[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

@BigJango
Ja, die auf dem zweiten Screenshot wurden auch bei mir angezeigt. UpdateOrchestrator macht Probleme. Der hört einfach nicht auf übergreifende Einstellungen dass nicht aufgewacht werden soll. Rauslöschen mit dem anderen Kommando und Ruhe ist... bis zum nächsten Patchday... :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Acronis Dienst nicht deaktivieren. Backup sind wichtig.

Einfach in Geplanten Backup den Haken entfernen für Aufwecken. Backup wird dann später ausgeführt wenn wieder angemeldet bist bzw. Rechner aktiv ist.

Mache die Backups bisher eh manuell weil ich dazu meine externes Laufwerk erst anschließen muss. Wird sich aber ändern da ich das Backup in Zukunft auf dem NAS speichern lasse was ich mir zugelegt habe. Das NAS wird natürlich wieder auf die externe Festplatte hin und wieder gesichert. Lasse das erst mal aus bis sich das Standby Problem erledigt hat.

@BigJango
Ja, die auf dem zweiten Screenshot wurden auch bei mir angezeigt. UpdateOrchestrator macht Probleme. Der hört einfach nicht auf übergreifende Einstellungen dass nicht aufgewacht werden soll. Rauslöschen mit dem anderen Kommando und Ruhe ist... bis zum nächsten Patchday... :wall:

Das hatte ich versucht hat habe nicht geklappt bzw. ich habe eine Fehlermeldung bekommen. Werde mich heute Abend noch mal dran versuchen.
 
Hmmm ... Dann werde ich es mir wohl doch mal holen.
Ein paar Fragen:
-Der Key wird ja an die Hardware gebunden und lässt sich dann nicht mehr auf einem anderen PC aktivieren jedenfalls habe ich das gelesen. Wird das in Zukunft noch geändert?

-Mein System ist folgender Maßen aufgebaut: Auf C liegt das OS, auf D liegen die Daten und Programme. Wenn ich jetzt Win 10 auf C installiere, gibt es dann eine Möglichkeit die ganzen Anwendungen ohne Neuinstallation in die Registry einzubinden? Gerade Steam würde ich nur ungern neu installieren ...
 
Der Key wird nicht gebunden, die Aktivierung ist an aktuelle Hardware gebunden.

Wenn kostenlose Wechselzeit vorbei ist, kannst wohl nicht mehr erneut wechseln bzw. neu aktivieren von/mit Win7/8.

Noch sollte also neue Aktivierung gehen.

- - - Updated - - -

Im Powershell
...
eingeben.

Bei mir klappt es nicht
PS C:\WINDOWS\system32> Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
Get-ScheduledTask : Die Version des Aufgabenobjekts wird nicht unterstützt oder ist ungültig.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Get-ScheduledTask | where {$_.settings.waketorun}
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : NotSpecified: (MSFT_ScheduledTask:Root/Microsoft/...T_ScheduledTask) [Get-ScheduledTask]
, CimException
+ FullyQualifiedErrorId : HRESULT 0x80041313,Get-ScheduledTask
 
Hmmm ... Dann werde ich es mir wohl doch mal holen.
Ein paar Fragen:
-Der Key wird ja an die Hardware gebunden und lässt sich dann nicht mehr auf einem anderen PC aktivieren jedenfalls habe ich das gelesen. Wird das in Zukunft noch geändert?

Bis zum Ende des Upgradezeitraums kannst du Windows 10 auch auf einen anderen PC übertragen, indem du bei der Installation keinen Key eingibst und anschließend im Windows deinen Windows 7/8-Key zur Aktivierung nutzt und falls das nicht gehen sollte, einfach Windows 7/8 installierst und erneut upgradest.
-Mein System ist folgender Maßen aufgebaut: Auf C liegt das OS, auf D liegen die Daten und Programme. Wenn ich jetzt Win 10 auf C installiere, gibt es dann eine Möglichkeit die ganzen Anwendungen ohne Neuinstallation in die Registry einzubinden? Gerade Steam würde ich nur ungern neu installieren ...

In diesem Fall würde ich einfach das Upgrade durchführen, denn dann sollten sämtliche Registryeinträge und Verknüpfungen noch vorhanden sein. Steam müsstest du übrigens eh nicht neu installieren. Da reicht es die .exe zu starten und es repariert sich selbst.
 
@HabNeFritzbox
Lässt du auch die richtige Version von Powershell laufen? Powershell ISE. Ohne (x86) dahinter. Haste Admin Rechte?
Aber ich habs eben mal in allen 3 Versionen laufen lassen. Geht bei mir einwandfrei. Wird halt nur im Moment nix angezeigt. :d
 
Ah, danke für die Antworten!
Ich würde Win 10 schon gerne clean installieren ...
Muss ich dann erst das upgrade durchführen oder kann man mittlerweile auch einfach den Key direkt in die frisch installierte Version eingeben?
 
Steht doch schon im Thema, wenn neuste Version installierst kann auch direkt im Win10 mit Win7/8 Key aktivieren.
 
Nach einem Wechsel meiner Grafikkarte stellt sich bei mir ein echt komischer Fehler ein, wenn man es so nennen kann.
Hatte eine HD 6950 im System drin, diese wurde nun durch eine R9 380 getauscht. Treiber deinstalliert, neue gezogen, installiert. Alles gut.
Windows jedoch meint, ich hätte immer noch die HD 6950 drin und läd über das Windows Update ständig die alten Treiber runter und installiert diese.

Muss ich Windows irgendwie manuell beibringen, dass die Karte nicht mehr im System ist? Unter Geräte-Manager wird die neue Karte richtig erkannt und der Eintrag der alten Karte ist dort auch nicht mehr zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Ja der entfernt wirklich alles restlos was irgendwie mit der Grafikkarte zu tun hat. Du hattest also noch irgendwo Reste die Windows hat glauben lassen das du noch die alte Karte drin hast.
 
Gibt es die Tastenkombination um Windows 10 komplett herunterzufahren immer noch?
Wenn ja wie lautet diese?
 
So, hab Windows 10 gerade mal installiert.
Und direkt kommt es zum Kampf: Ich deinstalliere die ganzen unnötigen Anwendungen - Aber der Store packt sie mir wieder drauf -.-
Habs jetzt aber geschafft, und bis auf die Farbe der Taskleiste ist alles perfekt :)
 
@Alle Tablet-Nutzer
Keine Ahnung ob das hier schon jeder weiss - eventuell lest ihr die Feautrue Liste bei jedem Update :d - aber ich hab grad festgestellt dass irgendwann eines der besten Features aus Win 8.1 zurück gebracht wurde: Die Schnellansicht der offenen Fenster.

Ist jetzt anders aufgebaut (eigentlich nochmals deutlich besser), aber einfach vom linken Rand nach Innen streichen, dann seht ihr es.
 
So, hab Windows 10 gerade mal installiert.
Und direkt kommt es zum Kampf: Ich deinstalliere die ganzen unnötigen Anwendungen - Aber der Store packt sie mir wieder drauf -.-
Habs jetzt aber geschafft, und bis auf die Farbe der Taskleiste ist alles perfekt :)
Nach welche Anleitung gehst du dazu vor?
 
Nach welche Anleitung gehst du dazu vor?
Wieso Anleitung? Rechtsklick > Deinstallieren ...
Ich denke es lag daran, dass der Store die Anwendungen am aktualisieren war und dementsprechend immer neu installiert hat ... Na ja.
Jetzt sind alle Anwendungen deinstalliert, nur Cortana bekomme ich nicht weg :(
 
Ich kann mich erinnern das Groove Music, xBox usw. nicht einfacvh deinstalliert werden konnten, der Button war grau hinterlegt...
 
nur Cortana bekomme ich nicht weg :(

Würde auch jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es ne schlechte Idee ist Cortana komplett zu deaktivieren. Die ganze Suchfunktion im Startmenü basiert auf der Ollen. Kann mir gut vorstellen, dass du dann was kaputt gemacht hast. :d
 
Ich habe mir letzte Woche einen neuen Laptop gekauft, der mit vorinstalliertem Windows 8 Pro gekommen ist.
Da ich Windows 10 nutzen möchte, habe ich zuerst brav das Upgrade auf Windows 10 Pro gemacht, geprüft ob Windows auch aktiviert war und danach mittels USB-Stick Windows 10 Pro sauber neuinstalliert und bei der Gelegenheit die total verkorsten Partitionen gradegezogen (alle gelöscht und neu erstellt).

Bei der Installation habe ich keinen Key eingegeben.
Leider erkennt Windows 10 nun meinen Schlüssel nicht mehr und sagt "der Key funktioniert nicht" - was habe ich falsch gemacht?

Dieses Prozedere hat auf meinem Rechner in der Signatur einwandfrei funktioniert...?!

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Würde auch jetzt einfach mal davon ausgehen, dass es ne schlechte Idee ist Cortana komplett zu deaktivieren. Die ganze Suchfunktion im Startmenü basiert auf der Ollen. Kann mir gut vorstellen, dass du dann was kaputt gemacht hast. :d
Keine Sorge, ich habe sie nicht komplett deaktiviert ... Nur zum größten Teil entfernt :d
 
lass sie doch drauf. ich finde manche apps ganz net.

nur die Music groove app ist der größte scheiss... das ding kann einfach nichts
 
Dann deinstallier sie doch einfach ;)

Windows kommt mir übrigens momentan wie das von Herstellern modifizierte Android vor: Im Grunde ist es ein tolles Betriebssystem, aber es steckt voller Bloatware die niemand braucht und die sich teilweise nicht entfernen lässt ^^
Ausserden stört mich, dass es zusätzlich zur Systemsteuerung noch die Einstellungen gibt. Das ganze erinnert mich an den Crimson-Treiber von AMD, der teilweise noch das CCC-Layput hatte weil die Entwickler ihn sofort auf den Markt schmeissen wollten ...
Und Powershell ist auch doof ^^
Wenn das wirklich die endgültige Windows-Version sein soll, dann hoffe ich, dass Linux bald besser mit AMD-Karten harmoniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht gleich schlagen, wenn ich was überlesen habe, aber ich hatte mein (.1 so eingestellt,. dass es eben das Update aus 10 nicht macht, nun hab ich seit einigen Tagen schon wieder ein Symbol in der Taskleiste - ähnlich dem, was man aus den USA berichtet, nur halt ohne Countdown, sondern mit einer mehrseitigen Werbung für Win 10 und keinerlei Möglichkeit, dies abzulehnen. Laufend hoppt das Ding mir ins Bild, seither schmiert der vorher stabil laufende PC mehrfach am Tag am und laufend sind Systemkomponenten vom Win 8.1 abgeschmiert und der PC verlangt nach Neustart. Ser PC wirdc im Grunde nur als Spielkonsole benutzt, daher nervt es besonders, wenn laufend die Spiele abschmieren, weil im Hintergrund das System bombardiert wird. Gibt es gegen diesen neuerlichen MS Virus inzwischen schon eine Lösung? Die Seiten im Web, die ich fand (beispielsweise berichtet Chip davon) besagten mit Stand Oktober, dass man da noch nichts machen konnte.
 
kann man die auslagerungsadtei bzw den virtuellen speicher unter win 10 getrost deaktivieren bei 16GB ram oder eher doch nicht
welche werte sind gut zum händisch eintragen?
 
Das neueste Patch hat alle meine Windows Explorer Registry Einstellungen und Bugfixes zurückgesetzt und auch den UpdateOrchestrator wieder reingesetzt, sodass der PC wieder von alleine aufwacht.
Ich werde echt noch verrückt mit diesem OS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gesehen dass es heute schon wieder ein neues gibt. Ich dachte schon es wurde schon wieder alles zurückgesetzt, aber bei dem glücklicherweise nicht.
Das was ich meinte war das Patch davor, das hatte ich noch nicht installiert.
 
ich kann leider windows 10 wegen KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE nicht nutzen....oder ich kaufe mir eine neue TV Karte für 60€. da nutze ich doch lieber win 7 weiter und kann das neue tomb raider nicht zocken :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh