[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Falsch, der alte Key bleibt unberührt (sonst würde dieser ja als Folge dann gesperrt sein und nie wieder aktivierbar sein in Win7/8). Nicht umsonst bekommst in Windows 10 nur nen generischer Key.

Es haben alle Updater für Home den Key TX9XD-98N7V-6WMQ6-BX7FG-H8Q99 und für Pro VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T.

Siehst auch an der Product-ID dass die dann 00330-80000-00000-AAxxx ist. Und es steht auch bei der Aktivierung, dass diese über eine digitale Berechtigung erfolgt ist.

Daher ist ein Key auslesen auch Zwecklos bei Win10. Die Aktivierung erfolgt nach einem Neumachen auch automatisch auf Grund der bekannten Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gesperrt ist gesperrt, und wäre dann bei MS auf der Blacklist wie ganzen geklauten Keys.

Wirst mit dem Key trotzdem noch alte Windows aktivieren können ggf. auch per Telefon, und Win10 wird weiterlaufen.

Hatte ich beim Wechsel auch mal ausprobiert in ner VM, da ich Anfangs dachte, man könne sich für direkte Neuinstall nen Win10 Key sichern, was nicht der Fall war. Daher dann auch ganze VM wieder gekillt.

Der Wechsel ist halt nicht gleichwertig mit einem direkten Win10 Key. Dann wäre im Windows bei Aktivierung auch nicht digitale Berechtigung sondern Produkt Key.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was ist mit einem neu erworbene (gebrauchte Kay) der zuvor auf einem anderen Rechner war? Mir geht es ja gleich um einen Clean Install und nicht erst das Win 7 Installieren und dann das Win 10 Update und dann ein Clean Install.

Problem ist das in meinem Bekanntenkreis noch viele mit Vista Arbeiten die ich jetzt gerne auf 10 Umstellen würde, sind glaube 3 Leute und wenn ich bei denen jetzt jedes mal erst win 7 dann das Update und dann erst den Clean Install machen müsste, bräuchte ich dann doch schon ganz schön lange.
 
*******@ Dein Link ist selbe wie meiner nur in Englisch. ;)

Solange alte Windows 10 die Berechtigung nicht erneut überprüft wären sogar mehrere Installationen möglich, ging bei Win7 und co ja auch, wenn auch nicht erlaubt. Heißt bei Update auf neuen Build könnte alte Installation Probleme bekommen.

Mir eigentlich auch egal, da ich Lizenz eh nur auf einem Rechner verwende.

Dark_angel@ Wurde hier schon mehrfach geschrieben, kannst mit Win10 1511 oder neuer direkt mit Win7/8 Key aktivieren ohne Upgrade von 7/8. Falls ohne 10ner Key nicht weiter kommst in Installation, verwende die in #3004 genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aehm das mit dem gesperrten key. War doch der grund weswegen microsoft am anfang begrenzt die möglichkeit gegeben hat den key nochmal umzutauschen. Ka habs nie probiert mit eingelösten key nochmal windows 7 zu aktivieren. Aber das war der grund weswegen es win x for free gibt weil man sein teuer erkauften key von windows 7 oder 8 auslöst und damit nur noch für win x zulässig ist


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
silence2k9@ Wie gesagt, auch nach Aktivierung von 10, klappe es im Test noch 2 mal 7 in VM zu aktivieren zu Testzwecken, wenn auch per Telefon.

Und mein 10 ist immer noch aktiv auch trotz den neuen Builds.

*******@ Jop. Wie es bei mehreren aktiven 10 aussieht kann ich nicht sagen, ich kann halt nur sagen 7 geht auch nach 10 Aktivierung noch. Ob eine neue 10 Aktivierung die alte aufheben kann ich nicht bestätigen. Jedoch muss ältere Version prüfen ob Aktivierung noch gültig ist, ob es zwischendurch im Interval läuft oder erst beim Build Update kann ich nicht sagen. Und ohne erneute Prüfung bleibt ältere aktiv egal was mit dem Key ist, da ja keine neuen Erkenntnisse vorliegen fürs Windows.

Soll aber auch nicht hier zum Streitthema werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
es ist scheinbar doch so das man einen gebrauchten Key der vorher auf einem anderen Rechner aktiviert war und Telefonisch aktiviert werden muss erst einmal Installieren muss um die telefonische Aktivierung durchführen zu können, ein Clean Install ist also nicht gleich möglich.

@HabNeFritzbox

Hast du schon mal einen gebrauchten Key der Telefonisch aktiviert werden muss versucht?

Jetzt ist die Frage, muss ich dann erst so lange Warten bis Windows 7 das entsprechende Update bereitstellt oder könnte ich gleich die Win 10 Iso von Win7 aus als Update nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach einem Upgrade von Windows 8.1 zu Windows 10 und anschliessenden Problemen mehrmals eine Neuinstallation von Windows 10. Schlussendlich habe ich aber 8.1 wieder installiert und alles mit dem gleichen Key ohne Probleme.
 
Telefonaktivierung kommt wenn man in zu kurzer zeit zu oft aktiviert. Bei gebraucht kannst also nicht sicherstellen dass den nicht andere auch verwenden.

Bisher musste ich selbst im Betrieb nicht telefonisch aktivieren mit gebrauchter Lizenz.

Ob es in 10 mit 7/8 geht via Telefon kann ich nicht sagen.

Von 7 kannst direkt mit ISO updaten ohne ganzen regulären Updates. Also 7 drauf frisch, aktivieren, updaten. Treiber ect. alles kannst dir sparen.
 
Alles klar, dann werde ich erst win 7 Installieren und Tel aktivieren dauert ja auch nicht all zu lange und anschließend das Update anstoßen, danach werde ich dann einen Clean Install machen, sollte ja dann eine digitale Berechtigung vorhanden sein.
 
Du hast aber schon verstanden das du seit dem thershold 2 nicht mehr upgrade prozess machen musst


Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Gestern, während des Gamings, gerade am Ballern und noch mit den Dudes im TS gequatscht, fährt Windows mir einfach den PC "runter". Updates werden installiert, schalten Sie den PC nicht aus. Und dann etwas, was ich noch nie gesehen habe:



Dachte erst, es wäre was kaputt. Das dieses dämliche Windows ohne Warnung einfach so alle Prozesse beendet und für ein Update neu startet ist der größte Witz, den ich je gehört habe. Hätte ich gearbeitet an dem System und wäre unterbrochen worden, ohne Warnung einfach alles weg, hätte ich glaube ich eine neue Tastatur gebraucht. Zum Glück muss ich @ Work nicht mit Windows arbeiten...
 
Ich habe bei mir gestern Win 10 erstmals installiert. Alles super. Treiber installiert, läuft. Allerdings friert bei mir hin und wieder einfach die explorer.exe komplett ein, ich kann also keine Ordner mehr öffnen, kein Startmenü, keine Taskleiste, nichts. Ich kann sie nur mehr über den Taskmanager abschießen und neu starten. Hat oder hatte das Problem auch mal jemand?
 
webmi@ Wenn dir Windows nicht gefällt kannst ja auch nen MAC nutzen oder dir Linux installieren.

Dann darfst dich aber oft von vielen Spielen verabschieden. Windows kann man einstellen, wann Neustart erfolgen soll, wenn man alles automatisch machen lässt und sich nicht kümmert ect. braucht man sich nicht zu wundern.

AbsolutesChaoz@ Wohl Treiber und/oder Hardware Problem, wurde auch schon paa mal im Thema genannt. Zieh einfach mal USB Sticks ab von TV Karte, xbox Controller oder was auch immer hast. Und schaue so nach und nach, welcher stresst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde es echt schade, dass ich unter win 10 bei meinem zweiten PC USB3 deaktivieren muss, da ich sonst abstürze beim start der TV karte bekomme


Ich habe bei mir gestern Win 10 erstmals installiert. Alles super. Treiber installiert, läuft. Allerdings friert bei mir hin und wieder einfach die explorer.exe komplett ein, ich kann also keine Ordner mehr öffnen, kein Startmenü, keine Taskleiste, nichts. Ich kann sie nur mehr über den Taskmanager abschießen und neu starten. Hat oder hatte das Problem auch mal jemand?
ja, hatte ich auch ständig. unbedingt mal unter den energieeinstellungen den schnellstart deaktivieren. zudem "neustart" vermeiden, da hat sich bei mir win 10 einfach aufgehangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine USB-Sticks, keine zusätzlichen Karten (außer GraKa), keine Eingabegeräte außer Maus und Tastatur eingesteckt. Sind auch keine besonderen Eingabegeräte die extra Treiber wollen. :hmm:
 
bawder@ Wie schon paar Seiten zuvor erwähnt, haben z.B. manche DVB-Sticks wohl Probleme, sind i.d.R. nur für Windows 7 "Zertifiziert".

Hersteller sind da auch was Treiber angeht nicht die schnellsten, und wollen auch eher lieber neue Geräte verkaufen. DVB-T Sticks sind bald eh nur noch für die Tonne, da DVB-T2 kommt.

AbsolutesChaoz@ Dann habe ich in der Richtung auch keine Idee, außer ggf. fehlerhaftes Netzteil oder Übertaktung im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neusten AMD Treiber kommt es zum Blackscreen bei Youtube Videos mit Vollbildschirm, das Problem haben einige.. Dummerweise installiert Win10 den neusten Treiber automatisch im Hintergrund. Kann ich das unterbinden? :fresse:
 
Hamburger Jung@ Ja klar, sogar an selben stelle wie bei Win7. In Systemeigenschaften bei Hardware.

Für Updates kann man sich über Gruppeneditor bzw. notfalls auch via regedit die Updates auf nur Benachrichtigen stellen.

Das Updates automatisch installiert werden gibt es auch schon Standard bei XP, da wurde man aber zumindest mal gefragt im Setup.

Bei 10 ist dann neu, dass wirklich der Neustart automatisch geplant wird, i.d.R. fast Tag später. Kann man auch verschieben, muss man leider aber aktiv machen.

Ich lass nur Benachrichtigung, mach manuell den Download und starte dann direkt selbst neu.

http://www.deskmodder.de/wiki/index...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi

In der Tat, es ist nicht nur absolut nervend mit den Zwangsupdates, es behindert den Arbeitsablauf,klaut ungefragt Traffic und installiert einem plötzlich Grafiktreiber währen der Videobearbeitung. Wie bei mir schon geschehen. Danach ging gar nichts mehr, das Projekt war im Eimer, und die Videobearbeitung hat nicht mehr funktioniert. Ich frage mich, wer sich so etwas völlig verblödetes und unpraktikables hat einfallen lassen. Ich brauche eine stabile Basis, also ciao Windows 10.
 
Windows 10 hat halt diese Standards, da sone "Technik Noobs" wie du sonst keine Sicherheitsupdates und co macht, und ggf. zum Botnetzwerk werdet und uns allen auf den Keks geht.

Beschäftigt euch einfach mal mit dem Betriebssystem und passt es euch entsprechend an.

Man kann es nie allen recht machen. Und wer sich nicht kümmert, braucht sich nicht beschweren.

Wie man es mit 3, 4 Klicks einfach abschalten kann, habe ich bereits erwähnt.

Es ist auch nicht nur das "böse Windows" auch andere Betriebssystem haben sowas, z.B. aktuelle Fritzbox Firmware hat Standard auch Autoupdate drinnen, da viele sonst spät oder garnicht Updates einspielen, und dass kann auch in unpassenden Moment passieren.... u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, und weil du und Microsoft sagen, so wie es läuft ist es richtig, wird alles gute, was mal logisch und richtig war, im Namen der Sicherheit "entsorgt". Die im übrigen auch mit Windows 10 genauso gut oder schlecht ist, wie vorher. Im übrigen, ich bin mir ziemlich sicher, das ich nach 25 Jahren Windows Erfahrung, samt Rechnerbau und Konfiguration so einiges auf dem Kasten habe. Und was Problembeseitigung angeht ist Windows 10 eine absolute Katastrophe. Das habe ich als "Privatsupporter" am eigenen Leib erfahren. Klar, der Kunde soll sich ja alles gefallen lassen und sich anpassen. Wenn das Kundenservice sein soll, sind das nur noch Rückschritte. Aber lass gut sein. Ich boykottiere Windows 10 sowieso, da ich mit Microsofts Politik absolut momentan nicht einverstanden bin. Das gilt nicht nur für Windows 10 selber, sondern wie Sie es versuchen krampfhaft und zwanghaft an die Leute zu bringen.

Und ja, fast alle Betriebssysteme haben ein Standard Update System. Aber in jedem lässt es sich einfach und transparent auf manuell einstellen. Nicht so in Windows 10.

In Windows 10 fummelt inzwischen jeder DAU entweder in der Registry herum, in tiefen System Einstellungen, oder setzt Tools ein, die mehr Schaden anrichten als nützen.

Und was haben die Treiber in den Updates verloren? Woher soll Microsoft wissen, das ich gerade Treiber xyz für meine Videobearbeitung brauche, da nicht immer der neueste auch der beste ist? Aber man installiert trotzdem drauf, was man für richtig hält, egal ob der User Probleme hat oder nicht.

Diese ganze Philosophie taugt gar nichts, wenn das System instabil wird.

"Bei mir läuft es aber... ". Ja, wenn ich diesen Spruch höre, dann kann ich nur hoffen, das derjenige mal nicht in Probleme gerät.

Nicht persönlich gemeint, es ist eine Aussage allein der Sache wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn einer nicht will auf 10 soll er es lassen

kann nur sagen im Bekannntenpreis seit Release allea uf 10 unterwegs. keiner meckert. alle Top zufrieden
 
Sowohl privat als auch im Betrieb gibt es keine Probleme, und wenn doch eher wegen aktuellen fehlerhaften nvidia Treiber.

Wie auch immer, muss ja jeder selbst wissen. Und wenn einem ca. 4 Klicks zuviel sind für automatische Treiber Updates deaktivieren, der soll ruhig bei XP bleiben, mir ist es ja egal.
 
Ihr wisst gar nicht, was Euch in Zukunft erwartet, wenn ihr die Freiheit zugunsten der angeblichen Sicherheit aufgebt. Microsoft kann in Windows 10 demnächst alles machen, was Sie wollen, auch werden diese Tricks dann nicht mehr gehen um Updates zu verhindern. Aber lasst Euch überraschen, was noch alles so kommt. Mir kommt es nicht auf den Rechner, auch wenn ich ständig durch das Upgrade dazu gedrängt werde. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Am besten das Internet kündigen, dann bekommt MS auch keine Infos von dir und kann nix auf deinem PC anstellen. :)
 
blasiusx01@ Hast dich extra nur für MS bzw. Win bashing angemeldet? Willst noch zum Troll aufsteigen?

Vergiss dein Alu Hut nicht, sonst landen deine Gedanken noch versehentlich in der OneDrive Cloud.

Dann werd mit Linux glücklich, wenn damit zufrieden bist, was ja auch nicht schlecht ist, ist halt nicht für jeden etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG

Nun. Habt ihr mal mit den lokalen Gruppenrichtlinien herumgespielt? Zumindest mit Windows 10 Professional sollte das kein Problem sein (s. Bild).
Hier könnt ihr auch den automatischen Neustart unterbinden.

Ich würde mir heute - auch für den Hausgebrauch - keine Home-Version mehr holen. Es fehlen einfach die entscheidenden Einstellungsmöglichkeiten.
 
blasiusx01@ Hast dich extra nur für MS bzw. Win bashing angemeldet? Willst noch zum Troll aufsteigen?

Vergiss dein Alu Hut nicht, sonst landen deine Gedanken noch versehentlich in der OneDrive Cloud.

Dann werd mit Linux glücklich, wenn damit zufrieden bist, was ja auch nicht schlecht ist, ist halt nicht für jeden etwas.

Ich habe nichts anderes als persönliche Beleidigungen oder so etwas erwartet. Verständnis sowieso nicht. Das ganze zeigt mir, in welcher armseligen Welt manche leben. Und warum ich mich angemeldet habe, geht dich persönlich überhaupt nichts an. Ich möchte ja auch nicht wissen, warum du hier so viel schreibst oder ob du sonst gar kein anderes Leben mehr hast. Aber das wäre ja nur spekulativ. ;) Geniess dein "modernes" Windows 10. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh