1 und ist auch bei Windows 10 so.

Ich hatte aber noch nie ein Problem mit Windows. 8.0 /8.1 und Windows 10
Also scheue ich einfach nicht in die Ereignisanzeige und bei 10.000 Fehlern lösche ich mal die Logs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geb ich Dir ja recht, allerdings geht es mir eben um den einen Fehler.
Denn laut diesem Fehler, liegt u.U. ein Defekt an der Systemplatte vor, daher würde ich dem ganzen gerne auf den Grund gehen.
 
Wenn du meinst oder Angst hast, dann kauf dir eine neue Platte!
Deinen Fehler habe ich glaube ich ausnahmsweise mal nicht.
Thread mit Screens von mir gibt es aber schon genug.
System: Ereignis-ID 7031 Fehlermeldung
Denn laut diesem Fehler, liegt u.U. ein Defekt an der Systemplatte vor
Wenn es mit einer neuen Platte auch auftritt kann es ja nicht an der Platte liegen.
Dann ein neuer Pc und wenn der Fehler dann wieder auftritt hast du alles umsonst getauscht.

Mein Laptop läuft ohne Probleme seit Jahren mit den zigtausend Fehlern.
Bei Windows 10 helfen die ganzen Trick und Anleitungen auch nicht die man im Web findet von XP oder Win7
Je mehr man fummelt, rechte Verändert usw. desto mehr Fehler kommen bis dann wirklich Windows zerstört ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, der Fehler tritt auch mit verschiedenen Platten, Sata Kabeln etc auf.
Ebenfalls hab ich das ganze auch mal auf dem Laptop gegengetestet, auch hier tritt der Fehler auf.
 
habe ja oben noch editiert.
Also was willst du dich dann verückt machen.
Windows 10 schreibt da eh jeden Pups rein, ob irgedein Programm nicht schnell genug startet oder geschlossen wird beim Start oder herunterfahren und wer weiß was noch.

Alles uninteressant solange Windows startet und läuft.
Wenn, dann würde ich mir höchstens mal den Letzten Eintrag ansehen nach einem Bluescreen oder Fretze.

Hatte ich aber noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 7031 ist quasi nicht ernst zu nehmen.
Könnte was mit SMART zu tun haben, muss es aber nicht. Jedenfalls getrost ignorierbar, kommt bei extrem vielen Leuten vor.

Je mehr man fummelt, rechte Verändert usw. desto mehr Fehler kommen bis dann wirklich Windows zerstört ist.

This.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh