[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Da ich das bestehende System nicht ändern will, möchte ich eine 2 Platte mit Windows 10 ausprobieren. Einfach nur das der Anwender mal rumprobieren kann was so neu ist an Windows 10 , und ihn in seiner Entscheidung helfen ob er direkt wechseln soll.

Gibt so eine Iso bzw. Testsystemdatei ;-) , oder sollte man jetzt schnell eine Windows 7 Lizenz kaufen und zu Windows 10 machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Installation wird ein Key benötigt, weiß nicht ob es ohne Key weiter geht, bezweifle ich aber. Wenn nicht einfach mal testen
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

Windows 7/8 Keys gehen auch bei der Win10 Installation, es muss davor kein Upgrade durchgeführt werden.

Gerade gesehen (90tage demo):
http://www.thewindowsclub.com/download-windows-10-enterprise-trial-version-setup-free

Nur die Enterprise unterscheidet sich eben von der Pro Version. Großer Punkt, man kann selbst entscheiden welche Updates man installieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum, oder wie ich das abschalten kann, dass ich bereits mehrfach bei meinen (USB-)Eingabegeräten im Gerätemanager die Energiesparfunktionen erneut abschalten musste.
Mal läuft es ein paar Tage dann steht dort wieder alles auf Energiesparen und die Tastatur schaltet auf einmal aus. Es ist zum Verzweifeln.

Mein Energiesparplan ist bereits Höchstleistung mit abgeschaltetem USB-Stromsparen.
 
Besten Dank an dieser Stelle. :wink:

Ich hab jetzt auch tatsächlich verhältnismäßig zufriedenstellend 10 auf der Büchse installiert.
Aber ganz ohne Probleme gehts anscheinend dann doch nicht... :shake:

Und zwar nutze ich ein Drittanbieter Antivirenprogramm, allerdings ist der Defender in den ersten Minuten nach einem Neustart trotzdem aktiv (siehe Screen).
Kann da mal jemand schauen ob das normal ist, wie gesagt quasi direkt nach dem Start.


Ausgegraut ist das ganze dann eben erst nach ein paar Minuten.

Bei mir war nach dem WIn10 Abenteuer Norton komplett deaktiviert, funktionierte mal eben so nicht mehr, war vom Win10 sozusagen unbrauchbar gemacht worden, musste deinstalliert werden und neu installiert. Weiterhin hatte es mal eben so Steam zersemmelt, so dass ich am Ende noch mal eben so 100 GB an Spielen neu saugen durfte. Daher beschränkt sich mein Engagement in Sachen Win10 bei den meisten PCs und Notebooks, die wir im Haus haben nur auf verhindern der Installation.
 
Habe mit Windows 10 keine schwierigkeiten, bis auf das scheinbar microsoft und intel sich nicht mögen oder generell Windows 10 diverse Netzwerk features fehlen ( lcap, lag). Kaspersky und Win10 vertragen sich auch ordentlich. Keine Schwierigkeiten.
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Naja, Kaspersky kann schon zicken besonders manche Module bremsen dein Netzwerk stark aus.

Teaming bzw. LAG würde ich auch vermissen wenn ich mal 2 Ports hätte.

Unabhängig davon würde es wohl mi SMB3 und Multichannel laufen, läuft aber leider nur bei Win Server, noch nicht bei Linux Servern mi Samba.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Kaspersky kann schon zicken besonders manche Module bremsen dein Netzwerk stark aus.

Teaming bzw. LAG würde ich auch vermissen wenn ich mal 2 Ports hätte.

Unabhängig davon würde es wohl mi SMB3 und Multichannel laufen, läuft aber leider nur bei Win Server, noch nicht bei Linux Servern mi Samba.

Naja ausbremsung vom verkehr ist irgendwo klar wenn man alles durch ne schleuse schickt. Aber ganzes System zerstören, darum gings hier wohl.
 
Die ganzen Fremd antivieren Programme greifen nun mal tief ins System ein und selbst wenn die jetzt endlich mal gut funktionieren.
Was ist denn mein nächsten Windows Update oder Upgrade und das kommt ja nun andauernd.

Dann gibt es schon mal wieder Probleme entweder das Upgrade geht nicht oder wenn, dann ist das halbe Windows zerstört.

Bis die Software Hersteller dann wieder ein update bringen, für Ihre Antivieren Software vergehen wieder Wochen und Microsoft interessiert es bestimmt nicht ob irgendwelche Fremdantivieren Programme funktionieren und ob die Entwickler dieser Software schnell ein Update liefern.

Man kann na klar immer die Schuld bei Microsoft suchen, aber mit dem Defender gibt es solche Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, jetzt hier zum Thema WIN10 und Antiviren-SW:

Benötigt man noch eine Antiviren-SW eines Drittherstellers bei WIN10?

Man liest ja im Netz immer wieder, dass das seit WIN10 nicht mehr nötig ist.

Ich selbst nutzte (noch) kein WIN10, daher meine Frage.
 
Danke @GreekDef. Werde mich einlesen.
Edith P.: In dem von dir verlinkten Artikel wurde Windows 8.1 (64 Bit) getestet...!
Das ist auf meine Frage bezogen, leider vollkommen nutzlos.

Vielleicht haben ja noch ein paar Win10-Nutzer andere Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit nutze ich AVAST unter WIN7. Zudem denke ich, dass es nicht mehr ausreicht nur vorsichtig zu sein und die Gefahren zu kennen. Auch ohne Java kann man sich durch infizierte Werbung Drive-by's auf scheinbar sicheren und gut administrierten Seien einfangen.

Wenn ich schon sehe, dass auf manchen Seiten weit über 100 Skripte und Siteloads geladen werden, wenn ich nur eine Domain ansurfe...
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Bei den kostenlosen ist oft kein Proxy mit drinnen der vor Webseitenaufbau Inhalt prüft und nicht wie bei gratis Antivir erst dann wenn es auf Festplatte gespeichert ist und aktiv wird.

Wenn man nicht alles im Blödmarkt kauft, kann man Kaspersky zB. ab ca. 5-10€/Jahr haben

Wer bei sowas spart heult dann bitte nicht wenn BKA Virus nen 100€ Paysafe Code will oder sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keinen Internetanschluss, @*******?!

Oder was heißt "das" bei dir...? [emoji43]

@HabneF... So gute sind meine Erfahrungen mit Kaspersky nicht, ist zwar kein Norton, was niemals auf meinen Rechner käme, aber nicht so gut, weil zu tief und nicht immer sicher im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Defender ist ja auch immer besser geworden und die AV Test sind eh gesponsort von den Fremdantivieren Programm Herstellern.
Die wollen ja nicht Pleite gehen.
Von gemeinen Tricks will ich ja gar nicht reden.
Kaspersky unter Verdacht: Hat man Wettbewerber mit Malware Fakes sabotiert? - Dr. Windows

Der Defender hat sogar einen Malwareschutz, der sollte auch eigentlich automatisch aktiviert sein
Malware bekämpfen mit dem Windows Defender - PC-WELT
Ich nutze den Defender schon seit Windows 7 und da war der noch nicht so gut.
Noch nie Probleme gehabt.
Das man sich bei jeden Download (Chip usw.) zusätzliche Programme und Malware draufknallen kann ist ja bekannt.
Augen auf im Web und vor allen Dingen beim Download.
 
Zuletzt bearbeitet:
@******* Mache es ähnlich, ich nutzte Chrome mit μBlock und auch sonst recht streng eingestellt.
 
Ich habe letztens ein Programm installiert "Super Video Converter" und mir schön was eingefangen. Hatte nur den Defender drauf und das schon fast ein Jahr. Hatte bis dato keine Probleme. Jede andere AV Software hätte dass vermutlich auch nicht verhindert.
 
: d Weil das auch eher unter Dummheit des Nutzers fällt und dann eher malware ist ( Adware Remover / Junk Removal Tool z.B. ).
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

Wenn man jeden scheiß aus fragwürdigen Quellen lädt.

Kostenlose Lösungen haben halt nicht den Umfang wie kostenpflichtige. Für gewisse reicht es halt aus, muss aber jeder selbst wissen.

Oder besser gleich auf Linux, da kannst auch exe Dateien mit Totenkopflogo laden. ;)

Oft kommt der ganze Rotz über Werbung rein, daher tut noscript, Ghostery, adblock ect. auch schon guten Schritt zum Schutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme fast täglich en blackscreen und im ereigniss log steht das der virtuelle speicher zu gering sei
habe schon von automatisch auf manuell umgestellt immer noch

win 10 mehrfach neu installiert

was trägt man den bei 32GB Ram ein??
 
Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost...

: d Weil das auch eher unter Dummheit des Nutzers fällt und dann eher malware ist ( Adware Remover / Junk Removal Tool z.B. ).

Sicher fällt das unter Dummheit des Nutzers, darauf wollte ich ja hinaus. Wer fragwürdige Dinge installiert muss mit sowas rechnen. Sich dann auf eine Sicherheitssoftware zu verlassen funktioniert nicht. Ging jetzt etliche Jahre gut bei mir was aber an einer gewissen Achtsamkeit lag.
Hatte das Programm vor einigen Jahren schon mal installiert, zu dem Zeitpunkt war es noch sauber. Mittlerweile nicht mehr was man auch überall nach lesen kann. Das habe ich natürlich nicht getan und die Quittung bekommen. Dank Wöchentlicher Datensicherung aber halb so schlimm. Die meiste Zeit geht beim Rettungsversuch drauf bis man merkt, nur die Wiederherstellung hilft hier weiter die keine 15 min dauert.

Quelle war übrigens Winfuture. Btw, habe jetzt ein kostenloses sauberes tool (Handbrake) gefunden die es eigentlich immer gibt. Ich verbinde saubere Programme nicht mit Bezahl Software, dass ist Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist doch wohl am günstigsten jetzt eine Windows 7 Pro Lizenz zu erwerben und dann direkt auf Windows 10 zu updaten. Es wäre von der Hardware fast derselbe Rechner, ausser die Festplatte da dürfte es doch keine Zicken geben, oder?
 
ah danke. Hab mich Berechtigter Weise bisher nicht als "advanced user" auf dem gebiet gesehen und diese option deshalb einfach ignoriert. Die ublock eigene hilfe "pflichtlektüre" scheint aber recht gut verständlich. Werd ich mich mal durchwühlen :d
 
Hab ich auch gerade gemerkt :-[

Ist wohl doch etwas umfangreicher als ich momentan Lust hab. Und ohne selbst rudimentäre Kenntnisse von Netzwerk-Stuff, sollte ich da wohl nicht einfach blind drin rum klicken. Dann bleib ich lieber erstmal einfach bei den statischen Listen :d

edit: kann ich die erweiterte option denn trotzdem aktiviert zu lassen (ohne die filter zu setzten?) oder werden die statischen filter dann auch schon deaktiviert - oder findet das erst mit setzten der dynamischen filter statt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Frage zu den Apps für Windows 10 bzw. generell zu Windows Apps. Sind diese Apps dann "richtige" Apps, wie man sie zb von Android kennt, oder nur zb Verlinkungen im Browser?
Als Beispiel: Ist die Facebook App in Windows dann ein wirklich eigenständig wie in Android, oder wird da nur ein Frame im Browser geladen?
 
nene das sind schon "richtige" apps. Browser verlinkung würde ja keinen sinn machen - soll ja schließlich irgendwann mal auch alles auf WindowsPhone 10 laufen ;)
edit: im store gibts ja auch ein paar vorschaubilder zu der app.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apps sind Apps, und keine Verlinkung, sagt doch schon Name. Sonst wären es Lesezeichen oder ähnliches.

Für Verlinkung bräuchtest auch keinen Store oder ein Konto, geschweige etwas updaten oder installieren.
 
Apps sind Programme, Programme sind Apps. Der "Unterschied" ist nur der Name und dass Apps halt fertig verpackte Programme sind. Verlinkungen und Verknüpfungen kann man aber auch ins Startmenü legen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh