[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

10 bringt da von haus aus alle Treiber mit.
7 auch, außer den Dell Touchpadtreiber musste ich nachinstallieren.
Dazu gab es nur Treiber bis Vista.

Entspannt fein mit 7 zu arbeiten. Keine Generve mit irgendwelchen blöden Meldungen in 10. Na klar kann man alles abstellen, trotzdem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf meinem Laptop (von 2007) werkelt auch Win7 und das bleibt auch so. Auf meinem Hauptrechner habe ich Win10 seit Release laufen. An die Macken hat man sich als User angepasst:rolleyes: Komplett Neuinstallation hilft vielleicht aber keine Zeit und Lust dazu.
 
Bei mir hat Win 10 gerade einen älteren Grafiktreiber installiert als schon installiert war. :wall:
Und der ältere war sogar WHQL.
 
Bei mir hat Win 10 gerade einen älteren Grafiktreiber installiert als schon installiert war. :wall:
Und der ältere war sogar WHQL.

Musst ja auch Microsoft-zertifizierte Software benutzen, Jung! Kann ja nicht angehen, dass du dir selbst aussuchen darfst was du installierst. :fresse:
 
Bin echt am überlegen ob ich auf 7 zurückgehe
 
Das mach mach mMn kein Sinn. In Zwei drei Jahren wirst du Win 7 wieder verlassen (müssen) wenn du deinen PC zeitgemäß nutzen willst.
 
Musst ja auch Microsoft-zertifizierte Software benutzen, Jung! Kann ja nicht angehen, dass du dir selbst aussuchen darfst was du installierst. :fresse:

Ach so, na das muss einem doch auch mal gesagt werden. :fresse:
 
Waren nicht eingeschaltet und es war auch eine komplette Offline-Installation.
Witzigerweise ist die Windowsinstallation schon ein paar Wochen alt und heute fällt Windows ein es muss ein alter Grakatreiber installiert werden, wo ist da die Logik?
 
ich hatte heute das gleiche problem mit win 10 pro...AMD grafiktreiber treiber von fast aktuell 17.3.9 auf 17.1.1
gedowngraded und das obwohl treiberupdates auf jede mögliche weise ausgeschaltet sind!

vorallem passierte das ganze völlig ohne mitteilung c.a. 10min nach dem PC anschalten! bildschirm flackerte kurz
an/aus, dazu 1gb mehr auf c verbraucht, nur so kam ich drauf überhaupt mal nachzugucken...

hoffentlich ist das grad nur ein bug bei MS, sollte das häufiger vorkommen wäre ich richtig bedient...würde mir
dann wohl erstmal win 7 kaufen und das so lange wie möglich nutzen!

immerhin wirds am PC nie langweilig...baue seit dem P1 MMX PCs zusammen und alle jahre bekommt man wieder
neue fehler zu gesicht! automatisches treiber downgrade ist schon speziell ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt so war es bei mir auch.
Daher erstmal wieder zurück auf 8.1
 
Findes es etwas amüsierend wir einige, wegen einem einmaligen, nicht wirklich ernsten Problem gleich das ganze OS neu installieren oder auf ein älteres zurückkehren. Enichts für ungut, aber irgendwie sthet der Aufwand nicht im Verhältniss mit dem Problem.
 
Kurze Frage:

Ich habe auf einmal keine Möglichkeit mehr Sound auszugeben, da Windows 10 keine Geräte mehr erkennt.
Außerdem hat der button "Einstellungen" in der Startleiste keine FUnktion mehr.
Desweiteren soll angeblich kein ethernet Zugang bestehen (funktioniert aber noch) und unten angehängte Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche den Gerätemanager zu öffnen.

Hat hier jemand vielleicht ne Idee ob sich da irgendwie beheben lässt?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.JPG
    Fehlermeldung.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 72
Sieht für mich aus als ob irgendwas Grundlegendes in der Registry oder im Windows-Ornder kaputt ist.

Du kannst folgendes Versuchen: In der Konsole (als Administrator) folgenden Befehl: sfc /scannow
Aber ich denke das es das beste ist, das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzten.
Irgnedwelche Programme installiert kürzlich? Wenn ja, haben die vielleicht einen Wiederherstellungspunkt angelegt.
 
Findes es etwas amüsierend wir einige, wegen einem einmaligen, nicht wirklich ernsten Problem gleich das ganze OS neu installieren oder auf ein älteres zurückkehren.
Wenn es die Probleme mit einem älteren OS nicht gibt, ist das doch legitim.

Treiberupdates abzustellen ist bei Windows 10 aber auch echt eine Wissenschaft für sich. Ich habe es nur mit einem unsauberen Hack hinbekommen. Seitdem ist Ruhe.
 
Sieht für mich aus als ob irgendwas Grundlegendes in der Registry oder im Windows-Ornder kaputt ist.

Du kannst folgendes Versuchen: In der Konsole (als Administrator) folgenden Befehl: sfc /scannow
Aber ich denke das es das beste ist, das System auf einen Wiederherstellungspunkt zurück zu setzten.
Irgnedwelche Programme installiert kürzlich? Wenn ja, haben die vielleicht einen Wiederherstellungspunkt angelegt.

Nen Wiederherstellungspunkt gibt es angeblich nicht. Ich kann noch nichtmal das System zurück setzen. Das bricht auch mit ner Problemmeldung ab.
Wenn ich's mit dem von dir genannten Konsolenbefehl versuche bricht er nach 3% Überprüfung ab.

Wenn ich wenigstens das Tool zur Erstellung eines USB Sticks für eine Neuinstallation starten könnte. Aber selbst das geht nicht.
 
Der Treiberdowngrade war auch bei mir der Grund, mit dem großen Rechner zurück auf 7 zu gehen. Sobald ich mir meine Treiber selber aussuchen darf, gebe ich Win10 wieder eine Chance
 
Der Treiberdowngrade war auch bei mir der Grund, mit dem großen Rechner zurück auf 7 zu gehen. Sobald ich mir meine Treiber selber aussuchen darf, gebe ich Win10 wieder eine Chance

wann ist das bei dir aufgetreten? ich nutze win10 seit den frühen insider builds und hatte bisher nie ein
problem dieser art! ist etwas kompliziert das autom. treiberupdaten auszustellen, aber bisher funzte es!

da es gleich mehrere traf und es völlig unsinnig ist auf einen ca. 6mon alten treiber zu downgraden,
gehe ich einfach mal von einem fehler seitens MS aus und hoffe, dass das problem erstmal nicht
wieder auftritt!

zum glück sind die grafiktreiber heute bei weitem nicht mehr so kritsch wie noch vor einigen jahren...
wechsel von Nvidia zu ATI lief grad noch so, aber die ATI/AMD treiber waren ein graus! selbst mit
driver cleaner & co konnte man das system nicht immer retten!
 
Mich stören nicht nur diese Zwangupdates.
Windows 7 und sogar Windows 8 und 8.1 hatte einen Basis auf die aufgebaut wurde und immer nachgebessert wurde.
10 wird immer wieder verändert

Trotz allem werde ich bei 10 bleiben.
Laptop Dell 17r se läuft super sonst.
Edge als Browser finde ich auch super mit UBlock
Hat Firefox komplett abgelöst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stören nicht nur diese Zwangupdates.
Windows 7 und sogar Windows 8 und 8.1 hatte einen Basis auf die aufgebaut wurde und immer nachgebessert wurde.
10 wird immer wieder verändert

Trotz allem werde ich bei 10 bleiben.
Laptop Dell 17r se läuft super sonst.
Edge als Browser finde ich auch super mit UBlock
Hat Firefox komplett abgelöst

Nimm ShutUp10, dann wählst du wieder wann du Updates machst...
 
Der Treiberdowngrade war auch bei mir der Grund, mit dem großen Rechner zurück auf 7 zu gehen. Sobald ich mir meine Treiber selber aussuchen darf, gebe ich Win10 wieder eine Chance

Du darfst sie dir auch selber aussuchen , Windows 10 bietet sogar eine eigene Funktion die automatischen Treiberupdates zu deaktivieren...

gpedit.msc in die Suche eingeben -----> Computerkonfiguration -------> Administrative Vorlagen -------> Windows Komponenten -------> Windows Update

Dort die Funktion "Keine Treiber in Windows-Updates einschließen" aktivieren.

Seitdem is bei mir Ruhe, hatte das Probleme noch nicht wieder gehabt.
 
Ich höre gerade recht viele Meldungen darüber, dass Windows 10 die letzten Tage veraltete AMD-Treiber installiert. Trifft das auch auf die Leute hier im Forum zu?

Ansonsten gibt es interessantes für Leute, die Probleme mit Farbprofilen haben:
We fixed an issue resulting in color profiles being ignored after launching certain fullscreen games.
Leider bisher nur im Insiderbuild.
 
Ja windoof versucht das seit kurzem auch bei mir.

Das hilft dagegen.
Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki

Gerätetreiber Treibersoftware über Windows Update deaktivieren Windows 10 Deskmodder Wiki
Windows-Taste + R gpedit.msc eingeben und starten
Richtlinie für lokale Computer -> Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows Update
Im rechten Fenster nun „Keine Treiber in Windows-Update einschließen“ "Aktivieren Sie diese Richtlinie, damit Sie keine Treiber mit Windows-Qualität-Updates enthalten" mit einem Doppelklick öffnen und auf Aktiviert stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh